1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Externe passive Frequenzweiche

• Jan
    • 19. Februar 2015 um 18:48

OK

• Jan
    • 19. Februar 2015 um 18:30
    Zitat von "nicogreek"

- Ich will kein Öhringerschrott!
    - Ich will keine aktive Schrottweiche!
    - Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus für passive Lösungen!

Gut dann klinke ich mich hier jetzt aus. Denn solange du dir selbst wiederspricht kann ich dir nicht helfen.

- Nicht alles von Behringer ist Schrott. Der DCX z.b. funktioniert sehr gut. Die SuperX ist ne brauchbare BACKUP-Lösung, falls wirklich mal was schief geht. Darum gehts ja hier.
    - Aktiv klingt in der Regel besser als Passiv
    - Aktiv ist auch leichter und deutlich unkomplizierter Umzusetzen.
    - Passiv wirst du selber bauen müssen, mir sind jedenfalls keine fertigen high-end Produkte für 25 € bekannt. (Zitat von dir: Das muss doch günstiger gehen)

Vielleicht klärst du uns mal auf was du genau gekauft hast, dann kann man dein bereits investiertes Budget klassifizieren und eine Backuplösung preislich an die vorhandene Anlage anpassen. Du redest von "Systemcontroller". Das kann alles sein. Von einem DCX der ggf nur X-Over macht, bis hin zum teuren DSP der auch nen komplexes EQ Setting hat und somit nicht gegen was anderem tauschbar (egal ob passiv oder aktive weiche) ist, im Notfall.

P.S. Nur weil du nicht hören willst, das eine Alternativlösung sinnvoller ist, heißt das nicht das du mich nun persöhnlich angreifen darfst. Am besten kommst du mal wieder runter und diskutierst hier weiterhin sachlich und redest bei Budget Planungen auch mal in Zahlen. Es wäre auch nett wenn eine gewisse Akzeptanz bei dir kommt das bestimme Lösungen zu einem bestimmten Budget NICHT möglich sind. Da hilft auch kein 5x wiederholtes Fragen nach der selben Wunschlösung.

• Jan
    • 19. Februar 2015 um 17:45
    Zitat von "nicogreek"

Also gibt's da was vergleichbares oder nicht?

Folg mal dem Link zu Jobst Audio.. das wäre ein "namhafter" Hersteller für sowas. Aber fertig kaufen wäre mir nicht bewusst, zu mindest nicht in dieser Leistungsklasse (Home-Hifi gibs fertige Weichen)
    Die Hersteller von Boxen bauen sowas in der Regel immer mit ein, wenn der Bass passiv vermarktet werden soll. Dann auch entsprechend berechnet genau für das Chassis.

• Jan
    • 19. Februar 2015 um 17:41

Ähm. Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber was nimmst du pro Job das du dir nach 3-4 Jobs nicht einfach eine vernünftige Behringer DCX Weiche + Rack leisten kannst? Irgendwas scheint hier BWL mäßig doch schief zu laufen.

So ne Super-X kannste auch erstmal im Rucksack ohne Rack mit schlören und auspacken wenn sie im notfall gebraucht wird. Es gibt von UDG? auch günstige 19" Taschen.. bzw. bei Thomann die Effektracks mit 25cm Einbautiefe schon für 50 € wenn ich nicht irre.

• Jan
    • 19. Februar 2015 um 16:52
    Zitat von "ikli"

2 Bässe und 1 Top mit passiver weiche sind weniger als 2 Ohm!

Ich bin kein Weichenexperte, daher auch der Verweiß auf das SB Forum. Aber wenn du 3 Boxen (2x4 Ohm + 1x 8 Ohm) an einen Kanal hängst bekommst du weniger als 2 Ohm in einigen (überlappenden) Frequenzbereichen. Die Belastung des Amps steigt auf jedenfall.

Zitat von "ikli"

Passive weichen klingen nur mit dsp gut

Bezog sich auf Fohhn, die ja mit passiver Trennung zwischen Tops und Bässen arbeiten in der xperience Serie. Es funktioniert aber nicht perfekt.

Zitat von "ikli"

Der TS hat nach einer passiven FW gefragt....
    Er wird schon seine Gründe haben, wenn er es so will

Der TS suchte eine Backuplösung und schlug eine passive Weiche vor. Das heißt nicht das es auch umbedingt eine werden muss.

• Jan
    • 19. Februar 2015 um 16:31
    Zitat von "ikli"

Jan kannst du mal bitte mal alle Kommentare vorher durchlesen?
    Meine Güte!

Was habe ich falsch gesagt?

• Jan
    • 19. Februar 2015 um 16:30
    Zitat von "nicogreek"

Jan auch mit 2 subs a4 Ohm und Top a 8 Ohm pro Seite sind es 2 Ohm mit passiver trennung

Jo. Die Endstufe sollte natürlich 2 Ohm stabil sein. Wenn sie es nicht ist, dann haste halt nen Notfallsystem mit 1 Bass + 2 Tops.

• Jan
    • 19. Februar 2015 um 16:22

Achso nur 2 Stk.

Ja dann bleibe ich bei der SuperX Analogweiche. Ersetzt sowohl Endstufe als auch den Controller. Im Falle der Endstufe läuft das System (vollständig) Mono weiter.

• Jan
    • 19. Februar 2015 um 16:06

Öhm wenn du nen Zweitamp hast, dann wäre das hier die absolut billigste Spare-Lösung:

Behringer CX2310 SuperX Pro für 79 €
    oder irgendwoher nen gebrauchten Behringer DCX für 150-200 €.

2 Bässe an Kanal1 und 2 Tops an Kanal2.

Die 2 Bässe bringen aktiv mehr bumms als 4 Bässe mit passiver fusch-Weiche. Vorallem willst du 6 Boxen an einen 2-Kanal Amp mit weniger als 2 Ohm anschließen.. auweija.. dann lieber mit ner CX2310 und nur 2 Bässen.

Die Weiche von Skytec ist nicht 8 Ohm stabil.. sondern für 8 Ohm berechnet. Klemmst du da 4 Ohm dran verschiebt sich die Trennfrequenz. Daher sag ich ja ausprobieren.

• Jan
    • 19. Februar 2015 um 15:49

Oha.. fuschen und zusätzlich Ansprüche stellen ^^ das sind mir die Liebsten :)

Je tiefer die Trennfrequenz desto größer und teurer die Spulen. Ich denke du solltest mal im Selbstbauforum vorbeischauen und dir so eine Weiche selber berechnen, die Komponenten passend kaufen und dann zusammen löten. Gehäuse drum. Fertig.

Wenn du Bass und Top bei (geschätzten) 180 Hz trennst (das passt passiv sowieso nie genau), dann hebst du mit einem EQ einfach den Bereich von 40-90Hz an. Da du die Boxen nicht mehr getrennt regeln kannst, musste das sowieso machen, völlig egal wo getrennt wird.

Daher nochmal. Kaufen und testen. Bei nichtgefallen zurückschicken und die Idee beerdigen.

Tip: Passive Trennung ist mit aktiver absolut nicht vergleichbar.. kenne kein Passiv System was im bassbereich Druck hat. Das murmelt/muffelt/brummelt alles nur ein wenig mit. (Ausnahme: DSP gesteuerte Systeme. Aber selbst da klingts nicht so knackig wie aktiv)

• Jan
    • 19. Februar 2015 um 15:31

Die Weichen sind aber berechnet und der DSP gibt untenherum zusätzlich Gas um den Pegelunterschied und Pegelverlust auszugleichen.. dennoch ist es nur ein kompromiss, der jedoch zu mindest best-möglich berechnet/entwickelt wurde.

Nimm doch das Skytec teil.. das passt doch. Bässe haben doch normal 8 Ohm. Bei mehreren Bässen kaufste pro Bass ein Skytec Böxle wenn du mit dem Ergebnis im Test zufrieden sein solltest.

• Jan
    • 19. Februar 2015 um 15:17

Dann halt sparen oder dazu mieten.

Nen DCX und ne T.Amp als Spare kostet doch nix. Muss ja nicht exakt die gleiche Leistung haben, hauptsache man kann auf dem Event weiter machen.

• Jan
    • 19. Februar 2015 um 15:09

Die Trennfrequenz und der Pegelabfall ist abhängig vom Impedanzverlauf des Chassis. Das wird nie richtig funktionieren und als Notfall ist das klanglich absoluter Murks.. dann lieber nen Notfall-Amp und Notfall-Controller mitnehmen.

Selbst korrekt berechnet haste immer noch das Problem mit dem massiven Pegelverlust und das der Bass grundsätzlich fürs menschliche Empfinden zu leise ist.

• Waves Bundle Preise / Angebote - Empfehlungen

• Jan
    • 16. Februar 2015 um 12:41
    Zitat von "audiobo"

Investiere lieber in die Abhöre - Lautsprecher und Akustik. Kostet mehr, bringt aber auch mehr.

Das habe ich bereits im Hinterkopf keine Sorge. Ich weiß wie wichtig gut klingende Boxen usw. sind.

Zitat von "audiobo"

Falscher Ansatz: man sollte seine (künftige/potenzielle) Kundschaft nie schon selber dazu erziehen, dass alles umsonst ist. Wie schon ein Freund vor ein paar Jahren zu einer Nachwuchs-Band, die wegen 30 Euro rummopperte, sagte: “Ihr könnt euch auch Schuhe für 150, - leisten, warum soll ich mich umsonst eine Stunde hinsetzen um die Pausen herauszuschneiden, Track-Marker setzen und die CD zu brennen?“

Ohne meinen ersten Beitrag von der Textlänge noch weiter zu sprengen, hier mal ein wenig differenzierter: Ich gehöre nicht der Kostenloskultur an.. ich mag das selber genausowenig wie andere. Aktuell sehe ich mich selbst aber erstmal als NachwuchsDAWler an. Das heißt ich bin dankbar für jede Multitrack Quelle die ich bearbeiten darf und wenn ich das getan haben erwarte ich auch ein entsprechendes Feedback meiner Arbeit und das kann mir der Künstler wohl am besten geben.

Es wird der Zeitpunkt kommen wo ich hier deutlich unterscheiden werde, sobald ich selbst der Meinung bin das ich es gut kann und ich es als reine Arbeitsleistung ansehe und nicht mehr als Übungszweck für mich selbst.

• Jan
    • 16. Februar 2015 um 12:19
    Zitat von "kob1"

Eine vernünftige DAW liefert dir alles was man für eine Nachwuchsbandbonusdraufgabe braucht. Cubase, Protools, Samplitude, Logic, ... alle sind gut ausgestattet.

Zitat von "presonus"

Zum DAW testen empfiehlt sich reaper.

OK Dann also parallel das Thema DAW. Ich hatte mich hier mal umgesehen und auch ein wenig gegoogelt und mich letztendlich für Reaper entschieden. Auch aufgrund von Empfehlungen eines Kollegen der früher mal im Studio gearbeitet hat.

Die Idee war jetzt entweder Reaper + Waves/XYZ Plugins oder 600 € in Avid ProTools investieren. Wenn du sagst das in ProTools und Co bereits alles auf einer vernünfitgen Basis drin ist um eine gute MultiTrack aufnahme ähnlich gut (oder gar besser) zu bearbeiten als es das X32 bereits Nativ kann, ist das natürlich eine sinnvolle Überlegung.

Es würde mir natürlich auch die Arbeit sparen kostengünstige/kostenlose Plugins für Reaper rauszusuchen um zu warten bis das Waves Bundle im Angebot ist. Die Plugins von Reaper die on Board mit dabei sind begeistern mich nicht unbedingt (Auch allein von der Bedienung her.. da bin ich schneller wenn ich das durchs X32 zurückschicke und es dort bearbeite zum Stereo Mix)

• Jan
    • 15. Februar 2015 um 20:54

Ich möchte mich in Zukunft mehr mit DAWs beschäftigen, bin hier aber aktuell noch blutiger Anfänger.
    Ich schneide immer ofters die Liveauftritte mit, die ich mit dem X32 abmische. Meistens Top40 oder Newcomer Rockband (Schüler/Studenten, etc), diese würde ich gerne später am PC bearbeiten um einen Live-Stereo-Mix daraus zu kreieren.

Hauptsächlich möchte ich das für mich Just-for-Fun tun und als Bonus für Nachwuchsbands die nicht das meiste Geld haben. Das ganze hat nicht den Anspruch professionelle Studio Qualität abzuliefern, was mit einer Live Aufnahme ja sowieso nur bedingt bzw. gar nicht möglich sein wird. Dennoch habe ich an mir selbst einen perfektionistischen Anspruch, aus Etwas mit möglichst wenig Zeitaufwand das beste raus zu holen.

Das heißt, wenn ich mir notwendige und ggf. nice-to-have Plugins kaufe, sollten die schon von hoher bzw. anerkannter Qualität sein.

Das eigentliche Thema sind die Waves Bundles.. dazu habe ich ein paar Fragen:
    - Sind die Bundles Crossupgrade fähig? Kann ich nun das Silver Bundle kaufen, welches gerade im Angebot ist und später über deren Shop ein Crossupgrade auf das Gold oder Platinum Bundle tätigen oder muss ich mich zwingend vorher festlegen und kaufe danach nur noch Einzel-Plugins oder gar ein komplett neues Bundle?

- Was genau steckt hinter diesem Geschäft lizenztechnisch? Kann ich die Plugins auf zwei verschiedenen Macs/PCs nutzen (nicht zeitgleich)? Wie läuft das mit Updates? Jedes Plugin für sich genommen ist auch nur Software und könnte durchaus nen Bug haben oder wird evtl sogar weiter entwickelt. Lebenslange Updates? Wenn nein, ab wann entstehen Kosten und in welcher Höhe?

- In welchen zeitlichen Abständen, aus eurem Bauchgefühl raus, werden die Bundles als Aktion angeboten?

Aktuell gibts drei Bundles die mir ins Auge gefallen sind:
    - Waves Silver Native Bundle (Aktuell im Angebot, bei Thomann 111 €)
    - Waves Gold Native Bundle (Bei Thomann 535 €)
    - Waves Platinum Native Bundle (Aktuell im Angebot, bei Thomann 479 €)

Im Gold Bundle sind einige Plugins drin die ich grundsätzlich Interessant finde und mit denen ich gern mal "herumspielen" würde. Zudem wäre das Gold Bundle im Aktionspreis für 280 € völlig akzeptabel. Die Extraplugins im Platinum Bundle kann ich (wenn überhaupt erforderlich) hier und da nachkaufen.

Grundsätzlich muss ich aber auch ganz klar sagen, da sind viele Plugins bei, wo mir aktuell noch absolut die Vorstellungskraft fehlt was man damit alles anstellen kann.

Die Frage ist also:
    Welches Bundle würdet ihr mir empfehlen als Grundbestand für ein vernünftiges DAW? Aufgrund dessen das ich keine Eile habe, kann ich den Kaufe auch verschieben, bis das Gold Bundle wieder in Aktion ist.
    Sollte ein Crossgrade möglich sein, würde mir das Silver reichen und sobald das Gold Bundle im Angebot ist upgrade ich dies entsprechend zum Differenzbetrag?!?

Letzter Punkt: Ich habe in Zukunft auch Interesse das ein oder andere Plugin anhand des Vorbilds von Wurst Werner über LiveProfessor ins X32 einzuspeisen. Davon bin ich aber noch weit entfernt, weil ich erstmal in Ruhe mich mit den Plugins "offline" zu Hause auseinander setzen will.

• JBL PRX 635 Totalausfall & Teilausfall - wer hat Erfahrung?

• Jan
    • 9. Februar 2015 um 17:35

Sind diese Ausfälle Einzelfälle? Ich mein jeder Hersteller, egal wie professionell hat mal ne Montagslieferung...

Aber wenn das öfters passiert könnte man sagen das Aktiv im niedrigen Preissegment immer noch nicht das Gelbe vom Ei ist.

• JBL SRX800 aktiv

• Jan
    • 30. Januar 2015 um 13:40

AMIs halt...

Ohne Marktmacht durch Neutrik wären da noch Klinkenbuchsen / XLR Buchsen drin (für passive Speaker), statt Speakon.

• JBL SRX800 aktiv

• Jan
    • 29. Januar 2015 um 13:26

Ah nun find ich sie auch endlich bei Audio Pro.

http://www.audiopro.de/live/jbl_58750_DEU_AP.html

Interessant. Sie sind zwischen STX und VRX einsortiert worden :)
    Mal abwarten. Bis Juni ist ja eh noch lange hin.

• JBL SRX800 aktiv

• Jan
    • 29. Januar 2015 um 13:13

Moin,

wird das wohl der pendant zur STX800 Serie nur in Aktiv?

http://www.jblpro.com/www/products/p…t/srx800-series

DSP mit Ethernet find ich sehr interessant und für die Profiklasse sinnvoll.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™