1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• proberaum-pa -> boxenfrage

• Jan
    • 16. März 2003 um 14:38

Weil du fürs gleiche Geld bessere Boxen kriegst.

DAP baut nach, baut nach, baut nach, und verkauft es für fast die gleiche Kohle bei wesentlich schlechterer Qualität.

P.S. hab grad im Conrad Onlineshop geschaut, die Ravemaster haben die dort leider nur noch als Bausatz drinne, ich würd dir empfehlen einfach mal in den Laden zu gehen, und gucken, ob die die da auch fertig stehen haben zum anhören.

Ansonsten kannste die auch bei http://www.mivoc.de direkt bestellen, für den selben Preis wie bei Conrad. Andere Anbieter wüsste ich grad nicht.

Gruß Jan

• Jan
    • 16. März 2003 um 14:25

Ja und? Dann schickste das dingen halt wieder rein, als retour, so schlimm ist das doch nicht! Dafür haste die hälfte gespart und kriegst die doppelte leistung!

• Jan
    • 16. März 2003 um 14:23

@damaster

nein nein nein, um gottes willen!!!

Leider verwechseln alle Leute immer Raveland mit Ravemaster!!

Die Ravemaster haben echte Hochtöner und die Ravelands sind schrebbel kisten mit piezzos!!

Diese hier könntet ihr euch mal anhören

http://www.mivoc.com/htmlfiles/RMfvx2600.htm

und mit diesem Bass evlt. erweitern
    http://www.mivoc.com/htmlfiles/RMfvx21500.htm

Kosten: fertigbox = 99 € die Tops und Bass weiß ich grad leider nich

• Jan
    • 16. März 2003 um 14:18

damasta

Bist du verrückt??
    419 € ???

Nimm die:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…29ff61148a6ab0b

TA 1050 mit 2x525 Watt und nur 248 € !!!

florian

Doch tun sie. Und zwar existieren meine jetzt seit ungefär 6 Jahren, hab sie 2 Jahre lang mit soner billig Conrad Endstufe betrieben, und weitere 4 Jahre mit meiner Dynacord, die ungefär 2x 300 Watt macht an 8 Ohm. Aushalten tun die aber angeblich nur 200 Watt.
    Die haben nen Hochtonschutzdrinne der auch sehr wirksam funktioniert. Also sie sind ja bis 200 angegeben, knapp 300 krie gich drauf und etwas mehr, dann schaltet das Schutzelement ab.

Bässe läufen immernoch einwandfrei, hochtöner sind wie am ersten Tag immernoch klar und absolut heile! Kann echt nicht klagen.

Ok, wies mit der neuen Serie aussieht weiß ich nicht, aber von Mivoc höre ich nie schlechtes, bauen eigentlich recht gute Sachen (Ausser die Raveland komplett boxen mit den scheiß piezzos >> finger WEG!)

• Jan
    • 16. März 2003 um 14:09

Kracky

ich meinte für die Band auch eigentlich die kleineren, die so gleichwertig mit der HK PR115(X) sind, ab aufs Stativ am mixer etwas Bass reindrehen und fertig, das Schlagzeug geht ja sowieso nicht über die Boxen und für die Bassgitarren, haben die mit sicherheit schon nen (Bass)Gitarrenverstärker!

Später evtl. noch ne Sub drunter, falls es zu wenig sein soltle, oder fürn Gig...

Mechwerkandi
    Falls die noch keinen Mixer haben, wär ich auch dafür, sich nen 2x300Watt Powermischer zu holen, ist auf jedenfall sinnvoller und platzsparender. Meistens haben die ja auch noch son 8Band EQ drinne, da kann mann dann ja bissel am bass fuschen.

So jetzt noch nen eigener Vorschlag: *G*
    Aber bitte nicht Hauen!!!!!!

Ich selbst besitze noch 2 Ravemaster 15er Pro. Die haben nen 1" Treiber und ich bin damit jahre lang auf Privat Partys gewesen, hab sie mit 2x 250 Watt befeuert und in Räumen, wie z.b. deiner hatte man Discolautstärke!

Wenn euer Raum wirklich so klein ist, ihr die Boxen nur für den Proberaum haben wollt, wenig Geld ausgeben wollt, aber einen Guten Klang haben wollt, dann hört euch mal bie Conrad die Aktuellen Ravemaster an! oder auf http://www.mivoc.de angucken!

Ich verleihe die Boxen immernoch ständig an irgendwelche Leute die Privat Partys machen wollen, in kleinen Räumen, und jedesmal wenn sie mir die zurück bringen kommt der Kommentar "Boar die klingen aber gut" und zusammen mit meiner Dynacord PAA990 super laut.

Einziger Nachteil, die 15er haben nich so den Kick, wie die HK Premium, müsste man ausprobieren! (Es gibt auch die Doppel 8" Box, die bringt auch gut bass und hat sogar ne gute Mittenauflösung)
    Kauft sie euch, stellt sie auf, hängt eure Instrumente dran, probierts aus, und wenn der Sound euch nicht gefällt, gebt sie einfach zurück. 14 Tage rückgaberecht bei Conrad ladenkauf.

Gruß Jan

• Jan
    • 16. März 2003 um 12:41

Die Ausstattung der Thoman Boxen ist ja wirklich nicht schlecht, egal ob das jetzt plüsch oder sonst was ist.

Eins würde mich aber mal interessieren, wie klingen die?? Sind die genauso ausgewogen im Klang wie die HKs, oder sogar noch besser? oder eher schlechter?

Ok vom Klang her sind die HK Tops nich die ausgewogensten, aber für den Preis kenn ich keine besser klingende Box (ausser Selbstbau)

Wär ja cool wenn die Thoman Boxen, die ja noch weniger kosten, oder beim selben Preis mehr können als die HKs, genauso klingen, dann könnte man die günstig als gutklingende Party Keller Anlagen verleihen!

• Jan
    • 16. März 2003 um 02:14

Junge!! Spar lieber etwas und gib das Geld lieber in eine HK aus!!!

Wenn du die Thomann boxen erstmal hast! Und evtl. später unzufrieden bist ärgerste dich nur!!! Und verkaufen kannste sie nicht so gut, weil sie z.b. bei eBay nich viel Geld bringen.

Spar noch ein zwei monate und gönn deiner Band was vernünftiges!!!

Falls du die dinger mal wirdklich nicht meh brauchst! Dann verkauf sie einfach an jemand anderes oder per eBay, dort kriegste nämlich mindestens 3/4 des Preises wieder raus!

Gruß Jan

• Jan
    • 15. März 2003 um 18:47

Hi!

Ich würde dir auch die T.Amp 1400 Empfehlen zusammen mit der HK PR115!

Ich hab die PR115X zwar noch nie gehört, aber die hat nen 1" Hochtontreiber und hat somit nen höheren Wirkungsgrad und reichweite.

Hör dir einfach beide an, und entscheide welche dir besser gefällt.

Du sagst du willst im Proberaum Disco lautstärke haben! Da nimm lieber die dinger, alles andere is zu leise, bzw. vom Preis/Leistungsverhältnis zu teuer! oder es klingt einfach scheiße!

Wenn du dann nen kleinen Gig hast, kannste die als Tops aufstellen, von irgendeinem Verleiher holste dir noch 2 15" oder 18" Subs mit Passiver Weiche, die kannste dann einfach mit an dieselbe Endstufe klemmen, und du hast für wenig Geld (beim ausleihen) eine Beschallungsanlage die locker für 200 Personen, wenn nich mehr (abhängig vom Raum) reicht!

Gruß Jan

• Laptop als Zuspieler ...

• Jan
    • 14. März 2003 um 21:06

chris216

Ja aber ich hab doch null bock, noch zusätzlich im Internet nach den Liedern zu suchen, die ich eigentlich schon lange habe auf CD.

Und das ist noch das Problem, das du evtl. nur schei0 128kbit/s versionen kriegst, und vor deiner Nase ist es auf CD Qualität, nur die CD is nich abspielbar.... ahhhhhh ich hasse diesen ganzen mist mit dem Kopierschutz, es bringt nur ärger aber keine sinnvolle Lösung gegen Raubkopien.

ZuLautHolger

naja knacken muss man den ja eh nicht, er wird beim digitalen auslesen einfach nur umgangen, in dem man nur die erste Session einließt und akzeptiert. (die 2. Session (mit Daten) gaukelt nämlich vor, es sei die 1. Session, somit ist die Original Erste Session überschrieben)

Aber das über nen CD Player zu kopieren..... welch arbeit, das is ja wieder wie damals mit Kassetten.... nääää

Das kann odch nich die lösung sein...

Ach was solls, man kann ja eh nix dran ändern.... :(

• Jan
    • 14. März 2003 um 12:47

Hmmm, mal nen kleinen Denkanstoß für die Computer-DJ's (ich nenn sie mal so)

Gehen wir jetzt einfach mal von dem aktuellen Stand der Technik aus und davon das _nicht_ die Möglichkeit besteht, mp3s "kostenlos" aus dem Internet zu ziehen! (bzw. von ehrlichen DJ's (Käufern) die nur CD's kaufen um an die Musik zu kommen)

Wie bekommt Ihr die Musik von kopiergeschützen CD's (die ja mittlerweile alle so sind, ausser Singles) auf den PC als MP3's?

Ja ich weiß, es gibt Methoden, diese auszulesen, mit einigen CD-Rom Lws und spezieller Software geht das.

Aber um im Rahmen des legalen zu bleiben! WIE??? soll das gehen?!? nämlich gar nicht.

Folge: Musik legal aus dem Netz laden und CD im Schrank lassen.

Aber: Ausm Netz kriegt man nur son Müll wie WMA (Windows Media Audio) oder RA (Real Audio) Dateien mit Zertifizierungen.

1. Kann das BPM Studio (noch) nicht abspielen
    2. Werden die Zertifizierungen im Internet gegengeprüft! (Hat jemand Internet auf ner Party???)

Ich denke in diesem Sinne hat CD erst recht die besseren Chancen. Die Musikindustrie kann die CDs nicht noch weiter verdrehen, weil im CD-Player sollten die schon abspielbar sein! Falls es in einem DENON oder Pioneer trotzdem nich mehr geht, gehen denke ich mal die Hersteller ganz schön auf die Barrikaden (gegen die Musikindustrie)!

Sollte der Kopierschutz aber wirklich mal so gut sein, das das auslesen entweder gar nicht mehr geht oder zur Qual wird, dann bleibt ja nur noch saugen über.

Will man MP3s, begibt man sich wieder in illegales Gebiet, will man legal bleiben, hat man wieder WMA und RA Müll, das unteranderm auch noch beschissen klingt.

Nur mal so zu dem Thema :)

• Jan
    • 13. März 2003 um 12:13

Naja ok, mit der Such funktion bist du auf jedenfall schneller, das stimmt wohl und das wäre für mich auch nen Vorteil.

Aber da ich halt auch gern Mixe, und ich halt lieber Musik "Anfasse" (frag mich nich, aber is halt nen schöneres Gefühl, als klick klick mit der Maus zu machen) und ich mir demnächst ne komplette Pionner Konsole anschaffen möchte (cdj-1000/djm-600) bleib ich bei CD's es macht mir halt viel mehr Spaß.

Was ich aber vor habe ist mir einen kleinen LapTop mitzunehmen (son kleines altes billig teil) auf dem eine Datenbank läuft mit meinen ganzen CD's und einer Kontext Sensitiven Suche (besser als die von BPM).

Vorteil:
    - ich bleibe bei meinen CD's
    - ich kann das Teil auch zu Hause lassen wenn ich will (je nach Party Typ)
    - stürzt der Rechner ab, laufen die CD-Player weiter :)
    - stürzt der Rechner ab und is danach kaputt, kein Problem, 80% aller CDs hab ich auch im Kopf und der CD-Player läuft immernoch *G*
    - Die Suche ist halt sau schnell, da ich mit nur ein paar stichwörtern zum richtigen Track finde, da jeder Tastendruck, aktiv die Liste minimiert, auf die eingegebenen Wörter.

Nachteile:
    Kenne keine bis auf das ich dafür erstmal meine CD's eintragen muss. Aber dafür hilft mit CDDB Datenbanken und CD-Text.

Ich arbeite zur Zeit an einem Prototyp dieser Software im Studium als Projekt arbeit :) Sobald das dingen Fertig ist, wirds noch nen bisschen optimiert und dann kanns los gehen.

Hab mir sogar die Möglichkeit offengehalten, das alles klar Netzwerk orientiert zu machen.

Sprich ich könnte nen (robustes) Terminal ins Publikum stellen, die können sich nen Titel wünschen, ich sehe ihn dann auf meiner Playlist im Notebook, direkt dahinter steht sogar schon auf welcher CD und in welchem Koffer es ist, und entscheide dann ob ich es spiele oder nicht.

Najo bin dadurch halt MP3/Computer unabhängig, hab weiterhin meine Eselsbrücken bei der CD Suche und wenn wirklich mal nen Titelwunsch kommt, wo ich nich weiß wo der ist, kurz eingeben und fertig!

• Jan
    • 12. März 2003 um 20:33

Yeah :)

Wenn das Möglich wäre, würd ich glatt auf MP3s und BPM umsteigen :)

Aber ich bin da als DJ immernoch CD verwöhnt. (Und andere halt Platten)

• Jan
    • 12. März 2003 um 19:54

Was genau bringen dir diese Informationen, wenn du nicht weißt, was du für ein Stichwort in das Such-Feld eingeben sollst?!?

Denn du kannst dort schlecht nach Tönen suchen, die dir grad im Ohr rumschwirren, wo du genau weißt, das das Lied was in deinem Ohr ist genau als nachfolge lied zum grade aktuellen passt! Und du nur weißt das du es auf der CD findest im Koffer 1, die so und so bunt war....

Wenn du nen gutes Gedächtniss hast und immer 100%tig Lieder auch den Namen zuordnen kannst, dann beneide ich dich! Weil das schaff ich nich bei so einer großen Musikauswahl. (Die Aktueleln ja, nen paar kracher auch, aber ältere nich mehr so oft gespielte, hmm eher weniger)

Wenn du dem obrigen nich zustimmen kannst (also das du alle titel auswendig kennst) und du nicht dieses DJ feeling bekommst, aus dem Gefühl heraus zu wissen, was als nächstes wunederbar auf das aktuelle Lied passt (dessen name dir grad entfallen ist, da du ja nich alle titel auswendig kennst) bezeichne ich dich (vorsichtig gesagt) als schlechten DJ.

Sorry, aber das is meine Meinung, aus der Erfahrung heraus, von mir, von andern DJ kollegen und von den Dorftrotteln die mit Home CD Playern oder Computer/MP3 arbieten. Weil da merk ich deutlich die unterschiede, ob die dieses "DJ Feeling" besitzen, oder einfach nur einen auf "ich habe musik, ich bin DJ" machen.

Gruß
    Jan

• Jan
    • 12. März 2003 um 19:02

klangbad

von was? soundkarte im laptop, audiotrack usb soundkarte, cdj1000 oder dn9000????

• jetzt geht die party richtig los-behringer kopiert mal wiedr

• Jan
    • 9. März 2003 um 20:04

Ich schließe mich den letzten beiden Meinungen fast an :)

1. für den Anfang zum üben isses gut, als Einsteiger
    2. wenn man als Einsteiger in einer "disse" auflegt mit dem orginal, hat man so gut wie keine probleme damit, weil fast keine umgewöhnung.

3. die effekte sind wirklich nicht gut! Auch schade find ich das die Beatcounter keine nachkommastelle haben und relativ träge sind.

4. beatcounter sind abhängig vom crossfader :( anstatt cue und auswahl knopf (2 extra wahlschalter an den beatcounter fänd ich gut, also unabhängig vom crossfader)

5. die killschalter wiederum, ist ne gute Sache, gegenüber dem original, manchmal nützlich um blitzschnell den bass von lied 1 auf lied 2 "umzuschalten"...

6. das was das behringer auf jedenfall 1A hat, ist das (ich nenne es mal so) Pioneer Mix-feeling! Ich komme mit dem dingen genauso spitzenmäßig klar wie mit dem origianl (minus beatcounter minus effekte)

Ich denke es ist sehr praktisch für ne günstige Verleihkonsole
    zb.
    2x CDJ-100 mit DJX700 (statt einem 500/600er)

oder 2x Omnitronic Top-Loader und den mixer, finde den nämlich besser, als alle omnitronic mixer dieser größe.

Jo ich denke, alle in allem ein gutes Gerät für diesen Preis.... Typisch Behringer halt.

• Jan
    • 7. März 2003 um 01:55

Ich glaub das mit dem Cinch macht Behringer absichtlich, da die ja jetzt diese DI20 Box rausgebracht hat. Da kannste ja Cinch(bzw. mit Adapter Klinke) auf XLR symetrisch wandeln, in Stereo.

• Behringer HPX2000 - Test

• Jan
    • 7. März 2003 um 01:29

Hab mir einfach mal den DJ Kopfhörer von Behringer gleich
    mitbestellt. Kost ja nur 25 € das Teil, kann man gut dabei
    "verschenken" beim Anlagen Verleih.

Hmmm, naja...

Fazit: scheiß dingen....

So mal etwas genauer.

Schulnotensystem:

Gewicht: 1-2 (Geschmackssache)
    Tragekomfort: 3
    Klang:
    - Zimmerlautstärke: 1-2
    - Discolautstärke: 5-6 (fängt derbe an zu klirren)
    - Bass (wenn leise): 2
    - Bass (wenn laut): 4 (verzerrt, kriegt irgendwie nen doppelbass)
    - Bass (discolautstärke): 6, ähm gibs ne 8?? oder besser 10? Das teil blubbert das ist nicht mehr schön.

Also ich sag mal, fürn billig Verleih, grade so akzeptabel, also für null acht fünzig feten, wo kein DJ auflegt sondern nur der Hausmann, der seine CD-Truhe entdeckt hat und jetzt Party machen will *G*

Würde gern mal nen Sennheiser Evolution EH2200 testen, kostet grad mal das doppelte vom Behringer und es ist nen Sennheiser! Jemand erfahrungen damit gemacht?

Grüße
    Jan

• Jan
    • 7. März 2003 um 00:19

Geil geil geil, sag ich nur!

Was will man mehr, wenn es um billig Verleih geht??

relativ gute qualität für einen günstigen preis. Die meisten kleienn leute die sich was leihen, wollen eh nix besseres und sagen "hauptsache funzt".

Da kann man sich als Verleiher doch nur freuen, für kleine Sachen, für die kleinen Partys.

• Multifunktionsboxen als Quasi Opensource eher Distribution

• Jan
    • 1. März 2003 um 22:49

Noch eine Ergänzung:

Hab ja jetzt nur von Boxen gelabert.

Controller und Endstufen sind natürlich allerdings nicht mal so einfach nachbaubar. Da muss man schon wirklcih sehr gut begabt sein um sowas nach Schaltplänen und evtl. noch Bauanleitungen nach zu bauen.

Daher finde ich, ist es egal das diese Pläne auch öffentlich sind. Die Leute mit viel Gehinrschmalz haben damit sogar die möglichkeit diese zu verbessern. Aber 99% aller anderen Leute, selbst die, die die Boxen selber bauen, werden sich den passenenden Controller trotzdem von dem ProjektTeam Kaufen.

Also ich für meinen Teil, würde das so machen.

• Multifunktionsboxen als Quasi Opensource eher Distribution

• Jan
    • 1. März 2003 um 22:44

Ich beschreibe dir das mal aus meiner kleinen vielleicht etwas beschränkten Sicht.

Mein Ziel ist es, gute Boxen zu kriegen für wenig Geld! D.h. das für mich die Marke (fast) scheiß egal ist die dadrauf steht.

Kriterien: Gute Handhabung, Gutes Aussehen, Spitzen Klang (Frequenzgang)

Gute Boxen zu kriegen für wenig Geld ist sehr schwierig. Weil hier bei uns, wo ich her komme, kann man nix großartiges reißen. Alle wollen nur billig billig billig. Wir haben hier sogar einen Dumping Verleiher, gegen den ich nicht ankomme. Der Verleiht zwar nur Schrott (Conrad Schrebbelboxen) aber mit einem Wahnsinns erfolg, weil den Leuten es scheiß egal is, wie es klingt. Hauptsache billig!

Ich möchte aber gern dagegenhalten, mit einem Kompromiss. Und zwar mit Equiment was amtlich ist, aber trotzdem billig im Verleih. Kost zwar mehr als sein Krams da, aber es kommt 3 mal bessere qualität raus.

Somit habe ich 2 Anlagen. Eine vollständige HK Premium mit 4 Bässen und 2 PR115 Tops. Das ist sozusagen auf Partys die Vorzeige Anlage für Leute die Markengeil sind, nach dem Motto "ahh, HK, das muss gut sein, also hat der Kerl auch Ahnung von Technik"
    Und die Aussage liegt ja auch nicht unbedingt falsch. die Premiums sind die günstigsten Boxen die ich kenne mit einem (für den Preis) guten Klang.

Anlage 2. Selbstbau: 4 Kappa 15LF (Tops sind in arbeit)
    Die Bässe sind 2 mal so gut, wie die HK Bässe, aber kosten im Verleih grad mal die Hälfte, weil selbstbau. Dafür steht keine Marke drauf :(

Aber die Leute freuen sich, denen die Marke egal is, weil günstig günstig günstig.

Zurück zur eigentlichen Aussage:
    Nehmen wir an, eure Boxen Systeme sind fertig.

Sagen wir mal nen Komplettes System mit Endstufen, controller und soweiter für groß beschallung kostet mich fertig gekauft 20.000 €

Dann hätte ich ne Groß PA von einer Marke, inkl. sau geilen astreinen Klang.

Und ihr habt von den 20k ca 5-8(oder sogar 10)k verdient.

Diese Anlage verleihe ich für einen dementsprechenden Preis an den Kunden für gehobene Ansprüche.

Jetzt bastel ich mir (weil ich handwerklich begabt bin) die selbige Anlage selber, in gleicher ausführen mit der gleichen Soundqualität, aber sie sieht dadurch evtl nicht so gut aus, dafür hat sie mich aber nur 10k oder sogar nur 8k gekostet.

So hätte jeder die Auswahl zwischen fertig und selbst gebaut. Günstig oder Amtlich....

Einen 2. entscheidenen Faktor gibs nämlicha uch noch. Die Zeit. Groß Verleiher/Veranstaltungsservice Unternehmen, haben null zeit, sich da auch noch hinzusetzten und die Boxen selber zu basteln, da isses einfacher, die Anlage komplett in eienm Rutsch zu kaufen, und sofort einzusetzen! Nen paar mehr einsätze und das Geld ist auch so wieder raus.

Kleine Verleiher freuen sich halt über die Alternative, das sie es auch selber bauen dürfen :)

So kriegt jeder das was er wirklich braucht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™