1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Aerocell

Beiträge von Aerocell

• Bauplan mod.Version ARLS

• Aerocell
    • 10. November 2004 um 08:49

Ich stand auch mal vpr der Entscheidung, einen der Beiden ARLS zu bauen. Da ich bei 120 Hz trenne und 4für vier subs eine TAmp 2400 benutze, habe ich in den Mods keinen wirklichen Vorteil gesehen.

Wieviel SPL max. macht der Standard eigentlich?

• Aerocell
    • 9. November 2004 um 22:55

Von den Abmessungen sind beide Subs doch gleich! Das einziege was geändert wurde sind meines Wissens nach die Verstrebungen, der BR-Kanal und der Winkel der Frontseite.

Mal eine dumme Frage, der originale ARLS kommt doch tiefer als der gemoddete und die Mod Version ist besser auf die Lebensdauer des Chassies ausgelegt und ist gerade im Bereich zwischen 150 und 200 Hz deutlich lauter, oder?

Ist das der einziege unterschied?

• Aerocell
    • 9. November 2004 um 22:55

Von den Abmessungen sind beide Subs doch gleich! Das einziege was geändert wurde sind meines Wissens nach die Verstrebungen, der BR-Kanal und der Winkel der Frontseite.

Mal eine dumme Frage, der originale ARLS kommt doch tiefer als der gemoddete und die Mod Version ist besser auf die Lebensdauer des Chassies ausgelegt und ist gerade im Bereich zwischen 150 und 200 Hz deutlich lauter, oder?

Ist das der einziege unterschied?

• Aerocell
    • 9. November 2004 um 21:42

warum wollt ihr denn den Mod ARLS bauen und nicht den orig.?

• Aerocell
    • 9. November 2004 um 21:42

warum wollt ihr denn den Mod ARLS bauen und nicht den orig.?

• PS12 oder LBP 2x12/1" ?

• Aerocell
    • 8. November 2004 um 09:19

Ja, habe ja geschrieben, dass es ein Tipfehler war! Die macht der Gewohnheit mit der 12 .... ich meinte natürlich das LBP 2x10" ... Jetzt ist es richtig!

Kann dieses Top denn problemlos bis 120 runter?

• Aerocell
    • 8. November 2004 um 09:19

Ja, habe ja geschrieben, dass es ein Tipfehler war! Die macht der Gewohnheit mit der 12 .... ich meinte natürlich das LBP 2x10" ... Jetzt ist es richtig!

Kann dieses Top denn problemlos bis 120 runter?

• Aerocell
    • 8. November 2004 um 07:23

Ja, war ein Tipfehler... War wohl zu schnell.

Wir haben uns die normalen ALRS gebaut. Kann das 2x12"/2 LBP Top denn bis 120 runter?

Wo klingt eigentlich der gemoddete ALRS anders als der normale? Ich habe bisher nur gelesen, dass er weniger tiefbass macht und dafür besser auf die Lebensdauer des Chassis abgestimmt ist.

• Aerocell
    • 8. November 2004 um 07:23

Ja, war ein Tipfehler... War wohl zu schnell.

Wir haben uns die normalen ALRS gebaut. Kann das 2x12"/2 LBP Top denn bis 120 runter?

Wo klingt eigentlich der gemoddete ALRS anders als der normale? Ich habe bisher nur gelesen, dass er weniger tiefbass macht und dafür besser auf die Lebensdauer des Chassis abgestimmt ist.

• Aerocell
    • 7. November 2004 um 21:07

Ich bin nun endlich mit meinen ALRS Subs fertig geworden und möchte nun mit den Tops anfangen. Da ich leider noch keins der genannten Tops gehört habe, die Frage an euch, welches zu den Subs am Besten passt?

Ich habe 8 Stück gebaut. Je nach Größenordnung werden wir dann pro Seite 2 - 4 für Live-Musik (Rock Pop) einsetzen. Topteile dann auch je nach Subanzahl 1-2 Pro Seite.

Welches der genannten Tops passt am besten oder sollten wir uns etwas anderes zulegen, wie beispielsweise etwas horngeladenes oder 2x12"???

Danke für euche Mithilfe.

• Aerocell
    • 7. November 2004 um 21:07

Ich bin nun endlich mit meinen ALRS Subs fertig geworden und möchte nun mit den Tops anfangen. Da ich leider noch keins der genannten Tops gehört habe, die Frage an euch, welches zu den Subs am Besten passt?

Ich habe 8 Stück gebaut. Je nach Größenordnung werden wir dann pro Seite 2 - 4 für Live-Musik (Rock Pop) einsetzen. Topteile dann auch je nach Subanzahl 1-2 Pro Seite.

Welches der genannten Tops passt am besten oder sollten wir uns etwas anderes zulegen, wie beispielsweise etwas horngeladenes oder 2x12"???

Danke für euche Mithilfe.

• 15" oder 18" Subs

• Aerocell
    • 1. November 2004 um 11:08

Ja, die Endstufe ist für die Tops. Für die Subs werden wir uns dann eine entsprechende Endstufe sowie Aktivweiche anschaffen. Aber zunächst müssen wir ja wissen, welche Subs es werden. Endstufe wollen wir uns was in Richtung T.Amp kaufen und Weiche entweder DBX DRIVERACK PA oder Behringer DCX2496. Die Tops sollen auf den Subs stehen.

• 15" oder 18" Subs

• Aerocell
    • 1. November 2004 um 11:08

Ja, die Endstufe ist für die Tops. Für die Subs werden wir uns dann eine entsprechende Endstufe sowie Aktivweiche anschaffen. Aber zunächst müssen wir ja wissen, welche Subs es werden. Endstufe wollen wir uns was in Richtung T.Amp kaufen und Weiche entweder DBX DRIVERACK PA oder Behringer DCX2496. Die Tops sollen auf den Subs stehen.

• 15" oder 18" Subs

• Aerocell
    • 1. November 2004 um 10:16

Ja, ihr habt recht, habe etwas wenig Angaben gemacht, also:

- Die Anlage ist für eine 6-Köpfige Top-40-/Partyband.
    - Haben unser altes Equipment verkaufen müssen, da wir neu formiert sind (HK Actor)
    - Wir spielen in der Regel in Schützenhallen (auch mal in Zelten) vor ca. 500 Leuten
    - Wir haben bereits eine Endstufe mit 2 x 500 Watt RMS und dazu selbstgebaute 12"/1" Tops. Ähneln den PS12 von AW-Audio, gleiche Bestückung, aber andere passive Weiche.
    - Nun suchen wir eben noch passende Subs, die sowohl in kleinen als auch in größeren Hallen eingesetzt werden können. Für große Veranstaltungen haben wir auch einen Verleiher an der Hand, der uns dann mit Hörnern aushelfen kann.
    - Transportmöglichkeiten sind vorganden, sollten aber keine Kleiderschränke werden.

Mal eine andere Frage. Habe bisher nur Erfahrungen mit BR-Systemen, aber eine horngeladene Subs in Hallen zu fahren ist doch quatsch, oder? Macht der Einsatz von Horntops in Hallen sinn?

• 15" oder 18" Subs

• Aerocell
    • 1. November 2004 um 10:16

Ja, ihr habt recht, habe etwas wenig Angaben gemacht, also:

- Die Anlage ist für eine 6-Köpfige Top-40-/Partyband.
    - Haben unser altes Equipment verkaufen müssen, da wir neu formiert sind (HK Actor)
    - Wir spielen in der Regel in Schützenhallen (auch mal in Zelten) vor ca. 500 Leuten
    - Wir haben bereits eine Endstufe mit 2 x 500 Watt RMS und dazu selbstgebaute 12"/1" Tops. Ähneln den PS12 von AW-Audio, gleiche Bestückung, aber andere passive Weiche.
    - Nun suchen wir eben noch passende Subs, die sowohl in kleinen als auch in größeren Hallen eingesetzt werden können. Für große Veranstaltungen haben wir auch einen Verleiher an der Hand, der uns dann mit Hörnern aushelfen kann.
    - Transportmöglichkeiten sind vorganden, sollten aber keine Kleiderschränke werden.

Mal eine andere Frage. Habe bisher nur Erfahrungen mit BR-Systemen, aber eine horngeladene Subs in Hallen zu fahren ist doch quatsch, oder? Macht der Einsatz von Horntops in Hallen sinn?

• 15" oder 18" Subs

• Aerocell
    • 31. Oktober 2004 um 22:48

Ich plane für Schützenhallen und evtl. auch Zelte ein Bassreflex-Stack zu bauen. Nun frage ich mich, ob 18" oder 15" Bassreflex Subs besser geeignet sind? Wo sind die prinzipiellen Unterschiede?

• 15" oder 18" Subs

• Aerocell
    • 31. Oktober 2004 um 22:48

Ich plane für Schützenhallen und evtl. auch Zelte ein Bassreflex-Stack zu bauen. Nun frage ich mich, ob 18" oder 15" Bassreflex Subs besser geeignet sind? Wo sind die prinzipiellen Unterschiede?

• UNterschied PA-Endstufe Car-Endstufe

• Aerocell
    • 31. Oktober 2004 um 13:11

Klar ist die Betriebsspannung ein Unterschied wie Tag und Nacht, dennoch machen die Endstufen doch das Gleich, sie verstärken das Musiksignal auf eine bestimmte Lautstärke.

Leider bin ich jetzt immernoch nicht schlauer. Das auf den Car Hifi Endstufen gegenüber den PA-Endstufen i. d. R. nur die max. Musikleistung angegeben ist habe ich auch schon festgestellt, dennoch kann man eine Endstufenleistung ja durchmessen.

Wenn ich nun eine PA-Endstufe mit einer Sinusleistung von 2x500 Watt nehme und mit zwei Car-Hifi Monoblöcken mit gemessener Leistung von je 500 Watt RMS vergleiche, wo sind die unterschiede???

Da aufgrund der Betribsspannung in den Car-Hifi Endstufen kein riesiger Ringkerntrafo benötigt wird, sind die Preise ja schon ein gewaltiger Unterschied!

Ich plane meine Subs aktiv zu gestalten und leider habe ich noch kein Endstufenmodul mit 600 Watt RMS gefunden. Daher die Idee mit den Car-Hifi Endstufen...

• UNterschied PA-Endstufe Car-Endstufe

• Aerocell
    • 31. Oktober 2004 um 09:03

Hallo,

vielleicht ist dies eine dumme Frage, aber wo ist genau der Unterschied zwischen einer PA-Endstufe und einer Car-Endstufe? Das einzige was mir einfällt ist die Betriebsspannung. Gibt es unterschiede im Klang bzw. der Leistung???

Danke für Eure Antworten!

• Software zur Simulation von Boxen

• Aerocell
    • 25. Oktober 2004 um 10:33

Hallo,

ich suche Programme, mit denen man komplexere Boxen Simulieren kann. Ich habe bereits WinISD, aber das ist ja nur sehr einfach gehalten. Mit der Software sollte man z.B. sowas wie den ARLS oder Mehrwegesysteme simulieren können.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™