1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michael.dri

Beiträge von Michael.dri

• 3 Stative + 6 Scanner wie aufbauen?

• Michael.dri
    • 25. November 2003 um 13:20

Ich gönne halt meinen Kleinveranstaltungskunden Scanner, trotz mehr Aufwand, den ich jetzt versuche durch keinen Einsatz von Traversen zu minimieren. (toller Satz :) )

Die Logik mit der Unprofessionalität verstehe ich auch nicht ganz, oder vieleicht habe ich auch zuwenig beschrieben. Das soll eine 3 seitige Beleuchtung sein, also nicht alle 3 nebeneinander, was wiederum ich auch nicht unbedingt unprofessionel finde. Aber das ist eine Sache die wohl jeder unterschiedlich beurteilt.

Aber das jetzt auf den Punkt gebracht, hat mich das jetzt nicht viel weiter gebracht.

Vieleicht schreibt noch eine kleinere Mobile Disco mal was dazu. Die
    Lösung nur noch PAR Licht aufzubauen und die Scanner zuhause zu lassen
    gefällt mir nicht so .

gruß Michael

• Michael.dri
    • 25. November 2003 um 12:09

Hallo Steffen,

danke für die Antwort - dachte schon es würde keiner mehr antworten, also die Querstange ist schon ziemlich schwer und sieht stabil aus nur für
    wieviel KG die ausgelegt ist keine Ahnung. Ich habe sie bei den Stativen hinzugekauft, es gibt aber kein Firmenlogo.

Ob das so eine tolle Idee ist, schauen ob die Stange nicht bricht? mmh
    Halten wird sie bestimmt, nur die Frage ist wie lange. Das Stativ soll eigendlich hinter mir stehen - wenn es machbar ist - auf jedenfall nicht über mir :-? Also weiter weg, da die beiden stärker sind von der Lichtleistung als meine anderen 4 Stück. Auf jeden Fall möchte ich meine Scanner nicht auf den Boden fallen sehen. - Trotz Saftys :roll:

Kennt jemand den so eine Querstange mit Belastungsangaben? Momentan
    finde ich noch nicht mal die Querstangen im Internet zukaufen. Ich weiß auch nicht wie man die richtig nennt.

Ich wundere mich jetzt etwas über die Resonanz auf meine Frage. Wo bleiben den die Antworten von den ganzen Mobile Discotheken? Es kann mir doch keiner erzählen das Ihr für 2 x 14kg Scanner jedesmal ein Traversensystem aufbaut.

gruß Michael

• Michael.dri
    • 24. November 2003 um 10:16

Hallo,

habe 3 Kurbelstative je 35kg belastbar und möchte

4 Scanner a 8,2kg
    2 Scanner a 14 kg

einsetzen.

Bisher habe ich die 4 leichten Scanner auf 2 Stative verteilt und wollte die
    2 größeren, sind jetzt neu hinzugekommen, dann aufs dritte Stativ schrauben, die Frage ist nur hält so eine 1,50m Querstange (stahl 4kant) 28kg aus? Oder soll ich dort eine zentrierte 1,5 3Punkt Traverse draufschrauben?

Alternative wäre Traverse benutzen mit 3 Stativen, nur dann habe - wie nannte der Admin das noch in seinem Buch - ein nichtberechenbares System. 2 Stative würden wohl auch reichen, nur möchte ich die nicht bis zum Anschlag ausreizen.

Wie würdet Ihr das machen? Bitte jetzt nicht sagen neue Stative kaufen!

gruß Michael

• Hält die Traverse / die Stative das aus - bzw überhaupt ok ?

• Michael.dri
    • 24. November 2003 um 09:58

Hallo,

Lichtdesigner hat Recht, laut Zusatzblatt in der Beschreibung sind die für
    Deutschland nur mit je max. 35 kg zugelassen. In der Beschreibung selber, sowie auf den Stativ steht aber 50kg (nur für Ausland)

Habe selber 3 Stück davon.

gruß Michael

• Leuchtmittel-Vergleich

• Michael.dri
    • 18. November 2003 um 14:01

So, nachdem ich meine Liste jetzt soweit ich kann vervollständigt habe,
    zu Omnilux finde ich keine Lumen Werte, scheint wohl der
    Sieger nach Werten GE zu sein.

Als nächstes werde ich dann mal einen Preisvergleich starten. Die Preise die momentan hinter den Lampen stehen, sind die ersten die ich beim Lampen suchen gefunden habe.

gruß Michael

• Leuchtmittel-Vergleich

• Michael.dri
    • 18. November 2003 um 08:04

Hallo,

ich greif das Thema mal auf, also der Link zu der Tabelle ist nicht so informativ.

Ich frage mich auch gerade welchen Brenner ich kaufen soll:
    .................................Betriebstd. Farbtemp
    Osram HSD 250/78.........3000h......7800K......109,00 Euro....17.000 lumen
    Osram HSD 250/60.........2000h......6000k...........................17.000 lumen
    Philips MSD 250..............2000h......6700K......122,01 Euro...18.000 lumen
    Philips MSD 250/2...........2000h......8500k......129,00 Euro...18.000 lumen
    Philips MSD 200..............2000h......6000k........99,00 Euro...13.500 lumen
    Omnilux OSD 250...........2000h......6700K........72,50 Euro
    Omnilux OSD 250/2........2000h......8000k........79,00 Euro
    GE CSD 250/2................2000h......8500k........99,00 Euro...18.000 lumen
    Sylvania BA 250/2..........2000h......8500k......122,96 Euro

welche gibt es noch?

Preise sind übrigens jedermann Preise aus einem beliebigen Shop und gelten nur als Anhaltspunkt.

So auf den ersten Blick würde ich sagen die Osram HSD 250/78
    gebt Ihr mir recht, oder ist der Aufpreis für eine 700k größere Farbtemperatur gerechtfertigt?

Vieleicht kann mir dort jemand weiterhelfen. Eine Tabelle mit Lumen angaben wäre auch nicht schlecht.

gruß Michael

• Frage zu Bell (allgemein)

• Michael.dri
    • 11. November 2003 um 14:26

Hallo,

habe selber 4 x V2
    2 x V1 (Im Einsatz als Monitore bei Karaokeveranstaltungen)
    2 x V5SL

bin sehr zufrieden. Habe jetzt wohl die V2 und V5 über eine aktive Weiche laufen.

War vor 3 Wochen als Gast in einem "Kegelclub" Hotel dort wurde abends Tanzmusik in der BAR gespielt (alles: von 1000. Mal betrogen bis I was made for loving you) Platz für ca. 100 Leute, aber sehr niedrige Decke. Die hatten nur 2 V2 Boxen, aber das war voll ausreichend. Sogar Bass war vorhanden - habe selber den Raum abgesucht um einen versteckten Subwoofer zufinden. Aber Fehlanzeige.

Hat mich sehr überrascht, habe bisher noch nie auf die Subwoofer verzichtet!

Boxen sind bei mir seit 1996 im Einsatz.

gruß Michael

• I don´t need THAT!!!

• Michael.dri
    • 10. November 2003 um 10:44

Bell V5SL Subwoofer auf- und zugeschraubt mit einem normalen Schraubendreher. Akkuschrauber nicht greifbar. 17 lange Schrauben - Meine Hände sind 2 Tage später noch rot!

• I don´t need THAT!!!

• Michael.dri
    • 10. November 2003 um 10:44

Bell V5SL Subwoofer auf- und zugeschraubt mit einem normalen Schraubendreher. Akkuschrauber nicht greifbar. 17 lange Schrauben - Meine Hände sind 2 Tage später noch rot!

• clipping schon außerhalb vom Mischpult (Funkmikro)

• Michael.dri
    • 3. November 2003 um 08:51

Hallo,

benutze noch für Karaoke Zwecke 2 x Zeck D.A.I.S.Y (2fach Empfänger)
    Leider schwächeln jetzt 2 Sender. - (öfters heruntergefallen, bedingt durch Einsatzgebiet )

Am Samstag habe ich es dann mal mit 4 Kabelmic´s probiert, doch dieses ständige verknoten der Kabel ist nicht der Hit.

Also kurz um, neue Mikros sind angesagt.

In die nähere Wahl sind bei mir die Audio Technica Mic´s der 1400er Serie gekommen.

Nun habe ich aber generell eine Frage zur Drahtlostechnik.

Bei den D.A.I.S.Y. Sendern muß ich die Empfindlichkeit (Sender zum Empfänger) mit einem kleinen Schraubenzieher einstellen. Solange man dies auf die Durchschnittslautstärke eines Sängers einstellt, gibt es Probleme mit Clipping bei den "Schreihälsen". Stelle ich die Empfindlichkeit niedriger, leuchtet gerade mal die LED - schwaches Signal - bei den meisten Frauen, oder "Leisesängern"

Wie wird das bei den anderen Funkmikros geregelt?

gruß Michael

• Farbwechsler

• Michael.dri
    • 28. Oktober 2003 um 08:02

Hallo,

alles was einen Lüfter eingebaut hat, ist ist für Räume ohne Musik nicht zuempfehlen, vor allen Dingen in kleinen Räumen. (wie groß ist klein?)

Hinzu kommt das oft billige Lüfter verbaut werden sind, deren Lautstärke schon dB mässig mächtig heftig sind.

Und anders wie Computer die man noch unter dem Tisch verstauen kann und so das rauschen der Lüfter etwas dämmen kann, hängen die Lampen ungeschützt oben und sorgen für eine gleichmässige "Beschallung"

Ich spreche jetzt über die Geräte der oben genannten Preisklasse!

gruß Michael

• MP3 zu midi

• Michael.dri
    • 23. Oktober 2003 um 10:42

Hallo,

es gibt sowas, nur ist das Resultat mehr als Grauenhaft.

IntelliScore Polyhonic! Habe mir die Demoversion gezogen und getestet

http://www.intelliscore.net/

gruß Michael

• Preisaufschlag bei Vermittlung durch Agenturen

• Michael.dri
    • 22. Oktober 2003 um 14:55

Habe mal vor ca. 13 Jahren so eine Erfahrung gemacht.

War noch nicht lange im Geschäft und meine Anlage bestand noch aus hifi-Verstärker - Selbstbau Boxen mit Pizo Hoch & Mitteltöner usw.

Nun rief mich eine Agentur an: 4 Stunden Musik für eine Firma (100 Personen) was das kostet.

400 DM habe ich denen genannt. Alles klar, ich bekomme den Vertrag zugeschickt und was steht drin? Meine Gage wurde auf 800 DM erhöht (Freude) und 400 DM bekam die Agentur. Die Firma hat dann 1200 DM + MwSt gezahlt.

Das Problem war, ich fand mich und meine Anlage eigendlich keine 1200 DM Wert!! Ich habe immer auf jemanden gewartet der kommt und sagt : und wofür haben wir jetzt soviel Geld gezahlt?

Achja, habe noch 100 DM auf die Hand Trinkgeld bekommen.

Genausogut hätte sich die Agentur 800 DM selber nehmen können.

Mittlerweile ist mir egal wieviel sich die Agenturen einverleiben, solange ich das bekomme was ich haben möchte.

Aber da sieht man wieder wieviel Geld man mit ein paar Telefonaten machen kann :D

Ps. Ganz hart war eine Agentur, die bei mir eine Karaokeanlage gemietet hat, ich werbe im Internet für die Anlage mit 140 EUR, die riefen an und sagten da kommt morgen von der Firma xyz einer und holt eine Anlage ab, berechnen Sie ihm bitte 250 EUR, das Mehrgeld können sie behalten.

Habe dann jede Art von Hinweisen auf meine Homepage aus den Titellisten entfernt, das war mir dann doch nicht so ganz angenehm.

gruß Michael

• Welches Pult ist eigenet sich für Scanner am Besten ?

• Michael.dri
    • 22. Oktober 2003 um 07:56

Hallo

benutze selber die GLP Version der Steuerung und habe keine Probleme hinsichtlich des Time Fades, Scenenwechsel. Die Übergänge sind fliesend, solange man die Fader für Time und Scenenwechsel nicht zu hoch wählt.

Was total Bananne ist:die beiden Fader starten nicht von unten, der eine Fader muß oben stehen, der andere unten um jeweils die schnellste Einstellung zu wählen. Vieleicht ist dort Dein Problem ?

Die Chaserauswahl habe ich bis jetzt aber auch noch nicht so verstanden. Wähle ich Chaser 1, dann kann ich sicher sein, das in 10 Minuten immer noch der 1.Chaser läuft. Wähle ich einen anderen wechselt er nach einer Zeit den Chaser, aber nicht nach jedem Durchgang.

gruß Michael

• Strobe Lite works WS-30005x 1700 Watt DMX

• Michael.dri
    • 20. Oktober 2003 um 19:49

Kommt Leute,

kann doch nicht sein das ich der einzige bin der das Gerät hat. Das ist doch bestimmt mit 100%er Sicherheit baugleich mit dem Eurolight, sieht zumindenst so von der Optik aus.

Habe ein so schönes Foto gemacht, riskiert mal ein Blick!

Hallo Administrator, Moderator vieleicht ist der thread besser im Partytechnikbereich aufgehoben.

• Strobe Lite works WS-30005x 1700 Watt DMX

• Michael.dri
    • 19. Oktober 2003 um 10:53

Hallo,

ich habe es geschafft die Bedienungsanleitung vor dem ersten Einsatz zu
    verbummeln.

Und schon vor dem Beginn der Veranstaltung beim testen, brennt mir die Lampe durch. Sogar die Sicherung meines Stromanschlußes fliegt. Was
    mich eigendlich sehr wundert, da das Gerät ein eingebauten großen Sícherungsschalter besitzt. Habe in Sachen Elektro wenig Ahnung, aber das Teil sieht so aus, wie ich es von einem Stromkasten her kenne.

Nachdem ich also zuhause den Stab "schnell" :D ausgebaut habe (10 Minuten - man ist das umständlich) und mir natürlich nicht gemerkt habe
    an welche Schraube welches Kabel gehört, stehe ich hier mit meinem neuen Leuchtmittel ziemlich blöde da.

Bei billigen Birnen etc, da würde ich es ja darauf ankommen lassen, aber bei dem was die kosten möchte ich keine Experimente eingehen.

Da waren sie wieder meine 3 Probleme : Wohin mit Kabel 1, Kabel 2 und Kabel 3 ?

Wer kann mir helfen?

Habe mir übrigens ein 1500 Watt Leuchtmittel gekauft, da ich ein 1700 Watt nicht gefunden habe, hinzu kommt das bei meinem Leuchtmittel die Kabelenden jetzt nicht wie bei dem eingebauten U förmig sind und wunderbar anschließbar, sondern einfach rechteckig. Das hält doch gar nicht!

Ps. So hier ein Foto des Innenlebens. Links ist ein Anschluß unter dem Steht tg auf der rechten Seite sind es dann die beiden übereinander liegenden Schrauben mit den großen Unterlegscheiben. Vor dem unteren steht H++ , bei dem anderen Anschluß finde ich keine Beschriftung.

http://home.wtal.de/Karaoke-Disco/litework.jpg

gruß Michael ( der gerade 15 Stunden am Stück geschlafen hat, nachdem vorgestern keine Zeit zum Schlafen blieb)

• Eurolite TS-5

• Michael.dri
    • 15. Oktober 2003 um 15:21
    Zitat von "DJ Rider"

was meinst du jetzt ?
    den scanner oder die Steuerung ?

Natürlich die Scanner - es geht doch hier um die Scanner!

Habe gerade gesehen die Scanner wiegen 11 kg, finde ich zu schwer für
    ein Scanner mit ´ner Halofunzel - fragt sich wie das Gewicht zustande kommt.

gruß Michael

• auf allen kanälen talentshows

• Michael.dri
    • 8. Oktober 2003 um 13:58

Hallo,

noch stört mich das ganze nicht, da ich als Karaokeveranstalter von dem Boom noch profitiere. Irgendwo müssen die doch alle üben!!

Außerdem suche ich gerade auch wieder mal einen Superstar, Entschuldigung Radiostar. :D

http://www.moebel-kroeger.de/ bzw. http://www.radioessen.de

gruß Michael

• Flieg Scanner , flieg !!! (fragt sich nur noch wie)

• Michael.dri
    • 30. September 2003 um 09:25

Hallo,

also ich würde auch die Telefonbücher rotieren lassen und Stative mieten, die 5 -10 EUR sollten drin sein.

Oder, wenn Du das öfters machen möchtest direkt bei EBAY ein Stativ ersteigern. ca. 78 EUR.

Ich würde Dir aber raten zusätzlich zu deinem Lichtequipment ein paar PAR56 zu besorgen. 2 Scanner, die noch nicht mal besonders hoch hängen geben so gut wie kein Licht ab.

gruß Michael

• Spooky Blue V2

• Michael.dri
    • 29. September 2003 um 09:48

Hallo,

auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt! Nachdem scheinbar keiner so den richtigen Durchblick hat, ob man ein spooky bzw. Spider geek 10mW nun jetzt mit oder auch ohne Laserschutzbeauftragten benutzen darf, hier zum Abschluß nochmal :

Nachdem prolighting in München nun auch wirbt mit " ohne Laserschutzbeauftragten zu betreiben" und ich da noch einmal nachgehagt habe und anschließend gleich noch mit Medialas telefoniert habe, ist es definitiv, diese beiden Modelle von der Firma Medialas laufen als Laser der Klasse 2 und brauchen keinen Laserschutzbeauftragten.

gruß Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™