1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• FOH Stromkreis und Digital Mixer?

• Jan
    • 28. August 2014 um 09:18

Schill HT 582 RM Black

Ich habe lange im Schill sortiment gesucht (und ja auch hier nach Empfehlungen gefragt).. es ist die einzige Trommel die Kompakt für diesen Kabeldurchmesser genau passt (+ ein wenig Luft)
    Die nächst größere kostet nicht nur das doppelte an Geld sondern ist auch nen großes Schlachschiff mit zwei Abteilungen, entsprechend 3-4fache Breite und rollen drunter und das fand ich dann doch um einiges übertrieben.

Bei der 582 muss ich nur den äußeren Kranz gegen was eigenes ersetzen, dann ist alles gut.

• Jan
    • 28. August 2014 um 09:12

Hi Hubsi und Guma,

hmmm. Gute Frage :)
    Es ist auf jedenfall schonmal mega praktisch... man verlegt ein Kabel.. das geht auch relativ schnell und man ist fertig. Nachteil ist jedoch das das einrollen manchmal (je nach Bühnensituation) doch recht anstrengend (kraftaufwand beim drehen/tragen) sein kann, wegen dem Gewicht der Trommel und des Kabels selbst, ABER es geht schneller als 3 einzelne Kabel zu entwirren, geschweige denn 5 einzelne Kabel...

Der Tragekomfort der Trommel ist ebenfalls nicht schön ^^. Werde die wohl in nen Haubencase einbauen mit Rollen drunter. Die Schill Trommel gefällt mir ebenfalls nicht, denn der äußere Wickelkranz ist einfach zu klein dimensioniert (für dünneres Kabel gedacht).. da werde ich mir was eigenes basteln müssen. Der Rest der Trommel ist aber in sofern gut, das sie für 50m Kabel exakt passt und damit alles so kompakt wie möglich bleibt.

Alles in allem bereue ich die Entscheidung aber nicht.. muss halt nur noch ein wenig extra Arbeit reinstecken bis es effizient ist.

• Epirent oder easyjob

• Jan
    • 14. August 2014 um 23:38

Äh ja die guck ich mir natürlich auch an.. aber ich lass nen Programm erstmal auf mich wirken und warte auf den Vorstellungstermin seitens des Herstellers.. so lerne ich diesen auch gleich kennen.

• Epirent oder easyjob

• Jan
    • 14. August 2014 um 13:11

Danke für die Antworten.. Ich lass mir vom Vertrieb das EpiRent mal vorführen.. hab mir mal die Demo geladen.. optisch ist das GUI Framework ja nicht auf der Höhe der Zeit aber Funktional sieht es interessant aus.

• Epirent oder easyjob

• Jan
    • 13. August 2014 um 13:48

Hi,

ich suche eine WaWi für den Rental Bereich. Die beiden sind ja so mit am bekanntesten oder? Und ich glaube EasyJob ist Marktführer in diesem speziellen Bereich?

Nun gut ich bin noch klein und habe keine Mitarbeiter, aber der Papierkram nervt trotzdem und die logistik wann welches Material vermietet ist, ist ebenfalls umständlich zu pflegen.. daher brauch ich eine Software.

Kennt wer beide Programme und kann Vor- und Nachteile nennen? Ein großer Vorteil von Epirent ist, das es deutlich günstiger ist als der Einstieg bei Easylog. 500 € vs 2500 € (M Version).. die S Version erscheint mir zu klein von den Funktionen her.

Gruß
    Jan

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• Jan
    • 18. Juni 2014 um 12:10
    Zitat von "ThomasL"

... oder hab ich da ein Geheimfeature verpasst??

Outsourced Rollbrett :)

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• Jan
    • 17. Juni 2014 um 19:15
    Zitat von "ThomasL"

... wir haben in einer etwas schwierigen aber immerhin abgehängten Industriehalle getestet und die von mir immer anvisierte machen die nicht-horn-Tops aus Frankreich sehr gut...

Kannste den Satz mal neuformulieren? :)

• Jan
    • 15. Juni 2014 um 18:52

Moin,

hab jetzt das 5-er Kabel von Klotz bestellt. Also 2x Ethernet, 2x XLR, 1x 2,5qm Strom.. 50Meter... in 3 Wochen werde ich dann sehen obs ggf. die falsche Entscheidung war :)

• Jan
    • 17. Mai 2014 um 08:47

Also 70m sind mir eher zu viel.. Habe ich aktuell keine Einsätze für. Insg gehen eh nicht mehr als 100m bei AES50... bei mehr müsste ihr irgendwo nen X32 Core als Repeater einschleifen.

Ich dachte ich kauf mir einfach eine 50er Rolle.. später mal eine 50er Rolle (für ne 2. VA hinzu) und wenn ich es länger brauche verbinde ich einfach beide.
    Wenn man weiß was man für Verbraucher hat, muss man die 230er Leitung ja nicht nutzen bei 100m. Einfach parallel nen dickes CEE Kabel von der gleichen UVV legen (lassen) oder so.

Wobei bitte nicht vergessen! Das Klotz Kabel hat 2,5qm und keinen 1,5er Querschnitt!

Man muss auch bedenken das in dem Kabel "nur" 5 Leitungen stecken. Reichen die 50m nicht, kann ich mit 2x 10m CAT, 2x 10m DMX und 10m Strom auch problemlos im Notfall einzelnd verlängern. Mit den Analogen Cores mit 32 oder mehr Verbindungen war DAS nicht so einfach möglich und definitiv nicht praktikabel.

• Jan
    • 16. Mai 2014 um 16:04

Naja zu analog Zeiten haste die 32 Kanäle auch nicht mit einzelnen XLR Strippen gezogen, aus Angst das im MultiCore ein Kabel defekt gehen könnte :)

Gute Kabel sollten problemlos ne sehr lange Zeit halten.

Das mit den Einzelkabeln ist halt so ne Frage.. 4 Kabel in einem Kabel sind meiner Meinung nach schneller verlegt und wieder eingerollt, als 4 Einzelkabel. 4 Einzelrollen nehmen auch ne Menge Platz weg im Kofferaum. Jede Rolle für sich ist natürlich leichter. Auf deine 30kg kommste auch mit dem MultiCore.

Ich denke ich tendiere zu der "ohne Strom" Variante.. denn tendenziell hast du recht, das dünneres Kabel einfach flexibler zu verlegen ist. Strom nehm ich mir dann aus der Steckdose hinter mir an der Wand. Sollte es beim einschalten der Anlage brummen, zieh ich eben das Stromkabel noch mit dazu.
    Auf Open-Air zieh ich Strom und Audio sowieso sofort in einem Rutsch.. in der Mitte des Festplatzes am FOH ist selten bereits Strom vorhanden :)

Preislich tut sich da kaum was ob 4in1 oder 4x4.

Weiß jemand wie es sich mit Brummschleifen bei AES/EBU auf XLR verhält? Trennen die Geräte das Signal sauber, weils ja eh D/A gewandelt werden muss?

• Jan
    • 16. Mai 2014 um 14:44

Ach die Kabeltüten sind ja wirklich genial! Danke für den Tipp. Und die Neutriks kenn ich auch, hab sie nur eben nich gefunden, hab unter Ethercon statt XLR gesucht :)

• Jan
    • 16. Mai 2014 um 13:10
    Zitat von "wora"

als zubehör habe ich mir mittlerweile noch eine kabeltüte gekauft, um die stecker beim schleifen über den boden zu schützen. und die Cat-stecker bekommen bei mir schon immer grundsätzlich eine gummiabdeckung, damit die feinen kontakte nicht verschmutzt werden.

Hast du Bilder von der "Kabeltüte"? Was darf ich mir darunter vorstellen? Aldi-Plastiktüte mit Gummiband?

Und was ist das für eine Gummiabdeckung für EtherCon Stecker?

• Jan
    • 16. Mai 2014 um 13:05

Hi Leitwolfi,

das ist Schill HT 582 die du da nutzt. Allerdings mit Anschlussfeld. Habt ihr die selber gemacht oder so wie auf dem Bild fertig gekauft? Wenn ja wo?

• Jan
    • 16. Mai 2014 um 12:37

Ah ich hab zwei gefunden:

Schill HT 485 RM passt für das MultiCore ohne Strom und
    Schill HT 582 RM für das MultiCore mit Strom.

Jeweils 50m Problemlos. 90 € Preisunterschied ist auch ok. Hauptsache die Aussenwickel bei der 582 ist nicht zu klein für die abgehende Peitsche. Naja 30Tage MoneyBack :)

• Jan
    • 16. Mai 2014 um 12:00

Interessant wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können. Aber schonmal gut zu wissen ist, das es fast egal ist wo man den Stecker heutzutage einsteckt.

Mein größtes Problem (ich denke das kam im ersten Beitrag nicht so deutlich rüber) ist die Kabeldicke. Der Preis (200 € auf 50m Aufpreis für Strom) spielt keine so große Rolle, auch wenn son Stromkabel deutlich günstiger einzelnd zu beziehen sein mag.

Ohne Strom haben wir 16,8mm, mit Strom sind wir bei 20,6mm. Ein brandneues Analoges 32er Multicore (24/8) hat auch eine Stärke von 21mm und Gewicht wird sicherlich ungefähr ähnlich sein.

Ich suche eine handliche Lösung. Das heißt eine Kabeltrommel auf der 50m passen, die man noch tragen kann und kein Haubencase brauch, nur weil das Teil genauso sperrig ist wie die ehemaligen Analogcores.

Das einziehen nach Feierabend von einer einzelnen DMX/NF/Ethernet Leitung auf eine kleine Kabeltrommel macht schon Laune. Da freut man sich über die Digitaltechnik. Zeitlich gesehen dauerts aber natürlich deutlich länger 4-5 einzelne Leitungen auf einzelnen Kabeltrommeln aufzuwickeln bzw. vorher zu verlegen. Hier muss ich halt abwägen, was in der Praxis mehr Spass macht. Die Frage ist auch wie sich die Peitsche beim einziehen verhält, wenn da noch son dicker 230V Schukoklotz mit dran hängt.

Fragen über Fragen. Am liebsten würde ich mit beiden Multicore Typen mal auf Tour gehen, aber hat hier niemand :)

Hat denn jemand Empfehlungen für Kabeltrommeln? Die von Klotz scheinen wohl von Schill zu kommen und sind bei Thomann deutlich günstiger zu haben als bei Klotz selbst.

Die Schill HT 485 dürfte gut für 50m ohne Strom passen.

Achja zur Not würden es auch 40m tun. Müsste ich nur Klotz fragen ob dir mir das bauen und was die dafür haben wollen. Weil von der Stage gibt es nur 25er und 50er.

• Cardioid mit selbstgebauten 18" Oberton 18XB700 Bässen

• Jan
    • 16. Mai 2014 um 10:24

Hi,

alles klar. Werde das testen! Danke!

• Jan
    • 15. Mai 2014 um 20:19

Hi,

benötige ich zwingend bei einem DigitalMixer am FOH (Beispiel Behringer X32) den selben Stromkreis wie die Endstufen und die digitalen Stageboxen (S16) auf der Bühne?
    Bei Analogen Pulten war das ja quasi Pflicht um keine externen Störungen durch Dimmer etc reinzubekommen. Erst recht wenn das MultiCore nur eine Gesamtmasse hatte.

Grund für die Frage ist die Anschaffung eines digitalen MultiCores:
    2x EtherCON
    2x XLR
    50m von Klotz RCMCC050

alternativ:
    2x EtherCON
    2x XLR
    1x 230V Schuko
    50m von Klotz H4WCCEX050

Mit einer Netzwerkleitung kommt man heutzutage ja kaum noch aus. Entweder man hat noch DMX dabei (XLR) oder ggf sogar schon ARTNET und/oder ggf. Steuersignale via Ethernet zu Controllern/Funkmikros und anderen Geräten.

Ich will es für AES50, ARTNET/Ethernet, DMX und AES/EBU (X32 > Endstufen) nutzen.

Strom kriegt man ja quasi überall und um das Kabel möglichst dünn, flexibel und trommelbar zu halten, wäre es sinniger es ohne Strom zu kaufen. Notfalls kann man immernoch ne Kabeltrommel nehmen und diese legen. Nur sollte der Notfall nicht die Regel sein, wegen Audio-Störungen.

Seht ihr ggf. noch andere Gründe die _gegen_ ein digitales MultiCore spechen?

• Cardioid mit selbstgebauten 18" Oberton 18XB700 Bässen

• Jan
    • 15. Mai 2014 um 13:51

Hi,

kann mir jemand sagen wie ich bei selbstbau BR-Bässen eine Cardio Anordnung am DCX2496 Controller konfiguriere?

Würde gern auf dem Boden einen Bass umgedreht stellen und obendrauf 2 weitere Bässe normal. Wären dann 2 Stacks (einer pro Seite) mit je 3 Bässen.

Wie muss ich das Delayen und kann ich Anhand der Gehäuseabmessungen (50 Tief) das Delay berechnen? Oder brauche ich nochmal (EQ oder anderes X-Over für den Cardio Bass?)

Gruß
    Jan

• Alternative zu teurem Hazebase Nebelfluid Base*L

• Jan
    • 13. Mai 2014 um 12:49

Naja das Fluid ist das empfohlene für die Hauseigene Shock Fog. Und die heizt auch über 200 grad.

Wo wird denn definiert das niedrig Temperatur <200 grad bedeutet?

• Alternative zu teurem Hazebase Nebelfluid Base*L

• Jan
    • 13. Mai 2014 um 12:21

Dann frage ich mal bei Look an, was die für ihr Fluid haben wollen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fluid von LMP?

LITECRAFT SuperFog Fluid B III
    30 l, dichter Nebel, neutral, Niedrig Temperatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™