1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Suche 15" Sub der besser ist als der HK PR115 !!!

• Jan
    • 14. Juli 2003 um 17:39

MikeMcFluke

Ja unverschämt Teuer sind die PR115SUB wirklcih (459 € bei Thomann)

dafür kriegt man nen B&C TBX im 100 Liter selbstbau BR Gehäuse!

Alledings hab ich meine auch im eBay ersteigert, da wars noch ganz angenehm.

Ich wollte halt eine günstige und gut klingede Marken-PA haben, für veranstaltungen wo es nich soviel auf Druck ankommt, sondern mehr auf Klang und INSBESONDERE auf die Marke!!

Viele denken und hören nich, sondern gucken nur.
    Steht da nen Marken System: Fazit: Ah ein gutes System
    Steth da selbstbau (egal wie geil es ist) : Fazit: äääh selbstbau, naja...

• Günstiges FunkMikro?

• Jan
    • 14. Juli 2003 um 17:33

AKG WMS 40 HT

• Laptops und Mischpulte

• Jan
    • 14. Juli 2003 um 17:24

Wenn du das öfters machst und vernüftigen Sound haben willst, und dein Notebook USB 1.1 hat, dann kauf dir ne Audiotrak USB Soundkarte.

Gibt 3 verschiedene, alle sind gut!
    1) 2 Eingänge, 2 Ausgänge
    2) 1 Eingang, 3 Ausgänge
    3) nur 4 Ausgänge

Alles Stereo, und vernünftige Cinch Stecker.

kostet 150 - 200 €

Ideal für BPM Studio und so

• Yippi, bald machen wir Party ohne Musik. Urheberrecht 1. Aug

• Jan
    • 14. Juli 2003 um 15:40

ewok

Deine Argumente sprechen mit einem fast 100%ig identisch überein!

Bis darauf, das meine Sammlung nich ganz so geflegt ist, aber ich bemühe mich stets diese zu Optimieren, in dem ich selber CDs brenne mit eigenen Zusammenstellungen.

Das mit dem "2-3 Lieder auf Bravo und mehr nich" Problem könnte sich evtl auch demnächst aufheben

Weil es ja immer mehr legale möglichkeiten gibt, sich die leider aus dem Netz zu saugen(kaufen).

• Suche 15" Sub der besser ist als der HK PR115 !!!

• Jan
    • 14. Juli 2003 um 14:13

@all

es ist wirklich en Geschmacksfrage und VA Frage!

Ich hab die Premiums Original selber.

Es gibt 2 unterschiedliche Bass Type (für 2 unterschiedliche VAs)

Typ1:
    Dies ist ein Bass, der zum liniearen Frequenzgang passt. Der das Top nach unten hin, bis 50 Hz unterstützt, bei fast selber Lautstärke, evtl. etwas mehr.

Das ergibt ein ausgewogenes Klangbild. Es dröhnt nich, es drückt nich, es klingt aber sehr schön und geht niemanden auf den Keks.

Typ2:
    Dicke, fette, Laute, drückende Bässe.....
    bzw. Dies ist ein Bass, der im unteren Frequenzbereich (also so < 150hz) um 3-6 db lauter ist. Wo man evtl. nen Luftzug spürt. Wo der Kickbass, den Magen trifft und wo der Tiefbass (R&B) einen gut durchrüttelt. Also wo ein Jugendlicher oder Bass-fanatiker sagt "Geil" und ein über 40 Jähriger sagt "Boar nach ner halben Stunde, kreig ich unangenehmen Druck auf die Ohren"

Die PR115 SUB's entsprechen genau dem Typ 1 !
    Klanglich sehr gut, aber bringen nunmal keinen sog. "Druck"

Praxis erfahrung:
    Stell ich das HK System Natur hin, sind alle Leute zu frieden gewesen, mit dem Bass der daraus kam. Und zwar Partys ab alter 25.

Pack ich vor das System einen EQ, ein Bassfex (mit Limiter) kurbel da ein bisschen dran rum, so dass es für meinen Persöhnlcihen Geschmack gut bis geil ist. Dann kommen auf der selben VA meist schon leute und sagen "ey is zu laut, oder der Bass dröhn mit zu sehr"
    Selbige passiert, wenn ich das System vom Kollegen hinstellen würde und aktiv betreibe (hat auch ne Menge druck)

Für jugend Partys, in Disco Lautstärke, kannste das System natürlich so knicken, weil Laut geht es, aber es kommt kein Jugend-freundlicher Bass raus!

Gruß Jan

• Rundstrahlverhalten eines 12"/1" Direktstrahlers

• Jan
    • 11. Juli 2003 um 13:54

Hi, den selben Einbruch hast du Thomas doch auch, nur bei dir sieht man ich nicht ganz so stark, weil der Hochtöner nich so hoch (pegel) ansetzt wie bei dir!
    Trotzdem fällt der dort auch um 3db ab.

• Rundstrahlverhalten eines 12"/1" Direktstrahlers

• Jan
    • 11. Juli 2003 um 13:54

Hi, den selben Einbruch hast du Thomas doch auch, nur bei dir sieht man ich nicht ganz so stark, weil der Hochtöner nich so hoch (pegel) ansetzt wie bei dir!
    Trotzdem fällt der dort auch um 3db ab.

• Omitronic CDT-200 Top Loading CD-Player

• Jan
    • 10. Juli 2003 um 14:35

Hi du,

es gibt ne Kopie des 200er von Gemini. Sieht fast haar-genauso aus, bietet allerdings 10 (oder warens 20?) Sekunden Anti-Shock und kostet nurn paar verträgliche Euronen mehr!

Gruß
    Jan

• Omitronic CDT-200 Top Loading CD-Player

• Jan
    • 10. Juli 2003 um 14:35

Hi du,

es gibt ne Kopie des 200er von Gemini. Sieht fast haar-genauso aus, bietet allerdings 10 (oder warens 20?) Sekunden Anti-Shock und kostet nurn paar verträgliche Euronen mehr!

Gruß
    Jan

• Palladium amps

• Jan
    • 7. Juli 2003 um 03:04

Wann wird denn die Palladium Serie mal von euch Spezialisten hier genauso auseinandergenommen die damals die T.Amp Endstufen??

• hk pr115 + amp?

• Jan
    • 7. Juli 2003 um 02:32

Mit QSC kannste nix verkehrt machen, aber in abetracht das du HK Premiums hast, reicht wirklich auch ne TA dafür!!! Spart ne menge Geld!

Die HK Tops kannst ruhig mal mit 400-500 Watt spitze belasten, Wäre aber gut wenn du nen 60Hz Low-Cut machst, dann kommen die erst so richtig in fahrt und leben länger!

Gruß Jan

• IMG Stage Line Service Werkstatt

• Jan
    • 6. Juli 2003 um 14:55

Ich hab dem gesagt, das ich da nix dran selber fummeln werde, sondern fürn Ihn eine Service-Werkstatt ausfindig mache und die dahinschicken werde.

• Vergleich: billig (JBL TR) vs. noch billiger (DAP A12)

• Jan
    • 6. Juli 2003 um 14:07

Kommst du auch an die verbesserte Version A-12s ran?

Hat ne bessere Weiche drin, soll 2db mehr rauskitzeln.

Ansonsten werd ich mir auch mal 2 Stück davon kaufen, also a-12s und vielleicht noch a-15s für billig verleih. Mal sehen wie die Klingen, wenn die wirklich nicht gut sind, wie du sagst, kommen sie halt wieder weg, aber ibssher hab ich nur gutes gehört. Kollege hat die auf ner Party gehört und war wirklich überzeigt eigentlich, und der meckert sonst immer nur herum über jede Box :)

Gruß Jan

• Sennheiser Evolution 945

• Jan
    • 6. Juli 2003 um 13:49

Das dingen hat ja nen merkwüridgen Frequenzverlauf....

http://www.sennheiser.com/sennheiser/anleitungdb.nsf/vw_artnratt/942289059.pdf/$file/89059.pdf

Seite 27

• Jan
    • 6. Juli 2003 um 13:35

Ok, werd ich dann mal am Montag tun

Danke

• Jan
    • 6. Juli 2003 um 12:24

Jojo, es war ja auch mehr zum Anfang hin spassig gemeint mit dem Ablösen! Aber trotzdem scheints du ja begeistert davon zu sein, oder?

• Jan
    • 6. Juli 2003 um 12:03

Jep mein Sennheiser Vertreter hatte mir dasselbe erzählt, das es nix besseres als Shure SM58 gibt.

Vom Design heben die sich auch ganz cool ab von den normalen E-Mikros :)

Das E 935 is Niere und das E 945 Superniere, seh ich das richtig?

Hab selber das e855 und naja mir gefällts nicht so gut, im vergleich zu einer MD845 und MD865 Kapsel aus dem Funkmikro, die ja im Prinzip gleich sind. Hat schnell rückkoplungen, trotz der superniere....

hmmmm eine abslösung des bewährten SM58 .... biste dir sicher was du da sagst?? Du krämpelst damit den ganzen Markt um *ggggggg*

Warum eigentlich das E945 und nicht E935, ich mein das Shure ist auch ne Niere und keine Superniere ??

• Pioneer CDJ1000 vs. Denon DN-S5000

• Jan
    • 6. Juli 2003 um 11:54

Mit dem Pioneer CDJ-1000 hab ich schon öfters mal gearbeitet. Den DENON hatte ich mir frisch auf der Pro Light & Sound angeschaut. Richtig mit gearbeitet hab ich also damit nich.

• Jan
    • 6. Juli 2003 um 03:56

Hi,

hab hier von einem Kunden ne kaputte ST-1600 Endstufe bekommen, mit dem Auftrag sie zu reparieren *G*

Problem: Die Protection Lampen gehen mal an, mal aus, dann wieder an, mal wieder aus
    Und dem entsprechend auch die Musik am Ausgang. Ich vermute mal überhitzung durch defektes Bauteil > Protektion Kreis geht an.

Bin aber kein viesierter Techniker, also meine Frage
    kennt ihr ne Service Werkstatt im Kreis Dortmund, für Stage Line Produkte? Oder soll cih einfach mal bei Monacor anrufen?!?

Lohnt die Reparatur? Das dingen hat 1500 DM gekostet. Ne gleichwertige T.amp kost 300 € + Case vielleicht noch (besser is das)

Gruß Jan

• Pioneer CDJ1000 vs. Denon DN-S5000

• Jan
    • 6. Juli 2003 um 03:01

Ich find das Scratschfeeling aufm Pioneer astrein.

Wenn du nich grad nen Hip-Hopper bist, der während des abspielens, die Platten Scratch't ist der 1A!!!!

Übersichtlich und schaut gut aus.

Der Denon hat zwar extra-würtchen, aber vom Aussehen her, naja ich weiß nicht.

Ob der Teller nun mitdreht oder nicht, macht beim Scratschen eh keinen unterschied. Einzig das Bremsen oder Schneller drehen, geht beim denon wie bei ner Platte und beim Pioneer wie der bekannte CDJ Modus der alten Player. Geschmacksfrage....

Ich zieh Pioneer vor!

Gruß
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™