1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• 2-Wege Selbstbau (LowBudget) !!! Bitte Helfen !!!

• Jan
    • 17. Januar 2003 um 06:45

Hey du! Kauf dir von conrad 2 aktuelle Ravemaster ( NICHT Raveland ) Bausätze!!

auf http://www.ravemaster.de kannste dir die kisten ansehen!

Ich hab noch die alte Serie mit 1" Drucktreiber, ich finde die klingen einfach nur Geil, gute höhen, kein Schrebbeln, Bass ist ok (hab die 15er und nen kollege die 2x8er) ok mitten etwas schwach, lässt sich aber am Mischpult mit +2db ausgleichen!

Billig, Leistunsstark und sehr guter Klang für den Preis.

Aber pass bitte auf und verwechsel die nicht mit Raveland, weil da sind eklige Piezoos drinne, die nix besseres können als den jetzt schon schlechten MP3 klang nochmal in die Mülltonne durchzumixen!!! *grins*

Was ganz brauchbar von Raveland allerdings schon ist, nen zusätlichen Sub, aber das ist nen anderes Thema....

• @Jens Droessler und @all: 2x 10" + BMS4590

• Jan
    • 17. Januar 2003 um 05:55
    Zitat

Vielleicht hat irgendwer Lust, mal diese Idee von mir zu bauen:
    4x 10" flachabstrahlend bis 1kHz, darüber ein BMS4590 oder ein anderer guter 2"er. Darunter je 2 Doppel-15er.

Hab das hier in einem anderen Thread gelesen, und da wollte ich doch mal was zu fragen *G*

Weil.... ja genau, ich auch mit so einer Idee hantiere, in etwa.

Ich will zwar keine Dopppel-15er bauen, aber ich will mir jetzt demnächst 4x1850 Hörner bauen mit dem passenden PD Bass natürlich :)

Dazu will ich später auch gerne vernünftige, geile Tops haben die das im Mittel/Hochton Bereich korrekt ergänzen!

Meine Idee war, um auch die Estetik zu wahren: 2x 10" oder 2x 12" und ein BMS4590, dann so zwischen 800-1,2khz trennen!
    Achja und nich nur wegen der Estetik sondern die Gehäuse sollen auch winklig werden, seitlich dann mit Flugösen oder Aeroquip oder anderes, um 2-3-4-etc Tops untereinander als Banane aufzuhängen.

Steht wie gesagt alles noch in den Sternen aber drüber nach-denken tu ich jetzt schon :-)) Man kann ja nur lernen!

Wie kommst du nun auf 4x10"? Denke mal wegen dem Schalldruck oder? Um den an den BMS anzugeleichen vom Pegel.
    Gibs keine geilen 10" "schreihälse" die zu zweit mit dem BMS konkurrieren können? Oder wo man das Horn vielleicht nur noch um, sagen wir max. 10db, senken muss?

Die Bässe wollte ich auf jedenfall irgendwo zwischen 120-180hz trennen, je nachdem wie sie von meinem Geschmack her gut klingen!

Also sollten die 10"er oder 12"er schon bis 100-120 Hz runtergehen um perfekt ankoppeln zu können!

Wäre mal für ein paar Ansatzmäßige Vorschläge dankbar!

• @Jens Droessler und @all: 2x 10" + BMS4590

• Jan
    • 17. Januar 2003 um 05:55
    Zitat

Vielleicht hat irgendwer Lust, mal diese Idee von mir zu bauen:
    4x 10" flachabstrahlend bis 1kHz, darüber ein BMS4590 oder ein anderer guter 2"er. Darunter je 2 Doppel-15er.

Hab das hier in einem anderen Thread gelesen, und da wollte ich doch mal was zu fragen *G*

Weil.... ja genau, ich auch mit so einer Idee hantiere, in etwa.

Ich will zwar keine Dopppel-15er bauen, aber ich will mir jetzt demnächst 4x1850 Hörner bauen mit dem passenden PD Bass natürlich :)

Dazu will ich später auch gerne vernünftige, geile Tops haben die das im Mittel/Hochton Bereich korrekt ergänzen!

Meine Idee war, um auch die Estetik zu wahren: 2x 10" oder 2x 12" und ein BMS4590, dann so zwischen 800-1,2khz trennen!
    Achja und nich nur wegen der Estetik sondern die Gehäuse sollen auch winklig werden, seitlich dann mit Flugösen oder Aeroquip oder anderes, um 2-3-4-etc Tops untereinander als Banane aufzuhängen.

Steht wie gesagt alles noch in den Sternen aber drüber nach-denken tu ich jetzt schon :-)) Man kann ja nur lernen!

Wie kommst du nun auf 4x10"? Denke mal wegen dem Schalldruck oder? Um den an den BMS anzugeleichen vom Pegel.
    Gibs keine geilen 10" "schreihälse" die zu zweit mit dem BMS konkurrieren können? Oder wo man das Horn vielleicht nur noch um, sagen wir max. 10db, senken muss?

Die Bässe wollte ich auf jedenfall irgendwo zwischen 120-180hz trennen, je nachdem wie sie von meinem Geschmack her gut klingen!

Also sollten die 10"er oder 12"er schon bis 100-120 Hz runtergehen um perfekt ankoppeln zu können!

Wäre mal für ein paar Ansatzmäßige Vorschläge dankbar!

• Gitter für 1cm Adam Hall Akustikschaumstoff

• Jan
    • 15. Januar 2003 um 14:32
    Zitat von "Radio-Aktiv"

Haben die das im Online-Shop ???

Jo würd mich auch interessieren, hab das da noch nicht gesehen, bisher...

Fertigen die das Speziel auf Anfrage für die gewünschte Größe an?

• Jan
    • 15. Januar 2003 um 14:32
    Zitat von "Radio-Aktiv"

Haben die das im Online-Shop ???

Jo würd mich auch interessieren, hab das da noch nicht gesehen, bisher...

Fertigen die das Speziel auf Anfrage für die gewünschte Größe an?

• Jan
    • 15. Januar 2003 um 14:30

Wenn das Gitter wirklich gut aussieht, dann werd ich das wohl auch dahinter machen.

Aber wenn der Schaumstoff dahinter kommt, wie mach/kleb ich ihn dann fest?

Ist er vorne drauf, und ich kleb ihn ans Gitter, sieht ja keiner von "hinten" wo überall geklebt wurde, oder das zeug rausquillte (sag ich jetzt mal so)

Und wie bekommt man das Gitter sinnvoll fest?
    Von vorne durch Gitter nach hinten Schrauben, sieht doch dann doof aus, wenn da so Schraubenköpfe sind, oder? Bei HK haben die das auch so, nur da werden die Schrauben durch den Schaumstoff überdeckt.

Wie bekomme ich am Rand einen schönen "Rand" hin?

"knickt" man das am Rand um? Oder macht man ne Kerbe rundum ins Holz um das Gitter dort einzulassen, nur da stellt sich dann die Frage, wie ich das Gitter bei fertiggebauter Box, in diese Kerbe bekommen soll, so daß es von Außen aussieht, als würde es dadrin verschwinden.

Oder gibs da andere einfachere und trotzdem elegantere Methoden?

hmmm *grübel*

• Jan
    • 15. Januar 2003 um 14:30

Wenn das Gitter wirklich gut aussieht, dann werd ich das wohl auch dahinter machen.

Aber wenn der Schaumstoff dahinter kommt, wie mach/kleb ich ihn dann fest?

Ist er vorne drauf, und ich kleb ihn ans Gitter, sieht ja keiner von "hinten" wo überall geklebt wurde, oder das zeug rausquillte (sag ich jetzt mal so)

Und wie bekommt man das Gitter sinnvoll fest?
    Von vorne durch Gitter nach hinten Schrauben, sieht doch dann doof aus, wenn da so Schraubenköpfe sind, oder? Bei HK haben die das auch so, nur da werden die Schrauben durch den Schaumstoff überdeckt.

Wie bekomme ich am Rand einen schönen "Rand" hin?

"knickt" man das am Rand um? Oder macht man ne Kerbe rundum ins Holz um das Gitter dort einzulassen, nur da stellt sich dann die Frage, wie ich das Gitter bei fertiggebauter Box, in diese Kerbe bekommen soll, so daß es von Außen aussieht, als würde es dadrin verschwinden.

Oder gibs da andere einfachere und trotzdem elegantere Methoden?

hmmm *grübel*

• Jan
    • 15. Januar 2003 um 09:12

Wenn Ihr Boxen baut, mit diesem Akustikschaumstoff, wo bekommt ihr passende Gitter her?
    Wie Dick müssen die sein, und wie groß sollten die Löcher von dem Gitter mindestens sein?
    Und wie befestigt ihr die?

Was findet ihr besser?
    Schaumstoff hinter dem Gitter oder vor dem Gitter.
    Hab hier HK Premium's stehen und die haben den Schaumstoff ja auf das Gitter also von vorne drauf, und das sieht finde ich ganz gut aus! Wollte ich bei meinen neuen Bassboxen (1850 Horn :D ) auch so machen. Damit das ganze auch schön Professionell aussieht.

Gruß Jan

• Jan
    • 15. Januar 2003 um 09:12

Wenn Ihr Boxen baut, mit diesem Akustikschaumstoff, wo bekommt ihr passende Gitter her?
    Wie Dick müssen die sein, und wie groß sollten die Löcher von dem Gitter mindestens sein?
    Und wie befestigt ihr die?

Was findet ihr besser?
    Schaumstoff hinter dem Gitter oder vor dem Gitter.
    Hab hier HK Premium's stehen und die haben den Schaumstoff ja auf das Gitter also von vorne drauf, und das sieht finde ich ganz gut aus! Wollte ich bei meinen neuen Bassboxen (1850 Horn :D ) auch so machen. Damit das ganze auch schön Professionell aussieht.

Gruß Jan

• Baupläne für 2 Eminence Kappa 15 (Dankbar für jede Hilfe!!!)

• Jan
    • 14. Januar 2003 um 11:25

Ja ich hatte den in einer W-Bin, die aber eigentlich für ein 18" Chassis war, und ich habe den Kappa 15 dadrin geschrottet. Die Membran hatte nen Bruch. Hab das dingen nur mit ca 300 Watt betrieben und dann fing der schon an zu "klacken", und irgendwann wurde der Druck immer weniger, je öfter man ihn benutze. Ausgebaut und die Membran war am Rand geknickt, da konnte also gar kein Druck mehr kommen!

Nen 15 LF kam dadrin schon viel viel besser, hatte nur einmal ausprobiert, aber irgendwie trau ich keinem Eminence ein Horn zu, sind mir irgendwie alle zu schwach!

• Baupläne für 2 Eminence Kappa 15 (Dankbar für jede Hilfe!!!)

• Jan
    • 14. Januar 2003 um 11:25

Ja ich hatte den in einer W-Bin, die aber eigentlich für ein 18" Chassis war, und ich habe den Kappa 15 dadrin geschrottet. Die Membran hatte nen Bruch. Hab das dingen nur mit ca 300 Watt betrieben und dann fing der schon an zu "klacken", und irgendwann wurde der Druck immer weniger, je öfter man ihn benutze. Ausgebaut und die Membran war am Rand geknickt, da konnte also gar kein Druck mehr kommen!

Nen 15 LF kam dadrin schon viel viel besser, hatte nur einmal ausprobiert, aber irgendwie trau ich keinem Eminence ein Horn zu, sind mir irgendwie alle zu schwach!

• Mein BMS 4590 klingt scheusslich...

• Jan
    • 14. Januar 2003 um 11:18

Hi!
    Möchte gern wissen, was du mit Klanglich scheiße meinst?!?

Weil vom Frequenzverlauf bin ich von dem Teil begeistert und ich wollte mir irgendwann auch mal 2 oder 4 davon zu legen um ne gute mittel hochton kombination zu basteln!

Aber wenn ich das jetzt so höre, bin ich eher geschockt darüber und besonders weil andere Leute so darüber am schwärmen waren, das es so super gut ist!

Und vom frequenzgang her hab ich noch keinen besseren 2" gesehen!

*traurigguck*

• Mein BMS 4590 klingt scheusslich...

• Jan
    • 14. Januar 2003 um 11:18

Hi!
    Möchte gern wissen, was du mit Klanglich scheiße meinst?!?

Weil vom Frequenzverlauf bin ich von dem Teil begeistert und ich wollte mir irgendwann auch mal 2 oder 4 davon zu legen um ne gute mittel hochton kombination zu basteln!

Aber wenn ich das jetzt so höre, bin ich eher geschockt darüber und besonders weil andere Leute so darüber am schwärmen waren, das es so super gut ist!

Und vom frequenzgang her hab ich noch keinen besseren 2" gesehen!

*traurigguck*

• Hornbass, was ist davon zu halten?

• Jan
    • 14. Januar 2003 um 11:06

Ja 110-140 Liter sind gut, jenachdem wie groß du die Box haben möchtest und wie tief sie dementsprechend gehen soll!

"Finger weg" kann man nich sagen!
    Hörner haben einen wesentlich größeren Wirkungsgrad, dafür kommen sie je nach Kontruktion und Chassis nicht so tief herunter wie BR boxen

Und das gilt wiederum nur für "ein" Horn, wenn du mehrer Stacks, kommen die Teile tiefer und dann wirds geil. Du hast aber nur 2 Bässe, und bestimmt auch nicht so viel platz also bau lieber ne BR box, hast du mehr von!

V-förmiges innenteil ist geschlossen!
    Es stellt die Druckkammer da
    Das aussenherum ist das eigentlich Horn, bzw. der Hornweg!

Wo die Luft sozusagen Komprimiert wird und somit ein höhere Druck erreicht wird ... wie gesagt.. nachteil is halt, nicht so schön tief, wie bei BR

• Jan
    • 14. Januar 2003 um 11:06

Ja 110-140 Liter sind gut, jenachdem wie groß du die Box haben möchtest und wie tief sie dementsprechend gehen soll!

"Finger weg" kann man nich sagen!
    Hörner haben einen wesentlich größeren Wirkungsgrad, dafür kommen sie je nach Kontruktion und Chassis nicht so tief herunter wie BR boxen

Und das gilt wiederum nur für "ein" Horn, wenn du mehrer Stacks, kommen die Teile tiefer und dann wirds geil. Du hast aber nur 2 Bässe, und bestimmt auch nicht so viel platz also bau lieber ne BR box, hast du mehr von!

V-förmiges innenteil ist geschlossen!
    Es stellt die Druckkammer da
    Das aussenherum ist das eigentlich Horn, bzw. der Hornweg!

Wo die Luft sozusagen Komprimiert wird und somit ein höhere Druck erreicht wird ... wie gesagt.. nachteil is halt, nicht so schön tief, wie bei BR

• Jan
    • 14. Januar 2003 um 09:56

Ist die Frage was du damit vor hast?!?

Weil das dingen geht grad mal bis 70 hz runter, wnen du glück hast....

Und da kommt dann nur kick bass raus, aber sonst nix vernünftiges.
    Bau die dinger in 2 einzelne BR Kisten rein und du kannst, soweit ich weiß die teile auf 40-50hz abstimmen. Dann haste enn schönen und sauberen Bass!

• Jan
    • 14. Januar 2003 um 09:56

Ist die Frage was du damit vor hast?!?

Weil das dingen geht grad mal bis 70 hz runter, wnen du glück hast....

Und da kommt dann nur kick bass raus, aber sonst nix vernünftiges.
    Bau die dinger in 2 einzelne BR Kisten rein und du kannst, soweit ich weiß die teile auf 40-50hz abstimmen. Dann haste enn schönen und sauberen Bass!

• Boxenstative - Welche?

• Jan
    • 20. November 2002 um 23:13

Hi Jip!

das 602 von Manfrotto gefällt mir sehr gut! Also genau der Typ Stativ den ich suche, schlankes Alu, stabil, klein eingepackt und "groß" ausgefahren!

Nur wo kann man das kaufen?!?
    Ich find da nix.

Und ich finds merkwürdig das Manfrotto das Stativ nicht im Produkt Katalog drin hat sonder nur über die Suche zu finden ist.

Gruß Jan

• Boxenstative - Welche?

• Jan
    • 19. November 2002 um 19:18

Jip

an welcher Stelle hat Manfrotto Boxen Stative, entweder find ich auf deren Seiten nur Stative die nicht genügend aushalten, oder es ist kein Bild dabei, oder es sind Leutenstative, wo oben eine Stange reingesteckt werden muss. Und ich brauch ja nen Stativ wo oben nur ein Rohr ist, das dann in den Boxenflansch eingelassen wird.

• Boxenstative - Welche?

• Jan
    • 19. November 2002 um 17:08

Hi!

Hab mir ne HK Premium zugelegt. Mit PR115. Distanzstangen hab ich schon, aber damit ich die Tops auch mal alleine betreiben kann, brauch ich noch Boxenstative!

Da ich nicht der Typ bin der in den nächsten Conrad läuft und nicht nächst besten billigen Stative kauft. Wollt ich euch erstmal fragen was ihr mir da empfehlen könnt.

Die Dinger haben 22kg. Was kann man da professionelles nehmen?
    Mindestens 1,5 Meter hoch.

das KM 21455 gefällt mir ganz gut das macht 40kg ist super klein und super leicht und ist 1,5 meter hoch, wenns ausgezogen ist.

oder das 214/6
    50kg, geht von 125 bis 230 hoch, ist halt nur etwas schwerer gegeünber dem 21455!

Was würdet ihr empfhlen?
    Was gibs noch für Marken die gute Boxenstative machen und nachmöglichkeit auch handlich und leicht sind?

Gruß
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™