Joa geht ne...
LAB.Gruppen gibs auch nich in de jeden Shop und wenn dann nur in der Exklusiv Ecke mit Preisen für die sich die teile eh niemand kauft..
Ihren Absatz und Ihre Marktstabilität verdanken sie ehr den Kooperationen mit LS Herstellern.
Joa geht ne...
LAB.Gruppen gibs auch nich in de jeden Shop und wenn dann nur in der Exklusiv Ecke mit Preisen für die sich die teile eh niemand kauft..
Ihren Absatz und Ihre Marktstabilität verdanken sie ehr den Kooperationen mit LS Herstellern.
Ganz Unwahr ist das nicht billbo was du sagst.
Aber die Anzahl Endstufen mit Lautsprecher die auch richtig gut sind und nicht überdimensional teuer ist aber noch sehr gering.
Naja vielleicht ignoriere ich die Werbung auch, weil mich LD nicht interessiert ![]()
Hab seit Jahren nicht mehr beim Hall bestellt. Außer ein paar dinge die ich sonst nirgends gefunden hab.
Da Thomann, Ebay usw die Produkte alle deutlich günstiger anbietet als der EK vom Hall. Selbst in der Staffelung 100 Stk ist alles zu teuer und so viel brauch ich nie.
Wenn die RAM Preise genauso aussehen, dann wars das wohl mit der Marke ![]()
Naja die Begründung Europaweit über nur einen Distributor präsent zu sein, leuchtet jedoch schon ein. Adam Hall gibs ja quasi überall.
Ich findes das auch nen Witz. Das wird RAM-Audio mehr schaden als nützen!
Adam-Hall ist nen Massenkomponenten Distributor und kein Value-Added Distri. Wie man in der IT Branche so schön sagt. Da zählt nur Absatz, aber nicht die Beratung und der Service. Bzw. fehlt bei den Produkten vom Hall auch jegliches Marketing oder hat schonmal jemand intensive Werbung für BMS, Eminence, LD-Systems etc gesehen?
Ich jedenfalls nicht...
und der PLS Stand von Hall ist auch völlig überfüllt mit Produkten und Menschen.. da geht RAM doch völlig unter, als ein Produkt von vielen...
Na ich hoffs doch mal ![]()
Wie gesagt.. in meinem Test reicht die Leistung völlig.
Ich hab jetzt wesentlich mehr Dampf auf den Bässen als noch zuvor mit dem alten Amp+Behringer DCX Limiter eingestellt an der Grenze des B16.
Das sind am Limiter gute 3-3,5db unterschied die ich nun mehr rausgeben kann.
Ja die Timings fürs "Nachladen" ausm Netz passten nicht.. Die zog sich wenn sie wollte auch gern mal für einen zu langen zeitraum bis zu 80A rein, so dass der B16 gesagt hat: "nö mit mir nicht".
(Bevor jemand fragt.. nein ich habe es nicht gemessen.. ich vermute es einfach)
Nun wird der Zeitraum beachtet und bevor dieser überschritten wird, wird abgeregelt. Klar das dadurch der ICL eher anspringt. Ich glaube aber nicht, das man mit einem C32 großartig mehr von dem dadrin verbauten Netzteil erwarten kann. Die Endstufe ist im mittel mit 13A angegeben, das sind knappe 3kw dauerstrom und daraus macht sie 2x 6kw Leistung mit Crestfaktor + nochmal die beiden Top Kanäle, die zwar Endstufenseitig auch 2x 6kw können.. aber wo sollen die her kommen? Sicherlich nicht aus der Steckdose mit nem vorgeschlagenen D16 Automat ![]()
Keine Ahnung was die Spanier für Automaten haben, aber scheinbar sind die gutmütiger gegenüber Stromspitzen.
Ich denke hier geht es einfach nur um die zeitliche Abregelung und nicht darum das der Amp in der Originalversion Netzteilseitig für mehr als 16A ausgelegt wurde.
Der Vorschlag mit C20 kam von den Spaniern, die ... so vermute ich... keine Ahnung von deutschen VDE Normen haben in Bezug auf Absicherung.
C20 ist im Grunde genommen aber kein Problem.. niemand sagt das da ein Schuko zwischen hängen muss.. Im Amprack ist nen 32er Stromverteiler mit nem C20 Automat und dadran hängt direkt der Amp. Geben tut es die ja.
Für Impulseleistungen reicht das doch völlig aus.
Beide Geräte sind soweit identisch. Auch das Kabel ist gleich.
Also die RAM wird ohne Schukostecker ausgeliefert und hat nen Anschlusskabel 3G2,5.
OK danke Skyworker ![]()
Zitat von "skyworker"Jo - das Kabel liegt zwar im Wohlfühldrallfaktoraufwickelkontest knapp unter "Nonplusultra" und geht auch die Ehe mit dem Verbindungselement aus Liechtenstein nur unter echtem Protest ein - aber ab dann hat man drei Saisons Open Air großen Spaß an diesem Draht.
Ich hatte unlängst wieder das Vergnügen mit der Werkskabelpest aus Marcousin...
Ich steh ja auf Sarkasmus.. aber in deinem Fall fällts mir schwer die Botschaft herauszulesen. Kannst du es übersetzten? ![]()
Auch wenn das Titanex wohl mit am robustesten ist, mag ich es dennoch nicht. So extrem ist die Benutzung bei mir nun auch nicht.
Hab vom Freund ein paar Titanex Strecken abgekauft und ich find das viel zu störrisch, schwer und unflexibel. Da gefällt mir das 2x4qm von Klotz um einiges besser, auch wenn teurer. 4x2,5 lass ich mir grad als Muster zu senden...
Hab hier noch uralte (>10 Jahre) Stageline 2x2,5qm Kabel, das ist interessanterweise immer noch top in schuss. Allerdings weiß man ja bei den Firmen nie was man nun als OEM Ware bekommt, wenn man jetzt bestellt.
Hi,
könnt ihr mir einige gute Kabelhersteller nennen für Audiokabel und Boxenkabel? Mir bekannt sind Klotz-Ais, Cordial und Sommer, wobei ich bisher fast alles von Klotz gekauft habe und recht zufrieden bin. Cordial fand ich qualitativ nicht so optimal bisher und Sommer habe ich bisher noch nie gekauft.
Aktuell geht es um die Anschaffung von 4x2,5qm LS Kabel.
Wünsche sind halt wie immer das es robust und trotzdem leicht wickelbar und hoch flexibel ist und natürlich so "dünn" wie möglich, damits wenig Lagerplatz brauch und ggf. dadurch auch leichter wird.
Eine Elwms eben ![]()
Preis spielt natürlich ebenfalls eine große Rolle, wesshalb ich auch Frage, denn auch wenn Klotz gut ist, haben die auch nette Preise. Sind sie gerechtfertigt? Wenn ja dann ok! Wenn nicht, gegen sparen hab ich nichts einzuwänden!
Gegen Siemens Luftleitung habe ich nichts einzuwenden, sofern kaufbar und funktional ![]()
Wenn das zulässig ist?
RAM selbst spricht von C16-20 besser D16, weil nur die Stromspitzen abgefangen werden sollen... die gemittelte Dauerlast liegt bei 13A.
Sprich du wirst die Endstufe so bestellen müssen, wie du sie gern einsetzen möchtest. Beide Varianten existieren. Offiziell wird aber unter dem W-Kürzel in Deutschland ab nun die neue Variante verkauft.
Bedenke das du mindestens C20 brauchst.. selbst C16 lößte bei mir aus.
Das hab ich auch am Stand von RAM auf der Messe mit dem Ingenieur (oder watt dat fürn kerl war) diskutiert und er meinte das die Modifikation Hardwareseitig an verschiedenen Stellen durchgeführt wurde und leider nicht umschaltbar ist. Es reichte wohl nicht eine andere "Software" aufzuspielen, da genau dieses Thema wohl nur Hardwareseitig durch Austausch von Bauteilen gelößt werden konnte.
Habe mir auch gewünscht, das die Option ist Display kommt, aber geht wie gesagt nicht. Ggf. berücksichtigen die das ja bei der Nachfolgeserie.
Ach ich hab ja ganz vergessen (wegen meinem Urlaub) hier zu schreiben... Sorry.
Ich habe jetzt mit der neuen RAM-W12044 mehrere Jobs hinter mir. Noch vor dem Urlaub hab ich das Demo Gerät behalten und meine beiden "alten" zurück geschickt und dazu noch eine zweite "neue" bekommen.
Also ich bin wirklich sehr zufrieden. Im A/B Vergleich mit 4 Bässen zwischen neue und alte Endstufe, verlief um es in Worten zu fassen in etwa so: Klanglich gibt es keinerlei Unterschiede, wenn man nicht in den Grenzbereich fährt. Der Bass hat die gleiche Impulsdynamik, die mir an den RAM W sehr gut gefällt. Wenn ich an den Punkt komme wo mir bisher nach kurzer Zeit die Sicherung geflogen ist, klingt es eigentlich immer noch gleich.. nur das dann halt bei der "alten" nach 20 Bassschlägen Ruhe im Karton ist.
Gehe ich nun weiter ins Limit, fehlt eigentlich nicht mehr viel und die ICL Limiter der "neuen" Endstufe fangen an zu blinken. Beim selben Leistungsverhältnis tat die alte Endstufe dies noch nicht. Man merkt also das die neue Endstufe eher den ICL Limiter aktiviert, wegen geringerer Stromaufnahme.
Gefühlt sind das bei maximalen Basspegeln, sprich im Bassbetrieb, ca 10% Verlust. Merken tut man dies aber nur im A/B Vergleich.. eine stabile Endstufe ist mir x-mal lieber als die paar wenigen nun fehlenden Watts. Was ja auch nicht heißt das sie Ihre 3KW pro Kanal nicht mehr schafft. Hängt halt stark vom Musikmaterial ab.
Ich denke alles in allem ist RAM-Audio die Netzteilmodifikation für den deutschen Markt mit B16 Automaten gelungen, ohne das man mit Einschränkungen leben muss.
Das sieht mir nicht nach dem endgültigen Preis aus..
Abwarten bis die Verfügbarkeit überall größeren Massen gegeben ist.