1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• ProAudio Technology VT20 Line Array

• Jan
    • 10. März 2015 um 01:11

Also ein richtig amtliches state of the art System wo richtig was rauskommt also :)

• Waves Bundle Preise / Angebote - Empfehlungen

• Jan
    • 9. März 2015 um 21:11

So gekauft... allerdings gabs nur ne Lizenz für TracksLive Premium Service.... kein MultiRack im Onlineaccount zu sehen. Hoffe das die das später nachschieben, vermutlich nen manueller Prozess für early-buyers.

• Jan
    • 9. März 2015 um 19:19

Wird MultiRack benötigt, wenn man sich nen Soundgrid Server kauft?

• Jan
    • 9. März 2015 um 18:37

Bezüglich MultiRack. Sollte Waves Ihr versprechen halten und es für alle VST oder AU fähigen Plugins öffnen.. dann ist es definitiv nen Schnäppchen. Was glaubst du WW?

• Jan
    • 9. März 2015 um 18:29
    Zitat von "Wurst Werner"

LiveProfessor ist nur für so coole Typen we mich:-)
    Im Ernst, find ich voll super, weil es ALLE plugins hosten kann und nicht nur Wave eigene.
    Lieder zur Zeit nur für PC.
    Dachte nur, wenn jemand Waves kaufen will, dann ist das ein konkretes Angebot 8)

Ich möchte dir deinen Coolnessfaktor auch nicht nehmen *grins*

Auf deine letzten Posts über Plugins konnte ich noch nicht antworten. Krank/Grippe.. viel zu tun und ich denke auch gern erstmal in ruhe drüber nach. Insgesamt finde ich es sehr gut was du geschrieben und empfohlen hast. Habe mir einige Plugins angeschaut und vorallem so i-Tüpfelchen wie die FabFilter Plugins (von denen ich auch schon in anderen Threads des Forums gelesen habe) finde ich ultra spannend und mir schießen direkt tausende Ideen zur Nutzung durch den Kopf.

Von daher ist die Überschrift meines Ausgangspostings nicht mehr so ganz passend.

Habe mich auf verschiedene Seiten wie z.b. drontcrack in die Newsletter eingeschrieben und warte auf entsprechende Deals. Einmal fürs Nachbearbeiten einer Live aufnahme aber auch mit dem Hintergedanken das ein oder andere Plugin auf nem Livegig extern einzuspeisen.

Aktuell gabs grad nen Deal für 20$ für nen Reverb bei dontcrack. http://store.dontcrack.com/product_info.php?products_id=172
    Hab ich einfach mal mitgenommen um Erfahrungen damit zu sammeln.

Ob es zu den FabFiltern im April wieder nen 40%-Off Deal gibt? Würd ich direkt zuschlagen.

• Jan
    • 9. März 2015 um 17:58

Versteh mich nicht falsch.. das ist schon nen guter Preis.. aber

a) Was ist mit LiveProfessor?

b) Gabs bei Waves nicht andere Bundles die von Zeit zu Zeit heruntergesetzt werden, wo MultiRack dann eh mit drin ist und man ggf. dadurch nen Mehrwert hat?

• Jan
    • 9. März 2015 um 17:35

Meinst du wegen den 99$ für das MultiRack?

Würden mir allerdings n haufen Wave Plugins fehlen :)

• Erfahrungen mit Audio Zenit Neolite

• Jan
    • 3. März 2015 um 19:15
    Zitat von "nicogreek"

-was zeigt die aussteuerungsanzeige hinten am bass genau an? Den Input oder Output?

Keine Ahnung. Ist in der Praxis auch nicht relevant.

Zitat von "nicogreek"

-hatte auch mal die DSP Software angeschlossen.....ab Wieviel db bin ich im roten Bereich? +6db?

Wenn die limiter Lampe angeht bist du am Ende. Das ist kein DJM wo man rote LEDs einbauen muss um dem DJ glücklich zu machen, das er nun im roten Bereich spielen darf.

Zitat von "nicogreek"

-und wieviel db Luft hätte ich noch bevor die endstufe clippt?

Wenn der Limiter greift bist du am Ende. Hochwertige Endstufen limiten sich und clippen schon lange nicht mehr.

• Jan
    • 3. März 2015 um 19:11
    Zitat von "nicogreek"

Hi Danke für deine Antwort.....
    Und schien die nl8 zu wenig zu sein für 15er Bässe!

Mal eine andere Frage.....hast du auch die Aktiven subs?

Richtig geamped und mit dem richtigen DSP Setup sind die definitiv lauter als zwei normale 15" Bässe mit 700-1000kw klasse. Bzw. es klingt ausgewogen. Man will als Mensch eh immer bei Disco +6db im Bass bereich haben.

Die aktiven Subs hatte ich mal leihweise. Laufen sehr gut. Eine RAM-Audio W12044 hat jedoch mehr Saft und gefällt mir für größere Setups besser als Aktiv.

• Jan
    • 3. März 2015 um 06:43

Habe 2x NL8 und 2x NL208 und dazu 18" Bässe.

2x NL8 + 2x 18" = kein Problem für Hochzeiten/Geburtstage zw. 200-300 Leute
    2x NL208 + bis zu 4x 18" = kein Problem auch für Disco bis 400-500 Leute (im vorderen Tanzflächenbereich)

Prinzipiell sind NL8 und NL208 fast identisch laut. NL208 hat ggf. nen quäntchen mehr, so 1-2db, dafür aber deutlich mehr Grundton durch die 2x 8".

Der NLW15 ist kaum leiser als der NDW18.. spielt halt dafür nicht so tief. 4x NLW15 mit 208 und 2x NLW15 mit NL8 ist kein Problem.

Vorteil NL208: Immernoch leicht und kompakt aber universeller in der VA Größe
    Vorteil NL8: So kompakt wie möglich und als Bühnenmonitor mit Schräge nutzbar.. nutze die Box gern als DJ Monitor rechts/links neben dem Pioneer Setup auf dem Tisch.

Achso.. alle Angaben beziehen sich auf Disco/Konserve.

Live hab ich die NL208 auch oft im Einsatz gehabt.. der 1" HT Treiber ist hier jedoch schnell am Lautstärkelimit, weswegen ich später auf ND12 gewechselt bin.

• Boxen(system) für "künstlerische" Beschallung

• Jan
    • 1. März 2015 um 14:47

Es ist schön zu lesen wie viel Gedanken du dir bezüglich dem Sound machst, bis auf die Ebene der Erzeugung hinunter.

Ich mag mich irren. Aber bisher fand ich es in schwierigeren Locations immer besser, wenn man Boxen nimmt die möglichst gerichtet den Sound zum Ohr des Zuhörers bringen um möglichst wenig Schallreflexionen zu bekommen. Reflexionen wirds immer geben, aber da der Direktschall von der Box zum Ohr deutlich lauter ist als die Reflexion, kann unser Gehirn Reflexionen perfekt herausfiltern und fühlt sich beim zuhören wohl.

Bei Boxen wie den Zeilen die beinahe rundum strahlen sind die Reflexionen kaum leiser als der Direktschall in kritischen Räumen.

Tieffrequenze Reflexionen musst du eh unabhängig der Boxenwahl mit nem EQ reduzieren wenn du es perfekt haben willst.

• Jan
    • 28. Februar 2015 um 11:39
    Zitat von "LoboMixX"

Das mit dem Probehören gestaltet sich bei einigen der vorgeschlagenen Systemen (z.B. Audio Zenit) als gar nicht so einfach, da ich keinen Händler in der Region finde, der es vorführbereit hat. Selbst der "Store" in Köln hat nur einen kleinen Teil der für mich in Frage kommenden Systeme vorrätig, auch wenn er im Prinzip ein riesiges Sortiment hat.

Ja da hast du recht, das ist nicht so einfach. Entweder du fährst nach Holzheim in den Demo Showroom (190km von dir entfernt), dort kannst du alle Boxen (auch die günstigere CD Serie) in Augenschein nehmen und Probehören. Der Entwickler selbst (Jürgen Enders) berät dich da sicherlich gern oder alternativ komste bei mir vorbei (Werl, ca 130km) Ich habe NL8 und NL208 da.

Allerdings kann sich eine Fahrt für Qualität für nen guten Preis ggf. lohnen. So wars bei mir damals. Hatte früher mal HK-Audio und bin froh davon weg zu sein, denn die günstigen Serien von denen können mit anderen Herstellern fürs gleiche Geld nicht mithalten. Da zahlt man nur den Namen.

Evlt ist auch PL-Audio was für dich (Showroom in Wenden, 140km von dir). Die Boxen sind denen von AZ sehr ähnlich, preislich aber auf gleichem Niveau.

• Jan
    • 28. Februar 2015 um 07:50

Preislich wird man definitiv nichts günstigeres mehr finden, was auch halbwegs tut. Wenn du die Möglichkeit hast, teste auch mal die von Volker (und den anderen hier genannten) Systemen (und gern auch mein Favorit Audio-Zenit), damit du wenigstens mal das Potential von Alternativen gehört hast bevor du entscheidest.

Die MAUI28 hat pro Seite "nur" 400 Watt Gesamtleistung. Das kann schon recht knapp sein, je nach Situation. Ist dir das nach einem Vergleich aber immernoch laut genug und klanglich gut genug (ggf. mal in der Praxis testen) dann schlag zu.

Edit: MAUI44 in MAUI28 geändert. Hab mich verschrieben. MAUI 28 hat ja auch der TS getestet.

• Jan
    • 26. Februar 2015 um 16:53
    Zitat von "Karel Noon"

Da stelle ich mir gerade die Frage wer diesen "Grundsatz" den als solchen bestimmt haben möchte?
    Ich sehe genau anders herum und würde jederzeit versuchen nach Möglichkeit eine einzelne Box als Fulrange Quelle zu nutzen.

Dies aber nicht ohne erwähnt zu lassen das auch das immer Kompromissbehaftet ist, und man häufig nicht um einen zusätzlichen Subwoofer herum kommt.

Natürlich hast du recht das eine Single Box immer besser ist als zwei getrennte. Aber wie du ja selbst sagst ist auch die 12/2er ein Kompromiss. Meine These beschränkt sich auch nur auf Hersteller mit guten Systemen.

Eine 15/2er Box die evtl. annähernd genug Bass (50-100hz) bietet ist schon ein wenig unhandlicher als ne aktive Sub/Sat kombi (mit 8" Tops) die definitiv bis 40-50hz problemlos schafft. Eine 12/2er Box (auf Leistung und Klang getrimmt) hat für mich persöhnlich einfach zu wenig Bass... ja mit nem EQ kann man was drehen, aber so "rund" wie mit nem Sub (selbst wenn der nur 12" hat) klingts einfach nicht.

Für Sprachübertragung ist eine 12/2er genau richtig, denn sie bietet genug low-mids für gute Sprachverständlichkeit. Aber für Musik finde ich jegliche Sat/Sub Kombi deutlich im Vorteil.

• Kombination Fohhn & HK Boxen

• Jan
    • 26. Februar 2015 um 16:31
    Zitat von "fibbo66"

Hallo,

möchte mir eine Bass Box von Fohhn kaufen, die XS 30.

Geht es hier denn um die aktive oder die passive Variante?

• Jan
    • 26. Februar 2015 um 09:03
    Zitat von "Volker"

Bei nem 12/2 Top würde es bei kleinen Gigs auch mal ohne gehen.

Wo es Volker doch gerade erwähnt, sollte ich vielleicht noch erwähnen das man die NL8 nicht alleine nutzen kann. Es muss immer der kleine Bass dabei sein. Grundsätzlich klingen Sub/Sat Systeme von egal welchem Hersteller immer besser bzw. ausgewogener als eine große 12/15" Fullrangebox.

Flexibler ist man allerdings mit einem 12/2er Top und einem ergänzenen Bass. Nur hat man dann auch mehr zu schleppen und evtl reicht dir der Grundton einer 12er nicht aus. Muss man testen. Aktive 12er in einem akzeptablen Preisrahmen gibts von RCF (ART Serie) oder JBL (EON/PRX Serien). Sind aber klanglich nicht so gut wie die Boxen der von Volker genannten Hersteller.

• Jan
    • 26. Februar 2015 um 08:48

Hallo Jürgen,

deine Anforderungen umschreibst du schön präzise und ich kann mir denke ich auch ungefähr vorstellen wie so ein Job bei dir abläuft. Als mobiler DJ hat man ähnliche Anforderungen, grade wenns um kompakt, handlich und "laut" geht.

Ich empfehle dir folgendes Setup:
    2x Audio-Zenit NL8 Tops
    1x Audio-Zenit NLW15-A Bass (Aktiv)

Dies erfüllt folgende deiner Kriterien:
    - 2-kanal/Stereo-Beschallung
    Ja

- neutraler, transparenter, ausgewogener Sound (quasi mehr HiFi als druckvolle PA)
    Die NL8 sind sehr sehr sauber und der 1" HT hat eine sehr feine Auflösung. Daher ist die Box auch sehr beliebt.

- saubere Bässe, eher weich und ohne fetten "Wumms" (aber ggf. erweiterbar durch Subs)
    Ein sauberer Bass entsteht meiner Meinung nach durch ein gutes Chassis + guter Abstimmung. In der Regel haben diese Bässe dann auch direkt einen entsprechenden "Wumms". Aber wenn du Bass und Tops auf die gleiche Lautstärke pegelst, ergänzt der Bass den Frequenzraum nur und er ist unaufdringlich, da er nicht wabbelt/schwabbelt oder gar dröhnt. Als 15" kann der Bass auch höher spielen um den Tiefmittelton zwischen Tops und Bass besser zu ergänzen als es ein 18" kann.

- gutes Klangverhalten bei leisen und mittleren Lautstärken, aber etwas Reserve für Fülle falls notwendig (im Zweifel lieber eine halbe Nummer zu groß als im Grenzbereich betrieben)
    Das Vorgeschlagene Setup toppt deine jetzige Anlage um längen vom Pegel und bleibt dabei definitiv sehr sauber (HiFi) im Klang. Sollte dir das beim Test trotzdem nicht reichen, kannst du eine nummer größer nehmen. Das heißt NL208 als Tops, statt NL8. Im Bass bereich musst du nur die Anzahl der Bässe erhöhen falls es wirklich notwendig sein sollte mehr Bass zu haben. Aber solange er nur wie du schreibst ergänzen soll, reicht auch 1x 15" auf 2x NL208 mit voller Leistung.

- kompakt und nicht zu schwer, von 1 Person mit akzeptablen Aufwand zu schleppen
    8kg pro Top, 28kg pro Bass (kann mit Rollbrett geordert werden) Tops auf den Bass stellen und einfach reinrollen. Passt in jeden Kofferraum.

- muss schnell und unkompliziert aufgebaut werden können, vor allem bei knapper Zeit (vorzugsweise Aktivsysteme?)
    Der NLW15-A ist Aktiv mit 2,4kw im Bass und 2x 700 Watt pro Top.

- kann auch gebraucht sein, muss nicht aus einer aktuellen Serie sein
    Die Tops findet man hin und wieder gebraucht. Der Bass ist sehr neu. Die Alternative NLW212 jedoch (doppel 12") findet man aber am Gebrauchtmarkt. Der ist leicht größer als der 15" hat aber die gleiche Leistung, ggf sogar etwas mehr.

- Preisrahmen Obergrenze (derzeit) angepeilt ca. 2000,- (max. 3000,- €) - sinnvolles und angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis
    Wenn du NL8 + NLW15 passiv kaufst und deine jetzigen Amps behälst, dann passt es sehr gut in deinen preislichen Rahmen. Insg. 2350 € netto Neupreis Endkunde.
    Wenn du allerdings die Aktivvariante willst NLW15A sprengt es leider dein Budget mit insg. 3850 € netto Neupreis Endkunde.

Du kannst dich auch jetzt für die passiv Variante entscheiden und später wenn wieder Geld da ist den Aktiv-Bass dazukaufen. Ein Aktiv Bass kann einen Passiven Bass mit betreiben. Allerdings glaube ich das dir nach deiner Beschreibung fast immer ein Bass reichen wird.

Wenn es also Aktiv und HiFi sein soll wirst du wohl leider ein paar Euro mehr ausgeben müssen oder du nimmst dir eine neue HK-Audio Anlage.. da findet man was in diesem Preisbereich als Aktiv.. nur haben die HK Anlagen nicht den gleichen Klang wie eine NL8 oder eine Box eines ähnlichen Herstellers und auch nicht die Leistung von mehr als 3KW. So kleine HK Anlagen haben meist nur 500 Watt + 2x 250 Watt und das ist schon sehr mager, vorallem weil die Boxen auch keinen so hohen Wirkungsgrad haben.

• Jan
    • 22. Februar 2015 um 13:56

Erstmal danke an WW für deine Ausführungen. Hatte insgeheim gehofft das du in diesem Thread mit ließt und schreibst :)

Ich habe mir nun einiges an Zeit genommen, mir deinen und die anderen Beiträge mehrfach duchgelesen und natürlich die Links (Plugins) angeschaut. Ebenfalls hab ich mir Gedanken gemacht was ich haben will bzw. brauche. In erster Linie erstmal das was mir auch das X32 bietet. Damit könnte ich bereits wunderbar Liveaufnahmen in einen gut klingenden Stereo Mix umwandeln ohne das X32 selbst zu verwenden.

Reaper ist ganz nett. Bisschen Zeit damit und ich denke ich kann alles was man so brauch. Die Frage ist auch ob ich jemals von Reaper weg will wenn ich es erstmal vollständig bedienen kann. Laut dem was man im Internet ließt gibts kaum Features die ProTools/Logic/Cubase mehr haben oder besser können. Nur die Bedienung soll ggf. intuitiver/übersichtlicher sein.
    Weiter oben wurde ja geschrieben, dass eine gute DAW alle wichtigen Plugins mit bringt. Das kann man von Reaper nicht behaupten. Die ReaPlugins gefallen mir eher weniger bis gar nicht.. da bin ich allein durchs X32 schon mehr "luxus" und ggf. Klang gewöhnt.

Ein bisschen BWL: ProTools kosten 600 €. Reaper kostet 50€ (alles gerundet). Das heißt ich habe 550 € frei für hochwertige Plugins und ich denke damit erreiche ich mehr als anders herum. Vorallem auch auf Dauer.

Was such/will ich?
    - (Plate) Reverb für Vocals
    - Vintage Room Reverb für Drums
    - Stereo Delay
    - Compressor, Gate, PEG pro Channel
    - Wave Designer
    - (evtl.) Combinator
    - DeEsser

Mit den ganzen Compressor und Xtec EQ Plugins konnte ich allerdings noch keine Erfahrung sammeln. Taugen die was? Nutzt ihr die? Wenn ja wofür?

Zitat

Ein Tipp grundsätzlich zu Plugins: Lieber wenige

Wenn ich deine Links zusammen zähle (sind ja fast alles Bundles) komme ich bereits auf knapp 60 Plugins. Nennst du das wenig? :)

Anhand meines Budget würde ich wohl dazu tendieren das P&M Bundle zu nehmen (sieht sehr interessant aus) und das Waves SSL Bundle (bei Thomann derzeit nur 185 €). Ich denke damit habe ich so gut wie alles (wichtig) oder?

Bei den FabFiltern. Nutzt du da mehrere Plugins oder nur den EQ? (Hatte ich mal in einem anderen Post gelesen von dir). "Günstig" sind die Plugins nicht gerade.

• W-Lan Router für Digital Pult

• Jan
    • 20. Februar 2015 um 14:42

Nen zweit Gerät mit Android bräuchte ich eig auch noch. Hab das alte Nexus 7 hier aber das ist lahm und 5x so schnell leer wie nen ipad.

Aktuell bin ich jedoch anderer Meinung. Es gibt mehr tolle Apps fürs iPad als für Android (mal abgesehen von den Social Apps die eh überall da sind). Android ist halt mehr nen Bastelsystem, daher gibs da auch mehr Bastelapps. Beide Welten haben so ihre vorzüge. Aber als Consumer und Anwender Gerät mag ich das iPad wesentlich lieber.

• W-Lan Router für Digital Pult

• Jan
    • 20. Februar 2015 um 12:08

Ich bräuchte als IT Techniker eigentlich auch so eine W-LAN App die mir alles anzeigt. W-LAN Stärke, Kanal, SSID, Versteckte SSIDs, Verschlüsselungsart usw. Aber es gibt auf der iOS Plattform keine "Service-"Apps. Das wird vermutlich einzig daran liegen das Apple das nicht freigibt als Steuer-API weil die sich sagen, das der Einstellungsdialog für den normalen Anwender völlig reicht. Unrecht haben sie damit nicht. Ist halt nur doof für die die mehr wissen wollen.

Du kannst den Spieß aber umdrehen. Ich kenne Ubiquity nicht aber OpenWRT zeigt dir zum einen an wie die Empfangsqualität des Endgeräts ist im Webinterface und es gibt eine Scan Funktion für die Umgebung um zu sehen welche W-LANs in der Nähe sind und auf welchem Kanal die funken.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™