1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michael.dri

Beiträge von Michael.dri

• Hilfe! Beschallung für eine Halle mit 45m x 22m

• Michael.dri
    • 1. Juli 2005 um 08:33

Hallo,

bin selber Duisburger, (Rheinhauser) von der Veranstaltung habe ich bisher noch nichts gehört. Die Veranstaltungshalle ist die Homberger Glücksaufhalle, es wird laut Homepage mit 1600 Leuten gerechnet.

War einmal erst in der Halle (Till & Obel) dort wurde aber nur ein Teil der Halle genutzt.

Als Sponsor sind unter anderem Mike´s Du-Disco genannt, welcher auf seiner Homepage Beschallung bis 3000 Leute angibt. Da sie schon jahrelang im Geschäft sind, kann man davon ausgehen sie wissen was sie tun - wenn die Anlage von denen kommt oder das technische know how sponsoren.

gruß Michael

• Showtec Hexacon

• Michael.dri
    • 30. Juni 2005 um 22:05
    Zitat von "Luke001"

Der Hexacon ist von der Lichtausbeute und der Effektaubeute her nicht wirklich gut.

Hallo Lukas,

so unterschiedlich sind die Geschmäcke, in der Preisklasse gibt es meiner Meinung nach nichts vergleichbares. Schöne Farben, aber halt kein Gerät für
    Untermalung von Walzer, Blues etc. Und vor allem kein "Leuchtmittelfressgerät".

• Verkabelung = kein Bass o.O

• Michael.dri
    • 30. Juni 2005 um 09:21
    Zitat von "tikay"

Während meiner Antwort, ist meine Antwort durch einen Edit sinnlos geworden

:grin: Da habe ich Blödmann doch ein Stereoadapter Bild ausgewählt, aber 5 Sekunden später bemerkt und direkt geändert!

gruß Michael

• Verkabelung = kein Bass o.O

• Michael.dri
    • 30. Juni 2005 um 08:29

Hallo ,

wie Dirk B schon schreibt, 1 EUR für 2 Klinke Monoadapter ausgeben und dann funktioniert es.

• Electro Voice SX 100: Alternative ???

• Michael.dri
    • 29. Juni 2005 um 08:13
    Zitat von "Alfred Neumann"

... Scheint mir nicht so eine gängige Marke zu sein?

Wieso? Weil Bell Boxen nicht wie dap, etc von jedem Händler verkauft werden? Ich würde Bell schon mehr zu den prof. Hersteller zählen. Habe selber Bell V1, V2 und V5 im Einsatz. Ob das eine günstigere Alternative als die EV´s sind, mag ich aber zubezweifeln.

Kenne die Preise von den C2 nicht. Ein Blick in Google beim ersten Händler : C2 über 400 EUR.

Bin sehr zufrieden mit meinen Bell´s

gruß MIchael

• DJ Mischpult mit Karaoke Funktion

• Michael.dri
    • 29. Juni 2005 um 07:47

Hallo,

es gibt kein Gerät mit dem man aus jedem Lied die Gesangsstimme filtern kann. Wenn es mal klappt, sind meistens auch andere Instrumente verschwunden (Bass) etc.

Bin seit vielen Jahren Karaokeveranstalter und kenne einige die Playbacks mit Text hinterlegen können. Das Problem sind halt die fehlenden Playbacks.
    Und würde das sogut funktionieren, wären wir nicht alle auf der Suche nach bestimmten Titeln!

Was will der Kunde mit der Funktion? Die Gäste kennen garantiert nicht die Titeltexte auswendig. Oder will er denen ein Blatt mit dem Text in die Hand drücken?

gruß Michael

• Bell V4 Fullrange Boxen - Frage an Besitzer oder Benutzer

• Michael.dri
    • 10. Juni 2005 um 14:34

Hallo,

mein Bekannter ist mittlerweile wieder wach, Mail kam heute morgen 3 Uhr. Habe ihn erstmal ausschlafen lassen, dann gabe es für mich die Entwarnung! Boxen ok.

Was ist passiert?

- Boxen waren zu schwer für seine Stative und standen bei der Veranstaltung auf den Boden direkt vor einer kleinen Bühne (mehr Erhebung aus Holz gebaut). Der Bass
    hat die Bühne zum vibrieren gebracht. War eine kleine Karaokeveranstaltung. Durch den Stand auf dem Boden, blieben die Höhen auch an den ersten Tischreihen hängen ( 70cm Höhe geschätzt)

Wie vermutet also Bass hinter Box nur so extrem. Boxen sind in Ordnung. Waren nur etwas zu groß und schwer für seine Zwecke.

gruß Michael

• Michael.dri
    • 10. Juni 2005 um 09:39

Hallo Frank N. Stein, Duisburger grüßt Duisburger

bis jetzt habe ich immer Glück gehabt.
    Und da das bei dem Bekannten in der Nähe war (den ich sowieso mehrmals im Jahr besuche)
    und ich die Boxen auch nicht unbedingt sofort brauche, können die ruhig noch etwas bei ihm stehen.

Gut könnte ich auch per Versand kommen lassen - 70kg, ich schätze mal so um die 50 - 60 EUR kosten,
    aber wie gesagt, fahre da sowie wieder mal hin, nur halt erst in ca. 2 Monaten.

Das C4/400 Watt System ist ja im Gegensatz zum V4 ein 2-Wege System.

Nun wenn die wirklich platt sind, habe ich halt 2 Subwoofer mehr :D

Jetzt gerade habe ich eine Erleuchtung!! :idea:

Was ist denn wenn meine Kollege wieder auf den - hinter der Box mehr Bass wie vor der Box- reingefallen ist.
    Muß ihn doch mal gleich anrufen, ob er sich die auch von vorne angehört hat.

gruß Michael

• Michael.dri
    • 10. Juni 2005 um 08:39

Bell V4 Fullrange Boxen

Hallo,

brauche mal eine Aussage zum Klang. Habe mir 2 ersteigert für Selbstabholer. Ein Bekannter aus der Gegend hat sie abgeholt und gestern einmal eingesetzt. Leider schaffe ich es erst wahrscheinlich im August sie abzuholen. - Fast 800 km fahrt hin und zurück. Außerdem war ich letzte Woche erst dort.

Nur sein Resume zum Klang habe ich mir anders vorgestellt.

Zitat" Wenn Du sie allein betreibst musst Du am Mischer alles runterdrehen was nach Bass aussieht."

Ist das so oder kann ich mit defekten Hoch oder Mitteltöner rechnen?

Im nachhinein ist mir bei der Auktion aufgefallen in der Beschreibung der
    Komponenten:

1" l Höhe
    6,5" l Mitte
    15" Bass

gab es dieses Kombination wirklich oder ist das ein Schreibfehler? Auf der Bell Seite wird von einem 10" mitte Töner gesprochen und im Netz war auch nichts anderes zu finden.

Mittlerweile gibt es eine stärkere Version mit 400 Watt statt 300, aber die Zoll größen sind identisch.

Bei 239 EUR für das Paar habe ich nicht lange nachgedacht.

gruß Michael

• Eurolte Ts-255 vs. HQ Power Extreme 250 -Die Wahrheit + Test

• Michael.dri
    • 9. Juni 2005 um 07:37

Vielen Dank für diesen Test, der wirklich sehr interessant war. Jetzt kann sich wohl jeder vorstellen, wie Baugleich der HQ-POWER EXCITER-250
    zu dem Futurelight DJ Scan250 ist. Da würde ein Test bestimmt ähnlich aussehen.

Nochmals super Testbericht ! Mit Fotos und sogar Video, besser geht nicht.

Mehr davon!

gruß Michael

• Dichroitische Farbgläser

• Michael.dri
    • 5. Juni 2005 um 19:07

Ja super! Auf die Idee mal nach einer Erklärung für das Wort dichroitisch zu suchen, hätte ich auch mal selber kommen können :oops:

Habe ich mir wieder mal ein Armutszeugnis ausgestellt :roll:

Danke für die Nachhilfestunde

gruß Michael

• Michael.dri
    • 5. Juni 2005 um 16:24

Hallo Laserfred,

muß ich im Lager noch mal nachzählen.Werde ich morgen erledigen. Ich glaube es gibt aber noch ein anderes Problem. Wenn ich auf das Glas schaue, sieht es blau aus. Halte ich es aber vor einer Lampe, habe ich eine (Beispiel) gelbe Farbe.

Das Licht das durch das Glas auf den nächsten Spiegel trifft, gibt aber dann ein blaues Licht wieder.

http://www.weichhart.de/Licht/Strahlen…elios-mk-2.html
    auf dem oberen Bild kann man es gut erkennen. Gläser sehen fast alle blau aus.

Kannst Du da was mit anfangen? Liegt das am Aufprallwinkel des Lichts oder wird alles außer Blau herausgefiltert?

gruß Michael

• Michael.dri
    • 2. Juni 2005 um 20:49

Hallo,

brauche für meinen Griven Helios 4 dichroitische Farbgläser. Habe eine Firma gefunden die diese als Zubehör verkaufen, nur Stück für über 50 EUR.

Meine Frage kann ich nicht welche nehmen, die für PAR Lampen verkauft werden? Kosten nicht mal die Hälfte und kann ich mir in 2 Teile schneiden. Oder sind diese zu dünn? Eine Bezugsadresse wäre auch nett.

Danke im voraus.

Michael

• QX Tops ?

• Michael.dri
    • 1. Juni 2005 um 11:25

Kleiner Tipp noch,

vielleicht sollte man sich vor Antworten erstmal - falls vorhanden - die Homepage des jenigen ansehen.

Denn nicht immer ist ist wo PA_Technik drauf steht auch PA_Technik drin. :D

gruß Michael

@PA_technik: ist das nicht ein bißchen zu groß für Dich?
    http://www.light.forum.ac/

• Wann spricht man von einem Vintage-Sound?

• Michael.dri
    • 27. Mai 2005 um 08:57

So,

die Feier mit ca. 70-80 Leute ist vorrüber. Fand auf einem Bauernhof im Innenhof und anliegenden Ex-Stall Platz für 30 Leute sitzen
    + Theke etc statt. Im Innenhof stand auch ein Zelt für ca. 50 Personen. Bass habe ich im Auto gelassen im Hinblick auf die Jungs in grün.

Ich stand im Eingangsbereich des Raumes, der keine Tür bzw. Wand zum Innehof hatte, eine Box Richtung Innenhof und eine in den Raum hineingerichtet.
    Gewissermassen Rücken an Rücken. Abstand der Boxen zu einander ca. 1,50 m

Zum Klang

Habe die Aktivboxen auf +3 dB Bass Anhebung gedreht. Volumen auf 12 Uhr. (50%) Über EQ Höhen etwas gesenkt. Aufgrund der Altersklasse der Gäste,
    auch viele weit über 60 und der Tatsache mitten im Wohngebiet, brauchte ich die Anlage nicht groß aufdrehen.

Verwundert mich immer wieder: Während ich hinter den Boxen schon fast Bauchschmerzen vom Bass bekommen habe, hatte man im Innenhof das Gefühl
    ich hätte den Bass rausgedreht/ausgeschaltet. Hätte den Subwoofer doch anschliessen sollen!

Im Innenraum hat es sich sehr HIFI mässig angehört, angenehm - nicht aufdringlich. Aber auch hier fehlte mir der Bass, 50% von dem
    was ich hinter den Boxen gehört habe, hätte mir gereicht. Für die Altersklasse war das optimal, aber bei jüngeren hätte ich damit keine Blumentöpfe gewonnen.

Fakt ohne Bass Erweiterung zukünftig lieber nicht.

Lautstärke: wie gesagt Box selber auf 50% Leistung eingestellt und trotzdem Mischpult Aussteuerung noch bei lautester gefahrene Einstellung auf -20 dB.
    Hatte schon Angst mein Mischpult ist defekt weil die Aussteuerung fast nie zusehen war. Ich glaube die Zeck lassen meine Bell V2 ziemlich alt - oder besser - leise aussehn.

Melde mich nochmal, wenn ich die bei einer Veranstaltung mit den 2 Bässen und höheren Pegel im Einsatz habe.

Ob die Boxen jetzt vintage oder zeitgemäß klinken kann ich immer noch nicht sagen, dafür kenne ich zuwenig verschiedene Systeme.
    Mir gefallen sie als Top - aber nicht als fullrange Lösung.

Achja Mikroeinsatz direkt neben der Box hat ohne Probleme funktioniert.

gruß Vintage Micha :D

• Michael.dri
    • 25. Mai 2005 um 12:00

Danke für den Tip,

werde noch eine von den Zeck S3a aktiven Subwoofern mitnehmen, habe ich nämlich auch noch 2 von gebraucht gekauft. Die 2. ist noch auf dem Postweg unterwegs.

Eigendlich wollte ich nur eine Box als Gesangsmonitor kaufen, daraus sind dann zwei T3a und zwei S3a geworden. Nun ja, dafür hätte ich schon eine gute Monitorbox bekommen :?

aber ich schweife ab...

gruß Michael

• Michael.dri
    • 25. Mai 2005 um 10:32

Habe heute abend einen 60.Geburtstag,

das ist doch der richtige Anlass die mal zutesten :D

Also heute abend kommt dann das vintage- aha Erlebnis bei mir.

gruß Michael

• Abendveranstaltung - Was für ein Beamer ist von nöten?

• Michael.dri
    • 19. Mai 2005 um 07:30

Tschuldigung, das ist mir jetzt aber peinlich. Seitdem wir das Gerät haben, habe ich immer gedacht das sind 3000 Ansi-Lumen. Jetzt habe ich gerade noch mal in der Bedienungsanleitung geblättert - steht nichts drin.

Laut Internet aber hat der Sanyo PLC-XP55 4500 Ansi-Lumen!

Aktueller VK ca. 4500 EUR.

gruß Michael

• Abendveranstaltung - Was für ein Beamer ist von nöten?

• Michael.dri
    • 18. Mai 2005 um 21:25

Hallo,

wir haben das gleiche Spiel - gleiche Uhrzeit - gleiche Entfernung - gleiche Leinwandgröße mit einem 3000 Ansi Lumen Projektor vor 2 Wochen durchgezogen. Wir hatten die Leinwand sogar vor dem Fenster stehen - aber mit Folie abgeklebt.

Es gibt Fotos hiermal reinschauen: etwas blättern, sind brauchbare dabei

http://www.hwg.de/SmarterWohnen/fotos.php#Zentrum

gruß Michael

Ps. Wie man auf den Fotos sehen kann, ist es draußen noch ziemlich hell.

• Michael.dri
    • 18. Mai 2005 um 20:46

Habe mir gebrauchte Zeck Vector T3 aktive als monitore etc. gekauft und bei Zeck Audio gibt es zu diesen Boxen ein Zitat aus einer Zeitschrift:

Und wer gleichzeitig den Vintage-Sound der box mag, hat sein Ideal gefunden.

Was sagt mir dieser Satz ? Klingen sie nostalgisch? veraltet? :?:

gruß Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™