1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Aerocell

Beiträge von Aerocell

• Yamaha 01V96VCM / MY16-AT / Behringer P16-I / RME Digiface

• Aerocell
    • 30. Januar 2013 um 18:19

Verkaufe folgendes Equipment:

1 x 01V96VCM inkl. Flightcase (1 HE unter dem Pult und hinten Kabelfach mit Abdeckung)
    Zustand: neuwertig
    Preis: 1600,- EUR

1 x Yamaha MY16-AT 16-Channel ADAT I/O Card (2 x ADAT Input (16 Kanäle), 2 x ADAT Output (16 Kanäle))
    Preis: 200,- EUR

1 x Behringer POWERPLAY 16 P16-I
    Zustand: neu, nur einmal getestet (Restgarantie 2,5 Jahre)
    Preis: 200,- EUR

1 x RME Hammerfall DSP Digiface Interface
    Preis: 250,- EUR

1 x RME HDSP CardBus Card type II
    Preis: 100,- EUR

• neue Tops PAF 212 oder Limmer P3

• Aerocell
    • 3. Juli 2010 um 15:23

Die ND Empfehlung bezog sich ja lediglich auf den 15"er und eben dem neueren 1"er.

• Aerocell
    • 3. Juli 2010 um 14:19

Mal noch eine andere Frage. Vorausgesetzt, man hat die passende Stackinhöhe. Wäre es vielleicht sinnvoller, anstatt einer doppel12" Variante zwei geclusterte, potente 12"/1,4" Tops hinzustellen? Oder komme ich mit dieser Lösung nicht auf Reichweite? Vorteil wäre, dass man sich die Infills spart.

• Aerocell
    • 2. Juli 2010 um 13:33

Er hat gesagt: ... jeder 15er mit einer reference efficiency über 4% wird an der gleichen Weiche funktionieren, da sich die Impedanz bei 400-500 Hz problemlos verhält.
    Seine Empfehlung war dann die bereits genannte Bestückung. Da er ja der Entwickler der Kiste und der Hörner ist, denke ich mal, dass er weiß, was er da schreibt.

• Aerocell
    • 2. Juli 2010 um 09:54

Ich kenne aber auch Kollegen, die solche Veranstaltungen mit zwei TSE 4030 pro Seite machen... Aber das ist dann doch wohl zu viel des guten.

Die Zelte haben meist schon eine Tiefe von 40m, wobei die Tanzfläche meist auf die 20m vor der Bühne beschränkt ist. Aber da sollte es dann schon richtig zur Sache gehen.

• Aerocell
    • 2. Juli 2010 um 09:20

OK, es geht hier um Zeltparty mit Liveband mit bis zu 1000 Pax. Effektiv sind es also gut die Hälfte, die "richtig" zu beschallen sind. Reicht da ein potentes direktstrahler Top?

Vom Ralf habe ich die Empfehlung bekommen, den B&C 15NW76 in das P3 zu stecken. Als Treiber soll auch der DE250 besser funktionieren, da linearer und 1kg leichter.

• Aerocell
    • 1. Juli 2010 um 18:45

Das ist wohl der Nachteil beinm P3, dass es eben nicht wirklich clusterbar ist, aber beim 308 ist mir Trennung mit 180Hz doch etwas zu hoch. Ansonsten wäre das sicherlich eine gute Alternative. Das Gewicht ist nicht ganz so entscheidend, da ich von Ralf Limmer eine funktionierende ND-Bestückungs-Empfehlung bekommen habe.

Echt ne schwere entscheidung :(

• Aerocell
    • 29. Juni 2010 um 20:13

Einsatz nur für Livemusik, überwiegend im Zelt, von 500-1000 Pax.

• Aerocell
    • 29. Juni 2010 um 09:00

Wir wollen uns für Livemusik neue Tops anschaffen. Die o. g. Tops sind ja baubedingt nicht unbedingt miteinander zu vergleichen. Das eine ist ein direktstrahler und das andere ein Kurzhorn. Beiden Tops werden ja fast HiFi mäßiger Klang nachgesagt. Wenn man mal das Packmaß und das Gewicht außen vor lasst. Wie sieht es bei den Tops mit Pegel und Reichweite im Vergleich aus?

• Keyboarder Statist gesucht - 24.07. im Raum Hamm

• Aerocell
    • 29. Juni 2010 um 08:56

Ist zwar hier kein Musiker Forum, aber vielleicht klappt es ja doch. Ich suche für einen Gig am 24.07. einen Keyboarder Statist. Alles weitere bitte per PN.

• Beyma SB18

• Aerocell
    • 18. Juni 2010 um 21:42

Kennt jemand den Hybriden SB18 von Beyma bzw. hat jemand schonmal diesen Bass gebaut/gehört? Vor allem interessiert mich die Variante mit dem Beyma 18P80ND.

Technical Specifications
    Acoustic cabinet: SB18
    Description: Bass reinforcement 18” subwoofer.
    Power AES: 800 W.
    Power Program: 1.600 W.
    Sensitivity 2,83v @ 1m: 102 dB.
    Max. SPL continuous: 131 dB.
    Max. SPL peak: 137 dB.
    Frequency response: 37 - 200 Hz.
    Bass Loudspeakers: 18P80ND

Hier die Simulation dazu (schwarze Kurve):

Empfohlenen Controller Settings:
    125 Hz; L-R 24db/Oct.
    62,5 Hz; Q 3,0; 3,0db

Habe noch ne Messung von zwei SB18 gefunden, aber leider mit dem Beyma 18P1000ND:

• Audio Zenit PW18H od. alternativ Limmerbass

• Aerocell
    • 10. Juni 2010 um 15:29

Ich suche zum Zumieten entweder die Audio Zenit Bandpasshörner PW18H (nicht PW118H) od. alternativ evtl. den Limmerbass im Raum DO/HAM/SO/HSK/PB/UN

Würde mich über Angebote freuen!

• Projektvorstellung 2 x 12" + 1,4"

• Aerocell
    • 9. November 2006 um 08:56

Das RCF-H110 wäre eine Möglichkeit, wenn es noch hergestellt werden würde... HK soll sich die Hörner sehr sehr sehr gut bezahlen lassen. Was spricht denn gegen das hf64?

• Aerocell
    • 8. November 2006 um 22:34

Den Prototyp habe ich auch als Zeile gebaut. Mit dem 2544 wäre es ja quasi eine CD212

Mit einem großen günstigen Horn wäre so ein Top doch viel interessanter. Zum einen ist der Preisunterschied nicht allzu groß und eine tiefere Trennfrequenz wäre möglich und damit auch mehr Pegel!

• Aerocell
    • 8. November 2006 um 11:04

@ Peerless
    Das mag ja von der Theorie her stimmen, aber mir ist kein doppel 12" Top bekannt, bei dem die Trennfrequenz unter 800 Hz liegt, damit die Wellenlänge kleiner ist als der Abstand zum äußeren 12"er. Wenn ich mir so ander Konstrukte angucke, liegen die Trennfrequenzen sogar bei 1800 Hz, obwohl der untere 12"er nicht eher abgetrennt wird.

@ Jobsti85
    Damit hat du im Prinzip auch recht. Aus einer ghut abgestimmten 12"/1" Kiste lässt sich sehr einfach ein D'Appolito Top machen.

Für den Tieftöner:
    - die Induktivität der Spulen wird halbiert (als wären 2 Spulen parallel)
    - die Kapazität der Kondensatoren wird verdoppelt (als wären 2 Kondensatoren parallel)
    - die Widerstandswerte werden halbiert (als wären 2 Widerstände parallel).

Für den Hochtöner:
    Der Teil der Frequenzweiche, der den Hochtöner versorgt, bleibt bezüglich Spulen und Kondensatoren unverändert. Jedoch ist der Pegel des Hochtöners anzupassen. Er ist um ca. 6 dB zu erhöhen. Dazu ist das Widerstandsnetzwerk um den Hochtöner anzupassen.

So die Theorie, wie es dann messtechnisch auch in der Praxis ist, kann ich nicht sagen. Für mich kam so eine D'Appolito Anordnung nicht in Frage, da ich dann nicht die notwendige Stackinghöhe habe.

• Aerocell
    • 7. November 2006 um 21:21

@ Peerless
    Brauchbare Messdaten gibts in der nächsten Woche. Ich weiß nicht mit welcher Software mein Kollege genau gemessen hat, daher kann ich deine Frage bzgl. des Datenexports noch nicht beantworten.
    Was meinst du genau mit dem Abstand vom unteren 12 zum Horn bezogen auf die Frequenz?

@ SirGreco
    Jenachdem welche Preise du bekommst liegt ein Top bei ca. 400,- € (Chassi, Treiber, Horn und Weiche).

@ Zeck(e)
    An das hf64 hatte ich zuerst auch gedacht, doch irgendwie hatten mir gerade bei Direktstrahlern viele dazu abgeraten. 60°/40° würde eigentlich nur bei Horntops Sinn machen.
    Der Kappa war schon vorhanden und hatte sich in der PS12 und der SK212 schon sehr gut bewehrt. Daher auch unsere Entscheidung, denn hier einzusetzen. Zumal passt er wunderbar ins Budget und idt nicht der Schlechteste...

Das Top soll eigentlich nur als Top laufen, also nicht unbedingt Fullrange. Da wir das Top mit 18" BR Bässen einsetzen werden, sind Horntops nicht so geeignet, da wir dann ein Frequenzloch zwischen Top und Sub hätten. Auch ist man mit der doppel 12" Kiste flexibler.

• Aerocell
    • 7. November 2006 um 08:57

Ich wollte hier mal mein neues Projekt vorstellen. Es steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber so können ja noch rechtzeitig Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Allerdings stehen die Komponenten schon fest ;)

- 2 x Kappa12 (hatten wir nämlich noch)
    - BMS 4554 (passt ganz gut ins Budget)
    - RCF hf94 (Lässt sich tief trennen)

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch interesse an so einem Top ... Der Prototyp ist bereits gebaut und in der nächsten Woche soll es an die Weiche gehen. Messungen werden dann auch folgen.

Vorüberlegungen sind hier: Trennung bei 1100 Hz mit 12db/18db Butterworth. Vielleicht kann ja jemand bei der Impendanzlinearisierung helfen. Berechnet habe ich nämlich 134,7uF und 3,38Ohm. Und das kommt mir etwas komisch vor.

• Spachteln / Filz / SPL einer PS12

• Aerocell
    • 31. Oktober 2006 um 16:19

Also, ich denke schon, dass die PS12 doch etwas lauter ist. Eine SPL-Messung von der PS12 vom AW-Audio ex. meines Wissens nach nicht, aber es gibt eine Messung von einem Top mit gleicher Bestückung... Nur das Weichendesign ist etwas anders.

Guckst du hier:

Daher denke ich schon, dass die PS12 so 125-127db schaffen sollte.

• Lautes und gutklingendes Top

• Aerocell
    • 25. Oktober 2006 um 11:29

Also sollte ich mich - wenn ich das richtig verstanden habe - nach einem lauten direktstrahlenden Top umschauen mit 90° x 60° Horn oder besser nach einem Horntop???

Mal eine Frage, wie koppelst du die Horntops an die Infras an? Infras spielen doch nur bis ca. 100 Hz und Horntops wird man doch nur sehr schwer unter 200 Hz bekommen, oder?

• Lautes und gutklingendes Top

• Aerocell
    • 25. Oktober 2006 um 11:12

Ich bin auf der Suche nach einem lauten und gutklingendem Top, dass bei einer Liveband eingesetzt werden soll. Die Bässe haben wir bereits umgestellt und haben uns 18" BR Bässe mit dem XB700 gebaut. Da die Bässe doch mehr dampf machen, wie erwartet, suchen wir nun ein Top, dass mit diesen Bässen auch mithalten kann (auf jeder Seite stehen zwei Bässe).

Das Top sollte auch Feedbacksicher sein, da es für Live benötigt wird und nach Möglichkeit selbstbau, damit wir es an die Bässe optisch anpassen können.

Wie ist das eigentlich mit dem Abstrahlwinkel? Sollte man bei höheren Leistungen eher ein 60° Top nehmen und mit Infills für die Tanzfläche arbeiten oder besser ein lautes 90° Top oder gar 2 mal 60° Tops clustern???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™