1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. iona

Beiträge von iona

• Gesangsmikro bis 150€ Rock/Pop Frauenstimme

• iona
    • 2. Dezember 2003 um 08:27

Um mal hier noch was in die Diskussion zu werfen:

Ich habe gestern per Zufall mal die Preisliste von EV studiert und dabei festgestellt, dass die ein Mikro im Programm haben, welches speziell für Frauenstimmen designt wurde (ND 367S - Neodymserie). Kennt das Teil jemand? Könnte - auch preislich - eine interessante Alternative sein.

http://www.electrovoice.com/electrovoice/p…11?Opendocument

Das C 900 kenne ich und habe ich schon häufig in Festinstallationen als Allroundmic für nicht allzu laute Bühnen verkauft. Dort klingts wirklich super - ist allerdings nicht allzu robust (Kapselhalterung übersteht keinen Absturz auf einen Hartbelag-Boden!!).

• mini moving head?

• iona
    • 1. Dezember 2003 um 15:10

Sind das die Dinger, welche bei den Starmania-Produktionen des ORF als Catwalk-Beleuchtung für Möchtegern-Popstars eingesetzt werden? Sind wirklich deutlich kleiner als die Mini-Macs

• Riggingvorschriften Schweiz

• iona
    • 1. Dezember 2003 um 14:20

Offenburg - vielleicht doch eher Allemannen? (Dann wären wir ja sozusagen wieder Verwandt :D )

• iona
    • 1. Dezember 2003 um 13:53
    Zitat

also wir sind vor 3 monaten noch mit nem carnet zur Streetparade gedüst..

Eben - ihr habt als Germanier euer Equipment selber begleitet! Aber sobald's um Dryhire geht (ich hole das Material in Deutschland selber ab), dann geht's nimmer!

• iona
    • 1. Dezember 2003 um 11:37

Carnet funktioniert im Dry-Hire-Betrieb nicht mehr (ausser die Jungs aus Deutschland machen dann gleich auch die Produktion in der Schweiz)! Es ist ein sogenannter Freipass fällig, welcher entweder total kompliziert über Formalitäten erledigt werden muss, wobei in der Höhe der Schweizer Mehrwertsteuer eine Kaution zu hinterlegen ist - oder man wickelt das ganze über eine Spedition ab, das kostet dann aber wieder ziemlich heftig. Ich bin auch nicht unbedingt ein EU-Freak, aber in Bezug auf Zollbestimmungen wäre so einiges Leichter! (Und Nervenschonender...)

Sonntagsfahrverbot: Ich kenne einen Deutschen Beschaller, der seinen 7.5-Tönner genau aus diesem Grund 2 Camperfenster verpasst und dann als Wohnmobil angemeldet hat. (Machen übrigens die Pferdefritzen auch immer!). Ansonsten ist Sondergenehmigung angesagt...

Horrende Hotelkosten: Also ich würde behaupten, dass es im Rm Frankfurt einige Hotels gibt, die günstig sind. Man muss halt etwas suchen... (und allenfalls 10 Minuten öffentliche Verkehrsmittel einplanen :D ) Ansonsten muss ich als Schweizer halt schon sagen: Die Hotelpreise hierzulande sind im Verhältnis zum Service ein Skandal! Da gibt's schlicht nichts zu husten. Ausserdem gibts (halt neben den Beschallern :D ) kaum eine Berufsgruppe die mehr jammert als die Hoteliers...

Strom mit Klemmen habe ich im übrigen auch noch nicht gesehen...

• Effektgerät für Stimm-"Vermehrfachung"

• iona
    • 1. Dezember 2003 um 09:54

Voice-Works wird tendenziell auch nicht eingeschlauft, sondern hat einen eigenen Mic-Preamp mit XLR-In. Also: Mit der zu "vermehrfachenden" Stimme (falls nur eine!) in das Gerät rein, mit dem Stereo-Out aufs Mischpult und dann weiterbearbeiten. Falls du Digital arbeitest und eh knapp an In's mit Micpreamp bist, kannst du dir so noch einen In sparen :D

• Effektgerät für Stimm-"Vermehrfachung"

• iona
    • 1. Dezember 2003 um 09:44

TC Voice-Works. Man kann relativ schnell und intuitiv zwischen den Stimmen switchen - welche im Uebrigen für den Preis des Gerätes ausserordentlich natürlich klingen.

• iona
    • 1. Dezember 2003 um 08:43

Ausser mit den übellaunigen Zöllnern (die habe ich auch schon überall anders auf der Welt gefunden), kann ich dir als Schweizer nur zustimmen. Dry Hire mit Deutschland oder auch Import von Produkten (man befrage mal den Peter Körner von SAM zu dem Thema) ist wirklich der Horror. Direktimport unter Ausschaltung der Generalimporteure ist sogar per Gesetz (eigentlich) verboten.

So was nennt man dann freie Marktwirtschaft (welche die Schweizer eigentlich am liebsten erfunden hätten...).

• Lichtanlage für Faule!

• iona
    • 28. November 2003 um 15:41

@ Uifei: in dem Threat tönts von deiner Seite noch nicht so krass negativ. Hast du in der Zwischenzeit noch weitere schlechte Erfahrungen gemacht? Will die Dinger ja nicht unbedingt als Architekturscheinwerfer einsetzen (Obwohl manche Musiker manchmal älter als das älteste Architekturmonument aussehen...)

• Lichtanlage für Faule!

• iona
    • 28. November 2003 um 13:41

T4 = Botex???

Ich hatte kürzlich mit einem Dimmer dieser Firma zu tun - und wies halt so ist: Der Tonmensch ist immer schuld - auch wenn der Dimmer streut, dass die Wände wackeln!

Aber vielleicht sind die Bars ja besser - die kleineren Botex-Dimmer surren beim Dimmen ja schon so laut, dass man sie hört, auch wenn sie noch nicht mal über die PA durchschlagen.

• Lichtanlage für Faule!

• iona
    • 28. November 2003 um 12:58

Eigentlich befassen wir uns üblicherweise ausschliesslich mit Ton - aber manchmal muss halt auch Licht sein und diesbezüglich habe ich folgende Frage:

Da wir lichtmässig gar nichts haben, müssen wir uns bei kleinen Lifejobs (keine Disco!!!!) oft auch via Dry-Hire mit dem entsprechenden Aufwand mit 2 Sixpar's 64 und entsprechender Dimmerelektronik behelfen.

Jetzt habe ich kürzlich in einer Zeitschrift die Vorstellung der Showtec RGB-Par gelesen. Die soll ja laut diesem Test ziemlich hell und auch relativ leise sein - nur Test kann man das ja nicht nennen, sondern eher Gratiswerbung für Inserenten :roll:

Aaaalso hier ein Vorschlag für eine Superkompaktlichtanlage für schleppunwillige und faule Tonis (eben so wie mich) für kleine Locations mit Bühnengrösse so um 8 x 5 Meter:

3 Stangen à 4 Pars, 3 davon mit RGB, 1 Kanne mit Weiss (gibt's so was auch mit eingebautem Dimmer??). Zwei Stangen mit Manfrottos von der Seite, eine Stange mit einem Mani quasi backtrussmässig. (Backtruss dann natürlich ohne Weiss). Dann irgend eine Lichtsteuerung (z.Bsp. das Behringer-Ding, falls es dann mal richtig geht :o )

Was für mich eigentlich das wichtigste ist: Wie stark streuen die eingebauten Dimmer? Sind die irgendwie noch einigermassigen entstört etc. (ich habe da mit Botex-Geräten schon ziemlich lausige Erfahrungen gemacht...).

Sind die Farben (Farmischungen) einigermassen akzeptabel?

Die brauchen ja pro Gerät 3 Kanäle - das bedeutet ich brauche bei 10 Lampen 30 DMX-Kanäle, falls ich jede einzeln Steuern will?

Sind das jetzt wirklich blöde Fragen und werde ich jetzt von der Zunft der Lichtler gesteinigt?

Aber falls die Steine zu Hause bleiben: Danke für Eure sinnvollen Anregungen! (Und bitte keine Tipps wie: Ich würde das mit 8 Martin 2000 und 8 Martin Washs machen etc.). Die miete ich mir dann lieber und muss nicht die nächsten 10 Jahre von der Fürsorge leben! :D

• Headset + Funkstrecke bis 500 Euro

• iona
    • 28. November 2003 um 08:23

Was bitte ist am C 444 nicht Kondenser?? Der Nachteil beim 420 ist halt, dass Brillenträger wirklich keine Chance haben! Die breiten Bügel bei der Fixierung am Ohr sind gleich gross wie die meisten Brillenbügel... (Hat nicht jeder Ohren wie Dumbo!!).

Beim Opus 54 sind diese Bügel viel feiner - die Brille lässt sich darüber anziehen.

Ein anderes Thema sind aber die Damen, welche sich immer darüber beschweren, dass ihre kunstvollen Frisuren durch die Sets runiert werden. Die Probleme möchte ich auch mal haben...

• Case mit Glastüre

• iona
    • 25. November 2003 um 20:23

Natürlich Plexiglas...

Aber: Wer baut so etwas? Habt ihr die Kisten selber so umgebaut oder gibt's so etwas irgendwo von der Stange?

• Lem

• iona
    • 24. November 2003 um 21:32

Juhuuuuuuu, endlich mal einer, der die Tourmaster-Systeme schätzt. Ich habe in einem früheren Threat ja geschrieben, dass die 15/2er Tourmaster wirklich gut sind (waren). Sind bei einem Kunden von mir damals auch einmal aus 1.50 Meter aufn Boden gefallen und man sah bis auf kleine Lackschäden nichts. Box läuft anscheinend heute noch in einem Club - habe sie leider vor einiger Zeit eingetauscht.

Auch den Doppel-15er Bandpass kenne ich gut. Das Dingt läuft zusammen mit 2 12/1ern (TM 12/1) in einem Satellitensystem in einer Location, wo ich in meinen Anfangszeiten gemischt habe. Der Sub hat einen wahnsinns Druck! Der 1-Zöller im Top lässt sich relativ easy bändigen. Leider habe ich es damals verpasst, mir 2 Subwoofer zu kaufen. So ein Ding pro Seite und je eine 15/2 drauf (am besten 2 Stacks pro Seite) - das wäre wahrscheinlich eine ziemlich heisse Sache gewesen...

Und nochwas: Die Frage nach den Pegasus-Teilen ist wirklich berechtigt. Ich habe sie zwar leider noch nie gehört - aber rein technisch sind die Dinger wirklich innovativ aufgebaut. Die haben ja den DX24-Controller im Prinzip an Bord - das heisst: Hinkommen, Controllerprogramm abgestimmt auf die Location mit dem Notebook reinladen und's läuft!

Gehen ja mit 400 Watt RMS auf den 2-Zoll Hochtöner und mit 400 Watt RMS auf den 12er los. Sollte eigentlich schon ziemlich die Post abgehen. Leider steht LEM drauf - damit haben sich alle Imagefragen und dergleichen auf Anhieb geklärt... :cry: Sind ja zu allem auch noch relativ günstig.

PS: Image war früher noch etwas besser, als die Dinger noch Generalmusic hiessen

• lautstärke bei live-auftritten

• iona
    • 24. November 2003 um 14:50

... Uebergeorndetes öffentliches Interesse :o - dass das nicht sein muss, oder was??

• lautstärke bei live-auftritten

• iona
    • 24. November 2003 um 12:20

Jetzt wird's noch offtopischer:

Wer hält dann die TA Lärm mal Jet-Piloten (resp. deren Vorgesetzen aus allen möglichen Ländern) unter die Nase? In gewissen Tieffluggebieten werden kurzfristige Spitzen wahrscheinlich dauernd überschritten.

• Pro Light 'n Sound - Gerätekauf ?!

• iona
    • 23. November 2003 um 10:56

Und wie kommt ihr mit dem Zeug aus der Halle raus? Da wird man ja gefilzt wie nur irgendwas, wenn man das Ausstellungsareal verlässt - ok wir waren nur an den Händlertagen da, aber ich schätze mal, dass es an den unsäglichen Publikumstagen (Halle 3 - die mit den Schlagzeugen oder Halle 4 mit den Gitarrenamps - die Hölle pur, brrrrrrr, wer misst dort eigentlich mal die Lautstärkepegel???????) nicht besser ist mit der Kontrolle...

• wedges

• iona
    • 19. November 2003 um 09:04

@ Wulfson: Das Horn ist ja drehbar - war der Treiber auf 90 Grad oder 60 Grad horizontal eingebaut? Falls 60 Grad - dann verfärbts natürlich sehr viel massiver...

@ Slayer: In welchem Umfeld hast du die Moni-Box gehört? Showroom, Bühne, Musikmesse? Wir haben das Ding auf der PLS mal ein wenig mit Konserve gekitzelt - bis das der Standnachbar beinahe Amok lief :D Sound hat uns damals (eben mit Konserve) eigentlich ganz gut gefallen. Weniger gefallen haben uns das seitliche Pannel für die Elektronik. Ich bin mal gespannt, wie lange an dieser Position der wirklich friemelige Gainregler hält. Vielleicht ist der so klein, damit man ihn bei einem satten Tritt nicht so gut trifft :wink: Aber das ist halt schon etwas dbtechnologies: Eigentlich haben die Jungs wirklich gute Ideen (sind ja auch einige ehemalige RCF-Menschen dabei), aber oft haperts dann an der Endausführung resp. der Qualitätskontrolle.

Beispiel: Wir haben kürzlich einem Kunden, der wirklich wenig Budget hatte, ein S 400 verkauft (ultrakompakt megaklein PA, was aber für Acoustic-Sachen gar nicht mal so schlecht tönt). Alles ausgepackt und aufgebaut, Anlage aufgedreht, rauschen aus den Boxen ziemlich gering, und trotzdem rauscht's irgendwo. Tatsächlich: Der Lüfter in der Bassbox mit den integrierten Endstufen ist dermassen laut, dass auch der lauteste PC absolut keine Chance hat. Günstig ja, sparen ja: Aber bitte: Die 20 Euro für eine Temperaturregelung oder einen leiseren Lüfter hätten den Braten auch nicht feisser gemacht!!!

• Bandiermaschinen

• iona
    • 17. November 2003 um 16:16

Cooler Tipp! Danke!

• Bandiermaschinen

• iona
    • 17. November 2003 um 10:20

Ich hasse es, Pakete zu verschnüren! Da wir doch immer wieder mal Versandjobs machen und für schwerere Geräte Klebband oft zu wenig stabil ist (wer nimmt schon Gaffa für Schachteln, ts, ts...), bin ich auf der Suche nach einer einfachen Bandiermaschine. Gibt es überhaupt so etwas im Kleinformat? Was kostet so was?

Danke für Eure Hinweise!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™