1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. paranoize

Beiträge von paranoize

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• paranoize
    • 12. April 2024 um 16:16

Üblicherweise mache ich mit dem Amp-mikrophon den Schnarr/Knarr/Schepperanteil des Basses und mit einer DI Box den Tiefbass; so wie bei den 2 Mics in der Kick.

Dafür kann man dann vieles hernehmen, meine Favoriten sind d4, ae2300, m88 und i5. Aber wenn nur mehr ein sm57 da wäre, hätte ich auch kein Bauchweh

• Makros - was tun damit

• paranoize
    • 6. April 2024 um 00:14
    Zitat von lisa f.

Btw Solo 1+2 - gibt‘s da einen einfacheren Weg als das über eine Makro zu lösen?

Du meinst jetzt aber nicht:

Led Function - Solo Choice - und dann einfach über die Select Tasten?

• Makros - was tun damit

• paranoize
    • 2. April 2024 um 11:09

Na dann ich auch.. als erstes lege ich mir immer "save current" an ;)

Besagte "Mute FX, unmute Ambi" hab ich nebeneinander liegen; manchmal will ich ja doch nur eins davon. Bei mir ist aber in den Songs die Ambience meist wirklich muted und nicht nur leiser.

"48V" auf "selected channel" um beim Einrichten nicht immer lange aufs Display halten zu müssen, sondern einfach mit select - Makro durchzurattern

"View FX" und "Tap"

Am Monitorplatz: "Sends on Faders" on/off. Zum schnellen Durchhören, während man auf den Kanalfadern bleibt

"FoH" Talk to Stage on/off

Falls Waves "Bypass insert1" sollte im Wavesrack was schief gehen

Damit starte ich mal und je nach Gig / Tour kommt dann noch das eine oder andere dauu

• Chor + Richtrohrmikrofon

• paranoize
    • 2. April 2024 um 10:53

Ich kenne auch nur das vp82 aus der Liste. Das ist okay, aber schon sehr "sprachoptimiert". Die Richtwirkung ist okay, aber nicht so gleichmäßig, wie bei teuren Modellen.

Ich selbst habe auch mce86, das wäre auch mein Tipp für Budget-Richtrohre, falls du sie noch irgendwo gebraucht findest.

• A&H Avantis

• paranoize
    • 26. März 2024 um 15:30
    Zitat von test

naja, wenn das pult festinstalliert auf der bühne steht, ....

es wäre eine Überlegung das processing in eine 19' Einheit zu setzen, die man entweder beim pult oder auf der bühne hat. alternativ eben ein pult anzubieten, wo das processing im pult passiert. volle Wandler Ausstattung braucht man ja nicht. damit kommt man den kleinen Bands ohne stage box entgegen.

Also braucht die Band nur eine Rivage nehmen? 8o

• A&H Avantis

• paranoize
    • 25. März 2024 um 21:13

Und Lautsprecher 😄

• DANTE - Wo wird die Einstellung der Dante Controller Software gespeichert?

• paranoize
    • 15. März 2024 um 16:37

Aber 'sync to external' ist ja auch ein bewusst zu setzender Status.

Fällt jemandem eine Anwendung ein, in der man zum einen 'sync to external' aktiviert haben will, aber einen anderen - Dante internen - Clockmaster? Mir fällt gerade nichts ein, freu mich aber über Ideen

• Rednerpult mit 2 Mikros

• paranoize
    • 14. März 2024 um 16:31

Genau so, einfach den Automixer damit füttern. Wenn kein Automixer zur Verfügung steht, konzentrier dich auf ein Mikrofon und verwende das andere als Backup

• Camco / L-acoustics ?

• paranoize
    • 9. März 2024 um 16:50

Für das man im Zweifelsfall wieder viel mit Zahlen voll geschriebenes Papier hergeben muss

• Camco / L-acoustics ?

• paranoize
    • 9. März 2024 um 11:39

Camco gehört schon seit Jahren zu L'Acoustics

• Super Bowl 2024

• paranoize
    • 6. März 2024 um 00:01

Abverkaufsware? 8o

• Gehörschäden vermeiden

• paranoize
    • 6. März 2024 um 00:00

Das sind Bürotrennwändchen (4cm Polyester) zwischen 2 Schreibtischen, damit beide Arbeitsplätze sich gegenseitig etwas weniger beim Telefonieren stören. In der Praxis erweist sich sowas selbst im Büro oft mehr als Sichtschutz, denn als Schallschutz. In der Nähe eines Schlagzeugs gibt's sinnvollere - aber eben aufwendigere - Varianten der Schalldämmung. Im Zweifel hilft's mehr eine Packung Mineralwolle daneben zu stellen

• Super Bowl 2024

• paranoize
    • 1. März 2024 um 01:33

Oder der Hausmeister meinte über die HausPA darf so laute BummBummMusik nicht gespielt werden, weil wenn dann was hin ist, wars wieder keiner und alles bleibt an ihm hängen :P

Oder die NFL wollte das einfach so, dass da unabhängige Systeme hängen. Bei den vielen Backups die dort gefahren werden, wäre das auch kein relevanter Budgetposten mehr

• Leerspulen aus Pappkarton

• paranoize
    • 29. Februar 2024 um 21:58

Geil, um die öko-Richtlinien der EU zu erfüllen, fliegen wir Kartonverpackungen aus China ein ||

wenn's nicht so traurig wäre, könnte ich herrlich über die Ironie lachen

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• paranoize
    • 29. Februar 2024 um 19:32
    Zitat von Oli-Aachen

Hallo zusammen

Eure Diskussion um die 15.3 er hat mich heute dazu gebracht sie in Rente zu schicken. Bislang liefen sie noch als Tops ab 150 Hz bei mir im Wohnzimmer. Kleine alte PA als Hobby und am Heimkino angeschlossen.

Habe jetzt ein Paar T24N bestellt. Ich hoffe die bisherige Endstufe der Tops, eine SL1800 reicht aus. Ab 150 Hz könnte das klappen.

Bin mal gespannt. Richtwirkung sollten die ja haben.

Gruß Oliver

Du brauchst im Wohnzimmer Richtwirkung? 8|

Na das sind mal Dimensionen :S

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• paranoize
    • 26. Februar 2024 um 01:04

Ich hab's bei ähnlichen Diskussionen schon geschrieben:

Die Leute die entscheiden dass sowas gehängt wird und - noch viel wichtiger - diejenigen die es bezahlen bekommen das Material vorgeführt, idealerweise in einer Umgebung die für alle Beteiligten Sinn macht (z.B. einer interessierten Venue).

Alle anderen sind schlicht keine Kunden und ich bin mir sicher niemand würde auf die PLS fahren um dort dann eine L2 zu kaufen, weil ihm die spontan gefällt oder man eh "eine Anlage sucht"

Wenn's jemanden Hands-on interessiert, bieten die großen Hersteller entsprechende Kurse auf ihrem Material

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• paranoize
    • 25. Februar 2024 um 16:48
    Zitat von guma

Deshalb ist d&b heute ein Börsendotiertes Weltunternehmen und Zeck ist pleite.

An welcher Börse ist d&b notiert?

Soweit ich auf die Schnelle gesehen habe, sind sie im Besitz einer (privaten) Beteiligungsgesellschaft und eben nicht an der Börse. Mich hätte nämlich die Kursentwicklung interessiert.

• paranoize
    • 24. Februar 2024 um 01:39
    Zitat von guma

Owohl das auch ne Dreiwegebox mit nem 15“ ist, versteht hoffentlich jeder, warum diese Sorte Boxen mit dem Threadtitel nicht gemeint war und wir sind inzwischen bei einem ziemlich allgemeinen Lautsprecher-Bla angekommen.

Hat noch jemand was zum eigentlichen Thema beizutragen?

Aber die einzelnen Vdoscs wären - auf eine ganz andere Weise - genauso ungeeignet und grausam für einen Kneipengig. Insofern: andere Art mit 15" umzugehen und genauso ungeeignet frech*

• Mikrofone ergänzen - Kulturverein

• paranoize
    • 22. Februar 2024 um 20:10
    Zitat von guma

Ich hasse gemischte Vocal Mikrofon Sets!

Jein, Leadvocals mit etwas anderem kann Sinn machen. Backingvocals sollten aber alle gleich sein, sonst wird's mühsam

@Tipps: sm58 ist super und etabliert, gerne ausbauen oder - wenn's euch besser gefällt - auf v7 setzen, funktioniert auch gut. Aber ich würde mich für eine Type entscheiden

• Allen & Heath CQ Serie

• paranoize
    • 22. Februar 2024 um 16:19

Ich hab mir für Kleinkonferenzen / Streams angewöhnt die Zuweisung der Kanäle in den AMM auf Usertasten zu legen.

AMM Ausrasten, Abhören, AMM Eintasten, auf Sendung schicken. Ist ein etwas nerviger Workaround, aber geht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™