1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michael.dri

Beiträge von Michael.dri

• Party mit HK PR

• Michael.dri
    • 26. Mai 2004 um 12:03
    Zitat von "Currywurst"

War ne Feier im Altersheim.
    Musikrichtung Flippers, Heintje usw. Ging gut ab!
    !

Prust, ich denke bei der Veranstaltung hättest Du wahrscheinlich überhaupt keine Bässe gebraucht! Ich hoffe Du hast auch Rosamunde gespielt (war letztes Jahr bei meinem Altersheim Sommerfest - der Renner :D )

Ein Kollege hat jetzt selbiges System verkauft und wollte es aus Transportgründen durch zwei DAP Audio Sound Mate 1 MK ersetzen. Nachdem er das erste System gekauft hatte und einmal im Einsatz, hat er sich so schnell wie möglich wieder davon getrennt. Ich habe die HK leider noch nie unter Volllast gehört, aber im Karaoke Kneipen Einsatz haben sie mir bei ihm immer gut gefallen.

gruß Michael

• Hilfe BGV A2 Prüfung

• Michael.dri
    • 17. Mai 2004 um 15:07

Hallo,

Veranstaltung ist vorbei und hat alles prima geklappt. Thema Abnahme: Ein Mitarbeiter von der DEKRA war vor Ort, mit einem Messgerät und wollte die Geräte durchtesten. Der war hell-auf-begeistert als er an allen meinen Geräten Prüfsiegel und die Anschrift des Prüfers gefunden hat. So hatte er bei mir nichts zu tun.

Das war übrigens eine Veranstaltung von ARAL in Hannover in der Messehalle 13. Wenn ich so gesehen habe was da aufgefahren wurde und wieviel Leute dort aufgebaut haben, gehe ich mal davon aus das bestimmt der eine oder andere hier aus dem Forum dort aktiv war.

gruß Michael

• Spooky Blue bald bis 150 mw ohne Tüv

• Michael.dri
    • 6. Mai 2004 um 08:28

Kann ich mir auch nicht vorstellen das sowas erlaubt wird.

Eventuell mit Auflage: jeder Gast muß eine Schutzbrille tragen!

Wenn es aber wirklich so ist, dann muss Medialas sich eine neue Schubkarre kaufen - zum Geld zur Bank transportieren.

gruß Michael

• Hilfe BGV A2 Prüfung

• Michael.dri
    • 6. Mai 2004 um 08:01

So, jetzt habe ich das auch alles im Griff. Geräte sind schon bei der Elektrofirma für die BGA V2 Abnahme. Für meine JVC Player bekomme ich von meinem Händler die CE Aufkleber per Post zugeschickt, soll wohl alles seine Richtigkeit haben. Wurde wohl vergessen draufzukleben. Nun ja, jetzt bin ich auf der sicheren Seite. (Habe ich schriftlich)

Heute muß ich nur noch ein paar Stromverlängerungskabel kaufen.

Und wieder habe ich einiges dazugelernt, toll so ein Forum.

by the way: habe gestern ein Mischpult aus der Reparatur geholt, bei einem großen Musikladen incl. Verleih. Ich konnte mir nicht verkneifen nach der BGA V2 Prüfung deren Leihgeräte zufragen. Miete öfters dort Sachen hinzu. Als Antwort kam nur was ist den das? Braucht man nicht
    Geräte kommen vom Werk schon geprüft. Satz2: Wozu ich den das brauche, ob ich eine Veranstaltung mit dem Papst habe?

Wenn das schon der Händler meines Vertrauens sagt, dann möchte ich nicht wissen wieviele das wirklich umsetzen. Da könnte ich ja jetzt noch glatt damit Werbung auf meiner Homepage machen. Nach dem Motto: Mieten Sie BGA V2 geprüfte Geräte!

gruß Michael

• Hilfe BGV A2 Prüfung

• Michael.dri
    • 5. Mai 2004 um 07:21

Hallo,

bei meinen Laserdiskplayern habe ich noch zwei deren Baujahr mit 1995 angegeben ist, dort gibt es auch kein CE. - gab es da ja noch nicht.
    Habe aber auch jüngere Geräte da ist dann das CE Zeichen vorhanden.

Aber die JVC Player sind stand der Dinge und max. 3 Jahre alt. Jeder Laden der Karaokezubehör etc. verkauft hat den im Verkauf.

Beispiel: http://www.karaoke.dehttp://www.karaoke.athttp://www.peters-karaoke.com etc. http://www.karaoke-management.dehttp://www.okmusic.de u.s.w.

Werde gleich mal die Firma anrufen, wo ich meine gekauft habe.

Habe aber direkt die nächste Frage:

Was habe ich bei meinen Stromverlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen zubeachten?

Habe hier im Forum die Stichworte: H07RN-F und IP44 gehört.

Wie sieht es mit der Stromverteilung im Rack aus? Gilt dort das gleiche?

Brauche 4 x 10 Meter Verlängerungskabel + Steckdosenleisten für ca. 10 Geräte im Rack. Im Internet finde ich hauptsächlich rote Kabel.

Hat jemand eine Adresse für eine Schnelle Lieferung . bis Freitag?

danke

gruß Michael

• Hilfe BGV A2 Prüfung

• Michael.dri
    • 4. Mai 2004 um 18:22

So Termin steht, Donnerstag wird alles zur Inspektion verfrachtet.

So Freunde und jetzt wird es ganz kriminell. Habe gerade nochmal schnell die Geräte auf CE Aufkleber überprüft und festgestellt das
    Hauptgerät der JVC-303BK Player - das non plus Ultra im Karaokebereich - besitzt kein CE :( Der weltweit meist verbreiteste Player kein CE? Man damit arbeitet jeder der nur halbsweg Ahnung von Karaoke hat.

Was jetzt tun?

gruß Michael

Ps. Bitte nicht schlagen - bin in letzter Zeit schneller gewachsen als vieleicht für ein Hobbykistenschlepper gut ist.

• Hilfe BGV A2 Prüfung

• Michael.dri
    • 4. Mai 2004 um 16:18

Hallo, das ist doch schon mal eine Aussage.

Muß ich jetzt jedem Gerät, welches ein Stromanschluß besitzt, diese Prüfung unterziehen?

Also: Fernseher , Videoprojektor, 2 x Laserdiskplayer, 2 x CDG/VCD Player, Videosignalverstärker, Hallgerät, Mischpult, Funkmikrofone .

Was kostet den sowas? Oh, man, das habe ich nicht in meiner Kalkulation untergebracht!

gruß Michael

• Hilfe BGV A2 Prüfung

• Michael.dri
    • 4. Mai 2004 um 15:14

Hallo,

habe am 10-12 Mai eine Veranstaltung, bei der ich die Karaoketechnik stelle, also hauptsächlich Fernseher, Abspielgeräte, Medien, Kabel.

Ton und Licht wird gestellt. Eventuell wird mein Yamaha Mischpult + Mikros noch von mir gestellt.

Jetzt bekomme ich gerade eine Mitteilung das meine Geräte nach BGV A2 geprüft sein müssen. Heute morgen hatte ich schon die Anfrage wegen CE Norm. Was mache ich denn jetzt? Muß ich jetzt meine Gerät noch schnell zum TÜV bringen :roll:

Über eine schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar. Muß auf den Stromverteilern etc. was bestimmtes stehen?

Sicherheit wird dort sehr groß geschrieben, muß sogar Sicherheitsschuhe und einen Helm tragen.

gruß Michael

• BOTEX DC-1216 Manual

• Michael.dri
    • 29. April 2004 um 13:08

Hallo,

beim Botex steht eine Beschreibung aller Funktionen doch unter dem Gerät - so ist es zumindest bei mir.

gruß Michael

• Wann ist eine 4 Punkt Beschallung angebracht?

• Michael.dri
    • 28. April 2004 um 07:55

Hallo,

vielen Dank, das sind doch mal brauchbare Antworten!

Das mit dem Schallschutz ist auch interessant, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Leider habe ich bei meinen Veranstaltungen nie genug Zeit mal verschiedene Setups auszuprobieren und wenn fehlt ja das Publikum und ich habe nur einen leeren Saal etc zum testen. Gerade mit den Bässen würde ich schon gerne mal Experimente machen. Vor allen Dingen muß ich mal sehen das ich mir mal ein vernünftiges Schallmessgerät miete um zusehen was wo & wieviel ankommt.

gruß Michael

• Wann ist eine 4 Punkt Beschallung angebracht?

• Michael.dri
    • 26. April 2004 um 09:54

Hallo,

habe hier schon des öfteren gelesen das von einer 4 Punktbeschallung abgeraten wurde.

Wann ist sie den sinvoll?

Um direkt mal ein Praxisbeispiel zu nennen: Zeltbeschallung nur Tanzfläche. ca. 200 Personen.

Möglichkeit 1 :

von Bühne pro Seite 2 x 18" + 2 x 12/2 Vorteil: +3 db Gewinn

Möglichkeit 2 :

4 Punkt beschallung dann jeweils 1 x 18" + 1 x 12/2

Vorteil sehe ich hier, eine gleichmässige Lautstärke.

Bei meiner ersten Möglichkeit werden wohl nach ~15m die Tops nicht mehr gehört werden - oder zumindest sehr leise.

Über Praxiserfahrung wäre ich sehr dankbar.

Verwendete Anlage: habe ich zwar schon so oft geschrieben das wahrscheinlich es jeder weiß aber nochmal:

4 x Bell V2 200/400 Watt 8 Ohm + 4 x RCF PFR180SW 350 Watt 8 Ohm

gruß Michael

• MG 12/4 gegen Soundcraft E6

• Michael.dri
    • 6. April 2004 um 12:02

Hallo,

habe seit 6 Wochen das Yamaha MG16/6FX und jetzt noch das MG12/4.

Mein MG16 ist leider schon in der Reparatur.

Mir gefällt nicht so gut die Klangregelung. Es fehlt mir die sanfte Steigerung. Ich habe das Gefühl erst tut sich gar nichts und dann ist es schon zu viel!

Nachteilig ist bei beiden Pulten das die letzten beiden Stereokanäle nicht über einen Gain Regler verfügen. Der Anschluß von normalen CD Playern, etc ohne eigenen Gain Regler läßt die Anzeige bei jedem Signal in den roten Clipping Bereich rutschen.

Wenn hier jemand eine Idee hat wie ich das Signal reduzieren kann, damit hier Mini Disk bzw. CD Player angeschlossen werden können, wäre ich sehr dankbar. (-10db) Eingänge

Die Mutetasten muten leider nicht den Effektweg, bieten aber schnell einen guten Überblick über die aktiven Kanäle (beleuchtet)

Die Steuerung des Effektweges über einen eigenen Fader gefällt mir gut.

Positiv: der Preis, integrierte 19 Zoll Vorrichtung, externes Netzteil (sehe ich persönlich als großen Vorteil!)

gruß Michael

• Bell VSactive VIII...Wer hat Erfahrung und damit gearbeitet?

• Michael.dri
    • 24. März 2004 um 13:13

Hallo Jens,

das ist mir schon klar das die V5SL nicht zu den VIII gehören, Du hast ja geschrieben - siehe das Zitat von Dir welches ich bei mir eingefügt habe.
    "..wie immer bei Bell " und darauf habe ich geantwortet.

gruß Michael

• Bell VSactive VIII...Wer hat Erfahrung und damit gearbeitet?

• Michael.dri
    • 24. März 2004 um 08:42
    Zitat von "Jens Droessler"

@ Clyde: Wie immer bei Bell, lass dich nicht von den SPL-Angaben bei 1W täuschen. Die stimmen hinten und vorne nicht, zumindest nicht unter realistischen Bedingungen. ...

Hallo Jens,

volle Zustimmung! Habe gestern meine neuen alten RCF Prf180SW Subwoofer im Vergleich mit meinen V5SL Subwoofern getestet und das Ergebnis war erschreckend.

Der RCF Bass hat Werksangaben 18" Bass 41kg Gehäuse Bassreflex 350 Watt 8 Ohm 101 dB/1 Watt

Der Bell V5SL 15" Bass 23kg Gehäuse Bassreflex 400 Watt 8 Ohm 101,5dB

Habe 1 Bass links und den anderen rechts am Verstärker angeschlossen und dann festgestellt das der RCF mindestens doppelt so laut ist , also mind. 3 dB mehr bringt, vieleicht sogar noch mehr als der V5 Subwoofer. Vieleicht muß man noch dazu sagen das der RCF Bass mind. 2-3 so groß wie der Bell ist, aber hier zählt ja die Werksangabe.

Also entweder stapelt RCF mächtig tief oder Bell rundet immer kräftig nach oben auf.

gruß Michael

• Vocallist oder so

• Michael.dri
    • 23. März 2004 um 13:41

Hallo,

habe von einem Gerät gehört, das in der Lage ist, in Echtzeit falsch getroffene Töne eines Sängers zu verbessern. Diese Technik soll wohl auch letztes Jahr beim Grand prix de dingsbums eingesetzt worden sein. Kann mir aber nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Beim Einsatz von Midis kann ich mir das noch vorstellen, da der Computer dann über eine „Melodiespur" verfügt mit der er den Gesang vergleichen kann.

Weiß jemand mehr?

Gruß Michael

• 4 x 18" Basse + Top ?

• Michael.dri
    • 15. März 2004 um 21:50

Hallo,

habe mir gebraucht 4 x 18" Bässe RCF SW 180 zugelegt. 2 dürften unterwegs zu mir sein, 2 hole ich nächste Woche ab.

Daten: 350 Watt 8 Ohm 101 db/1Watt

Was sollte ich für ein Top benutzen? Habe unter anderem 4 Bell V2 Kisten 200/400 Watt 8 OHm 100db/1Watt.

Ob ich je 2 Tops mit 2 Bässen kombinieren kann? Anwendungbereich Karaoke.

Welche Veranstaltungsgröße wäre mit den Bässen möglich? Stelle mir Straßenfeste und kleine Schützenfeste vor.

gruß Michael

• SIRUS PS-1522

• Michael.dri
    • 27. Februar 2004 um 08:23

Hallo,

leider keine Erfahrung, aber wenn ich mir die anderen Modelle ansehe und deren Schalldruck mit unter 95 db angegeben sind, kann ich mir auch nicht vorstellen das eine Verdoppelung der Speaker so ein Leistungsplus bringen soll.

Wenn doch wäre das natürlich preislich ein Hit.

gruß Michael

• Basserweiterung wie möglich?

• Michael.dri
    • 26. Februar 2004 um 16:24

Hallo,

Benutze das Bell System V2 + V5SL , habe noch ein weiteres V2 Paar, sowie ein V1 Paar. (nur Monitorzwecke, bzw. Nebenraum Beschallung)

Nun ich hätte gerne bei bestimmten Geschichten mehr Bass. Da das Verhältnis Bass 1Watt/m 101,5 db und die Satelitten 100 db so schon nicht so optimal ist. Einfachstes wäre ja einfach 2 V5 hinzukaufen, gibt es dazu alternativen die günstiger sind und wo eventuell mehr Bass rauskommt?

Achja betreibe die V2 + V5SL schon mit Aktiver Weiche. Mit mehr Bass könnte ich auch mein zweites V2 Paar besser integrieren. So lasse ich sie oft Fullrange mitlaufen.

Habe gehört unterschiedliche Bässe würden sich nicht anhören, was sagt Ihr dazu?

gruß Michael

• Scanner mit rot.Gobos und sehr schellem Shutter für unter300

• Michael.dri
    • 25. Februar 2004 um 10:18
    Zitat von "LJ Bush"

Ansonsten wäre der GLP Pocket Scan oder Futurelight DJ-200 was.

.

Hallo,

ist das ein Versehen? Ich glaube man kann kaum ein Pocket Scan mit 100 Watt Halogenbirne und einen mit einer MSD250 Watt Leuchte vergleichen!

Bei EBAY sind gestern wieder 3 Futurelight DJ SCAN 250 für jeweils ca. 250 EUR neu mit Rechnung verkauft worden!! Die DJ SCAN 200 gehen sogar unter 200 EUR pro Stück neu weg.

Ich habe es sogar geschafft einen neuen Futurelight DJ Scan 200 für 120 EUR neu zu ersteigern :D

Man braucht nur etwas Gedult.

Aufgrund von dem Scanner Gewicht 14 kg ist aber bei der Anschaffung von Stativen deutlich mehr Geld anzulegen - für Mobile Discotheken auch wichtig. Die Poket Scans mit ihren 5 kg dagegen kann man ja fast an allem hängen was nach einem Stativ aussieht . Wie gesagt darf man die aber nicht vergleichen.

gruß Michael.

Ps. Bin mit meinen Futurelight DJ Scan200 sehr zufrieden. Habe noch 4 Genie Mojo 250 ELC, die ich bisher immer klasse fand, aber nach dem ersten Einsatz mit den Futurelight Scannern haben die Ihren Glanz für mich verloren.

• Einsteiger Laser

• Michael.dri
    • 6. Februar 2004 um 08:00
    Zitat von "Masterb01009"

Hallo,
    Der Raum ist ca. 4m x 8m groß,es ist aber ein Raum mit Gewölbe und so komischen alten Sandsteinsäulen die alles tragen.Es passen gut 50 Mann

Hallo,

erstmal: wau 50 Leute auf 32 qm - ohne den Platz den man für die Anlage braucht. Macht pro Person 0,5 qm Platz . Das Bier stellt man dann beim Nebenman auf dem Kopf, denn vor sich halten wird wohl nicht ganz gehen :D

Spaß beiseite.

In der Größenordnung würde ein 5mW Spooky auf jeden Fall genügen. Das große Problem ist halt das Du um den zubetreiben eine Deckenhöhe von über 2,70 haben mußt ! Außerdem Abstand vom Spooky zur ersten Person 4 Meter. Du müsstest also den halben Raum leerlassen. Oder nur noch ganz dünne Leute einladen - vieleicht kannst Du so den Platzbedarf auf 0,25qm pro Person komprimieren. :D (ich bin aber auch heute wieder lustig :) )

Bei dieser Laser Lösung sind wir aber auch schon wieder bei dem doppelten deines Budget.

Ich hatte mal kurze Zeit den Octobeam bzw. Cyberbeam ( 8 x 0,5 Watt) Laser zuhause, nach dem ersten Test in meinem Keller habe ich diesen aber schnell wieder bei EBAY verkauft. (kostet jetzt ca. 150 EUR)

Besser das Geld für andere Effekte nutzen, da hast Du deutlich mehr von.

gruß Michael

Habe selber einen Spider Geek 10mW. Zum testen habe ich den mal in meinem Dachgeschoss (mein Büro & Spielzimmer meiner Tochter) aufgebaut (7 x 11 m) Daher kann ich mir gut vorstellen, wie das mit der halben Leistung aussieht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™