1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Eurotruss FD34 Schwarz Empfindlichkeit?

• Jan
    • 24. Oktober 2011 um 21:49

Hi Andi und Julian,

danke für eure Infos. Ich denke ich hab mich entschieden und werde auch normales unbeschichtetes Alu kaufen.

Die Anschaffungskosten sind ja nicht so das Thema. Aber die zusätzliche Arbeit die man darein stecken muss in Verbindung mit der Dauer der Nutzbarkeit von Alu lohnt sich wirklich nicht. Also ich mein das schwarze Zeug muss man nach einigen Einsätzen nachbearbeiten, damits gut Ausschauend bleibt, während das normale Alu ja prinzipiell eine unbegrenzte Nutzbarkeit bietet.

Spricht etwas gegen HD34 gegenüber FD34 außer dem höheren Gewicht? 3mm Truss is mir einfach lieber, wegen Last und Robustheit.

Jan

• Jan
    • 24. Oktober 2011 um 15:54

Hi Stephan,

sieht das denn nicht total blöd aus total vermackte Truss mit einer Pulverbeschichtung zu überziehen? Die Unebenheiten bleiben doch drin und die Traverse wird nie so schön glatt aussehen/anfühlen wie eine neue Truss.

Deine Ironie mit dem Lager is bei mir nicht so ganz angekommen *kopfkratz*... :) Wie hab ich das zu verstehen?

Ich mein gibs da irgendwelche Vorschriften (BGV) wie lange eine Truss im Einsatz bleiben darf?

Jan

• Jan
    • 24. Oktober 2011 um 15:00

Hi Stephan,

versteh ich das richtig? Ihr rockt das silberne Truss Material erst richtig runter (also optisch) lasst es dann industriell schwarz Pulverbeschichten um es dann nochmal max 20x für die "edlen" Veranstaltungen zu nutzen?

Für was steht "RR" ?

Welche Merkmale sind für eine statische Prüfung relevant, außer die offensichtlichen wie Beulen/Dellen und Krümmungen.

Wie lange darf eine Truss unabhängig des statischen Status maximal im Einsatz sein? Ein Kollege meinte was von max. 6 Jahren, danach sei man verpflichtet es so oder so zu tauschen.

Gruß Jan

• Jan
    • 24. Oktober 2011 um 11:35

Hi!

Danke erstmal für eure Einschätzungen. Grundsätzlich will ich die Truss nur für Discoveranstaltungen auf 3-4 Meter Höhe. Eine Nutzung für Galaevents ist nicht geplant. Sollte ich mal so einen Job bekommen, kann ich mir Schwarz als auch Silber hinzumieten.

Dennoch bin ich mir immer noch unschlüssig. Auf der einen Seite muss die Truss nur auf 2 Meter entfernung "gut" aussehen und da sieht man kleinere Macken ja nicht mehr. Auf der anderen Seite möchte ich aber dennoch das Zeug so gut wie möglich schützen und behandeln. Wenn ich mir den Aufpreis für die Pulverlackierung anschaue und zusätzlich noch die Softbags, wie hier vorgeschlagen und ggf. mehr Zeit beim Auf/Abbau (Stagehandkosten) werde ich wohl nicht durm herum kommen die Truss teurer zu vermieten.

Das man für Galaanwendung einen deutlich höheren Preis verlangen muss, kann ich natürlich nachvollziehen. Für Discoveranstaltungen sehe ich jedoch, selbst bei geringerer Preisanhebung das Problem, das man damit ggf. keine Deals bekommt, weil nicht jedem Kunden die Optik wichtig ist. Es ist ja auch eher mein "Ding".. weil ichs "cool" finde.

Jan

• Jan
    • 23. Oktober 2011 um 19:41

Hi David,

danke für deine Einschätzung. Nach reichlich Überlegung würd ich wohl auch Eurotruss nehmen.

16 Meter wollte ich mir kaufen. Entweder FD34 oder HD34.

16 Meter würde ich gern mal spannen können auf TL's mit geringer Belastung und 12-14 Meter mit normaler Belastung für Disco Veranstaltungen (8 MHs, 4 Scanner, 6x6er Bars + Kleinkram, Audio-Zenit P208H Main + NL208 Infill)

Gruß Jan

• Jan
    • 20. Oktober 2011 um 23:43

Hi,

wie empfindlich ist schwarze Traverse wirklich? Habe leider bisher keine Erfahrung damit. Finde es aber Interessant, das es mittlerweile Katalogware ist und keine Sonderbestellung mehr. Da auch andere Dinge wie Doughty Coupler, Safetys und T-Bars in Schwarz erhältlich sind (und ich diese ausschließlich in Schw. kaufe), überlege ich ob ich mir bei der Anschaffung von Traverse direkt auch welche in Schwarz kaufe.

Hat jemand Erfahrungen damit? Sämtliche "böse" Elemente habe ich mittlerweile schon ersetzt (meine die C-Harken, die sich in die Traverse reinbohren) Alles nur Coupler oder SuperClamps.

Ist das nur ein Lack den man mit dem Fingernagel abkratzen kann oder ist die Farbe richtig reingebrannt worden und nur durch tiefe Metallabschürfungen entfernbar?

Desweiteren kann ich mich nicht zwischen Eurotruss und Prolyte entscheiden. In der Gegend hier ist zu 90% Eurotruss vertreten. Jedoch wäre ich mit meiner schwarzen Truss optisch ein Aussenseiter und ich würde die wohl nicht gemischt kombinieren wollen :)

Gruß
    Jan

• Pioneer DJM2000 > DJM800MK2/DJM900

• Jan
    • 27. Juni 2010 um 00:37

Hallo,

weiß jemand ob es ein DJM 800 MK2 oder ein DJM 900 geben wird?

Ich mag die neuen CDJ-2000, jedoch find ich es schade das ich sie nicht voll ausreizen kann (Ethernet Verbindung.. usw), wenn man nich das DJM-2000 hat. Ich weiß das sind Kleinigkeiten, aber ich habs auf der Messe gesehen und fand es schon echt toll.

Da ich die mittig angeordneten Effekte des DJM-2000 absolut überhaupt nicht brauche und es mich stört das der dadurch n ganzes Stück breiter geworden ist, wäre es eine sinnvolle Ergänzung ein DJM-800MK2 oder ein DJM-900 rauszubringen. Oder wie seht ihr das?

Mir gehts einfach darum, meine Console so kompakt wie möglich zu halten (hab alles in einem Case, 2xCDJ1000 + 1xDJM800) und das ist von der Breite her vom handling grenzwertig.. Breiter darf es auf gar keinen Fall werden.

Da die meisten vorgänger Produkte bei Pioneer jetzt alle schlagartig "discontinued" sind, könnt ich mir sogar im schlimmsten Fall vorstellen das das DJM-2000 das DJM-800 ablößt und es bald nur noch DJM-700 + DJM-2000 gibt. Aber ich denke nich das Pioneer das tun wird.. Beim CDJ-1000 und CDJ-400 kann ich das ja noch verstehen :)

Gruß
    Jan

• Beschallung Festinstallation Präsentationsraum

• Jan
    • 25. April 2010 um 13:14

Hmmm... reicht die Leistung des Receivers denn aus? Die meisten P/L Receiver liegen ja so bei 100 Watt... nur die richtig teuren, gehen auch mal auf 180 Watt pro Ausgang..

Kenn mich halt im PA Bereich besser aus als im HiFi Bereich.

• Jan
    • 24. April 2010 um 13:01

Ja haste wohl recht. Danke

• Jan
    • 24. April 2010 um 12:05

Hallo an alle,

hab hier nen Kunden der möchte eine Beschallungsanlage in seinem Konferenzraum haben. Das ganze System soll wie er meinte "auch ein bisschen Bumms" haben. Er hätte gerne zwei Angebote.. einem Stereo und einmal Dolby Digital 5.1.
    So einfache Boxen wie JBL Control 1 würden hier/ihm nicht reichen.

Der Raum ist ca 14x10 Meter groß. 4,5 Meter Leinwandbreite. Ist schon recht groß aber auch nicht zu groß (kann sowas schwer Beschreiben). Komplett Schallgedämmt, Wände Stoffbezogeneschaumstoffquadrate, fußboden teppich, Decke abgehängt mit Schallbrechergitter. Großer Ovaler Konferenztisch aus Massivholz.. schon recht Edel alles da :)

Der Kunde soll wohl ein HiFi Enthusiast sein, von daher sollte des Klanglich definitiv gut sein!

Meine bissherige Zusammenstellung:

Günstig Stereo:
    2x Audio-Zenit TI-8
    1x TW12 (aktiv oder passive?)
    1x Behringer DCX Controller
    1x Endstufe 2x300W@8
    (1x Endstufe 1x600@8 für Bass)
    1x Rolls RM74 Mix Mate2 19" 1HE Mixer

Klanglich hochwertigeres Stereo:
    2x Audio-Zenit NL208
    1x Audio-Zenit NLW212
    1x Endstufe 2x300W@8
    1x Endstufe 1x600 - 1000@8 für Bass
    1x Rolls RM74 Mix Mate2 19" 1HE Mixer

Dolby Digital 5.1
    3x Audio-Zenit NL208 (Front, Center)
    2x Audio-Zenit TI-8 (Rear)
    1x Audio-Zenit NLW212
    3x Endstufe 2x300W@8
    1x Endstufe 1x1000@8 für Bass
    1x Yamaha RX-V765 DD7.1 A/V Receiver

Der Yamaha hat Pre-Out's, womit ich die internen Endstufen umgehen kann. Und er hat ne Raumeinmessung und nen EQ pro Box, was denke ich reichen sollte.

Ich hab leider keinen Preisrahmen. Wie immer halt alles so günstig wie möglich. Da ich aber einen gewissen Qualitätsanspruch habe und bieten will, legt sich dadurch schon ein gewisser Preisrahmen fest.

Endstufen:
    Hier bin ich noch nicht sicher. Habe da an die Adam Hall LD Systems konventionellen Amps gedacht. Für ne Festinstallation sollte das reichen und gut dimensioniert ist auch kein guter Limiter erforderlich, die machen ja keine Disco damit!

Beim DD5.1 System würde mit Zubehör so bei 6500 euro liegen VK.

Fragen:
    a) Reicht bei dem DD5.1 System nicht auch die integrierten Amps des DD Receivers und für ne Bass ne gebrückte Endstufe? Die NL208 haben ja 99 db und da sind 100 Watt ja schon recht viel. Allerdings sind die Module dadrin ja nich mit PA Amps vergleichbar.
    b) Die NL208 sind klanglich sehr gute Boxen. Leistungsmäßig für den Raum allerdings oversized. Hättet ihr eine günstigere Alternative, die klanglich gleich auf ist?
    c) Wird es Probleme geben bei der Kette "Notebook > A/V Receiver > PA Amps" (Cinch out > XLR in) bezüglich Brummschleifen/Rauschen? Aus Erfahrung heraus, beißt sich Home-Hifi mit PA schonmal gerne was die Signalkompatiblität bezüglich Masseschleifen angeht.
    d) Kennt jemanden für Stereo einen günstigeren 19" 1-3HE Stereo Mixer der Qualitativ in Ordnung ist? Möchte nur kein Live-Mixer Schlachtschiff da hinstellen.. die haben nur ein oder zwei Signalquellen. (Notebook mit Beamer, DVD-Player) Vill sogar mit Fernbedienung?

Joa dann ma los ^^

Gruß
    Jan

• C3PO und R2D2: Wer kennt ihn noch?

• Jan
    • 12. Oktober 2009 um 19:52

haha.. der war gut...

Ich erlese aus deiner Antwort, das es keine Möglichkeiten gibt die onPC Software zu erweitern mit MIDI oder sowas.

Ich denke wir müssen uns mal E:CUE und MagicQ anschauen... Evtl noch Zero88.. sonst noch wer ne empfehlung?

• Jan
    • 12. Oktober 2009 um 03:45

Hi Spock,

1024 Kanäle reichen fürs erste. Die Ma onPC Software ist mir auch schon aufgefallen. Jedoch was gibt es da für Hardware Möglichkeiten? Bei E:CUE und MagigQ gibt es ja brauchbare Console mit dabei zu kaufen. Touchscreen is ja schonmal gut, aber einige schnell erreichbare Encoder sind auch wichtig.

Das ist einer der Hauptvorteile des R2D2.. viele viele frei belegbare Knöppe, nen Haufen Fader und wenns immernoch nicht reich, bis in die 4. Ebene belegbar.

Jan

• Jan
    • 11. Oktober 2009 um 00:49

In unserer Umgebung haben alle Mobilen Vermieter ein oder zwei R2D2, die regelmäßig im Einsatz sind... Ich find die Teile schon echt cool. Wir selber haben leider keins, jedoch möchte ich mir auch keins kaufen, da die Probleme mit der betagten Hardware leider nicht ohne sind. Die Geräte sind halt völlig veraltet.

Was würdet ihr sagen ist ein würdiger und bezahlbarer Nachfolger? Die GrandMA's sind uns einfach zu teuer, das könenn wir uns nicht leisten. Was liegt dazwischen? Taugt diese E:CUE Software was zusammen mit dem Hardware Pult?

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• Jan
    • 14. Juni 2009 um 22:18

Wer nicht wagt.. der nicht gewinnt. In der Regel is es nicht erforderlich das es 100% sind. Es geht ja auch nicht darum den Politikern das Funkmikro zu entziehen, sondern ihnen damit zu sagen, warum sie keins mehr bekommen werden, sobald andere in dem Band funken.

Meist reicht es schon wenn es jemanden trifft, der eine Stimme besitzt auf denen andere hören, der jedoch mit dem Thema politisch gesehen aber gar nichts zu tun hat und dadurch erst gar nicht mitbekommen hat, was da gerade entschieden werden soll. Unsere Themenvielfalt ist viel zu groß, so dass nich jeder alles Wissen kann.

Wenn also solche Leute plötzlich betroffen sind, kommt als erste Frage natürlich "Warum? Wassn issn los mit den Dingern?" Bekommt die passende Antwort mit Verweiß und wird sich dann sicherlich Schwarz darüber ärgern, was seine Kollegen da gerade verursachen und mit etwas glück auch aktiv werden!

Wir sind ja ALLE davon betroffen und nicht du die, die den mist verursachen!

• Jan
    • 14. Juni 2009 um 21:43

Wir wärs mit nem Zeitungsbericht um die Branche aufzurufen mit zu machen, vorallem die die das PA Forum nicht lesen.

Weiterhin auch Werbung innerhalb des PA Forums, für die die den Thread "Signalquellen" derzeit nicht interessiert. Ist ja mittlerweile so groß hier das man ja gar nich mehr überall gleichzeitig mitlesen kann :)

Gruß Jan

• Jan
    • 14. Juni 2009 um 16:28

Leider spiele ich nicht in der Liga, wo ich mit öffentlichen Institutionen/Politker zu tun habe, jedoch schließe ich mich der Meinung von Jannis Schliesser an.

Man kann ja aufs Angebot schreiben
    - 4x Funkmikrofon mit zusätzlichem Kabel (Sonderausstattung für die Politik)

:)

• Jan
    • 12. Juni 2009 um 07:35

So schauts wohl aus...

• Jan
    • 25. Mai 2009 um 15:33

In solchen Situationen geht das natürlich nicht. Ein Neukauf von Funken ist unumgänglich. Aber es wäre halt schön, wenn man als Vermieter von Equipment.. vorallem im kleineren Bereich (DJ Funke, Band mit nur 1-2 Frontsänger, Sprachbeschallung mit 1-2 Mikros) mit den "heute" gekauften Systemen weiter bedienen kann, anstatt das man alles pauschal wegwirft oder versucht zu verebayen.

Ich hab derzeit eine eigene Funkstrecke.. und möchte halt noch zwei dazu kaufen, weil ich sie brauche. Das Maximum hab ich auf 4 gesetzt.. solange bis neue Funkfrequenzen festliegen und die Hersteller etwas neues funktionierendes im Angebot haben.

• Jan
    • 25. Mai 2009 um 13:39

Was würdet ihr sagen, ist eurer Meinung nach derzeit das kleinere Übel beim Investieren in neue Funkstrecken.. Das D (780-822) oder das E Band (823-865) ? Schön wärs ja wenn man z. B. über das E Band diese Strecken ab 2015/2016 einzelnd oder auch mal zu zweit in der Lücke 822-830 und im ISM Bereich 863-865 nutzen könnte. So wären diese immernoch für kleine VAs einsatzfähig und nicht gleich nen Briefbeschwerer.
    Beim D Band könnte man 780-790 versuchen. In Planung steht ja diesen Bereich 460-790 freizugeben. Das wärn bei ner Funke im D Band 10 freie MHz.

• Kein Sennheiser EW 1935 G2 mehr :-(

• Jan
    • 22. Mai 2009 um 16:19

Hi Jungs!

Ich brauch ne letzte Entscheidungshilfe!

Nach langem lesen und Preisevergleichen und überlegen was ich eigentlich will, hab ich mich jetzt dazu entschlossen mir
    Sennheiser EW 100-935 G3 Funken zusammen zu kaufen.

Das heißt EW 135 G3 kaufen... MMD 935 kaufen.. MMD 835 verkaufen. (und Rackadapter kaufen)

Die Frage die bleibt.. welches Band? D oder E ?

Beim dazu leihen, erweitern, späterer Kauf von gebrauchten Sachen, wäre das D Band ja idealer, da mehr genutzt.

Beim E Band hatte ich mir jedoch überlegt, hätte ich die Möglichkeit die Funken ab 2016 im ISM Band ohne rechtliche Probleme oder Mobilfunkstörsender weiter zu nutzen, bis sie irgendwann auseinander fallen.

Natürlich gehen nur maximal 4 Strecken hier.. aber für die Einzelvermietung.. oder auch mal zu zweit bei kleinen VAs reicht das ja völlig.

Was meint ihr? Wir reden ja über 5 1/2 bis 6 1/2 Jahren. Solange soll die Funke mindestens im Einsatz sein.

Gruß Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™