1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Chipsee

Beiträge von Chipsee

• I don´t need THAT!!!

• Chipsee
    • 10. September 2003 um 23:23

haben in unserer stadt ein "dj team" - die galaxy-brothers. sind zwei typen
    vom drk. ihr equ: 2x mc crypt pa-940 um nur ein bsp. zu nennen.
    haben absolut keinen plan von musik (spielen meistens techno-hits anfang 90er), geschweige denn ahnung vom band-abmischen.

z.b. letztes we jazztage bei uns. manche bands haben sogar ihre monitore nach vorn gerichtet, damit man überhaupt was gehört hat (die waren oft lauter, als die computerboxen, die der drk dort stehen hatte).
    micro-verständlichkeit bei sprache, sowie bei gesang null (frag mich, ob die überhaupt hts in ihren boxen drin haben.
    abgesehen davon waren das drum und die bläser (die nicht abgenommen wurden, bläser nur mäßig bis schlecht) und die übungsverstärker der gitaristen lauter als alles andere.

jedenfalls machen die die preise bei uns schon seit langem total zur sau.

bsp.: ausschreibung für dorffest, zeltkomplettbeschallung, licht und djing, 2 tage und einen stripper besorgen der im angebotspreis inklusive ist.
    die säcke haben 500,-€ verlangt (wenn man bedenkt, dass in unserer gegend ein stripper 200-300 € kostet...).

jedenfalls habe ich heute erfahren, dass sich unsere stadt ne aktive anlage gekauft hat (die ein befreundeter beschaller auch noch vorgeschlagen hat :evil: ).

und diese verfluchte stadt hat mit den pappnasen jetzt nen deal gemacht, dass die die anlage jederzeit (kostenlos? - weiß ich nicht, bekomme ich aber noch raus) nutzen können und alle stadtfeste bis in alle ewigkeit als auftrag bekommen...

unsere jazzband hat zu diesem jazzfest übrigens spielverbot bekommen, warum weiß kein schwein.

>> müssen die städte für stadtfeste und ähnliches eigentlich ausschreibungen machen oder dürfen die sich jeden x-beliebigen greifen?

auch wenn mir das auftragsmäßig nicht wirklich weh tut, aber da werden demnächst welche bands abmischen, die noch nicht mal mit ihren cd-playern zurecht kommen, geschweige denn irgendwelchen plan von live-musik oder sonstwas haben.

wenigstens können die gleich erste hilfe leisten, wenn die ohren bluten...

sorry für die lange ausführung - werde erstmal eine rauchen :cry:

• I don´t need THAT!!!

• Chipsee
    • 10. September 2003 um 23:23

haben in unserer stadt ein "dj team" - die galaxy-brothers. sind zwei typen
    vom drk. ihr equ: 2x mc crypt pa-940 um nur ein bsp. zu nennen.
    haben absolut keinen plan von musik (spielen meistens techno-hits anfang 90er), geschweige denn ahnung vom band-abmischen.

z.b. letztes we jazztage bei uns. manche bands haben sogar ihre monitore nach vorn gerichtet, damit man überhaupt was gehört hat (die waren oft lauter, als die computerboxen, die der drk dort stehen hatte).
    micro-verständlichkeit bei sprache, sowie bei gesang null (frag mich, ob die überhaupt hts in ihren boxen drin haben.
    abgesehen davon waren das drum und die bläser (die nicht abgenommen wurden, bläser nur mäßig bis schlecht) und die übungsverstärker der gitaristen lauter als alles andere.

jedenfalls machen die die preise bei uns schon seit langem total zur sau.

bsp.: ausschreibung für dorffest, zeltkomplettbeschallung, licht und djing, 2 tage und einen stripper besorgen der im angebotspreis inklusive ist.
    die säcke haben 500,-€ verlangt (wenn man bedenkt, dass in unserer gegend ein stripper 200-300 € kostet...).

jedenfalls habe ich heute erfahren, dass sich unsere stadt ne aktive anlage gekauft hat (die ein befreundeter beschaller auch noch vorgeschlagen hat :evil: ).

und diese verfluchte stadt hat mit den pappnasen jetzt nen deal gemacht, dass die die anlage jederzeit (kostenlos? - weiß ich nicht, bekomme ich aber noch raus) nutzen können und alle stadtfeste bis in alle ewigkeit als auftrag bekommen...

unsere jazzband hat zu diesem jazzfest übrigens spielverbot bekommen, warum weiß kein schwein.

>> müssen die städte für stadtfeste und ähnliches eigentlich ausschreibungen machen oder dürfen die sich jeden x-beliebigen greifen?

auch wenn mir das auftragsmäßig nicht wirklich weh tut, aber da werden demnächst welche bands abmischen, die noch nicht mal mit ihren cd-playern zurecht kommen, geschweige denn irgendwelchen plan von live-musik oder sonstwas haben.

wenigstens können die gleich erste hilfe leisten, wenn die ohren bluten...

sorry für die lange ausführung - werde erstmal eine rauchen :cry:

• I don´t need THAT!!!

• Chipsee
    • 6. September 2003 um 08:32

Magic: werd ich mir merken und nächste woche gleich mal n bischen basteln...

Wulfson: hab mir die belegung damals von meinem verleiher geben lassen, war ne kopie der fa. neutrik. mußte mich damals für irgendeine kombi entscheiden, da bässe und tops beim kauf beide gleich auf +1-1 gelegt waren. was meinst du mit returns? am pult oder als editfunktion im forum. bin doch erst neu hier... :oops:

• I don´t need THAT!!!

• Chipsee
    • 6. September 2003 um 08:32

Magic: werd ich mir merken und nächste woche gleich mal n bischen basteln...

Wulfson: hab mir die belegung damals von meinem verleiher geben lassen, war ne kopie der fa. neutrik. mußte mich damals für irgendeine kombi entscheiden, da bässe und tops beim kauf beide gleich auf +1-1 gelegt waren. was meinst du mit returns? am pult oder als editfunktion im forum. bin doch erst neu hier... :oops:

• I don´t need THAT!!!

• Chipsee
    • 5. September 2003 um 19:28

wir haben nur nen kleinen db 3018 mitgehabt. da kann man die phantomspeisung nur für alle kanäle aktivieren. er wußte wohl aber nicht wo, da er bei seinem 1,60m-pult jeden einzelnen kanal einzeln aktivieren kann - außerdem stand er das erste mal an unserem pult - zeit für einweisung hatte ich kaum. er hatte die anlage inzwischen schon selbst installiert, während ich noch boxen holen war... als ich wieder da war mußten wir schon anfangen und hatten keine chance die anlage neu zu verkabeln (er hatte auch ein paar seiner alten kabel verwendet). und da wir kein weiteres risiko für erneute ausfälle eingehen wollten, haben wir lieber nichts dran gedreht (îch hatte vorher auch noch nicht mit phantomspannung gearbeitet). aber durch sein mitgebrachtes effektrack, was er wild in einen kanal einschliff, war unsere anlage sowieso nicht so laut wie gewohnt - warum auch immer. unsere drummer haben dafür auch etwas mehr auf die bleche geschlagen, so dass man das als nichtmusiker vor der bühne noch akzeptieren konnte. wie gesagt, der abend war erst ab 5 Uhr richtig angenehm...

• I don´t need THAT!!!

• Chipsee
    • 5. September 2003 um 19:28

wir haben nur nen kleinen db 3018 mitgehabt. da kann man die phantomspeisung nur für alle kanäle aktivieren. er wußte wohl aber nicht wo, da er bei seinem 1,60m-pult jeden einzelnen kanal einzeln aktivieren kann - außerdem stand er das erste mal an unserem pult - zeit für einweisung hatte ich kaum. er hatte die anlage inzwischen schon selbst installiert, während ich noch boxen holen war... als ich wieder da war mußten wir schon anfangen und hatten keine chance die anlage neu zu verkabeln (er hatte auch ein paar seiner alten kabel verwendet). und da wir kein weiteres risiko für erneute ausfälle eingehen wollten, haben wir lieber nichts dran gedreht (îch hatte vorher auch noch nicht mit phantomspannung gearbeitet). aber durch sein mitgebrachtes effektrack, was er wild in einen kanal einschliff, war unsere anlage sowieso nicht so laut wie gewohnt - warum auch immer. unsere drummer haben dafür auch etwas mehr auf die bleche geschlagen, so dass man das als nichtmusiker vor der bühne noch akzeptieren konnte. wie gesagt, der abend war erst ab 5 Uhr richtig angenehm...

• I don´t need THAT!!!

• Chipsee
    • 5. September 2003 um 04:10

n job mit band haben. 2 wochen vorher besichtigung der pa bei sehr unfreundlichem "techniker" der nicht mal wußte, was er auf der bühne stehen hat. über pa im netz imformiert (ausgemacht waren 8 TT300/18 + 4 TS464 - Musikelektronik Geithain, hatte vorher noch nie was darüber gehört, komplettes amp- und effektrack). mit band 3h vor va-beginn dort sein. nur 2 bässe und 2 jbl sf25 (haben wir später als sidefills mißbraucht) vorhanden. dazu 1e!!!! phoenixendstufe ohne kabel (amp glaube xlr-out, boxen speakon in). keine versprochenen monitore. also schnell in proberaum teil der eigenen pa geholt. dachte ich kann die bässe mit nutzen, aber anschluss unserer bässe +2-2. die dortigen +1-1 --> eigene qsc (für tops) haben bässe nicht verkraftet. zum glück gut gesichert gewesen. vorher noch kabel vom vermieter geholt. kumpel angerufen, der noch n paar bässe mitgebracht hat (damals noch eigenbau - carlson, ich weiß). angeschlossen, gemerkt dass ne woche vorher ein treiber abgeschmiert ist. pa stand, einlass schon vorbei --> keine zeit zum soundcheck. achja der "geliehene toni", der eigentlich richtig gut auf seiner anlage abmischt kam mit der phantomspeidung unseres mischers nicht richtig zu recht --> drum ohne overheads. achja micro für meinen marshall ging auch nicht, also direkt auf die meute losgelassen (war ziemlich geil endlich mal richtig laut zu drehen auch wenn es der rest meiner band nur bedingt geil fand). teilweise altes publikum, die mit unserer mucke nicht so zu recht kamen (war n abiball). als die alten urgesteine dann weg waren entwickelte sich die party dann doch noch zum guten, denke durch unsere langjährige dj-erfahrung :D . danach abgebaut. die hälfte der band mußte schon eher los... dann aber noch ne kleine ziehung bei unserem drummer gemacht mit wildem spaghettikochen --> 5 Uhr ins bett (total steif) --> 7 Uhr aufgestanden und auf arbeit gefahren. wie ich dorthin gekommen bin weiß ich bis heute noch nicht...

• I don´t need THAT!!!

• Chipsee
    • 5. September 2003 um 04:10

n job mit band haben. 2 wochen vorher besichtigung der pa bei sehr unfreundlichem "techniker" der nicht mal wußte, was er auf der bühne stehen hat. über pa im netz imformiert (ausgemacht waren 8 TT300/18 + 4 TS464 - Musikelektronik Geithain, hatte vorher noch nie was darüber gehört, komplettes amp- und effektrack). mit band 3h vor va-beginn dort sein. nur 2 bässe und 2 jbl sf25 (haben wir später als sidefills mißbraucht) vorhanden. dazu 1e!!!! phoenixendstufe ohne kabel (amp glaube xlr-out, boxen speakon in). keine versprochenen monitore. also schnell in proberaum teil der eigenen pa geholt. dachte ich kann die bässe mit nutzen, aber anschluss unserer bässe +2-2. die dortigen +1-1 --> eigene qsc (für tops) haben bässe nicht verkraftet. zum glück gut gesichert gewesen. vorher noch kabel vom vermieter geholt. kumpel angerufen, der noch n paar bässe mitgebracht hat (damals noch eigenbau - carlson, ich weiß). angeschlossen, gemerkt dass ne woche vorher ein treiber abgeschmiert ist. pa stand, einlass schon vorbei --> keine zeit zum soundcheck. achja der "geliehene toni", der eigentlich richtig gut auf seiner anlage abmischt kam mit der phantomspeidung unseres mischers nicht richtig zu recht --> drum ohne overheads. achja micro für meinen marshall ging auch nicht, also direkt auf die meute losgelassen (war ziemlich geil endlich mal richtig laut zu drehen auch wenn es der rest meiner band nur bedingt geil fand). teilweise altes publikum, die mit unserer mucke nicht so zu recht kamen (war n abiball). als die alten urgesteine dann weg waren entwickelte sich die party dann doch noch zum guten, denke durch unsere langjährige dj-erfahrung :D . danach abgebaut. die hälfte der band mußte schon eher los... dann aber noch ne kleine ziehung bei unserem drummer gemacht mit wildem spaghettikochen --> 5 Uhr ins bett (total steif) --> 7 Uhr aufgestanden und auf arbeit gefahren. wie ich dorthin gekommen bin weiß ich bis heute noch nicht...

• Low-Budget Drum-Mikro-Sets

• Chipsee
    • 4. September 2003 um 19:34

Bin schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach günstigen Drummicro-Sets. Hab bis jetzt nur Erfahrung in diesem Preissegment mit dem 7-teiligen Drumkit der Firma Samson. War auch eigentlich soweit mir das Teil zu kaufen. Dummerweise habe ich heute bei einem sehr guten Musikhaus ein Angebot gesehen der Firma Stitch. Das Set nennt sich "Die Schulzes" und ist ebenfalls 7-teilig. Das Set wird dort jetzt für einen 50%ig niedrigeren Preis als UVP angeboten. Wer hat damit schon welche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht die Teile schon im Vergleich gehört. Ausprobieren wäre umständlich, weil das Musikhaus etwa 80 km entfernt ist und ich durch meine Arbeitszeiten nicht mal eben kurz dorthin fahren kann.

Danke!!!

• Varyscan mit RS 232 auf DMX umrüsten

• Chipsee
    • 4. September 2003 um 00:53

bin mir zeimlich sicher, weil ich es direkt von den scannern abgeschrieben habe. außerdem steht das auch auf dem controller. n richtiges oldschoolteil mit nem joystick, der einen ziemlich großen roten kopf hat. leider hab ich wie geasagt noch nichts im netz gefunden. leider sind die teile noch nicht direkt bei mir, aber ich bin 100%ig sicher, dass auf beiden Geräten "JB VARYSCAN HLX 250" draufsteht. Ist auch kein DMX-fähiges Gerät, nehme an, dass das auch mit der RS232-Schnittstelle unter Druck gesetzt wird. Hab die Scanner auch schon von innen gesehen. Bloß n paar wenige Farben und Muster. Ganz wenig Elektronik und die Motoren findet man sonst in Modellautos. Ist für mich bloß interessant, weil ich die Teile extrem günstig bekomme.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

• Varyscan mit RS 232 auf DMX umrüsten

• Chipsee
    • 3. September 2003 um 20:12

Bin auch schon seit Wochen auf der Suche nach Informationen, wie Bedienungsanleitung, Schaltplänen und Ähnlichem für den Varyscan HLX 250. Würde mich also auch über diese Telefonnummer sehr freuen. Kennt eigentlich jemand das System genauer. Auf dem Controller ist noch n Schema mit nem Splitter. Wer kann mir dazu Informationen versorgen? Habe auch bis jetzt noch keine Antwort von JB bekommen...

Vielen Dank Chipsee

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™