1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Aerocell

Beiträge von Aerocell

• Ringradiator

• Aerocell
    • 24. November 2004 um 13:09

Ich habe spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, zu Testzwecken, mir mal den MHD-540 von Monacor zu bestellen. Das ist der einzige von denen, die ich so gefunden habe, mit ordentlichen Werten und zudem noch einen guten testurteil:

Klang+Ton 1/03 „Der lauteste im Test. Ein durch und durch professioneller Hochtöner in bester Verarbeitung.”

Leider habe ich ihn noch nicht gehört und weiß nicht wie es mit verzerrungen aussieht. Ich plane ein Top in Richtung 12"/1,4"/RR oder 15"/2"/RR, habe mir aber noch nicht wirklich Gedanken zu den einzelnen Komponenten gemacht.

Hat jemand einen guten Ansatz für ein Horn vor dem RR??? Ist es schlau, den RR vor den 12"er zu setzen?

• Ringradiator

• Aerocell
    • 23. November 2004 um 20:35

Wie effektiv sind eigentlich Ringradiatoren? Würde es Sinn machen, den Oberen Frequenzbereich bei Tops mit einem Ringradiator abzudecken und ein 3-Wege Top aufbauen?

z.B. 12"/2"/Ringradiator

• Ringradiator

• Aerocell
    • 23. November 2004 um 20:35

Wie effektiv sind eigentlich Ringradiatoren? Würde es Sinn machen, den Oberen Frequenzbereich bei Tops mit einem Ringradiator abzudecken und ein 3-Wege Top aufbauen?

z.B. 12"/2"/Ringradiator

• Frequenzweiche PS12 ->Liste<-

• Aerocell
    • 20. November 2004 um 18:30

ok, dann weiß ich bescheid. Kann man ja nicht riechen, dass es beim Messen ein Aufstellungsproblem gab.

Sind nicht meine ersten Boxen die ich baue! Habe aber nicht viel Erfahrungen mit EM...

• Aerocell
    • 20. November 2004 um 18:30

ok, dann weiß ich bescheid. Kann man ja nicht riechen, dass es beim Messen ein Aufstellungsproblem gab.

Sind nicht meine ersten Boxen die ich baue! Habe aber nicht viel Erfahrungen mit EM...

• Aerocell
    • 20. November 2004 um 17:32

Coole Sache! Die PS 12 scheinen für die ARLS ganz gut zu sein, aber wie ist das eigentlich mit dem Loch bei ca. 700 Hz. Kann man das noch etwas glatter ziehen?

• Aerocell
    • 20. November 2004 um 17:32

Coole Sache! Die PS 12 scheinen für die ARLS ganz gut zu sein, aber wie ist das eigentlich mit dem Loch bei ca. 700 Hz. Kann man das noch etwas glatter ziehen?

• Welchen Subbass für ARLS Mod.?

• Aerocell
    • 20. November 2004 um 16:12

Hallo,

ich habe 4 ARLS Mod. und würde, da der Bass keinen Tiefgang hat, mein Stack um einen Subbass auf jeder Seite erweitern. Als Tops fahre ich derzeit noch eine 12"/1" Lösung. Die Tops sollen aber bald auch Vergrößert werden.

Welchen günstigen Subbass würdet ihr für die ARLS empfehlen? Nach Möglichkeit bitte keine Hörner!

• Welchen Subbass für ARLS Mod.?

• Aerocell
    • 20. November 2004 um 16:12

Hallo,

ich habe 4 ARLS Mod. und würde, da der Bass keinen Tiefgang hat, mein Stack um einen Subbass auf jeder Seite erweitern. Als Tops fahre ich derzeit noch eine 12"/1" Lösung. Die Tops sollen aber bald auch Vergrößert werden.

Welchen günstigen Subbass würdet ihr für die ARLS empfehlen? Nach Möglichkeit bitte keine Hörner!

• Vorteile? von MTM oder D´Appolito Anordnung

• Aerocell
    • 16. November 2004 um 13:09

Es ist doch richtig, dass Bei der D´Appolito-Anordnung die Mittel- und Tieftöner vertikal symmetrisch um den Hochtöner angeordnet werden. Soweit ich weiß, hat das den Effekt der Phasenverschiebung und den damit verbundenen Interferenzeffekten, was dazu führt, dass die nach oben und unten von der Box abgestrahlten Schallanteile minimiert werden. Es verbessert sich also die räumliche Abbildung der Box.

Problem könnte sein, zumindest habe ich das so mal gehört, dass bei einem Vergleichshören auffällt, dass die D'Appolito Konstrukte meist eine Pseudoräumlichkeit haben. Der Raum wird durch das Abstrahlverhalten quasi vergößert, allerdings verschwimmen dabei die Grenzen, und die Stereoortung funktioniert nicht mehr so exakt wie bei Nicht-D'Appo Konzepten.

• Vorteile? von MTM oder D´Appolito Anordnung

• Aerocell
    • 16. November 2004 um 13:09

Es ist doch richtig, dass Bei der D´Appolito-Anordnung die Mittel- und Tieftöner vertikal symmetrisch um den Hochtöner angeordnet werden. Soweit ich weiß, hat das den Effekt der Phasenverschiebung und den damit verbundenen Interferenzeffekten, was dazu führt, dass die nach oben und unten von der Box abgestrahlten Schallanteile minimiert werden. Es verbessert sich also die räumliche Abbildung der Box.

Problem könnte sein, zumindest habe ich das so mal gehört, dass bei einem Vergleichshören auffällt, dass die D'Appolito Konstrukte meist eine Pseudoräumlichkeit haben. Der Raum wird durch das Abstrahlverhalten quasi vergößert, allerdings verschwimmen dabei die Grenzen, und die Stereoortung funktioniert nicht mehr so exakt wie bei Nicht-D'Appo Konzepten.

• Topteil 8" + Horn

• Aerocell
    • 15. November 2004 um 22:18

Hi,

ich denke, wenn du Tops für die MTL suchst, ist eine 8" Top eine schlechte Wahl. Ich selber habe die ARLS und kenne die MTL nicht ganz so gut, aber dur wirst die sicherlich irgendwo zwischen 150 und 200 Hz trennen. Ich denke, dass ein 8" Top hier nicht anschließen kann. Ideal wäre das PS12 Top oder das 2x10" LBP Top. Beide haben ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Wenn du ein reines Top suchst, rate ich dir zum LBP 2x10" Top. Ansonsten bau das PS12!

• Topteil 8" + Horn

• Aerocell
    • 15. November 2004 um 22:18

Hi,

ich denke, wenn du Tops für die MTL suchst, ist eine 8" Top eine schlechte Wahl. Ich selber habe die ARLS und kenne die MTL nicht ganz so gut, aber dur wirst die sicherlich irgendwo zwischen 150 und 200 Hz trennen. Ich denke, dass ein 8" Top hier nicht anschließen kann. Ideal wäre das PS12 Top oder das 2x10" LBP Top. Beide haben ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Wenn du ein reines Top suchst, rate ich dir zum LBP 2x10" Top. Ansonsten bau das PS12!

• welche endstufe brauche ich?

• Aerocell
    • 14. November 2004 um 22:16

Hallo im Forum,

wenn du eine günstige Endstufe suchst, würde ich dir die TAMP von Thomann empfehlen, z. B. die TAMP 2400.

Falls du Sachen von IMG, Monacor oder Stage Line brauchst, schick mir mal eine Email oder PM. Mache dir gerne ein Angebot.

• welche endstufe brauche ich?

• Aerocell
    • 14. November 2004 um 22:16

Hallo im Forum,

wenn du eine günstige Endstufe suchst, würde ich dir die TAMP von Thomann empfehlen, z. B. die TAMP 2400.

Falls du Sachen von IMG, Monacor oder Stage Line brauchst, schick mir mal eine Email oder PM. Mache dir gerne ein Angebot.

• Wär das eine Alternative zu Warnex?

• Aerocell
    • 14. November 2004 um 15:34

Ich hatte damals das Harz mit einer Rolle aufgetragen. Leider weiß ich nicht mehr, was für ein Harz es genau war. Es war glaube ich nicht das Epoxyd Harz, weil es nicht so heiß wurde. Epoxydharz wird meines Wissens nach beim Aushärten schweineheiß!

Ich werdemich da nochmal schlau machen, welches Harz das genau war. Die Aushärtezeit war auch länger als 5 Minuten.

Was haltet ihr denn generell vom Bootslack, der auch für Parkett benutzt wir? Dieser Lack ist ja auch auf Harzbasis. Ich glaube Alkydharz.

• Aerocell
    • 14. November 2004 um 15:34

Ich hatte damals das Harz mit einer Rolle aufgetragen. Leider weiß ich nicht mehr, was für ein Harz es genau war. Es war glaube ich nicht das Epoxyd Harz, weil es nicht so heiß wurde. Epoxydharz wird meines Wissens nach beim Aushärten schweineheiß!

Ich werdemich da nochmal schlau machen, welches Harz das genau war. Die Aushärtezeit war auch länger als 5 Minuten.

Was haltet ihr denn generell vom Bootslack, der auch für Parkett benutzt wir? Dieser Lack ist ja auch auf Harzbasis. Ich glaube Alkydharz.

• Aerocell
    • 13. November 2004 um 16:25

Hallo,

ich wollte die Diskussion mal etwas ausweiten. Vor einiger Zeit hatte ich mir mal ein Terrarium gebaut. Das war ein Holzkasten mit Glasfront. Da in dem Terrarium eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit sein muss, musste ich das ding irgendwie dicht bekommen und habe auf diversen Messen den Tip bekommen, das Holz von Innen mit Harz (z. B. Epoxydharz) zu streichen. Inzwischen binich umgezogen und musste das Terrarium abreißen, da es in der Wohnung integriert war. Dabei habe ich gemerkt, dass das Holz fast nicht mehr kaputt zu bekommen war und die Oberfläche selbst mit einem Schraubendreher nicht zu zerritzen war.

Wäre das evt. eine Alternative für den Boxenbau?

• Aerocell
    • 13. November 2004 um 16:25

Hallo,

ich wollte die Diskussion mal etwas ausweiten. Vor einiger Zeit hatte ich mir mal ein Terrarium gebaut. Das war ein Holzkasten mit Glasfront. Da in dem Terrarium eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit sein muss, musste ich das ding irgendwie dicht bekommen und habe auf diversen Messen den Tip bekommen, das Holz von Innen mit Harz (z. B. Epoxydharz) zu streichen. Inzwischen binich umgezogen und musste das Terrarium abreißen, da es in der Wohnung integriert war. Dabei habe ich gemerkt, dass das Holz fast nicht mehr kaputt zu bekommen war und die Oberfläche selbst mit einem Schraubendreher nicht zu zerritzen war.

Wäre das evt. eine Alternative für den Boxenbau?

• Bauplan mod.Version ARLS

• Aerocell
    • 10. November 2004 um 08:49

Ich stand auch mal vpr der Entscheidung, einen der Beiden ARLS zu bauen. Da ich bei 120 Hz trenne und 4für vier subs eine TAmp 2400 benutze, habe ich in den Mods keinen wirklichen Vorteil gesehen.

Wieviel SPL max. macht der Standard eigentlich?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™