Ach das ist ja nen Cohedra LA.. und das war echt so schlecht? Hätte ich nich erwartet.
Beiträge von Jan
-
-
Welche Tops warn das denn? HK hat ja nicht nur "schlechte" Sachen...
-
Ich find das auch Rackverschwendung... Für "Notfall-Ausgänge" kann man auch hinten im Rack hinter der anderen Rackblende oder hinter dem Controller noch eine 1HE schrauben für weitere Buchsen... so haste ja nur LUFT im Case oberhalb der 4HE Amps...
-
Schön wäre es aber zu wissen wie du sie klanglich anden Tops beurteilst.. es gibt ja auch kleinere Modelle von PKNC.
-
Moin... die V6 geht gar nicht. Die Tectons wurden erst später entwickelt und veröffentlicht.. evlt. sind die sogar besser

-
Doch.. aber die ersetzt ja nicht Premium Pro und gehört hab ich sie auch noch nicht...
-
Welche meinst du denn genau? Ich find da nix interessantes ausser Stromverteiler...
-
Zitat von "Jens Droessler"
Ich finde das schon ein wenig zu pauschal. Es gibt Konzepte, die brauchen einfach Leistung, da sind dicke Amps angebracht. Trotzdem sollte man Redundanz nicht vergessen. So kann man ja seine Subs trotz Doppelbestückung in 8 Ohm bauen oder ordern. So treibt z.B. eine K20 regulär vier fette Doppel-18er, ohne in Schweiß auszubrechen. Fällt eine aus, kann man mit leicht reduzierter Leistung immernoch mit allen Subs auf der zweiten weiterarbeiten.
Das stimmt natürlich. Letztendlich bleibst du aber bei 4 Ohm und verteilst die Last des Amps genauso gut wie bei "kleineren" Veranstaltungen. Wenn man so große Sachen macht, das man da 4 K20 und 16 Doppel-Bässe stehen hat und eine K20 fällt aus.. ist das ja absolut kein Thema!
Es passt quasi zu dem was ich geschrieben haben, nur die Dimension ist eine andere.
-
Die schaden sich doch eigentlich nur selbst damit (bezogen auf den Verkauf der guten Boxensysteme), wenn sie die ganzen Serien alle einstampfen würden und nur eine günstige Serie mit gutem Klang (like Audio-Zenit CD Serie) rausbringen würden, die vill leicht teurer ist als die jetzigen Premium Pro aber deutlich günstiger als ConTour, gäbe es auf den Rider kein Problem mehr und das "No-HK" würde verschwinden und trotzdem wären die Profi's als auch die Mukker glücklich.
Vorallem könnte ich mir vorstellen das die Serie die mir vorschwebt sogar gar nicht teurer sein muss als die Premium Pro weil die Entwicklungs- und Herstellungskosten der 10 anderen überflüssigen Serien wegfallen.

Entsprechend köntne man die von mir aus gedachte Serie noch parallel mit Aktiv Modulen ausstatten.. hat man auch direkt eine Aktiv PA ohne zusätzliche Entwicklungskosten.
-
Ich finds interessant das HK es immer noch schafft als Marke in den Köpfen aller Musiker zu bleiben obwohl die in 10 Jahren im unteren Segment (unter ConTour und unter ehemals Linear Pro) nix vernünftiges zustande gebracht haben.
Hatte letzten die neue HK Premium Pro 15" zur raperatur (HT kaputt). Neuen eingebaut.. mal angeschmissen und klang einfach nur mies.. Messsystem angeschmissen 2 Korrekturen mit fast -5db eingebaut und dann wurds endlich besser.. Ich hab ja nix gegen billig komponenten für den günstigen Markt, aber kann man nich wenigstens 10 minuten mehr Zeit und 10 euro mehr in die Weichenentwicklung stecken? -
Aber ein größer dimensionierter Amp klingt doch auch viel besser, wenn er nicht an seine Leistungsgrenze gebracht wird. Grade die Peaks bei Live Musik (Basedrum usw.) machen da den unterschied. Ich mach meine W Amps via Limiter begrenzt, so dass sie nicht mehr 1500 sondern nur noch geschätzt 1000-1200 watt raus bringen und trotzdem war die Basedrum viel druckvoller als zu vor mit 2x S-4004 gebrückt mit insg. 8kw, also 1kw pro Bass.
Fassen wir doch mal quasi zusammen:
- Bass Ampkanäle nicht unter 4 Ohm nutzen (bessere Pappenkontrolle)
- Nicht mehr als 4 Bässe pro Amp.
- Leistung zwischen 1000-1500 Watt pro Pappe sollte reichen, mehr macht, so behaupte ich mal, auch bei den Leistungsstärkeren Pappen die es mittlerweile gibt nicht viel Sinn. Sprich lieber mehr Bässe hinstellen.
- Headroom. Warum sollte der Amp nicht grundsätzlich etwas mehr schaffen als benötigt wird?
- Lieber mehr Amps mit normaler Leistung als einen mit viel LeistungIch persöhnlich mag die 4 Kanal Amps. Sie sind in der Regel nur 10% teurer als 2 Kanal Amps bei gleicher Gesamtleistung und bieten mir zwei extra Kanäle für die Tops. Man muss sie ja nicht nutzen, aber sie sind da. Ideal auch für mehrkanälige Sprach- oder Bühnenmonitor Anwendungen.
-
Unsere beiden Vorstellungen zur Schallverteilung weichen ein wenig von einander ab

Natürlich brauch man je nach Bedarf die passende box. Ich wollte ja auch nur sagen das ein Horn deutlich Eng abstrahlender ist und dadurch gerichteter und ein Line Array in der Regel breiter abstrahlt und durch mehrere Elemente in der vertikalen auch mehr Fläche abdecken kann.
Bei mir ist es so ich kann mir finanziell nicht jeden Boxentyp halten. Mein Park wird sich demnächst somit auf NL408 und NL208 beschränken. Das P208H soll dann weg.
-
Hallo Wikinger,
du meintest vermutlich 4-Pol Speakon und nicht PowerCon

Aber ja auch ich hab 1/2, 2/1, 3/4, 4/3 beschaltet um entweder 4 bässe, 4 tops oder systemverkabelt top/bass, top/bass über nur zwei ausgänge anzuschließen.Von wo gibt es die "tollen" Blenden?
-
Klingt gut.. allerdings mag ich es nicht wenn die Anschluss hinten sind. Pack doch einfach die Antennen nach hinten, statt die Anschlüsse

Ne RAM S-4044 hab ich hier auch noch, allerdings mit einem DCX Controller, der ja leider nur 3 Eingänge hat.
Würdet ihr einen Xilica Controller einem RAM-Audio S/W-Amp-Controller vorziehen? Gut der S Controller ist recht eingschränkt aber der W Controller soll einiges können, kommt aber erst Ende des Jahres auf den Markt.
Vorteil: günstiger als Xilica, 5kg weniger Gewicht im Rack, FIR Crossover (wer will)
Steuerung via Ethernet ist ebenfalls gegeben. -
Zitat von "wora"
ich bin für die basswiedergabe grosser membranen ein freund von 4ohm betrieb - und von eisenbrocken mit ultrastabilen netzteilen wie den QSC RMX4050 und 5050. vor allem im grenzlastbetrieb kommt da klanglich kein mir bekannter PWM amp mit.Und eine Class-H Amp? e.g. RAM-Audio S/V(W) ?
-
Zitat von "JMS"
PKNC!
Ahhja. Nie von gehört und mir auch erst seit kurzem bekannt, als PAT den Vertrieb übernommen hat. Gibt es die schon seit längerem in Deutschland vor PAT oder ist das ne brand neue Marke für Deutschland?
Zitat von "JMS"Dann fällt der Amp aus, und der Bass ist weg..
Welcher? Warum sollte der bei 8 Bässen ausfallen?
-
Hmm was die MC2 E100 besser macht... die ist 2 Ohm Stabil auf allen 4 Kanälen.. das kann die RAM nicht. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das die 16kw liefern kann.. immerhin sollte sie Bässe schaffen mit niedriger Impedanz und notfalls auch mal mit 4 Bässe pro Kanal arbeiten.
Das kann ich mit meinen RAM Amps abschminken. Mehr als 8 Stück pro Amp ist nicht.
-
das P208H dürfte immer noch deutlich Leistungsstärker sein.. aber eben begrenzt auf 60x40 grad
Ich denke das NL408 dürfte einfach nur ne bessere Schallverteilung haben udn durch die modernen komponenten über vie Leistung auch nen guten Output bringen. Vermutlich sogar lauter als ND212. Es sind ja immerhin 1200 Watt pro Doppel-Element. Das schon ordentlich.
Jan
-
Um mal wieder eine normale Antwort zu schreiben

Sind MC2 und RAM die einzigen Geheimtips in der digitalen Szene bevor es bei Hoellstern, Crown iTech, LAB.Gruppen deutlich teurer wird?
Ich hab ja vor dem Kauf auch lange gesucht und quasi nur RAM gefunden.. aber von der Produktpolititk her haben die meiner Meinung nach auch so ihre Problem'chen. Die V/W (nicht das Auto!
Serie ist schon recht lange auf dem Markt und den System-Controller soll erst ende des Jahres auf dem Markt kommen und das wo heutzutage kaum noch ein Profi-Amp ohne Controller gebaut wird...(wohlgemerkt halbwegs anerkannte/gern gesehene und ggf. sogar ridertaugliche Marken!)
-
Kauf W-12044!!! Drückt alles weg! Geiler Amp!!!!!! RAM is ultra coool... beste wo gibt! Kannste mir glauben.. keine enttäusch!!
Gibts günstig beim Ali! :-)))))