1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• L-Acoustics A15/A10 KS21 (Ablöse WiFo ?)

• Jan
    • 19. Juni 2019 um 15:43

Moin,

was haltet ihr vom neuen ARCS A15 System und ggf. auch dem A10 System, über das es allerdings noch keine vollständigen technischen Daten aktuell gibt?

So ganz sehe ich die Kategorie nicht, wo das System genutzt werden soll. Die A15 sind deutlich teurer als WiFo, jedoch noch ein wenig günstiger als KIVA II. Ich weiß, dass man beides nicht so ganz 1:1 vergleichen kann. Die A10 hat noch keinen Preis, denke aber mal identisch zum 12" WiFo ggf. minimal teurer/billiger.

Die Frage ist halt, sind die beiden Systeme die Ablösung zum WiFo, sozusagen der Nachfolger? Oder soll das das System ergänzen.

Beim A10 System gefällt mir, dass es einen kleineren HT hat (denke mal 1") und damit klanglich mehr in Richtung Kiva als Richtung Kara/WiFo geht. Allerdings brauchts dann mehr Schachteln.

Wo würdet ihr die Systeme einordnen, bzw. wer erwägt sogar den Kauf und wenn ja, für welche VA-Typen.

Wegen dem neuen Handling und dem Gewicht, könnte ich mir vorstellen auf A10 zu schwenken. Aber vorher muss ich das mal testen, nicht das es danach zu wenig Low-Mids sind. Klar 2 WiFos pro Seite brauchen mindestens 3 A10 pro Seite.

• Günstig ADAT > AES/EBU Wandeln

• Jan
    • 24. Juni 2017 um 18:19

Hi,

kennt ihr eine Möglichkeit ein ADAT Signal (8-Kanal) in 1 bis 4x AES/EBU Kanäle zu wandeln? 1 bis 4 schreib ich, weil mir bereits ein Stereo Ausgang reichen würde.

Das RME ADI Interface für 600 € finde ich da so um die 500 € zu teuer. Gern bastel ich mir das auch selber wenns da einen Bausatz geben sollte (DIY).

ADAT Raus > AES/EBU Outputs reicht.. die gegensätzliche Richtung ist nicht erforderlich.

• Kompaktes D-Live

• Jan
    • 22. Januar 2017 um 14:19
    Zitat von ThomasL

Stimmt, das hatte ich gar nicht gesehen. Mich ärgern solche Sachen ja immer ein bisschen, vor allen Dingen, weil die Potis bei den Kosten den Kohl nicht fett machen würden. Bauform, Option-Slots, Netzteil-Redundanz - sehe ich alles ein...aber Potis & Fader...hab ich schon gesagt, dass ich bei der 3500er 4 Fader vermissen werde? :)

Diejenigen die die S-Serie bereits gut kennen.. meint ihr man kommt ohne Q-Parameter bei der C-Serie als seperaten Knopf aus?

Das die ganzen linken Knöpfe fehlen, find ich nicht so tragisch. Anklicken einmal einstellen und gut. Aber am EQ bin ich bei anderen Mischpulten immer an allen 3 Parametern am "hantieren" und mag es das sie haptisch nah bei einander sind zum blind bedienen.

• Behring dcx 2496 Setup??

• Jan
    • 21. Dezember 2016 um 15:07

Der DCX ist für mich klanglich neben den AllDSPs immer noch der beste Controller im Markt < 1000 € (ggf. sogar höher).

Das da was matt oder so klingen soll, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Aus dem Grund hab ich da vor 6 Jahren direkt mehrere von gekauft.. da es zu dieser Zeit noch absolut konkurrenslos war. Im Prinzip ist er das in der 300 € Klasse immernoch.. aber für 600 € gibs schon was von AllDSP OEM, je nachdem wo man kauft. Da zählen aber mehr die "extra" Features wie Netzwerkfähigkeit.

• Jan
    • 21. Dezember 2016 um 12:18

Das ist nicht ganz korrekt Schotte. Komplett frei geht nur wenn du jeden Kanal einzelnd einstellen willst. Willst du aber die Stereo-Link Funktion nutzen und ggf. auch die Crossover Link Funktion, dann muss man sich für einen der beiden Layouts entscheiden und da bietet LLMMHH die meiste "flexibilität" für diesen Controller.

• RCF L18 P300/Endstufe??

• Jan
    • 21. Dezember 2016 um 12:05

Dann die RAM S6000 mit 2x 1,5kw und 8,5kg Gewicht.

http://ramaudio.com/products/power-amplifiers/s-series/

• RCF L18 P300/Endstufe??

• Jan
    • 21. Dezember 2016 um 11:50

Eigentlich jede die mindestens 1000 Watt @ 8 Ohm liefert.

Die Frage ist doch eher, welche Randkriterien (z.b. Gewicht, Größe, Marke) du hast.

Wenn um möglich günstig aber mit Namen geht, wäre ggf. die RAM Zetta 236 etwas dafür (2x 1000 Watt @ 8 ohm)

• Jan
    • 20. Dezember 2016 um 17:51

Ich nehme für alles immer LL MM HH.

LL ist der Subwoofer auf Ausgang 1&2
    MM ist der Ausgang für die Tops auf 3&4
    HH bleibt dann frei für Delay Lines oder andere Verwendungen auf Ausgang 5&6

Das bietet im Menü die meiste Flexiblität, wegen dem Link Feature usw.

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• Jan
    • 5. Dezember 2016 um 10:08

Moin!

Dann werde ich das wohl mal testen müssen und mir eine LA12X dazu mieten. Wenn das gleich ist, dann lohnt sichs nicht die zu kaufen.. denn 3x SB18 pro Amp ist für mich kein Mehrwert. Ich möchte da lieber mehrere Amps nutzen wegen Ausfallsicherheit/Redundanz.

Da ich oft mit "wenig" Material auskommen muss, wäre ein kleiner Leistungsschub im Bassbereich nicht verkehrt. Daher frage ich danach.

• Jan
    • 4. Dezember 2016 um 19:07

Die LA12X ist ja nun ne weile auf dem Markt.

Daher mal die Frage an die die die ggf. schon besitzen oder getestet haben:
    Bringt die LA12X an SB18/SB18m Vorteile bezüglich der zusätzlichen Leistung oder riegelt das SB18 Preset auf der LA12X den Bass exakt identisch zur LA8 ab und der einzige bleibende Vorteil wäre die Möglichkeit 3 Bässe pro Kanal anzuschließen.

Denn es ergeben sich auf dem Papier ja folgende Leistungsdifferenzen:
    LA8 > LA12X
    1x SB18 1000 Watt > 1400 Watt
    2x SB18 900 Watt > 1300 Watt
    3x SB18 ~ > 1100 Watt

jeweils pro Bass.

Ich denke das ein SB18 mit den richtigen Limiter Settings (Excursion, Temperatur, Leistung) auch problemlos 1100 Watt schaffen sollte. Bzw. insg. könnte der Amp ggf. mehr "Headroom" bei Bassintensiven Signalen bieten.

In den Preset Guides von LAcoustics steht zwar nur die Menge an Schachteln die man anschließen darf. Aber nichts darüber ob die Presets mehr Leistung an den Bass abgeben dürfen.

• seltsame Klang-Abstimmungen von Monitoren neuester Bauart

• Jan
    • 28. Juni 2016 um 13:45

Nein Billbo.. das was du grad meinst, mach ich ja sowieso. Jede Bühne ist ja immer etwas anders..

Aber ein Grund-Preset, wo bereits durch die Bodenankopplung die Low-Mids bzw Bässe abgesenkt werden, kann man trotzdem vorbereiten.. genauso wie man "dellen" im Frequenzgang ggf. schonmal vorher ausbügeln kann.

Der Rest bzw. die Details sind natürlich Praxiserfahrungen. Im PA einmessen habe ich da schon genug. Dennoch interessiert mich eure Abstimm-Praxis, vorallem in Bezug auf GBF und Verständlichkeit der Sprache/Musik für den Künstler.

Wie Wora ja bereits am Anfang meinte ist die Badewannen abstimmung der von ihm getesteten Monitore nicht sehr Vorteilhaft bezüglich Verständlichkeit.

• seltsame Klang-Abstimmungen von Monitoren neuester Bauart

• Jan
    • 28. Juni 2016 um 11:52

Hallo Wora,

finde den Thread recht interessant hier. Bezüglich deiner Abstimmung eines Bodenmonitors/Wedge habe ich eine Frage. Wie sieht bei dir da der Frequenzverlauf im Detail aus? Malst du beim EQen einen absolut geraden Strich zwischen 60Hz - 16kHz ? Oder machst du ggf. sogar noch eine zusätzliche Absenkung von Bass (60 - 200hz) und der Höhen (>8kHz) um Feedbacks zu vermeiden von Frequenzbereichen die für die Stimmenpräzenz nicht so relevant sind?
    Im PA Frontbetrieb hat man ja in der Regel immer ein wenig "Badewannen Kurve" und hebt Low-Mid und den Hochtonbereich leicht an. (Betonung liegt auf leicht!)

Meine Praxiserfahrung mit Wedges ist derzeit noch eher gering. Wenn ich jedoch einen solchen Einsatz habe, könnte das "Gain before Feedback" ruhig deutlich höher liegen, als ich bisher die Erfahrung gemacht habe.. Künstler schreien natürlich oft gern mal "immer noch viel zu leise". Bisher hab ich mit dem Digipult einfach die betroffenen Frequenzen schmal rausgezogen, aber ich denke das geht noch "eleganter".

Daher würde ich mich gern mal in Ruhe meine Box schnappen, welche ich als Monitor einsetze, die entsprechend einmessen und ein Floor-Monitor DSP Setup kreieren. So dass ich bereits eine vernünftige Ausgangsbasis habe, selbst wenn keine Zeit für eine Vor-Ort Messung ist.

Gruß Jan

• Warnung vor Dennis Burg

• Jan
    • 8. April 2016 um 09:56

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das nicht übereilt. Die Leute werden immer schlimmer/dreister, da sie alle merken das unser Gesetz ihnen nichts anhaben kann. Der Kollege Marvin Rinsche (siehe anderen Post von mir) ist auch so einer. Sammelt fleißig negative Schufa und Crefo Einträge und zieht seine Betrugsmasche bei immer mehr Leuten ab. Trotz mittlerweile mehrfachen Strafanzeigen passiert nix.
    Bei einem anderen Betrüger ist das Titelverzeichnis mittlerweile 11 Jahre alt und gesammelt hat er um die 10 Titel. Dennoch passiert nix seitens unserem Rechtssystems.. er kann fröhlich weiter machen und weiter leben und die die er neu betrügt fügen ihm regelmäßig weitere Titel hinzu. Letztendlich nur Textzeilen in einer Datenbank...

• Jan
    • 30. März 2016 um 14:07

Mehr Leistung an einen Kanal macht nur wenig Sinn, da die ohmschen Lasten im LAcoustics Eco-System bereits fest stehen und wohl niemand die Amps auf 2 oder 1 Ohm fahren möchte um die Leistung passend zu verteilen.

• Jan
    • 30. März 2016 um 12:44

Naja wenn ich die LA8 gegen ne RAM W12044 (1,5kw pro Bass) ersetze, kommt da zwar mehr raus... wenn ich jedoch einen zusätzlichen Bass dahin stelle, bringt das deutlich mehr, als einfach nur mehr Leistung.

Findeste wirklich das 1kw zu wenig sind?

Ok LA12 und LA16 klingt ja nach mehr Pack-Dichte mit 6 bzw 8 Kanälen. Für große Veranstaltungen sicher nicht verkehrt und es entwertet die LA8 nicht.

• Jan
    • 30. März 2016 um 11:59

Was für neue Amps? Die LA8 funzt doch... und teuer genug war sie auch!

Nach dem Tuch zu urteilen sieht das eher wien dickes LA Module oder nen Doppel-Sub aus.

• Jan
    • 30. März 2016 um 10:43

Kannst du mir/uns auch den Link zur diesem Umbaukit schicken? Mir ist das bisher entgangen und wüsste auch nicht wo ich da suchen sollte.

• 4 Funkstrecken Shure vs. Sennheiser

• Jan
    • 7. März 2016 um 16:07
    Zitat von &quot;HenrySalayne&quot;

Ja, das stimmt. Wenn die Personen das Mikrofon in die Hand nehmen ist die Beta87C besser. Wenn es aber auf einem Stativ steht fährt man mit der 87A besser.
    Es kommt eben drauf an, wie man es einsetzen will.

Was ist denn mit KSM9? Kann man doch direkt umschalten oder ist die nicht so gut wie Beta87A/C oder 865/965 ?

• Neue Tops gesucht!

• Jan
    • 11. Januar 2016 um 12:47

Hi,

was spricht gegen die QSC KW122 wenn du eh schon QSC Bässe hast?

Ich kenne deinen klanglichen Anspruch nicht, aber Holz + Aktiv und 800-1200 € schließen sich bei den "amtlichen" Boxen bereits gegenseitig aus. Wie man z.b. bei RCF TT Serie bereits sieht.

Denn eine passive ND12 von Audio Zenit liegt schon in diesem Preisbereich. Mit Modul von anderen Herstellern ist man schnell bei 2000 €.

Ich denke QSC hat da sicherlich schon was für dieses Budget gutes gebaut.

• Waves LV1 Live Mixer

• Jan
    • 5. Januar 2016 um 20:55

Hi Guma,

du kannst mit nem MGO an eine MADI Stagebox (Soundcraft kommt mir da als erstes in den Sinn) dran gehen.

Aber ja die Frage mit Remote-Gain stellt sich mir dann auch.

Softwareseitig sieht das Teil aber echt nich schlecht aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™