1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Spotfiy Jukebox System für Gäste

• Jan
    • 28. Februar 2025 um 20:05
    Zitat von marce

in der Bandpause läuft entweder gar keine Musik oder das, was die Band dafür vorgesehen hat.

Die Band hat nichts vorgegeben. Habe in der Regel meine dezente Standard Playlist die ganz gut dazu passt.

Zitat von marce

Und dann am besten in einer Lautstärke, die das eh irrelevant macht. Ohren wollen sich auch mal erholen.

Genauso mache ich es auch immer.

Zitat von marce

Wunschkonzert ist in der Disko, aber nicht auf einem Konzert.

Richtig. Aber es geht nicht um ein Konzert. Es geht um Saufpartys a la Schützenfest, da wird man viel belagert mit Leuten, die auch gern in der Pause weiter tanzen wollen. Das ist nicht immer so, kommt aber vor. Ob da bei dem Krach der durch die Menschenmenge im Raum nun leise meine Pausenmusik läuft oder ob da noch etwas Wunschmusik spielt, ist im Prinzip wurscht. Von daher wollte ich so ein System einfach mal in der Praxis testen.

• Jan
    • 28. Februar 2025 um 16:30
    Zitat von Lesekopf

https://festify.rocks/

Das sollte die einfachste Lösung für dich sein.

Jo, das ist neben Jemocray auch interessant.

• Jan
    • 28. Februar 2025 um 15:25
    Zitat von test

was ist denn der sinn dahinter? den dj wegzurationalisieren? :)

In den Bandpausen gehen mir die Leute oftmals derbe auf den Sack. Dann sollen se sich halt selbst was zusammen stellen, war so meine Idee.

Hinzu kommt, dass das Abweisen des Fußvolkes in der Regel ok ist, aber die, die in z. B. einem Schützenverein was zu sagen haben oder privat auf einer Hochzeit die engsten Leute des Brautpaars, da wirds schwierig, die "harte Schale" als Tontechniker zu zeigen.

Ich habe allerdings auch keine Lust in der Bandpause, als DJ weiterzuarbeiten. Daher ist das eine interessante Zwischenlösung.

Auf Hochzeit erlaube ich den Leuten ihr Handy mit dem BT Empfänger zu kopplen... Auf Schützenfesten behaupte ich, dass ich 'ne feste unveränderbare Playlist habe und kein BT am Pult besitze. Dann halte ich noch den Klinkenstecker entgegen, in der wissentlichen Freude, dass sie an ihren Daddelphones keinen Ausgang mehr haben. :)

Aber ich denke, wenn die Leute einfach selber entscheiden können in den Pausen, was sie hören wollen, dann ist das sicher eine sehr liberale Art. Ich hab meine Ruhe. Niemand fummelt ungefragt an der Technik herum. Wenn die Band Pause macht, hab ich auch Pause. Gäste sind zufrieden und kein negatives Feedback, was zum Veranstalter geht.

• Jan
    • 28. Februar 2025 um 15:06

Ich denke, ich hab was Cooles gefunden. Manchmal funktioniert Google doch ganz gut.

Jamocracy - Let the Crowd Set the Beat!
    Jamocracy is the ultimate spotify music/playlist tool that makes parties and events more fun! Let guests vote on songs, keep the vibe alive, and stay in…
    jamocracy.io

• Jan
    • 28. Februar 2025 um 15:06
    Zitat von ds-audio

Hi, DJ kann Zuhause bleiben, vielleicht noch ne paar Sprüche von der jinglebox abschieben? Ist jetzt leicht ironisch gemeint... Dieter

Wer brauch heutzutage noch nen DJ? Gibt doch KI und so... ironisch zurück ^^

• Jan
    • 28. Februar 2025 um 14:25

Moin allerseits!

Ich such ne elegante Lösung, um dass Gäste auf einer Veranstaltung Musikwünsche elektronisch äußern können, die dann automatisch in die Spotify Playlist (am PC) eingereiht werden.

Eine Idee für eine praktische Umsetzung wäre:

- Der Gast scannt mit seinem Handy einen QR-Code, den ich an meinem Platz analog aufstelle.

- Dann öffnet sich eine Weboberfläche von einer App im Internet, wo man in der Spotify Datenbank suchen kann.

- Song auswählen.

- Fertig

Im Hintergrund überträgt das System dann den Musikwunsch in meine lokale Spotify Playlist.

Gibs sowas?

Muss nicht Spotify sein, wär auch ok wenns mit Apple Music oder was anderem geht.

• Sicherheitslücke in PRTG

• Jan
    • 5. Januar 2025 um 12:51

Als IT-Dienstleister kann ich dazu eigentlich nur folgendes sagen:

1) Bestimmte Sicherheitslücken haben nicht zwingend dringende Relevanz, vor allem nicht, wenn die Bereitstellung in einem Offline Netzwerk stattfindet oder das Internet nur nebenbei betrieben wird.

Sprich, der Hacker muss erstmal die Barriere von außen nach innen überwinden. Z. B. auf einem Windows-PC lädt jemand irgendwas Dummes aus dem Internet herunter und hat keinen lokalen AV aktiv. Oder er empfängt Mails auf seinem Gerät, das Teil des Netzwerks ist.

2) Ist Internet eine kritisch wichtige Komponente und gibt es im Netzwerk mehr als nur Geräte, die je eine spezifische Aufgabe zu erfüllen haben, dann macht eine Netztrennung via Firewall Sinn.

Geräte, die sich selbst schützen können. Also z. B. Windows, vollwertiges Linux, welches gepached wird und einen aktiven modernen AV haben, können in VLAN A sein.

Während Geräte, die sich nicht selbst schützen können und wo es selten bis gar keine Updates für gibt, kommen ins IoT VLAN mit eingeschränktem oder gar keinem Internetzugriff. Idealerweise baut man die Regeln, wer wo hin kommunizieren darf, pro Gerät einzeln auf.

3) Bei festen Installationen bei unseren Kunden (nicht VAT) sind wir mittlerweile bei 8 VLANs im Standard, um die Sicherheit vor Hackern, Ransomware Attacken, etc. sicherzustellen.

In der mobilen VAT, sehe ich da im kleinen Rahmen nicht so die Notwendigkeit, aber wenn es größere Produktionen sind, die Internet inkludieren, dann würde ich hier mittlerweile rein aus Sicherheitsgründen eine Firewall mit mehrere VLANs einplanen.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Jan
    • 16. Dezember 2024 um 00:48
    Zitat von FHAudio

Jetzt könnte man auch den Mix doppeln, 1 bis 32 FOH und 33 bis 64 In Ear und macht einen 2 ten Mix fürs In Ear. Ist zu überlegen...

So mach ich das die ganze Zeit mit 2x X32 und in Zukunft mit nem 64-Channel LV1.

Du musst aber nicht alles doppeln. Beim Schlagzeug freut sich der Drummer, wenn es druckvoll auf den Ohren klingt und oft haben die die Signale der Drums eh recht leise, weils durch die Stöpsel live "durch kommt".

• Jan
    • 15. Dezember 2024 um 15:44

Bei Soundgrid werden über das Netzwerk die Signale immer von Gerät A nach B direkt gesendet, wenn du einen direkten Patch machst. Das geht dann nicht durch den Soundgrid Server.

Du könntest aber auch die WING + DL16/32 Stageboxen nehmen, dort Gainen (sodass sich die Pegel der Musiker nicht ändern) und am LV1 dann nur trimmen.

Zitat von FHAudio

Die Musiker haben alle in Ear und wollen sich wie üblich selber auf der Bühne mischen.

Joa aber wenn die Band mit dir öfters unterwegs ist, können sie ja die Waves App für den Monitor Mix machen. Könntest dann noch das 3D IEM Plugin kaufen und den Musikern einen Mehrwert auf dem Ohr liefern.

Ich mach das hier nun mit ner KLANG:vokal um In-Ear mix vom verwendeten FOH Mixer zu "trennen".

• Jan
    • 5. Dezember 2024 um 12:04

Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich dem LV1 Classic.

Kann mir jemand, der das Pult schon hat, sagen, welche Windows 10/11 LTSC Version von Waves hierfür eingesetzt wird? Ist es 2019 (1809) oder 2021 (21H2) oder 2024 (24H2) ?.

Und auch mal ins BIOS vom Host gehen und dort alle Einstellungsdialoge abfotografieren?

Wer sich traut, gern auch die BIOS Einstellungen vom Soundgrid Server. Gibs da nen HDMI/USB Serviceport extern für?

• Jan
    • 5. Dezember 2024 um 11:59
    Zitat von Loloverde

Ist "solange an den Regler drehen, bis es gut klingt" nicht die Definition von Soundcheck? ;)

immer diese Klugsch* hier... *finger

..... übersendet mit ganz viel Liebe :* :* :* :*

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Jan
    • 5. Dezember 2024 um 11:58
    Zitat von ERICH

Das soll zusammen mit dem HUB4 funktionieren.

Das mit dem HUB4 ist wirklich ne schöne Sache, zumal nun alles AES50 spricht und damit standardisiert ist. Die P16 waren ja Ultranet und damit nicht kompatibel.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Jan
    • 5. Dezember 2024 um 11:55
    Zitat von MiFa1969

So sehe ich das auch.

Auf den Produktbildern beim T sieht man auch nichts.

Man sieht an der Farbe des Gehäuse, dass es sich um die Behringer SD8 handelt.

• Jan
    • 4. Dezember 2024 um 10:44

Die DL8 hat PoE als Stromversorgung am AES50 Eingang. Welches Behringer Gerät hat denn auf dem AES50 Anschluss eine PoE-Stromversorgung?

Normal macht dies ja immer ein Netzwerkswitch, aber AES50 kann man ja nicht via Switch verbinden.

Man kann denke ich dann nur mit nem PoE Injector arbeiten, der im Stagerack verbaut ist, damit man auf der Bühne nur ein Netzwerkkabel legen muss und kein Strom, richtig?

• Jan
    • 1. Dezember 2024 um 10:57

Das Plugin ist doch ähnlich Silk Vocal. Je mehr Processing man darein dreht, desto mehr klingts "langweilig".

Aber trotzdem kann das ganz brauchbar sein.

Bei einer Band mit 7x SM58 Stimmen, keine Zeit für Soundcheck für die individuelle Einstellung jeder Stimme, habe ich einfach Silk Vocal genommen, solange an den drei Reglern gedreht, bis der gewünschte Klang erreicht wurde.

In Situationen, wo alle abwechselnd oder im Chor gleichzeitig gesungen haben, merkte man wie "gleich" alles klang.

Bei einer anderen Band, die ich seit Jahren begleite, fiel mir bei starkem Processing auf, dass die Stimme einfach nur noch platt und langweilig war.

Dort habe ich konventionell bearbeitet und Vocal Silk als i-Tüpfelchen mit nur leichtem (10-15 %) processing mit in die Chain genommen. Das war dann wieder ok, die Stimme behielt ihren Charakter und war zeitgleich etwas "cleaner".

• Jan
    • 29. November 2024 um 16:41
    Zitat von wora

ich finde die vergleiche im video nicht ganz fair gemacht. signale, die lauter sind, werden bei direkten vergleichen automatisch als besser empfunden.

Naja gut.. so funktioniert Werbung.

Mal abwarten bis die ganzen Youtuber ihre Tests präsentieren, da gibs sicher ein paar die vernünftige Vergleiche machen.

Eins ist aber bereits bekannt, die Live Version frisst ordentlich CPU. Komplettes Drum-Set (nur dieses Plugin auf jeder Spur) und der Extreme-C Server ist bereits bei 30-40%.

So steigert man den Absatz weiterer Server :)

• Jan
    • 29. November 2024 um 12:26

Macht uns Waves arbeitslos?

Neues Plugin: IDX Intelligent Dynamics

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IDX Intelligent Dynamics - Smart Energy Enhancer Plugin - Waves Audio
    This intelligent frequency-dependent compressor optimizes your tracks' energy for greater punch and focus. Instantly vitalize your mix with just one knob.
    www.waves.com

Bisschen hier und bisschen da drehen.... zack.. klingt! fertig! Ab nach Hause! Schüss Jungs, viel Spaß beim spielen! :)

• Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• Jan
    • 18. November 2024 um 12:45
    Zitat von pfeiffe

Entschieden hab ich mich für das Teil nachdem mir zwei Touchscreens ohne Glas in meinem Case durch etwas rauhere Transportbedingungen kaputt gegangen sind.

Hmm… ich hab mal für die Chamsys zwei DELL Touchscreens mit Glas gekauft für eine Festinstallation. Die hielt aber nur ein paar Wochen (Pleite).

Hab mir dann gedacht, ach kannste ja auch mobil nutzen. Nach 4 Einsätzen war der erste Screen im Glas gesprungen und nach 3 weiteren Einsätzen des zweite TFT.

Da ist nichts draufgefallen oder eingeklemmt gewesen, allein durch das Rütteln beim Transport sind die gesprungen. Wobei ne bei einem war es so, dass ein Stagehand den einseitig gepackt hat, da ist das Glas dann am Rand zerdrückt worden.. erst später kam dann der Sprung durch die ganze Oberfläche, die dann auch die Touchfunktionalität gekillt hat.

Haben den Monitor dann noch ein paar Jahre in der Werkstatt eingesetzt, bis es dann ganz vorbei war.

• Jan
    • 18. November 2024 um 00:58
    Zitat von pfeiffe

Ich hab auch einen beetronics Touchscreeen in meinem System. Die Teile sind ultrarobust und ich bin Fan!

Welches Modell hast du denn genau?

• Jan
    • 17. November 2024 um 12:07

Guggma was ich gefunden hab:

22-Zoll-Touchscreen | Hohe Helligkeit | Sonnenlicht lesbar
    Der 22-Zoll-Touchscreen verfügt über ein mattes, bei Sonnenlicht lesbares 1000-Nit-Panel, das sich ideal für harte Umgebungen oder den Einsatz im..
    www.beetronics.de

1000nits, IP65, open-frame montage, aber auch vesa montage möglich.

Glass, aber Anti-Glare.

Ist natürlich teuer, aber vielleicht fragst du einfach mal als Reseller/Hersteller dort an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™