1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Soundcraft D-MIX 500 vs. Tascam X-17

• Jan
    • 17. September 2004 um 14:07

Hi,

ich überlege ob ich nen gebrauchtest D-500 kaufen soll oder doch lieber ein Tascam X-17, als 19" DJ Pult.

Ich kann das D-500 gebraucht für 400 € bekommen.

Also preislich gesehen find ich das gut.

Allerdings weiß ich absolut nicht ob die Soundcraft DJ Pulte was taugen (kaufen kann man sie ja nich mehr, und somit kenn ich sie auch gar nich und testen kont ich auchs noch nirgends)
    und ob der Preis dafür ok ist. Würd gern wissen, was das mal neu gekostet hat.

Also Soundcarft Live-Pulte finde ich ja ganz gut von der Qualität. Ist das beim DJ pult da genauso?

• Limiter für PA

• Jan
    • 17. September 2004 um 13:17

Wie wärs mit nem DBX 166A ?

Hat nen Peak-Stop-Limiter drin.

Ist besser als Compression, außer man möchte gern das es vorher ein wenige komprmiert wird und bei absoluter obergrenze dann der peak-limter greift.

gruß jan

• Mischpult Behringer SL2442FX oder doch lieber was anderes?

• Jan
    • 17. September 2004 um 13:10

wie wärs mit nem Allen Heat MixWizard 16:2 ?

hin und wieder sind die gebraucht auch im eBay und dann kriegste die für unter 1000 €

wobei der neupreis auch "nur" bei 1400 ungefär liegt

und das Teil ist definitiv Amtlich
    und klingt gut und hat alles wichtige dran für die Abnahme einer Band

• Allen&Heath Xone 62 VS. Denon DN-X1500

• Jan
    • 7. September 2004 um 15:45

hmm Sieht nett aus

• Jan
    • 7. September 2004 um 15:45

hmm Sieht nett aus

• Jan
    • 7. September 2004 um 12:30

Ist das das einzige was es da als Alternative nur gibt?

Mir gefällt es ehrlichgesagt nicht so gut
    und Sym XLR Outs wären mir schon definitiv wichtig.

Gruß
    Jan

• Jan
    • 7. September 2004 um 12:30

Ist das das einzige was es da als Alternative nur gibt?

Mir gefällt es ehrlichgesagt nicht so gut
    und Sym XLR Outs wären mir schon definitiv wichtig.

Gruß
    Jan

• Jan
    • 6. September 2004 um 20:30

Mal allgemein

ich such noch nen guten Mixer (also von einer guten Marke, egal welche)

der schmaler ist als ein DJM-600/X1500/Xone62

allerdings 3 Line-Fader hat.

Einsatzzweck:
    Zwischen 2 CDJ-100 oder DMP-555

für den "einfachen" Verleih.

Das dingen muss nicht Rider-fest sein oder profi-dj tauglich
    sondern einfach nur funktionieren und gut klingen.

Hab ja schon an ein Xone 32 gedacht, eigentlich perfekt.
    Aber total untauglich für ins Case einzubauen, wegen den Knöpfen vorne.

Und das ist echt schade.

Ansonsten wüsste ich nix anderes.
    Gibt zwar nen feines Pult von Rane, allerdings darf man auch gleich 1300 € für latzen, und das Pult soll nicht nur schmaler sein sondern auch Preiswerter als ein DJM600

• Jan
    • 6. September 2004 um 20:30

Mal allgemein

ich such noch nen guten Mixer (also von einer guten Marke, egal welche)

der schmaler ist als ein DJM-600/X1500/Xone62

allerdings 3 Line-Fader hat.

Einsatzzweck:
    Zwischen 2 CDJ-100 oder DMP-555

für den "einfachen" Verleih.

Das dingen muss nicht Rider-fest sein oder profi-dj tauglich
    sondern einfach nur funktionieren und gut klingen.

Hab ja schon an ein Xone 32 gedacht, eigentlich perfekt.
    Aber total untauglich für ins Case einzubauen, wegen den Knöpfen vorne.

Und das ist echt schade.

Ansonsten wüsste ich nix anderes.
    Gibt zwar nen feines Pult von Rane, allerdings darf man auch gleich 1300 € für latzen, und das Pult soll nicht nur schmaler sein sondern auch Preiswerter als ein DJM600

• Jan
    • 6. September 2004 um 20:19

Jo danke Johnny

Danny_DJ

Evlt absicht?? Um den Mixer Attraktiver zu machen, da er ja brand neu ist und Denon einigen Nachholbedarf hat?

Aber so wie es aussieht wirds vorerst zu bleiben das für die DJs gilt
    DJM-600
    und für DJ und Verlieh Allen Heath XONE 62

bleibt nur noch die Frage was besser ist 62 oder 92

bis auf die Möglichkeit externe Sachen anzuschließen, was ich nich wirkich brauche unterscheidet sich der 92er zum 62er eigentlich nur durch die besseren (meiner Meinung) Faderkappen
    und der neueren Optik des gesammten Pults.

oder?

• Jan
    • 6. September 2004 um 20:19

Jo danke Johnny

Danny_DJ

Evlt absicht?? Um den Mixer Attraktiver zu machen, da er ja brand neu ist und Denon einigen Nachholbedarf hat?

Aber so wie es aussieht wirds vorerst zu bleiben das für die DJs gilt
    DJM-600
    und für DJ und Verlieh Allen Heath XONE 62

bleibt nur noch die Frage was besser ist 62 oder 92

bis auf die Möglichkeit externe Sachen anzuschließen, was ich nich wirkich brauche unterscheidet sich der 92er zum 62er eigentlich nur durch die besseren (meiner Meinung) Faderkappen
    und der neueren Optik des gesammten Pults.

oder?

• Jan
    • 6. September 2004 um 19:45

Hmm geht auch klar

aber das ist abgehackt

ich steuere mit dem fader auf 100% aus
    udn wieder zurück

das laut und leiser werden hört man nich wirklich, wenns nen sauberer bass schlag ist
    außerdem zieh ich den fader eh recht fix nach oben

mit fader klingts aber runder

den Cue muss ich kurv vor dem nächsten beat loslassen

entweder ich hab nen sound-loch
    oder ich kürze ausversehen den beat

weiß nich ob das nen zuhöhrer merkt, aber ich für mein teil höhre den unterschied

• Jan
    • 6. September 2004 um 19:45

Hmm geht auch klar

aber das ist abgehackt

ich steuere mit dem fader auf 100% aus
    udn wieder zurück

das laut und leiser werden hört man nich wirklich, wenns nen sauberer bass schlag ist
    außerdem zieh ich den fader eh recht fix nach oben

mit fader klingts aber runder

den Cue muss ich kurv vor dem nächsten beat loslassen

entweder ich hab nen sound-loch
    oder ich kürze ausversehen den beat

weiß nich ob das nen zuhöhrer merkt, aber ich für mein teil höhre den unterschied

• Jan
    • 6. September 2004 um 18:59

Wie gut das das nich meine Stil-Richtung ist *ggg*

Es gibt schon wirklich nette Sachen, auch an DJs.. klar :)

Kollege von mir fängt nun langsam auch an in der Oberliga zu spielen. Aufträge unter 500 (rein DJ ohne Anlage) nimmt er schon gar nicht mehr an.

Seine Ausstattung sind
    1x DJM-600
    2x Numark TTX-1
    3x Pioneer CDJ-1000

für große sachen nimmt er die TTX mit mit 2 Pio's

für kleinere Sachen nimmt er 2 oder 3 Pio's mit und 1 TTX

selbst die Anordnugn ändert sich bei ihm

Große VA = rechts/linkx TTX1 und dann Pio
    kleiner VA = rechts/links Pio und dann TTX

der schleppt halt alles mit und legt auch sehr gern dual auf.

• Jan
    • 6. September 2004 um 18:59

Wie gut das das nich meine Stil-Richtung ist *ggg*

Es gibt schon wirklich nette Sachen, auch an DJs.. klar :)

Kollege von mir fängt nun langsam auch an in der Oberliga zu spielen. Aufträge unter 500 (rein DJ ohne Anlage) nimmt er schon gar nicht mehr an.

Seine Ausstattung sind
    1x DJM-600
    2x Numark TTX-1
    3x Pioneer CDJ-1000

für große sachen nimmt er die TTX mit mit 2 Pio's

für kleinere Sachen nimmt er 2 oder 3 Pio's mit und 1 TTX

selbst die Anordnugn ändert sich bei ihm

Große VA = rechts/linkx TTX1 und dann Pio
    kleiner VA = rechts/links Pio und dann TTX

der schleppt halt alles mit und legt auch sehr gern dual auf.

• Jan
    • 6. September 2004 um 17:48
    Zitat von "HippeliPA"

Professionalität hat damit zu tun, wieviel Kohle man dafür nimmt.

genau und nicht vom Medium.
    Aber selbst Kohle hat nix mit profi zu tun.
    Natürlich kann man selektieren, aber was bringts wenn der 3000 € nimmt und kein mensch gefällts was er auflegt oder wie er es tut :)

Zitat von "HippeliPA"

Ich habe es oft mit DJ´s zu tun mit 1.000-5.000 Euro am Abend und die legen ausnahmslos mit Platte auf. Gelegentlich wollen die noch einen single-CD-Player um das selbstgebastelte was sie gestern im Studio gemacht haben zu spielen. Für solche Leute ist das XONE auch gebaut.

Soviel Geld verdien ich natürlich nicht, und ich will mich selbst auch nicht zu den Profis zählen.

Ein Profi hat einen Entscheidenen Vorteil, er hat sich auf eine Musikrichtung spezialisiert, und wenn überhaupt vielleicht auch mal auf 2
    z.b. Techno und R&B
    was wohl aber eher selten ist...

Zusätzlich stimmt es natürlich das jeder Song zurerst auf Vinyl zu haben ist, und das die DJs das von den Labels in den A** (Allerwertesten) geschoben bekommen.

Die Tatsache das Vinyl bis heute noch aktuell ist, liegt meiner Meinung nur am Feeling. Da CD-Player älterer Generationen nur stop und play boten.

Aber ich denke das sich die Szene sicherlich ändern wird. Besonders jetzt wo die Musik Industrie solch eine Kriese hat und immer mehr Songs speziell für DJs auf CD released werden.
    (Nachzulesen im savemusic.de forum)

Weil es wesentlich günstiger ist. Und die wollen ja nur kostensparen. Denn der DJ zahlt die platte ja nicht, er kriegt sich ja trotz seines Lohns auch noch brav umsonst.... (aber das is nen anderes thema)

Ich mein hier jetzt aber auch nicht die CDs die man im Laden kaufen kann als normale Single, sondern schon die Scheiben wo die DJ spezial mixe dann auch drauf sind.

Was ich eben eigentlich sagen wollte war, das es ein Profi DJ auch in dem Sinne einfahcer hat, das er nicht tausend Scheiben mittschleppt.
    So ein DJ wird wenn überhaupt nur das Neuste und davon nur die letzen 100 platten (oder weniger) mit haben, so daß er den Abend ausfüllen spielen kann.

Meistens ist es jedoch sowieso so das wegen dem Preis der DJ eh nur 1 oder 2 Stunden auf einer großen VA spielt.

Jemand der jede Musikrichtung unterstützen möchte, wird sich mit Vinyl sowieso totschleppen.

Und seit dem CDJ-1000 bin ich im prinzip auf auf dem Vinyl Feeling.
    Ich sehe ehrlich gesagt keinen unterschied mehr.

Ich kann am CDJ-1000 genauso auch auto-cue abschalten und das dingen als play/pause nur noch nutzen. Und den Song über festhalten der "platte" (des rades) und loslassen an der richtige stelle hineinmixen.

Zitat von "HippeliPA"

Mir fällt es immer noch sehr schwer, jemanden der mit CD´s auflegt ernst zu nehmen. Die Möglichkeiten sind sehr beschränkt, auch wenn sich jetzt langsam was tut. Zb. der CDJ-1000 gibt langsam die Möglichkeit vernünftig arbeiten zu können. Wobei viele Sachen noch nicht möglich sind. (zb. Backspin, Rewind usw.)

Was bitte schön ist "ernstnehmen" ?
    Entscheidest du nach Gehalt und Medium
    oder danach ob das was dir der Typ an dem VA Abend bescherrt hat?

Ich kenn einige möchtegern DJs hier in der Gegend die mir sagen
    "ey vinyl ist cool hab schon sounsoviel"

Aber das was dann daraus wird ist totaler müll, wenn dir irgendwo mal auflegen.
    Da sagen mir die Leute sogar selber, das ich (trotz geringerer auswahl pro musikrichtung) das ichs besser kann.

(natürlich ist das kein vergleich mit profis, sondern nur ein Medium vergleich und das was man daraus machen kann)

sorry aber backsping und rewind kann der player auch

Zitat von "HippeliPA"

Faderstart... braucht kein DJ, ausser er hat nur eine Hand.
    Ist doch viel zu unpräziese.. Was machst du wenn was etwas krum ist vom Beat? (zb. Drum&Bass) Das geht mit Faderstart immer in die Hose.

Was ist daran unpräzise?
    Taktgefühl heißt das Zauberwort.

Was meinst du mit "krum" ? kann ich mir grad nix drunter vorstellen.

Ich such mir den Hauptbeat, setzt den Cue und der Fader-Start fängt vom Cue an und geht zum Cue zurück wenn ich ihn runterzieh. Fertig

Unteranderm sag icha uch nicht das ich das dauernd nutze.

P.s. mit 2 Händen kann ich ohne Fader start nicht das hinbekommen, was ich mit machen kann.
    Außer du zeigst mir wie man so schnell play/cue/play/cue/play/cue
    drücken kann *ächtz* :-))
    da fang ich ja schon beim schreiben anzuschwitzen *G*

Gruß
    Jan

• Jan
    • 6. September 2004 um 17:48
    Zitat von "HippeliPA"

Professionalität hat damit zu tun, wieviel Kohle man dafür nimmt.

genau und nicht vom Medium.
    Aber selbst Kohle hat nix mit profi zu tun.
    Natürlich kann man selektieren, aber was bringts wenn der 3000 € nimmt und kein mensch gefällts was er auflegt oder wie er es tut :)

Zitat von "HippeliPA"

Ich habe es oft mit DJ´s zu tun mit 1.000-5.000 Euro am Abend und die legen ausnahmslos mit Platte auf. Gelegentlich wollen die noch einen single-CD-Player um das selbstgebastelte was sie gestern im Studio gemacht haben zu spielen. Für solche Leute ist das XONE auch gebaut.

Soviel Geld verdien ich natürlich nicht, und ich will mich selbst auch nicht zu den Profis zählen.

Ein Profi hat einen Entscheidenen Vorteil, er hat sich auf eine Musikrichtung spezialisiert, und wenn überhaupt vielleicht auch mal auf 2
    z.b. Techno und R&B
    was wohl aber eher selten ist...

Zusätzlich stimmt es natürlich das jeder Song zurerst auf Vinyl zu haben ist, und das die DJs das von den Labels in den A** (Allerwertesten) geschoben bekommen.

Die Tatsache das Vinyl bis heute noch aktuell ist, liegt meiner Meinung nur am Feeling. Da CD-Player älterer Generationen nur stop und play boten.

Aber ich denke das sich die Szene sicherlich ändern wird. Besonders jetzt wo die Musik Industrie solch eine Kriese hat und immer mehr Songs speziell für DJs auf CD released werden.
    (Nachzulesen im savemusic.de forum)

Weil es wesentlich günstiger ist. Und die wollen ja nur kostensparen. Denn der DJ zahlt die platte ja nicht, er kriegt sich ja trotz seines Lohns auch noch brav umsonst.... (aber das is nen anderes thema)

Ich mein hier jetzt aber auch nicht die CDs die man im Laden kaufen kann als normale Single, sondern schon die Scheiben wo die DJ spezial mixe dann auch drauf sind.

Was ich eben eigentlich sagen wollte war, das es ein Profi DJ auch in dem Sinne einfahcer hat, das er nicht tausend Scheiben mittschleppt.
    So ein DJ wird wenn überhaupt nur das Neuste und davon nur die letzen 100 platten (oder weniger) mit haben, so daß er den Abend ausfüllen spielen kann.

Meistens ist es jedoch sowieso so das wegen dem Preis der DJ eh nur 1 oder 2 Stunden auf einer großen VA spielt.

Jemand der jede Musikrichtung unterstützen möchte, wird sich mit Vinyl sowieso totschleppen.

Und seit dem CDJ-1000 bin ich im prinzip auf auf dem Vinyl Feeling.
    Ich sehe ehrlich gesagt keinen unterschied mehr.

Ich kann am CDJ-1000 genauso auch auto-cue abschalten und das dingen als play/pause nur noch nutzen. Und den Song über festhalten der "platte" (des rades) und loslassen an der richtige stelle hineinmixen.

Zitat von "HippeliPA"

Mir fällt es immer noch sehr schwer, jemanden der mit CD´s auflegt ernst zu nehmen. Die Möglichkeiten sind sehr beschränkt, auch wenn sich jetzt langsam was tut. Zb. der CDJ-1000 gibt langsam die Möglichkeit vernünftig arbeiten zu können. Wobei viele Sachen noch nicht möglich sind. (zb. Backspin, Rewind usw.)

Was bitte schön ist "ernstnehmen" ?
    Entscheidest du nach Gehalt und Medium
    oder danach ob das was dir der Typ an dem VA Abend bescherrt hat?

Ich kenn einige möchtegern DJs hier in der Gegend die mir sagen
    "ey vinyl ist cool hab schon sounsoviel"

Aber das was dann daraus wird ist totaler müll, wenn dir irgendwo mal auflegen.
    Da sagen mir die Leute sogar selber, das ich (trotz geringerer auswahl pro musikrichtung) das ichs besser kann.

(natürlich ist das kein vergleich mit profis, sondern nur ein Medium vergleich und das was man daraus machen kann)

sorry aber backsping und rewind kann der player auch

Zitat von "HippeliPA"

Faderstart... braucht kein DJ, ausser er hat nur eine Hand.
    Ist doch viel zu unpräziese.. Was machst du wenn was etwas krum ist vom Beat? (zb. Drum&Bass) Das geht mit Faderstart immer in die Hose.

Was ist daran unpräzise?
    Taktgefühl heißt das Zauberwort.

Was meinst du mit "krum" ? kann ich mir grad nix drunter vorstellen.

Ich such mir den Hauptbeat, setzt den Cue und der Fader-Start fängt vom Cue an und geht zum Cue zurück wenn ich ihn runterzieh. Fertig

Unteranderm sag icha uch nicht das ich das dauernd nutze.

P.s. mit 2 Händen kann ich ohne Fader start nicht das hinbekommen, was ich mit machen kann.
    Außer du zeigst mir wie man so schnell play/cue/play/cue/play/cue
    drücken kann *ächtz* :-))
    da fang ich ja schon beim schreiben anzuschwitzen *G*

Gruß
    Jan

• Jan
    • 6. September 2004 um 14:58

Und ich verstehe immernoch nicht was professionalität mit dem Medium zu tun hat?

Unteranderem müssen sich die Vinyl DJ's zur zeit soweiso immer mehr dual-Orientieren.

Ich höhre nämlich ständig das es bestimmte Sachen gar nich mehr auf Vinyl gibt oder nur in einer Version die nicht so gut ist wie auf Single-CD.

Unteranderm kann man bei Vinyl mit Fader-Start sowieso nix anfangen, das ist klar, und wer zu 90% Vinyl macht und 10% vielleicht CD, der brauchs bei der CD auch nicht.

Aber ist ja kein Grund warum es andere, wie meiner Einer nich nutzen darf :)

Ach und wieso ist das Spielzeug?
    Ich finds nett auf diese Art nen neuen Titel reinzumixen

Wenn der erste Takt nen Bass-Beat ist, kann ich durch schnelle fader bewebung daraus nen doppel Beat pro Takt machen
    für ca 3-4 mal um danach dann den Song wieterlaufen zu lassen.

Mit Platte geht das nich :)

• Jan
    • 6. September 2004 um 14:58

Und ich verstehe immernoch nicht was professionalität mit dem Medium zu tun hat?

Unteranderem müssen sich die Vinyl DJ's zur zeit soweiso immer mehr dual-Orientieren.

Ich höhre nämlich ständig das es bestimmte Sachen gar nich mehr auf Vinyl gibt oder nur in einer Version die nicht so gut ist wie auf Single-CD.

Unteranderm kann man bei Vinyl mit Fader-Start sowieso nix anfangen, das ist klar, und wer zu 90% Vinyl macht und 10% vielleicht CD, der brauchs bei der CD auch nicht.

Aber ist ja kein Grund warum es andere, wie meiner Einer nich nutzen darf :)

Ach und wieso ist das Spielzeug?
    Ich finds nett auf diese Art nen neuen Titel reinzumixen

Wenn der erste Takt nen Bass-Beat ist, kann ich durch schnelle fader bewebung daraus nen doppel Beat pro Takt machen
    für ca 3-4 mal um danach dann den Song wieterlaufen zu lassen.

Mit Platte geht das nich :)

• Jan
    • 6. September 2004 um 14:29

das XONE ist gut, keine Frage.

das X-1500 nutzt keiner, weils zu neu ist, ist doch normal.

Da ich die Sachen nicht nur verleihe sondern auch für mich selber nutze, lege ich halt auch sehr viel Wert darauf das Fader-Start funktioniert.

Ich finde als DJ diese funktion geil, macht spaß damit zu arbieten.

Das Pio an den Pio Playern kann das.
    Wäre schön wenn auch das Denon das kann (angeblich ja)

das XONE hat überhaupt kein Fader Start :(
    Denke mal leigt daran, das es da zu große Unterschiede gibt und AH ja keine eigenen CD-Player baut.
    Logischerweise ist es da sinnvoller Fader Start wegzulassen, weil ja niemand weiß ob das dingen mit Denon, Pioneer, Tascam oder Numark eingesetzt wird.
    Oder halt nur für Turntables.

Gruß
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™