1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Amprack-Patchpanel: wie reichhaltig ist sinnvoll?

• Jan
    • 3. Juli 2012 um 16:34

Hi,

ich habs folgendermaßen gemacht:

16 D 1HE Leiste mit
    4x IN
    4x OUT
    4x Speakon Out
    1x Powercon In
    1x Powercon Out
    2x frei (wollte ich irgendwann mal EtherCon einbauen)

Ich würde auf jedenfall mindestens 2 Ausgänge des Controllers nach aussen führen, es ist schon praktisch. Kaum hatte ich das feritg hab ich es sogar direkt gebraucht um mono nochmal ne entfernten raum zu beschallen, in dem bereits verstärker und boxen vorhanden warn...
    besser so.. also wenn man nur den Top ausgang parallel schaltet von nur einem kanal und der bass fehlt

• neues von AZ zur PLS

• Jan
    • 3. Juli 2012 um 11:45

Hallo Andre,

du wolltest mich mal einladen, sobald du die hast.
    Also Wann und Wo am WE?

• Endstufe mit DSP gesucht

• Jan
    • 1. Juli 2012 um 12:18

Auch die W-Serie ist von den Leistungen her nicht direkt vergleichbar.

Ich finde schon das S/W und Hoellstern vergleichbar sind. Denn wenn du die Preise vergleichst und dazu die Leistungsangaben, kommst du in der Regel auf den gleichen Preis wenn du die gleiche Leistung forderst.

Man brauch halt nur mehr S oder W Amps um eine Hoellstern zu bekommen. Aber so eine Hoellstern ist ja auch nicht gerade billig und ich finde das man mehr Flexibilität bekommt wenn man mehrere Amps kauft, statt eine Dicke.

Übrig in der Vergleichbarkeit bleibt dann nur noch der Klang und der Bassdruck.

• Endstufe mit DSP gesucht

• Jan
    • 30. Juni 2012 um 16:12

Also die S-4004 kann 2 Ohm auf allen 4 Kanälen. Hab ich immer genutzt als 2x Top + 1-2x Bass (gebrückt) Amp. (Im übrigen sogar mit den CD15ND)

Hab zwei Stück davon. Stehen zum verkauf. Interesse > PM.

• Endstufen gesucht für 8x18" Subs

• Jan
    • 29. Juni 2012 um 12:37

Die MC2 haben wir in der Gegend hier auch und ich kann bestätigen, die gehen gut!
    Allerdings waren sie teurer als die RAM, daher bin ich bei RAM geblieben.

• Jan
    • 29. Juni 2012 um 11:52
    Zitat von "harald-music"

Also ein Vierkanal-Amp kommt eigentlich nicht in Frage. Denke auch, dass in der Leistungsklasse das Netzteil einfach der Schwachpunkt ist.
    Zudem sind diese auch deutlich teurer. Also gleich 2 davon zu nehmen und dann trotzdem nur 4 Subs dranzuhängen....naja...da gibt es sicher andere
    Lösungsansätze die billiger sind und die gleiche Leistung halten.

Hmm so dachte ich Anfangs auch. Aber das stimmt nicht so 100%tig. Ob du nun eine 4 Kanälige Endstufe (W-12044) mit insg. 12KW Leistung nimmst oder eine zweikanälige (W-12000) mit ebenfalls insg. 12KW Leistung spielt für die Stromaufnahme keine Rolle.

Preislich macht es auch kein Unterschied. Die W-12044 ist nur minimal teurer (100 € oder so) als die W-12000 und der Preis erklärt sich durch die zusätzlichen physikalischen Bedien und Anschlusselemente. Dadrin sitzt quasi die gleiche Endstufe nur anders beschaltet.

Vermutlich wird eine W-12000 an 4 Bässen klanglich besser sein als 2 Kanäle einer W-12044 (wegen 4 ohm versus 2 ohm). Aber wenn du dadran 8 Bässe anschließt, dann laufen beide Amps in 2 Ohm an allen Kanälen und das Problem der Stromaufnahme existiert bei beiden Amps.

Für mich ist die W-12044 wie ein 2-Kanal Bass Amp, welcher mir 2 zusätzliche Kanäle für Tops schenkt, wo eine Leistung um die 1000 Watt ausreicht und die der Amp zusätzlich liefert ohne Probleme.

Wer also 1500 Watt pro Bass benötigt, muss zu einer W-1200 oder W-12044 greifen (um nur bei RAM zu bleiben). Wem ca. 1000 Watt reichen kann ja auch die günstigeren W-9044 oder W-9000 Modelle kaufen.

Der zweite Grund für die W-12044 ist, das ich den Amp auch einzelnd einsetzen kann für ein kleines Setup mit maximal 2 Stereo Tops + 4 Mono Bässe. Mit einer 2-Kanal Amp würde das nicht gehen, denn es fehlt mindestens ein dritter Kanal für Stereo.

Ob ein Amp nun digital oder Analog sein muss find ich als Diskussion hier irgendwie fehl am Platze. Unabhängig davon ob Analog besser ist, entscheidet beim kaufen eigentlich doch eher das Gewicht heutzutage. Also wollen wir eine Class-D oder Class-H Endstufe mit Digitalschaltnetzteil kaufen, da es sehr viele am Markt gibt, geht es letztendlich doch nur noch darum welche den besten Bass und den besten Klang liefert.

Die Camco V6 (im Jahr 2004) hatte ich mal und das dingen kann überhaupt kein Bass und ist kein Vergleich zu RAM. Vor der W-Serie hatte ich zwei S-4004 gebrückt für 8 Bässe im Einsatz. Das lief um längen besser als meine ehemalige V6 und die W-Serie legt da noch mal einen oben drauf ohne teurer zu sein als die gleiche Menge benötigter S-Amps.

Gruß
    Jan

• Jan
    • 29. Juni 2012 um 07:35

Hallo Harald,

ich hab/hatte das gleiche Problem wie du. Daher hab ich mich für 2x W12044 entschieden.

Wenn man das ganze Systemverkabelt, wird jede Endstufe nur mit vier Bässen betrieben, die jeweils anderen beiden Kanäle bekommen dann das Signal für die Tops.

1. W12044: 1:P208,2:2xBass,3:NL208,4:2xBass (links)
    2. W12044: 1:P208,2:2xBass,3:NL208,4:2xBass (rechts)

P208 = AZ Horn
    NL208 = AZ Nearfill

Mit der Verkabelung kannste je eine Endstufe auch direkt hinter dem Stack setzen und möglichst kurze Kabel nutzen.

Gruß
    Jan

• Erfahrung mit RAM-Audio neue W-Serie?

• Jan
    • 27. Juni 2012 um 22:08

Läuft und drückt meine Oberton 18 XB 700 an ihre Leistungsgrenze, so dass ich im Controller derzeit sogar limitieren muss.

Ansonsten find ich die Basswiedergabe auch bei geringeren Lautstärken knackiger als bei der S-4004.

• Warnex Lack

• Jan
    • 12. Mai 2012 um 20:36

Zwei RAM-Audio S-4004 stehen zum Verkauf. 2x 2kw @ 4 Ohm.

Bei Interesse PM.

Gruß Jan

• LED Flachband Stripes mit DMX

• Jan
    • 8. Mai 2012 um 16:01

nett

• Jan
    • 8. Mai 2012 um 14:29

okeeey.. tut sich also doch was

hat jemand links oder einen volsltändigen produktnamen für google?

• Jan
    • 8. Mai 2012 um 12:44

Also für mich (hab mich noch ein wenig damit beschäftigt und sogar Kontakt mit nem Chinesen gehabt) ist das Thema erledigt.. Das ist teurer Spielkram. Die DMX Controller sind nur 1-3 Kanälig und dort ruft man dann halt unterschiedliche Programme ab und das wars.

Sieht toll aus, aber eine Show kann man damit nicht programmieren. Ich glaube da sind Stripes mit nur einer oder mit drei Farben wo alle LEDs gleichzeitig angehen über die komplette Länge interessanter und vorallem auch günstiger.

Jan

• Umfrage Lampendolly

• Jan
    • 3. April 2012 um 14:55

Mist... gebe mich geschlagen.. nicht dran gedacht :)

• Umfrage Lampendolly

• Jan
    • 3. April 2012 um 14:30

Ist dann aber verdammt hoch das Podest.... 2 oder 3 Bars übereinander ist nicht wenig an Höhe :)

Geschwiege denn was ist mit der Sicherheit? Da trau ich einem Bütec Podest mehr zu, das das nach allen gesetzlichen Normen getestet und gesichert ist.

• Umfrage Lampendolly

• Jan
    • 3. April 2012 um 13:39

Ich wünsche mir Bars mit Quicktriggern einzuhängen und festzuschrauben. Sprich an Traversenrohr. Dollys wo man das Aluprofil der Bar einsetze haben ja meist den nachteil das die beim Transport hüpfen können und die Länge der Bars muss exakt stimmen. Was bei mir z. B. mit den Botex DMX Bars nicht der Fall ist.

• Umfrage Lampendolly

• Jan
    • 29. März 2012 um 19:45
    Zitat von "julian knödler"

Ich wünsche mir eigentlich schon immer Dollys aus denen man die Bars entnehmen und nicht rausfriemeln und nach VA wieder einhängen kann und nicht reinfriemeln muss.

hmmm... luxusprobleme... :)

• Sehr rauscharmer Verstärker (ca. 2x 120W/8) gesucht

• Jan
    • 27. März 2012 um 11:30

die kleinste Studio-R im Class A design? :)

http://camelaw.com/pdf/X_1%20data.pdf

• Ältere DCX 2496 - Kanäle fallen aus - Abhilfe?

• Jan
    • 26. März 2012 um 21:36

Reboot tut gut? :)

• MA Lighting onPC commandWing

• Jan
    • 26. März 2012 um 11:20

Klingt für mich (rein Hardwaremäßig) nicht nach eine Konkurren zu den Chamsys PC Wings derzeit.

Klingt wie schon gesagt worden, eher nach einem netten Tool für GrandMA Anwender zum vorbereiten von Shows zu Hause ohne die dicke GrandMA Full Size mit sich herum schleppen zu müssen.

• LED Stick - hohe Blendwirkung wenig Licht

• Jan
    • 26. März 2012 um 09:56

Ne, obwohl ich zwei Tage da war kam ich nicht dazu auf Bars zu achten. Wenn ich aber ne Bar gesehen habe von Eurolite wars leider nie eine Pix-16.. sondern immer die Outdoor Variante oder diese andere da die man nur partiell ansteuern kann... bin dann einfach weiter gegangen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™