1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Beamer (-Hersteller) für Festinstallation

• Jan
    • 23. Januar 2015 um 18:45

Hab eben mit Eiki telefoniert.

Positiv:
    - Deutsche Homepage
    - Deutscher Ansprechpartner im Vertrieb (mit dem ich fast eine Stunde gelabert hab)
    - Übersichtliche Produktauswahl
    - Direktverkauf

Hab meinem Kunden mal die Geräte LC-WBS500, EIK-W4600, EIK-U4700 angeboten. Das sind die die am besten passen. Welchen er will soll er selbst entscheiden. Preis vs. Funktion. Vom Licht sind die alle ähnlich und völlig ausreichend.

• Jan
    • 23. Januar 2015 um 12:39

Danke!

Das heißt dadurch das Sanyo von Panasonic geschluckt wurde, hat dies die Marke aufwerten lassen? Früher (zu XGA zeiten) hat man nie über Panasonic gesprochen.

• Jan
    • 23. Januar 2015 um 11:48

Welche Beamerhersteller gehören zu den professionellen Marken und kann man ohne Bedenken verkaufen?

Suche einen HD Beamer 3500-5000 Lumen für eine Festinstallation in einem Konferenzraum. Das ganze erfolgt über Deckenmontage.

• Compact Spar MIDAS

• Jan
    • 4. Januar 2015 um 22:22

Oh das gefällt mir. Das ist kleiner als das X32 Compact.. bissel größer als das X32 Producer (wegen der angschrägten Oberfläche) und es scheint Channel Strips zu haben, was das Producer nicht hat!!

Das würde mich zum Wechsel vom X32 Compact zum M32R bewegen!

• JBL PRX 7xx Serie - Erfahrungen?

• Jan
    • 1. Januar 2015 um 14:32

Gibts mittlerweile mehr Erfahrungsberichte nach genau einem Jahr Marktexistenz? :)

Wenn ich so die Aktiv-Boxen der <1000 € Klasse vergleiche, stechen die neuen PRX 700er immer am meisten hervor was Preis/Leistung/Marktakzeptanz/Optik/Holz angeht.

Darüber liegen dann die neuen 20-30% teureren EV ETX Boxen die jüngst auf der 2014er Messe vorgestellt wurden. Und noch weiter oben gehts dann ab ca 1800 € bis hoch zu 3500 € (alles Brutto Endkunden Preise) mit den "amtlichen" Boxen der bekannten Hersteller wie Seeburg, KS-Audio usw. los.

Unter den JBL gibs aus Holz nur noch die RCF 4Pro, sind aber deutlich schwerer und HK Linear 5.

Alles andere (Yamaha, QSC, RCF, JBL Eon) sind dann wieder Plastik boxen. Müssen desshalb nicht schlechter sein aber bei ner 15" Box wird sie mit Holzverkleidung sicherlich angenehmer klingen.

Wie gut sind sie klanglich? Würde der Profi eine Frequenz ziehen damit sie wirklich "Flat" sind? Oder klingen die HK Linear5 ggf. sogar besser? Stören würde mich hier allerdings die zum Teil aus MDF gefertigen Gehäuse.

Mich interessieren aktuell die PRX 715 und die EON 615 (wegen dem Preis) als aktive Multifunktionsbox als Bühnenmonitor, als DJ Disco-Fullrange Box, Als Delay-Line, Sprache (drinnen/draussen) usw. Gut wäre wenn sie einen druckvollen Bass macht, da sie nicht mit einem seperaten Bass ergänzt werden soll, denn dafür habe ich passive Sub/Sat Boxen.
    DJ-Disco liegt eher so im Bereich 20-50 Leute im kleinen Raum. Es muss also nicht brachial viel Pegel sein. Dafür besitze ich bereits passende Boxensysteme. Die aktiven dienen als Ergänzung nach unten.

Ebenso interessiert mich die PRX 710 / EON 610 (wegen dem Preis) als DJ-Monitor, Sprach- oder Hintergrundbeschallung, auch ohne Bass in Fullrange. Ich erwarte von einer 10" Box keinen Bass.. aber nen schönen warmen low-Mid Bereich ab 100hz.

Einzige was mich stört ist das die PRX keinen Low-Cut EQ hat, falls die Box als Sidefill oder so mit bereits vorhandenen Bässen eingesetzt wird. Aber gut bei dieser VA-Größe habe ich Controller dabei bzw. nen Digimixer, der den Sidefill Weg dann low-cutten kann.

• JBL EON 610...

• Jan
    • 31. Dezember 2014 um 16:02
    Zitat von &quot;madmax&quot;

Sehe ich nich ganz so.
    Dafür fehlt schonmal der zitierte zugehörige Bass.
    Solche Kisten sprechen schon auch höhere Kreise an; welche für ein Delay, kleines Fill, Foyerbeschallung, Weihnachtsmarkt, (...) nicht gleich 2000 Euro aufwärts pro Einheit löhnen wollen....

Das Bezog sich darauf, das von der Box keine Ridertauglichkeit verlangt wird, die impliziert, das man an DSP-Presets nicht selber dran rumschrauben kann um einheitlichen Klang zu gewährleisten.

Wer die Box professionell nutzt in einem komplexen Setup.. wirds sich um alle Einstellungen (Delay, EQing) eh manuell kümmern um sie an die gegebene Situation anzupassen.

Geht die Box einfach nur in den Verleih für preisbewusste Kunden.. dann ist der Standard-EQ den man hinten an der box einstellen kann meistens eh gut genug, wegen eben den vielen anderen ggf. schlechten komponenten des Signalwegs die der Kunde daran anschließen wird. Eine schlechte MP3 klingt mit einer perfektionistische EQ Korrektur für einen noch sauberen Frequenzgang trotzdem nicht besser.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Jan
    • 31. Dezember 2014 um 15:24

Also wenn ist das aber sicher ein Dugan Automixer Nachbau den Behringer da entwickelt/verbaut. Wenn ich überlege was Dugan für Karte oder Software oder gar eigenständiges Gerät haben will.. das würde Behringer doch wohl kaum seinen Kunden kostenlos schenken.

Ich behaupte mal für eine professionelle VA wird man lieber auf das MultiRack Plugin auf nem PC/MAC zurück greifen wollen.

Zitat

A major first for compact audio mixers, our revolutionary X AIR Gain Sharing technology can easily manage fully automated mixes with up to 16 live microphones. Based on the legendary Dan Dugan automix system, the XR18’s gain sharing paradigm automatically controls the levels of all selected microphones in real time, without any gating artifacts or noise modulation

Based on steht im Text.

Das soll natürlich nicht heißen, das Behringer hier nicht gute Arbeit geleistet hat und deren Kopie gut funktionieren könnte. Muss man testen.

• JBL EON 610...

• Jan
    • 28. Dezember 2014 um 22:22

Achsoooo... ja sorry.. haste natürlich vollkommen recht mit.

Jedoch sehe ich da trotzdem ein kleines Aber... das ist ne billige-brot und butter box. Kunden die diese Preisklasse suchen, werden die box bei dem Vermieter ihres Vertrauens wohl kaum ablehnen.. nur weil sie sie ggf. unbewusst auf einer anderne VA schonmal gehört haben und sie schlecht fanden. Bzw. merken tun sich die Kunden dann wie immer sowieso nur das JBL Logo und setzen im Kopf dann brav JBL=Kacke / JBL=Geil in die Speicherzelle.

Mit schlechter Signalkette.. MP3, Laptop-Ausgang, Omnitronic Mixer (passt alles in diese Kunden Preisklasse) wird das Thema auch nicht besser.

• JBL EON 610...

• Jan
    • 28. Dezember 2014 um 21:44

Naja du hast ja hinten die Standard-EQ Presets per Knopfdruck.

Der Kunde der keine Ahnung hat, bekommt die Box entweder von mir fertig dahingestellt inkl aktiviertem Custom-EQ oder er nimmt die mit und wenn er meint er müsse dran herum spielen wird das Standard-EQ Setup für die meisten Personen immer noch gut genug sein.

Vielleicht ist das Hersteller-Preset auch so gut, das ich gar nix einstellen muss? Wobei ich mir das bei JBL mit ihren 4khz Peaks eher weniger vorstellen kann.

Eine breite Spanne? EON 6xx = 1x15", 1x12", 1x10" was soll da noch kommen ausser ggf 8" und die JBL typischen doppel-12er und ggf. noch 3-way systemen.. aber bei Plastikgehäusen? Wohl eher kaum. Einzige was fehlt sind Subwoofer für die Serie.

• JBL EON 610...

• Jan
    • 28. Dezember 2014 um 17:20

Grad in einer anderen PDF gefunden.. 5-Band und User Presets.. nett:

BLUETOOTH INTEGRATION
    Knowing that fi ne tuning your sound needs sophisticated yet convenient
    control, JBL engineers developed an iOS and Android supported
    Bluetooth v4.0 compliant interface for controlling master volume,
    adjusting the 5-way, user defi nable parametric EQ, and saving and
    recalling user presets.

• JBL EON 610...

• Jan
    • 28. Dezember 2014 um 17:01

Höchstinteressant finde ich ja das hier:

Der DSP beinhaltet unter anderem vier voreingestellte Presets für unterschiedliche Anwendungen und Signale. Zusätzlich können im DSP durch die Bluetooth Anbindung Änderungen an der Klangregelung vorgenommen werden.

nen einstellbarer EQ bei "billigen" Boxen ist doch mal was nettes um auch als Profi einen guten Klang (für die Preisklasse) aus den Boxen zu kriegen.

Die extreme Badewannenabstimmung die ich von den dB Opera bisher kannte, fand ich noch nie gut.. immer viel zu Schrill vom Sound. Auch die RCFs können hier und da ein wenig aggressiv sein. Jedoch hat niemand lust bei ner Aktiv-Box nen 19" Controller mit zu schlören nur um das "beste" daraus zu holen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Jan
    • 24. Dezember 2014 um 14:54

Ich glaube um diese Thematik endgültig zu klären muss da wohl jemand mal eine Messung in der Praxis machen. Dazu gehören dann verschiedene Routing möglichkeiten. Channel > Master, Channel > Subgruppe > Master, Channel > Subgruppe > Master > Matrix. Danach das ganze mit unterschiedenen FXen als Channel Insert, Subgruppen Insert usw. Jeweils parallel mit mehreren Channels und unterschiedlicher FX/Routing konfiguration. Man kann ja hier einfach den Input-PreAmp auf mehrere DSP Eingänge legen um mit dem gleichen Signal arbeiten zu können.

• Jan
    • 22. Dezember 2014 um 14:01

Magst du die korrekte Durchführung mal näher erläutern? Man kann ja nur dazu lernen.

• JBL EON 610...

• Jan
    • 22. Dezember 2014 um 13:52

Gibts schon was neues zu dem Thema?

• Jan
    • 22. Dezember 2014 um 13:06

Kann mir einer von euch Profis mal erklären was man mit Parallelkompression macht, wie es sich positiv auf ein Instrument auswirkt und wie man es im X32 einstellt (vom Verständniss her mal ohne V2.08 ?)

• DMX Pult gesucht, habe schon etliche durch...

• Jan
    • 19. Dezember 2014 um 20:47

Hi,

joa GrandMA2 kriegste an jeder Strassenecke dazu gemietet, das ist richtig. Je nach dem was du haben willst, sind die Mietpreise aber auch entsprechend. Weiß ja nicht ob deine Jobs das hergeben.

Chamsys kriegt man leider nicht überall, das ist richtig. Aber dafür ist die Eigeninvestition in ein PC Wing Compakt mit 2000 € sehr niedrig.. und als erweiterung (zweites, drittes Steuersystem) reichen Artnet oder USB Dongle für 100-200 €.

Bedienphilosophie:
    Joa Freestyler, Daslight und Co.. sind eben Windows GUI Programme.. die nach dem Konzept von Office Anwendungen (Word, Excel) arbeiten und wo man sich über Kontextmens und Eigenschaften Dialoge Funktionsabläufe zusammen stellen kann.

Wirkt einfach aber ist halt ineffektiv, da es dem Denkmuster von normalen Menschen entspricht die den PC als Windows-PC sehen.

GrandMA und ChamSys setzen die Lightshow.. die Logik der Lichtprogrammierung in den Vordergrund.. und die GUI folgt dieser Logik in den Standard Funktionen.

Gut ich klinke mich hier mal raus und warte auf deine Ergebnisse ^^

• DMX Pult gesucht, habe schon etliche durch...

• Jan
    • 19. Dezember 2014 um 17:28
    Zitat von &quot;jenz&quot;

Insofern habe ich meine Vorbehalte gegen PC Lösungen nochmal überprüft und festgestellt, dass es durchaus Software gibt die mir zusagt. Ich kannte wohl die falschen Programme.

Heutzutage, bzw. eigentlich schon die letzten 10-15 Jahre, ist im Grunde genommen gar nichts neues am Markt passiert. Alle gut funktionierenden multifunktionellen Lösungen (R2D2,MA,Hog,ChamSys) haben bisher immer auf standardtisierte Hardware (PC x86) gesetzt mit standartisiertem OS (DOS, Linux, Windows). Entsprechend waren das alles bereits "PC Lösungen". Nur eben als Konsole fertig verpackt.

Das einzige was sich geändert hat ist, das man die Software moderner Consolen nun auch auf dem heimischen PC installieren kann und das Hersteller anfangen kostengünstigere Wing-Lösungen zu entwickeln die man einfach via USB anklemmt.

Alle reinen Hardware Pulte, ScanCo, Licon, usw. die auf spezialisiert programmierte Hardware gesetzt haben, waren irgendwann physikalisch, leistungsmäßig und funktionell schnell ausgereizt.

Nach unten hat sich der Markt um Software-Only (mit MIDI Steuerung) erweitert, die ebenfalls gar nicht so schlecht sein können und ne Licon oder ScanCo problemlos überholen.
    Und die ganzen billigen China Hardware Pulte mit gegebener festem Funktionsumfang, mit mehr oder weniger guter Qualität.

Mit GrandMA2 onPC haste nen gute Wahl getroffen. Ich selbst würde mich freuen wenn du bei Gelegenheit auch mal ChamSys eine Chance gibst. Das Eco-System (Pulte, Erweiterungen) ist deutlich günstiger und schont die eigene Tasche.

• W-Lan Router für Digital Pult

• Jan
    • 19. Dezember 2014 um 14:21

Ach entschuldigung.. du hast ja geschrieben das du teure 3Coms verwendest. Gabs vor 5 Jahren überhaupt schon Dual-Band also 802.11a ?

Wie gesagt solltes prüfen ob die Geräte das auch können. Aber probieren geht über studieren :)

• Jan
    • 19. Dezember 2014 um 14:14

Ähm Wora. Was hast du denn für ein AP aktuell?

Beide Frequenzen mit gleicher SSID geht nur wenn der AP das auch kann. Also wenn er logisch versteht das sich auf beiden Funkfrequenzen der gleiche Client meldet und nun zugeordnet werden muss.

Wenn ich nen billig-AP mit Dual-Band auf die gleiche SSID mache, gibt das murks.. geht leider nicht :(

• Jan
    • 18. Dezember 2014 um 18:10

Ist deine Antwort jetzt eine Zustimmung, Korrektur oder Ergänzung zu meinem Kommentar? Bin grad etwas verwirrt :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™