Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem 250 XT und dem 250 AT von Robe?
Beiträge von Jan
-
-
cool
wenn ich da an neupreise, geschweige denn gebraucht-preise von Camco Tecton's denke...... (hier hör ich einfach mal auf zu denken) -
*G*
laut tech-daten solls 150hz machen, wäre ja ideal, aber das schafft das niemals, so kurz wie das ist (von der tiefe)
gruß
jan -
2x Crest CA12 für 4x S218
2x Crest LT2000 für topsdie CA12 ist zu schwach eigentlich. Aber laut info des Veranstalterkollegen hat er dort mal eine RAM Audio 5.5 (1800 Watt 4ohm) dran gehabt, und er meinte das "klang" nich mehr.
War leider nicht selber mit dabei um evtl. Anschluss oder EQ fehler zu sehen.
Zum H2. Das H2 klingt auhc ganz gut. Hab mal geguckt, beide Hörner haben nen 1" (find ich gut) als Hochtontreiber. Aber das H2 ist so kleni das im low-mid bereich was fehlt.
Mag sein das man es mit nem EQ bissel ausgleichen kann. Evtl haben die Jungs wo du das H2 gehört hast, auch nen EQ + Ahnung gehabt.
Hauptsächlich mache ich das System desshalb schlecht, weils neu so Arsch teuer ist, für das was da rauskommt.
Weiß ja nich was du damit vorhast, aber wenn du so 1000er Feten machen willst (ABI-Abschluss Party, etc) Dann brauhcste 4 doppel 18" Bässe (sprich 8x18") und dickes Amping. Bei Crest lieber die CA18 nehmen.
die 8 Pappen, kannste auch ersetzten gegen 4 Audio-Zenit PW18H (18" Oberton Bass Horngeladen)
klingt viel besser, kommt durch stacking trotz horn (mit bissel EQ) bestimmt sogar tiefer als die S218. Kostet sicherlich weniger als die Hälfte. Hat weniger Truckspace.
4 PW18H sind übringes grad in "biete" Forum drin, für fast-neu für 600 € stück
Weiß ja nich was deine doppel 18" kosten sollen gebraucht.
Also Der Martin Audio Controller die die da haben, macht meiner meinung nach so gut wie nix am EQ. Ohne weitere Entzerrung hat die F15 dadran immernoch zu viele höhen bei 4-7khz, und bei 14-15khz (ist ne gute anhebung die etwas unangenehm ist)
Aber kann man easy ausgleicihen wenn man bissel EQ kenne hat.
Und dann klingst auch superGruß
Jan -
Hi,
ein Veranstalter Kollege hat das Martin Audio System
F15 + S218
und
H2 + S218 (bzw 2 pro seite davon)Klang von der F15 ist gut, wenn man an 2 stellen was rauszieht. Nette Box, nur bissel Schwer und neu zu teuer.
das H2 fand ich bissher verdammt gut (klanglich ohne eq spielerei), allerdings wenn man es an die "kotz"-grenze bringt, was leider erforderlich ist, weils nich grad nen Pegelmonster ist, klingt es kacke. Und es hat nen loch, unter 200-250 hz kommt da nix mehr. (zu klein)
Dann lieber ein H3, das sieht aufm Papier vernünftiger aus. Gehört habe ich es aber leider noch nie.
Nur find ich es mords groß und schwer....Bass
S218, macht guten Kick, untenherum kommt aber so gut wie gar nix. Brauchen viel Amp-Leistung, sind aber auch schnell am Ende.
Sitzt ein B&C PZB 18" drin. Membran is zu schwer für vernünftige Bässe.Für den Preis, kriegste von anderen Herstellern viel bessere Bässe (behaupte ich)
Also die Kollegen machen für ne 1000 Leute Disco VA folgendes Setup:
2x H2 + 4x F15 (sidefill) und 4x S218sprich 8 18" Bässe
klingt wien mülleimer, und kommt kein vernünftiger Druck.
Allerdings benutzen die auch nie einen EQ (haben keine ahnung davon) sondenr nutzen nur den Controller. Und der scheint wohn nur ne Trennung zu machen mit Limiting, aber keine EQ entzerrung, was das System sowohl in den Höhen als auch bei den Bässen dringends!! braucht.Wenn du guten gebrauchtpreis kriegst, dann kaufs, so verkehrt isses nicht.
Aber allgemeines Fazit von mir: Für den Preis was Martin dort original für haben will ist das system richtig SCHLECHT....
Wenn der neupreis die hälfte wär, würd ich sagen, gutes Einsteiger-SystemAllerdings haben andere Mütter schönere Töchter :-))
Gruß
Jan -
Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Und zwar wurde die Level Anzeige beim X-17 hinter den Line-Fader abgegriffen, was in der Praxis für viele DJ's nicht wirklich brauchbar ist.
Wenn ich Cue drücke und der Fader unten ist, möchte ich an der Masteranzeige den Cue Level so sehen, das ich ihn über das Trim/Gain Poti korrekt einstellen (einleveln) kann.
Leider ist der Level aber zusätzlich Fader abhängig.Gibs evtl eine Möglichkeit (vielleicht hat das auch schon wer gemacht) den Abgriff vom Cue-Level-Meter vor den Line-Fader zu setzen? Sprich parallel zur OL (Overload) LED??
(laut dem vereinfachten Schaltbild das im Manuel dabei ist)Grüße
Jan -
Zitat von "tonschrat"
Probier mal:
Behringer DI20 (29€ neu)
oder
Millenium DB400 (26€ neu)Di20, taugt nix, rauscht und schneller pegel-limit.
DB400 kenn ich nich
würd dir empfehlen 2 DI-100 von Behringer zu kaufen. Kost zwar ien wenig mehr, aber die DI-100 ist eins der besten Gerätschaften die Behringer je gebaut haben, und die ich sogar als Amtlich-Funktionierend bezeichnen würde.
Gruß
jan -
"Diese unglaubliche Murkskiste hat eine Show abgezogen das mir die Spucke wegblieb"
war das jetzt positiv gemeint?
unabhängig ob die konstruktion gut/schlecht, sicher/unsicher ist
war denn der erzielte effekt gut/geil?
-
wow.....
allein dein text kam schon gut positiv rüber!
-
Ja tut mir leid.
das war auch mehr symbolisch gemeint

hätte den auch nich zur sau gemacht, allerdings schon ausführich drauf hingewiesen. Ich mein hat ja auhc was mit Verkehrssicherungspflicht für die besucher zu tun... die armen....
gruß
jan -
Aber mal abgesehen von Sicherung und von Seilzügen.
Wenn ich mich nich ganz irre isses doch gar nich erlaubt an den Balken daoben was dran zuhängen oder? (ohne statik)
-
Hi Manuela,
die Bilder stammen vom Kollegen der dabei war.
Die Truss blieb daran hängen während der VA und war noch nichtmals extra gesafet.
die restlichen fotos sind leider ohne blitz, sonst hätte ich es hier gerne gezeigt. wär ich selbst da gewesen hätt ich nen paar gemacht.
Ich weiß nur das sich die jungs bei mir noch extra ne PA geliehen hatte, weil das gefriemel was dort stand nich ausreichte. Ich war selbst leider nich da und wusste auhc vorher nich das da son scheiß verzapft wurde. Sonst hätte ich denen mal ordentlich den marsch geblasen!
Aber seis drum, die waren von der "kleinen" PA so begeistert das sie wohl bei mir das nächste mal komplett leihen wollen. Hoffe nur das die auch mit dem Preis einverstanden sein werden.....
gruß
jan -
habs mir fast schon gedacht.
das ist wohl wieder so ein fall für die AG Veranstaltungssicherheits Broschüre

und das ärgerlichste ist eigentlich das der Mietpreis für den ganzen krams dort dem Veranstalter (inkl pa, nicht auf den bilder ersichtlich) bei 120 €uronen lag.
gruß
jan -
Hi,
kann mir hier jemand sagen ob diese Seilzüge auf dem Foto zu sehen, amtlich sind, oder ob das baumarktspielzeug ist?
Ich selbst kenne nur Kettenzüge und arbeite damit auch nur.
Irgendwie sieht das nach spielzeug aus....
gruß
jan -
da geb ich dem admin recht.
allerdings, wie kann ein VA überhaupt erkennen (selbst mit der broschüre) ob es sich um einen schlechten Veranstaltungsservice handelt den er für "heute" gebucht hat?
merkwürdige traversenbauten okey. aber falsche stromzufuhr, falscher fi/sicherungen
das sind so details die man nich sieht, außer man guckt auf den FI im abstand von 10cm drauf um zu lesen was drauf steht.oder guckt auf die leistungsdaten der geräte und berechnet wieviel denn nun wirklich an dem 1qm kabel dranhängt...
hier in der gegen gibt es ein verleiher der nach außen hin sehr professionell wirkt, aber im detail gesehen doch hier und da fuscht ohne das mans aufm ersten blickt merkt
(selbst ich sehs nich immer wenn ich da mal vorbeischaue)gruß
jan -
Ihr seit auf dem richtigen Weg wie ich finde.
Ich selbst bin ja auch "nur" semi-professionell. Trotzdem versuche ich nach besten Gewissen und natürlichen Menschenverstand meine VA's so sicher wie möglich zu machen.
Desweiteren studiert mein Kollege Elektrotechnik und ist auf dem besten Wege zum Diplom Ingenieur.
Die Infos die er dort schon alle mitbekommen hat, waren schon oft Gold-Wert. Hier und da Informiere ich mich auch selber wo ich nur kann (er natürlich auch)Insgesamt allerdings ist es schon nich einfach durch den Vorschriften-Salat durchzukommen.
Worauf ich hinauswollte war eigentlich das ich diese Broschüre auch gut finden würde, um uns selbst zu verbessern. Natürlich ist sie nicht detailiert vollständig, aber anhand der verschiedenen Themen und Links, kann jeder sich über Internet oder wie auch immer in diese richtungen weiterinformieren wo noch defizite bestehen.
Ich möchte uns selbst nich als Perfekt bezeichnen. Aber wir achten drauf, und gehen jedem leichtsinn aus dem Weg. Und ich hab immer ein offenes Ohr für weitere Sicherheitstips.
Ich seh hier nämlich auch zu oft VA's wo ich hinkomme und einfach nur mit dem Kopfschütteln kann, was da gemacht wird. Dort würde ich am liebsten auch so ein Heftchen hinblättern als kleinen denkzettel.
Nur bevor ich mir das traue, müssen wir selbst erstmal auf ein entsprechendes nivou kommen. Und ich denke mal irgendwo gibs auch noch bei uns defizite, wovon ich noch nix weiß.gruß jan
-
doch! das er astrein verarbeitet und lackiert ist, für den preis :-))
wer will schon den inhalt *G*
-
doch! das er astrein verarbeitet und lackiert ist, für den preis :-))
wer will schon den inhalt *G*
-
Hi,
die Angabe mit 125Hz steht auch so bei den AX-15B Kisten in der Beschreibung dran.
-
Hi,
die Angabe mit 125Hz steht auch so bei den AX-15B Kisten in der Beschreibung dran.