1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. paranoize

Beiträge von paranoize

• Custom Build MIDI Controller für Ton

• paranoize
    • 28. November 2025 um 20:40

:love: Voi cool! Respekt für diese höchstindividualisierte Edelbastelei! Sieht praktisch und sehr unique aus!

• Des Kaisers neues Stereo oder...

• paranoize
    • 6. November 2025 um 21:40
    Zitat von Loloverde

Aus gegebenen Anlaß:

Bei vier Toms erwarte ich von klein nach groß Wom Woom Woooom Wooooooom

Wenn es dann aber Wom Woom Kack Kack macht, sitze ich wo im Auditorium?

Du nutzt die Zeit während des Drumsolos um auf die Toilette zu gehen?

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• paranoize
    • 2. November 2025 um 15:28
    Zitat von Pfälzer

Wenn Du Dein Montorpult ins Publikum stellst kannst Du auf gleich noch FOH machen 8)

Nur muss man dann halt das FoH wiederum Stageleft stellen um Monitor zu machen frech*

• Aufnahme eines Chors und Band in der Kirche – Welches Recording-Setup ist empfehlenswert?

• paranoize
    • 29. Oktober 2025 um 23:49
    Zitat von duplobaustein

Allerdings nur an der Snare Position. 😝

Dann steht das Hauptmikrophon eben dort! 8o

• Rivage & Superrack Midi Control

• paranoize
    • 27. Oktober 2025 um 20:56

Auf Tour gehen kann da auch durchaus heißen: "ich komme am Einrichtungstag drauf, dann hab ich noch Proben und komfortabler wärs wenn das mitumschaltet, aber ab und zu ein Mausclick ist auch nicht weiter schlimm" oder dass das Wavesrack nice to have ist, aber wenns nicht spielt, dann eben nicht. Also ich seh da kein Hobby drin unbedingt

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• paranoize
    • 14. Oktober 2025 um 12:11

S3 - durchtrittssicher - und bequem ist so eine Sache.. Ich komme gut mit den Schuhen von Steitz Secura zurecht.

Mit s1 ist das für mich sehr bequem, auch ein s1p den ich hab, ist super. Die s3 will ich aber - trotz vergleichbar hohem Komfort - auch nicht immer nehmen, allein schon wegen des Gewichts

Strauss Schuhe passen mir leider gar nicht, hab 3 Paar probiert und sie waren alle nichts für mich.

• I want more of...

• paranoize
    • 13. Oktober 2025 um 19:12
    Zitat von secluded

stimmt !

ein Super Arbeitsumfeld hilf über be§chi$$ene Jobs hinweg :)

Der Punkt "kein Crew Catering" kann die Stimmung an langen Tagen aber ganz schnell kippen lassen!

• Subwooferintegration bei Mehrpunktbeschallung

• paranoize
    • 10. Oktober 2025 um 07:28

Das ist soweit korrekt, man tauscht die vermeintliche Klanghomogenität gegen vermeintliche Ortungsrichtigkeit. Das entspricht aber eher unserer natürlichen Wahrnehmung: eine natürliche Schallquelle klingt zwar überall verschieden, aber immer vom gleichen Ort aus.

Man kann das anhand eines klassichen Orchesters ganz gut darstellen. Da hört man links vorne zuviele hohe Streicher, rechts vorne zuviele tiefe, erst in einem gewissen Abstand wird das ganze homogen. Trotzdem erkennt man vorne auch problemlos das Stück und dass es von einem ganzen Orchester gespielt wird.

In der technischen Umsetzung wird nicht nur mit Pegeln, sondern auch mit Delaypanning gearbeitet. Zur Darstellung einer virtuellen Akustik werden darüber hinaus Reflexionen simuliert und hinzugefügt, die bei der Schallquellenpositionierung dynamisch angepasst werden.

• Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• paranoize
    • 7. Oktober 2025 um 00:43
    Zitat von Marcel

Die meisten "Profi-Pulte" haben ja auch nur noch 8 Inputs oder so. Die mit 16+ Eingängen sind ja eher die "günstigen" Kandidaten. Ansonsten machen das ja die Stageboxen heutzutage. Und da diese zum Teil ja sogar einen Schalter für global +48V haben denke ich auch mal, dass die Kisten dafür ausgelegt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass da eher Kleinpulte die vielleicht sogar eine USB Spannungsversorgung haben einknicken, wenn zu viele Kanäle mit Phantom versorgt werden müssen.

Global 48V hat aber nichts mit 48V auf allen Kanälen zu tun, sondern schaltet

* Auf Stageboxen die 48V global ab (die 48V Leds blinken) falls die Mikrophone über z.B. einen aktiven Splitter kommen, weil diese Show der Rundfunk mitnimmt o.ä.

Wenn mans am nächsten Tag wieder einschaltet, sind die 48V wieder an den gewohnten Kanälen an

* Auf den Pulten die Steuerung über die 48V ab, damit z.B. der 60m entfernte FoH gar nicht 48V schalten kann, wenn er eh nicht genau sieht was gerade auf der Bühne passiert.

• Behringer WING

• paranoize
    • 6. Oktober 2025 um 11:58

Ich empfehle Chips und Schokolade im Catering

Ansonsten kann man mit sehr sanftem Chorus, ADT / Pitchshift und den vor kurzem hier im Forum besprochenen Delay/Pan Spielchen das ganze breiter / fetter kriegen.

• 2 DVS gleichzeitig im Dante Netzwerk ?

• paranoize
    • 4. Oktober 2025 um 14:57

Alternativ kannst im reinen Rechner-Netzwerk einen mit DVS pro ausstatten, dann kann der auch Clockmaster sein

Das beschriebene Setup funktioniert völlig problemlos

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• paranoize
    • 30. September 2025 um 22:02

Richtcharakteristik darstellen?

• paranoize
    • 27. September 2025 um 18:30

Also ich mach am Balkon einiges an Homeoffice, wenns Wetter passt

• Bitfehler oder Sync- Fehler Allen & Heath GLD80 + M-Dante Karte (gelöst)

• paranoize
    • 26. September 2025 um 21:50

Es ging mir nicht drum wer im Dante Netzwerk Leader ist, sondern ob das Pult in sich richtig synct, deswegen bitte im Controller - falls das Pult "internal" clockt - die Karte auf "enable sync to external" stellen

Wegen der Hardware solltest du dir sicher sein, die Versionen sind nicht kompatibel afaik

• Bitfehler oder Sync- Fehler Allen & Heath GLD80 + M-Dante Karte (gelöst)

• paranoize
    • 26. September 2025 um 18:42

Pult und Karte sind zueinander gesynct? (Sync to external auf der Dante Karte oder das Pult auf Dante syncen - bevorzugt bei a&h ersteres).

Von der M Karte gibts zwei verschiedene Firmware Arten je nach verbauter Hardware, hier vielleicht auch nochmals draufschauen

• Lauten Drum Mikrofone

• paranoize
    • 14. September 2025 um 20:19

Habs bei einer Produktion dabei und da klingts für mich besser als das sm57 das wir vorher hatten. Vor allem den Bleed der anderen Instrumente (Hihat) find ich deutlich angenehmer.

Tommic kenn ich leider nicht

• I don't need that, 2.0

• paranoize
    • 9. September 2025 um 21:31
    Zitat von simonstpauli

Das bringt mich auf eine Idee, einen Rausch/Quietschgenerator per Sidechain-Gate auf den Mix, Sidechain von einem permissiven Kanal (mit Sinusgenerator auf Bass-Drum kennen wir es ja), das könnte interessant sein.

Ist ein uralter Zugang um mehr "Snare rascheln" zu kriegen. Je nach Geschmack white oder pink mittels Snare top sidechainen. Funktioniert tadellos

• Kopfhörer Halterung für Bühnenelemente

• paranoize
    • 6. September 2025 um 22:04
    Zitat von audiobo

Schraubzwinge

Das ist dann wohl das letzte was noch bleibt ;)

• Kopfhörer Halterung für Bühnenelemente

• paranoize
    • 6. September 2025 um 21:04

Manfrotto Superclamp - der Hebel eignet sich hervorragend als Kopfhörerhalter

• Ambience Publikum Mikrofone

• paranoize
    • 22. August 2025 um 17:15

Amb ist aber auch nicht länger ^^ ich habs je nach Produktion so oder, was mir zuerst einfällt. Aber ich habs immer am letzten Fader in der Userbank, dann muss ich mir die Beschriftung gar nicht so genau merken ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™