Kein Ding... bis ich die kaufe dauerts noch ![]()
Hab erstmal 10 Köpfe gekauft und bezüglich PA noch 2 RAM W-12044... das war erstmal Geld genug ![]()
Kein Ding... bis ich die kaufe dauerts noch ![]()
Hab erstmal 10 Köpfe gekauft und bezüglich PA noch 2 RAM W-12044... das war erstmal Geld genug ![]()
Und genau das ist z.b. mein Anwendungsgebiet und daher werd ich mir die NL408 zu legen im Raum Dortmund PLZ 59. Mal sehen wann er es als "fertig" bezeichnet.
Der TourLED 28 CM+W war leider eine Enttäuschung. Ist zwar etwas heller aber die Optiken sind schlechter als beim 42CM.
Damit bleibt der 42cm der beste LED Scheinwerfer am Outdoor Markt.
Hi,
kann mir jemand für die Ypoc 250 Pro den Service Code schicken?
Gruß
Jan
Wie genau befestigst du eig. den 066BT an einem (z.b.) PAR 64 Scheinwerfer? Warum nutzt du nicht wie in den Clamp Bundels den 264er?
Abgesehen vom Gewicht könnte die neue TourLED 28 CM+W der renner werden.. Grooosse Facetten und 10 Grad Abstrahlung.
Ich bin schon richtig heiß auf die PLS um mir die neuste 10grad LED Technik anzusehen.
Ok hab da grad was verwechselt. Ich hab das zwar auch mit Harting durchgerechnet aber noch günstiger und vorallem mit der flexibiität von LED vergleichbar sind die T-Bars mit integriertem Dimmer. Die hab ich immer sehr gern eingesetzt.
Also ich weiß nicht was ihr so nehmt.. aber ne
4er T-Bar PAR 64 Raylight vermiete ich für 14 € brutto und ne
4er T-Bar PAR 64 LED AT3 für 30 € brutto.
Berechnet mit 3-4% vom Einkaufswert und eig müsste die AT3 Bar noch nen guten tacken teurer sein.
Hmm... ich hab das mal für meinen Teil durchgerchnet. Neuanschaffungswert von PAR 64 Lampen mit T-Profil, Harting, Kabel und nen passendes Dimmerpack bzw. mehrere.
Im Vergleich zur gleichen Anzahl LITECRAFT AT3 funzeln... da waren die PAR's im Einkauf und im Vermietpreis deutlich günstiger.
Hinzu kommt das mir das Licht der PARs um einiges besser gefällt als von den AT3. Aber das diskutiere ich ja gerade schon in einem anderen Thread grad durch. Denn die AT3 sind so breitabstrahlend, das sie zwar hell machen, aber keinen definierten Strahl im Nebel mehr haben, was meiner Meinung nach "sehr sehr gut" aussieht und Discofeeling bringt. Nicht umsonst bauen sich viele NSP oder sogar VNSP in ihre PARs und keine MFL (wie bei LEDs)
Die LEDs sind einfach noch nicht gut genug und in der masse teuer und als Bar zu schwer. Daher mag ich derzeit auch noch nicht weiter investieren. PAR 64 1000 Watt Scheinwerfer haben die meisten Firmen ja im Lager stehen und die sind immer noch extrem hell.
Also ich hab derzeit 8 AT3 und da ich mit der Abstrahlung und dem Gewicht nicht zufrieden bin, werde ich vor erst kein Geld in weitere LED PAR Kannen Technik stecken.
Mal sehen ob die Messe etwas bringt das mehr meinen Ansprüchen genügt. Im prinzip gibt es das was ich suche bereits. TourLED mit 16grad, wobei die neue TourLED sogar mit sehr großen Facetten 10grad schafft, bin gespannt ob die von der Farbmischung genauso gut ist.
Es fehlt hier einfach nur das leichte Indoor Gehäuse um sie als PAR's einzusetzen.
Jan
Hi Jaan,
das mit dem Flutlicht ist das ganz einfach. Du hast 16 LED's in einer Stripe und du kannst die Facetten nicht ausrichten und optisch (im Nebel) richte die PAR Kannen ich 6er Bars immer symetrisch zur Gegenüberliegenden 6er Bar aus, das gibt dann mit dem Lauflicht zusammen verschiedene sichtbare Lichtstrahlen und sorgt für Abwechslung in den Augen. Spricih nicht nur die Farbe ändert sich, sondern auch die Position und die Richtung des Strahls.
Das ist mit LED Stripes unmöglich, wohl aber mit guten LED PAR Kannen.
LED Stripes rund herum angeordnet werden deine Bühne hell erleuchten. Wenn du die Pixel einzelnd ansteuerst und nen Lauflicht machst, wird sich die Position des Lichts etwas verändern, aber der Strahl geht imer brav nach vorne/unten richtung Bühnenfußboden (oder wie auch immer du die ganze Stripe ausichtest)
Als Bühnenfluter in RGB sind die klasse.. mit 2 Watt pro Farbe und Weiß (QCL) kannste dir die Bühnenfluter sicherlich sparen bei der Band, allerdings muss man gucken das man ne gute Farbmischung hinbekommt, damit das Weiß nicht eiskalt wirkt.
Bei ner 8Watt QCL Bar hast du 2 Watt pro Farbe pro Facette. Das macht 32 Watt für ein Stripe. ca. 20 Watt pro Farbe ersetztn eine PAR 500 mit Farbfilter.
6x 6er Bars = 32 Kannen = 20 Stripes grob über den Daumen.. wie gesagt Flutlicht und kein Punktlicht.. muss man experimentieren wie viel man brauch.
Weiß welches aus RGB entsteht ist natürlich viel viel heller, 3x20 Watt bzw 3x32 Watt.. da brauchste dann natürlich weniger Stripes..
Jan
Naja das was du vor hast sieht ja auch nicht unbedingt "gut" aus.. bzw. anders. Eimal Stripes drum herum bedeutet ja hunderte von kleinen Flutlicht LED's.
1 Stripe ist etwas mehr als eine 500er Kanne von der Lichtmenge.. nur halt nicht punktuell. Den Rest kannste ja selber rechnen.
Zur Auflösung:
oben ist TourLED, links AT3.. unten is ja klar.
Ich hab noch einen Beamtest gemacht in meiner zugenebelte Bude ![]()
Angetreten sind auch wieder PAR64 A1, AT3, TourLED 42cm, und die Showlite QCL.
Der Beam der TourLED kam der PAR64 A1 am nächsten, wenn nicht sogar fast exakt genauso. Die PAR64 ist etwas präziser am Rand, wähend die TourLED noch leichtes Streulicht hat.
Die AT3 und Showlite sind gleichauf, wobei die Showlite deutlich heller ist als die PAR64 oder AT3. Beide strahlen jedoch deutlich breiter und diffuser ab. Wenn die Lichtstärke um dem 10grad Hotspot der Showlite nicht so stark wäre, könnte man es als diffuses Restlicht abstempeln welches im Nebel bei ner Veranstaltung nicht mehr sichtbar/erkennbar ist.
Ich vermute mal das die Showlite QCL mit 25grad Facetten eine coole Alternative zur AT3 ist, denn ich vermute mal das die das Licht auf 25grad gleichmäßiger verteilt. Ich hab diese Kanne jedoch nicht hier bzw. nicht bestellt und kann es nicht vergleichen.
Hab mal versucht einen Kameratest zu machen. Also mit dem Auge sind die Farbschatten und die Donuts besser zu sehen.
Aber dennoch könnt ihr ja mal versuchen die Showlite, AT3 und TourLED den Punkten zuzuordnen.
Hallo alle miteinander,
also mein Fazit fällt nicht so positiv aus, wobei es mir schwer fällt pro und contra abzuwiegen, daher schreib ich es einfach als Liste:
Positiv:
Negativ:
Sorry wenn das Urteil so schlecht ausfällt, aber ich bin da sehr pinibel. Wenn ich 200 euro für ne Funzel ausgebe dann sollte die Qualität stimmen. Natürlich sind entsprechend der aktuellen Marktlage 200 euro für QCL billig, aber ich würde für 200 Euro lieber auf TCL mit 1Watt setzen und dafür einen laufruhigeren Lüfter bekommen und eine saubere Farbmischung mit enger Abstrahlung.
Die TourLED haben laut Datenblatt 16grad, mir war das vor dem Test nie so bewusst, aber ich hab in meinem Test auch eine PAR 64 Raylight Longnose Philips A1 Lampe dabei gehabt und die TourLED war mit dem Hotspot der PAR 64 Deckungsgleich bei gleicher Entfernung. Allerdings ist sie mit ihren 12x3 Watt Facetten deutlich dunkler als die 21x3 AT3
Die AT3 strahlt ein wenig breiter ab und ist am Rand etwas unsauber (Streulicht). Also mir sind die Kannen zu breit im Vergleich zum Hostspot einer PAR64er aber derzeit immernoch der besten Komprimiss wenns genauso hell sein soll.
Leider wird aus dem Kauf nix, wegen dem schlechten Weiß und dem Abstrahlverhalten welche 25grad entspricht mit einem 10grad hellerem Hotspot in der Mitte. Obwohl Gewicht und Helligkeit beeindruckend sind.
Gruß Jan
Wenn ich in eine Werbebroschüre als Nebentext eine neue Box aufführe, dann muss es zur der neuen Box doch auch Werbematerial geben oder nicht? >NL408.. Haste da was?
Ist das nicht eher nen Tippfehler und heißt NL208 und nicht NL408 ?
Zitat von "klangcharakter"
Im EQing wurde bei der NL208 im Bereich 6 Khz etwas reduziert und im Bereich 2 Khz
(leichtes Mittenloch) etwas verstärkt. Beim NDW18 ist der Bereich um 90 Hz etwas
reduziert um ein leichtes Dröhnen zu dämpfen.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen bei 6Khz. ich hab allerdings eine 12db low-pass senke eingebaut um 1,5dbchen ab glaube 5khz oder so, da mit der Hochtöner etwas zu giftig ist wenns laut wird.
Ich hebe die nur soweit an, bis sie glatt sind.. ich weiß nicht mehr genau wieviel db das waren. Hab die Messung nicht mehr. Bei 130hz wird dann mit 24db gecuttet, so dass da nix kaputt gehen kann.
Also egal ob Disco oder MobileDisco in irgendwelchen Räumen mit Stereo Aufstellung merke ich keinen Unterschied ob da nen 12er werkelt oder 2 8er... das was ich merke ich das die 8er von AZ als gesamtbox viel viel besser klingt als die "amtlichen" 12er oder 15er die ich so kenne. Egal ob obenherum oder unterhalb 250hz.