1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. paranoize

Beiträge von paranoize

• QL5 malwieder

• paranoize
    • 15. Oktober 2021 um 03:02

Zuerst gehst du auf "Channel Job", drückst dort "Channel Link" und linkst die gewünschten Kanäle - mit den gewünschten Parametern - mittels Selecttaste. Das machst du für jedes Päärchen. Schau dir noch die Pans an, die stehen zu dem Zeitpunkt vermutlich in der Mitte,

Anschließend kannst du dir auf die User Bänke (Setup - User Setup - Custom Fader) jeweils einen Kanal davon auf einen Fader legen und der andere wird mitgesteuert.

Alternativ kannst du auch Stereo Ins verwenden (3. Bank am A Layer)

• I don't need that, 2.0

• paranoize
    • 13. Oktober 2021 um 14:58
    Zitat von Herr Nink

Ich wart schon drauf bis ich beim Bäcker 8 Wochen vorher bescheid sagen muss das ich 4 Brötchen möchte... um dann nach 8 Wochen zu erfahren das sie erst in KW drölfunddreißig eintreffen

Wennst im Waldviertel "Brötchen" bestellst, wirst die auch nach 8 Wochen noch nicht haben, den Begriff kann der Bäcker nicht zuordnen 8o

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• paranoize
    • 12. Oktober 2021 um 21:53
    Zitat von ThoSchu

Bei 2G müssen alle 2G sein, auch das Personal, oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Wenn dem so ist, muss ich jeden Angestellten Fragen, ob er 2G ist. Er muss nur nicht antworten.

Ich kenne das so:

Für die Zugangskontrolle wird eine externe Securityfirma beauftragt, die 2G/3G bei jedem Betreten der Halle kontrolliert. Damit muss der Veranstalter / Dienstleister nicht mehr selbst über den Status Bescheid wissen.

Und es kam auch schon vor, dass Hands auf der Baustelle gefehlt haben, weil sie nicht durch die Kontrolle gekommen sind.

• DANTE / Analog Splitter ?

• paranoize
    • 4. Oktober 2021 um 23:15

Falls es keine Linesignale sind, brauchst du ja auch noch (steuerbare) Preamps. Damit bist du wieder bei der Stagebox deiner Wahl nach dem Splitter.

• Passendes Racktom Mikro zu 421 an der Floortom

• paranoize
    • 4. Oktober 2021 um 10:47

Md419 war der kleine Bruder - etwas kompakter und mit dreistufigem Bassfilter. Das wäre ein kleiner Schritt sowohl von den Maßen her, als auch akustisch.

• Dante-Netzwerk mit Remotenetz zusammenführen

• paranoize
    • 16. September 2021 um 16:38
    Zitat von lisa f.

Plus eins für fix IP. Macht die Fehlersuche einfacher.

Macht vor allem die Fehlersuche oft nötig(!)

Ich bin auch für fixe IPs nur in Fixinstallationen. Überall unterwegs und im Dryhire ist ZeroConfig / Linklocal schneller, einfacher und problemloser.

Den Standort findet man ohnehin eher über die Geräte Bezeichnung.

Es ist immerhin nur ein bisschen zeitraubend, Geräte mit verschiedenen FixIPs wieder umzustellen, solange das am Gerät selbst geht. Wirklich anstrengend wird es, wenn mans am Gerät selbst nicht umstellen kann und auslesen kann und auch nichts angeschrieben ist, dann gilt es Mal die IP herauszufinden...

+ 1 für Link local

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• paranoize
    • 9. September 2021 um 23:45
    Zitat von lisa f.

Nächstes Jahr haben wir alles vergessen und freuen uns total darauf uns wieder vom Zug überfahren zu lassen.

Nur zu wahr! Ich glaub das ist einer der Hauptgründe warum wir immer noch dabei sind ^^

• A&H Avantis

• paranoize
    • 6. September 2021 um 21:09
    Zitat von cruelty

Apropos: Es ist ja recht easy möglich die freien Encoder rechts neben dem 1. Display fest auf einen FX Bus für eine Spur zu Routen. Geht das auch mit drei Kanälen gleichzeitig? Ich würde gern ein Delay auf die Vocals (alle drei Spuren, also Clean, Disto und Flanger) an einigen Stellen der Songs geben. Das ist immer super effektiv und ich liebe es einfach. Müsste natürlich Post Fader sein.

Lass die Sends einfach immer offen und mach an entsprechender Stelle nur den Delay Return auf oder - wenn's du den Send steuern willst - den Busmaster von deinem Send

• Funny stuff

• paranoize
    • 2. September 2021 um 18:41

Naja, St.Anger kriegt man auch ohne Stimmen hin 8o

• Wie nimmt man einen UDU ab?

• paranoize
    • 30. August 2021 um 22:52

Das hier find ich ein recht gelungenes Soundbeispiel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du so weit weg gehen kannst mit einem / zwei Kleinmembranern, hast du schon gewonnen.

Wahrscheinlicher ist, dass du recht nahe ran musst, denn die Udu ist ein eher zartes Percussioninstrument. Auch hier funktioniert ein Kleinmembraner gut, auch mit beta87 hab ichs ab und zu gemacht und fand ich vollkommen okay. Zur Halsöffnung hin gibts mehr Ooomph, zum Body mehr Fingerschlag.

Falls die Udu auch noch bewegt wird, haben sich Clipmikrophone mit Klettband um den Hals bewährt.

• Umbau Kaltgerätebuchse auf PowerCon

• paranoize
    • 30. August 2021 um 15:49

Bestell dir einfach längere verriegelbare Kabel, dann kann beim verbasteln nichts passieren und die Box im Originalzustand (oder nutze die Orignalkabel und Steck die dann in eine vernünftige Verlängerung)

Sehe jetzt keinen großen Vorteil auf Powercon umzubasteln.

• Allen Head qu16 oder sq5

• paranoize
    • 26. August 2021 um 22:49

Servus,

Ich glaube für dich ist das qu16 eine gute Entscheidung. Du fühlst dich wohl damit und es liefert auf Anhieb den Sound den du suchst.

Trotzdem würde ich deine Herangehensweise etwas hinterfragen. Wenn ich in einem Kanal Lowmids schmalbandig grob anhebe, dann erwarte ich dass es dröhnt, denn genau das macht ja Dröhnen aus: eine schmalbandige Überhöhung (gerne durch Raumeinflüße) im unteren Frequenzbereich. Auf die verschiedenen Arbeitsweisen und Griffigkeiten von EQs wurde in diesem Threat ja schon hingewiesen.

Letzten Endes kommt es ja auch nicht darauf an, wie leicht ich das Signal beim Soundcheck mit Überhöhungen zum Dröhnen kriege, sondern darauf wie die Stimme am Ende des Tages klingt. Offenbar funktioniert diese Arbeitsweise aber für dich.

Whatever floats your boat - Ich würde an deiner Stelle das qu16 nehmen, wenn du damit schnell den Sound erreichst, den du dir vorstellst.. was will man denn noch mehr ;)

• Allen Head qu16 oder sq5

• paranoize
    • 24. August 2021 um 21:20

Aber inhaltlich hat floger absolut recht. Da läuft irgendetwas in deinem x32 massiv schief (entweder in den Settings oder es ist etwas defekt). Die Pulte sind klanglich sicher bei weitem nicht soweit auseinander wie hier beschrieben.

Zur Ausgangsfrage, ich find das qu16 klanglich nicht besonders, da finde ich das sq5 ansprechender. Am SQ mag ich aber wiederum die Bedienung und - vor allem - die (fehlende) Übersicht gar nicht. Beides ist in deinem Fall wohl wenig relevant, weil ihr im großen und ganzen in einem Setup bleibt.

• HK Audio Linear 5 vs. Contour X

• paranoize
    • 23. August 2021 um 13:58

Naja, 3000 links, 3000 rechts.. 6000 :S

*Duck und weg*

• Funny stuff

• paranoize
    • 12. August 2021 um 19:29

Gibts inzwischen auch auf deutsch: https://www.heavysaurus.de/home/

• Das Split-Verhalten der Anstalten

• paranoize
    • 6. August 2021 um 20:29
    Zitat von wolferl

Und ich kenne keinen Aufnahme/Ü-Wagen der sich seinen Feed über Dante/Madi vom Monitor/FOH Pult nach dem Preamp holt. Darauf lässt sich keiner ein.

Lustig, ich kenne fast nur mehr solche, Standardübergabe ist bei mir Madi, sehr selten auch Dante, falls man selbst ein Dantesystem fährt, kommt meist ein Dante/Madi Konverter rein und gut ists.

Die Rundfunk/Recording Crews kennen einander aber auch schon lange und vertrauen einander entsprechend.

• Interesse an Vortrag / Seminar zu persönlicher Katastrophenvorsorge?

• paranoize
    • 16. Juli 2021 um 21:42

Oder du machst es auch OnDemand verfügbar; ich kann dieser Tage auch nicht :)

• Rcf TT10a mit zwei 8004 Bässen pro Seite

• paranoize
    • 15. Juli 2021 um 16:57

Also PA probieren hat einfach im Wohngebiet nichts verloren und zwischen Ruhe erwarten und PA ausprobieren sind doch Welten. Man denke an Nachtschichtler und Kleinkinder die schlafen wollen, Menschen die in Ruhe arbeiten wollen etc.

PA ausprobieren fällt nicht unter ortsüblichen Lärm.

• Yamaha QL5 via Dante mit LS9

• paranoize
    • 9. Juli 2021 um 13:27

Natürlich kann man da LS9 genauso remoten, wie die anderen Yamaha Konsolen.

Die Rio macht aber für ein LS9 auf der Bühne wirklich nur bedingt Sinn, aber wieso nicht die schöneren Wandler verwenden, dann aber mit R-Remote und Dante Controller zumindest in Griffweite.

Um Gainsharing und digitalen Split mach ich mir im Band/Toursetup wenig Sorgen. Wie oft greift man nach der zweiten Show wirklich noch an den Gainpoti? Das kommt bei mir so gut wie nicht vor und wenn dann wollens eh beide ändern. Ich fahre Tourneen schon seit Jahren zum Großteil mit digitalem Split, teils auch mit Konsolen die keine Gaincompensation konnten und ein großes Thema war das nie

• d&b D40

• paranoize
    • 24. Juni 2021 um 15:06
    Zitat von HenrySalayne

Wie soll man denn das jetzt verstehen?

Es gibt dann endlich einen Polarity Reverse? :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™