Da ich selber beides nicht habe, wären für mich auch mal Vergleiche zum X32 interessant.
Beiträge von Jan
-
-
Lass die Finger von PR112 und dem günstigen HK Zeug allgemein. Wenn ihr anspruchsvolle Qualität vor eurem Publikum abliefern wollt, egal wie groß oder klein die Veranstaltung ist, dann mietet euch etwas vernünftiges oder greift etwas tiefer in die Tasche. Wobei es auch nicht allzu tief sein muss. Zum Beispiel mit Audio-Zenit. NDW18 + ND12 oder NDW18 + NL208 für die kleinen Sachen (Ausbaufähig)
-
Hu? Jemand der DAP nicht kennt?
Das sind ganz einfach China Importe mit DAP Label. So billig wie eben möglich allerdings mit optisch hohem Anspruch. Das meiste zeug klingt nicht wirklich gut, allerdings auch nicht so schlecht, das man damit nicht arbeiten könnte für kleine Partys. Problem ist oft die Lebensdauer-Qualität. Einmal zu viel Leistung und die Kisten müssen repariert werden.
Hab mir damals die DAP AX-115B Bässe gekauft.. die Pappe rausgeworfenen und nen 18" Oberton XB700 eingebaut. Das rockt immer noch

Gruß
Jan -
Hmm okey, da ist was dran.
Aber wie macht es denn Yamaha mit M7 und LS9 oder sind die gar nicht kompatibel?
-
Da Allen&Heath die Details seiner Pulte kennt, wäre es für die die kleinste Arbeit und beim Wechsel von iLive auf GLD muss beim Import eben der Hinweis kommen, was weggeschnitten wurde.... Ist doch jedem Klar das die Kiste weniger kann..
-
ACK Jens

Kann mir mal jemand ne PM schicken mit nem netto EK Preis einer Hoellstern 7.2.2. Einfach nur aus Neugierde, um es für mich mal durchzurechnen. Die sind immer mit DSP oder gibts die in zwei Varianten?
-
Leider überwiegt bei mir die Wirtschaftlichkeit... selbst die RAM ist im Mietpreis schon so teuer, das ich jetzt Probleme krieg die komplette Anlage an den Mann zubringen (für kleinveranstaltungen)
Bei größeren Sachen relativiert sich das ja wieder.Ich will auch immer das BESTE vom BESTEN haben, egal was kostet, aber hier musste ich einfach mal nen Riegel vorschieben, denn das wird dann doch zu teuer.
Nichts desto trotz hat die RAM ja in deinem Test gut abgeschnitten... also passt

Übrigens meinte ich mit Nuancen den vergleich zwischen 2 Kanal RAM und 4 Kanal RAM und nicht den Vergleich mit Hoellstern!!
-
Ich könnte mir vorstellen das durch ein neues Firmeware Release ein iLive konverter in die GLD eingebaut wird und ein GLD konverter in die iLive. Mal schauen. Das Pult ist neu.. lass die Tontechs erstmal ein Jahr lang Beta tester sein

-
Ach IT = iTech.. sorry
Müsste wohl selber auch mal nen Test machen... aber vll besser nicht, sonst komm ich noch auf die Idee die RAMs gegen Hoellstern zu tauschen

-
Ist so eine Hoellstern günstiger als ne iTech oder LAB ?
Irgendwie werden die hier nie erwähnt.. die haben doch auch schöne Töchter. -
Da freuen sich die Hersteller wenn jeder Künstler sein eigenes Pult kauft

-
In wie fern zickt die BNA denn?
-
Zitat von "wikinger"
Momentan ein Thema für mich sind die PKNC-Amps! auch hier scheint Preis/Leistung mehr als OK zu sein. Das wird sich bei Tests zeigen. Ich denke das könnte auch in diesem Fall eine echte Alternative sein.Du hast zwar Recht mit dem Kauf von Material was günstig aber trotzdem gut ist, aber die Marke PKNC muss sich erstmal bewähren bevor ich die Kaufe. Abgesehend davon ist die mit dem Normalen Rabatt (ohne die aktuelle Aktion) nicht viel billiger als eine RAM. Zum Beispiel W-12044 vs. XD-6000+XD2500) ergibt jeweils 2 HE mit 4x Bass + 2x Top.
Letzte Frage wäre noch: Klingen die PKNC PWM Amps am Mittel und Hochton?
-
Ach ähm kann mir mal einer sagen wie der Stand der Dinge ist bezüglich Kühlung von Amps?
RAM S-Serie = Back to Front
RAM W-Serie = Front to BackIst mir nach dem ersten einschalten direkt aufgefallen....
-
Zitat von "Jens Droessler"
Die W12044 wird mit zwei Kanälen am Bass mit 4 Ohm so performen wie die gleichen Subs an der W12000. Die Unterschiede werden im AB-Vergleich vielleicht klanglich hörbar, aber im Alltag, auch unter dem Aspekt der höheren Flexibilität und des geringeren Gewichts (ein Amp statt zwei), vernachlässigbar sein.Wenn das stimmt bin ich "quasi" beruhigt.

-
Ist allerdings nicht sehr wirtschaftlich nur 4 Bässe an einem 3-5k€ Amp (unabhängig vom Hersteller).
Nen W/S-xx04 hat kann zwar 4 Bässe 2 Tops.. aber da fehlt dann die Leistung im Bass. Man wird ja quasi gezungen W/S-xx44 zu kaufen, um seine 2-3kw an 4 ohm zu bekommen.
Oder man setzt komplett auf W/S-xx00 Serie.. nur ist die bei gleicher Leistung an 4 Ohm nur minimal günstiger wie ein W/S-xxx4 Amp.
Wirtschaftlich=Für meinen Kleinveranstaltungsbereich (max 8-12 Bässe ist das größte was ich so mache)
-
Also reden wir hier quasi über Nuancen, wo eher der BWL Teil und Praktikabilitätsteil gegenüber dem Klang bei einer Entscheidung überwiegt.
-
Hallo Wora und Verstärkerbeserker,
eure Aussagen mögen soweit korrekt sein, besser gesagt ich streite es nicht ab. Dennoch bleibt eine technische Frage offen.
Macht es einen unterschied ob ich 2x2 Bässe(8ohm) an eine RAM-12044 anschließe oder 2x2 Bässe(8ohm) an eine RAM-12000 ? (alternativ 9044 vs 9000)
Die beiden zusätzlichen Kanäle der 12044/9044 bleiben natürlich frei. Das heißt ja letztendlich das das Netzteil exakt gleich viel Leistung liefern muss, aber verhalten sich die Endstufen treiber durch die andere Optimierung anders? Geht die 12000/9000 besser?
8 Bässe an eine 9000/12000 wird vermutlich genauso wenig funktionieren wie an einer 12044/9044.
Gruß
Jan -
Zitat von "harald-music"
Ram Audio 9044:
Der Vier-Kanal-Amp. Für 8 Bässe eindeutig nix....aber auch das war vorher schon klar. Da müssten 2 her.
Zum Sound....hier fängt es an Spaß zu machen....sauber trocken und wummm bzw. bummm statt wuuuuuuum. Solides Gerät mit gut Leistung. Hab das Teil nicht bis an die Kotzgrenze gefahren, jedoch habe ich sie mal kurze Zeit und Volllast laufen lassen. Die Prozenzangabe der Temperature ging im 15-Sec-Takt nach oben. Weiß nicht wie lange sie das mitgemacht hätte.
Aber wie gesagt....die hat angefangen Spaß zu machen. Auch die 2 Kanäle mehr sind sehr vorteilhaft um evtl Tops noch mit dranzuhängen. Und der Preis ist absolut unschlagbar gewesen.Danke Harald für diesen Test mit mehreren Amps, wo quasi die W-Serie (hab ja die 12044) gut bei weg gekommen ist. Hast du die Endstufe wirklich mal mit 8 bässen an allen 4 Kanäle getestet? Würdest du dazu auch ein Klangstatement abgeben, welches in korrelation zur Konkurrenz steht?
Ich dachte mir schon das Hoellstern noch besser geht, aber angesichts des Preises hab ich mich dagegen entschieden, weil ich viele VA's habe wo 4 Bässe einfach reichen (+ zwei Tops) und da sind die Gesamtmietkosten für den Kunden einfach deutlich günstiger. Einmal weil der Amp sowieso schon deutlich günstiger ist und zum anderen weils 4 Kanäle sind und das Top dann mit befeuert werden kann.
Was mich auch interessieren würde wären 6 Bässe an 3 Kanäle. Bei 2 Amps, hat man 2 Kanäle für die Tops frei und insg. 12 Bässe angeschlossen.
-
Schon lustig... Endstufen benötigen demnächst einen roten CEE.. während Licht bald nur noch Schuko braucht

Verkehrte Welt