1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Aerocell

Beiträge von Aerocell

• Bauvorhaben 12"/1"

• Aerocell
    • 24. Juni 2004 um 17:09

Ich habe da nochmal eine ganz dumme Frage... Wird halt meine erste PA, die ich baue. Die Subs haben ja 600W pro Box, also hat man ja gut 1200W im Bassbereich auf jeder Seite. Ist da ein 40 Watt Hochtontreiber nicht etwas zu unterdimensioniert?

Was haltet ihr denn vom Monacor StageLine MRD-180???

• Bauvorhaben 12"/1"

• Aerocell
    • 24. Juni 2004 um 17:09

Ich habe da nochmal eine ganz dumme Frage... Wird halt meine erste PA, die ich baue. Die Subs haben ja 600W pro Box, also hat man ja gut 1200W im Bassbereich auf jeder Seite. Ist da ein 40 Watt Hochtontreiber nicht etwas zu unterdimensioniert?

Was haltet ihr denn vom Monacor StageLine MRD-180???

• Bauvorhaben 12"/1"

• Aerocell
    • 24. Juni 2004 um 07:54

Hallo @ all

Ich habe hier noch zwei Treiber rumliegen, die sich aber leider nicht für mein Bauvorhaben eignen. Ich habe mir bereits 4 ARLS gebaut und suche für dieses System noch zwei Topteile. Gerne würde ich eine 12"/1" Variante bauen mit einem EM Kappa 12. Ich finde das dieser Speaker ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist.

Im Profi-Bereich wurde in Bezug auf das Opensource 2x12" Topteil ja auch dieser Speaker diskutiert und mit in die engere Auswahl genommen.

Jetzt suche ich noch ein passendes Horn und einen passenden Treiber für diese Box für max. 150,- €/Stck. Hatte mir schonmal div. BMS Treiber angeschaut, bin mir aber nicht sicher gewesen, wie die qualitativ so sind?!

Würde mich über Vorschläge, auch was die Weiche angehet, sehr freuen.

Danke
    Tom

• Bauvorhaben 12"/1"

• Aerocell
    • 24. Juni 2004 um 07:54

Hallo @ all

Ich habe hier noch zwei Treiber rumliegen, die sich aber leider nicht für mein Bauvorhaben eignen. Ich habe mir bereits 4 ARLS gebaut und suche für dieses System noch zwei Topteile. Gerne würde ich eine 12"/1" Variante bauen mit einem EM Kappa 12. Ich finde das dieser Speaker ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist.

Im Profi-Bereich wurde in Bezug auf das Opensource 2x12" Topteil ja auch dieser Speaker diskutiert und mit in die engere Auswahl genommen.

Jetzt suche ich noch ein passendes Horn und einen passenden Treiber für diese Box für max. 150,- €/Stck. Hatte mir schonmal div. BMS Treiber angeschaut, bin mir aber nicht sicher gewesen, wie die qualitativ so sind?!

Würde mich über Vorschläge, auch was die Weiche angehet, sehr freuen.

Danke
    Tom

• Kuststoff- vs. Holzgehäuse

• Aerocell
    • 22. Juni 2004 um 14:07

Es müssen ja keine Kunststoff-Tops sein. Ich habe mich nur mal gefragt, warum man auf dem Markt von diesen Dingern erschlagen wird. Sie sehen ja nicht wirklich ansprechend aus. Bei meinen Bässen denke ich sind 12"/1" eine ganz gute Wahl, da ich die als Top und für den Proberaum sowie Kneipengigs (Fullrange) nutzen möchte.

• Kuststoff- vs. Holzgehäuse

• Aerocell
    • 22. Juni 2004 um 08:58

Hallo,

Ich habe mir 4 neue BR-Subs mit a 600 Watt zusammengebaut uns suche nun 2 preiswerte leistungsstarke Tops in Richtung 12"/1" o. ä.

Nun habe ich festgestellt, dass auf dem Markt viel mit Kunststoffgehäuse angeboten wird. Was sind denn hier die Vor- und Nachteile?

Auch für Boxenvorschläge für Tops bin ich sehr dankebar.

• Horn für 1" Treiber tunen

• Aerocell
    • 22. Juni 2004 um 08:37

Ich glaube das war die sache mit dem PU-Schaum... Aber wie es scheint, ist das ja keine verbreitete Methode. Da meine Treiber 100%ig auf die Hörner passen, werde ich wohl nichts weiter mit PU-Schaum verstärken. Trotzdem danke!

• Aerocell
    • 22. Juni 2004 um 08:37

Ich glaube das war die sache mit dem PU-Schaum... Aber wie es scheint, ist das ja keine verbreitete Methode. Da meine Treiber 100%ig auf die Hörner passen, werde ich wohl nichts weiter mit PU-Schaum verstärken. Trotzdem danke!

• Passender 12"er gesucht

• Aerocell
    • 21. Juni 2004 um 21:41

ich nochmal... In diesem Forum habe ich auch einiges über das Opensource 2x12" Topteil gelesen. Für meine Zwecke ist dies leider zu groß.

Da ich für meine passiv-Bässe noch ein Topteil bauen möchte, dachte ich, den StageLine Treiber vielleicht verbauen zu können, aber ich tendiere nun immer mehr zum Verkauf dieses Treibers. Aber zurück zu den Opensource 2x12" Topteil. In den Postings kam auch oft der Kappa 12 zur Sprache. Dieser Speaker soll ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Welcher Treiber mit welchem Horn passt zu diesem Speaker in einer 1x12" Variante? Könnte sich en soches Topteil mit dem der HK Actor-Serie messen?

• Aerocell
    • 21. Juni 2004 um 21:41

ich nochmal... In diesem Forum habe ich auch einiges über das Opensource 2x12" Topteil gelesen. Für meine Zwecke ist dies leider zu groß.

Da ich für meine passiv-Bässe noch ein Topteil bauen möchte, dachte ich, den StageLine Treiber vielleicht verbauen zu können, aber ich tendiere nun immer mehr zum Verkauf dieses Treibers. Aber zurück zu den Opensource 2x12" Topteil. In den Postings kam auch oft der Kappa 12 zur Sprache. Dieser Speaker soll ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Welcher Treiber mit welchem Horn passt zu diesem Speaker in einer 1x12" Variante? Könnte sich en soches Topteil mit dem der HK Actor-Serie messen?

• Aerocell
    • 21. Juni 2004 um 21:32

Erstmal danke für die zahlreichen postings... wie ich so sehe scheint der Treiber ja nicht ganz so gut zu sein. Würde sich denn ein Top mit diesem Treiber und einer entsprechenden 10" Bestückung mit einem HK-Topteil der Actor-Serie messen können? Seit Jahren spiele ich schon über diese Anlage. Daher ist mir dieser Sound sehr bekannt.

• Aerocell
    • 21. Juni 2004 um 21:32

Erstmal danke für die zahlreichen postings... wie ich so sehe scheint der Treiber ja nicht ganz so gut zu sein. Würde sich denn ein Top mit diesem Treiber und einer entsprechenden 10" Bestückung mit einem HK-Topteil der Actor-Serie messen können? Seit Jahren spiele ich schon über diese Anlage. Daher ist mir dieser Sound sehr bekannt.

• Aerocell
    • 21. Juni 2004 um 12:09

Hallo,

ich habe von einem Freund 2 Hochtontreiber bekommen, die ich nun in einem Topteil verbauen möchte. MIr schwebt da sowas wie eine 12"/1" Box vor.

Bei dem Treiber handelt es sich um einen StageLine MRD-140. Würde ein EM Kappa 12 zu diesem Horn passen? Die Box soll sehr nicht zu wuchtig werden und evtl. auch mal als Fullrange eingesetzt werden, wobei es mir nicht auf Tiefbass ankommt!

Danke
    Aero

• Aerocell
    • 21. Juni 2004 um 12:09

Hallo,

ich habe von einem Freund 2 Hochtontreiber bekommen, die ich nun in einem Topteil verbauen möchte. MIr schwebt da sowas wie eine 12"/1" Box vor.

Bei dem Treiber handelt es sich um einen StageLine MRD-140. Würde ein EM Kappa 12 zu diesem Horn passen? Die Box soll sehr nicht zu wuchtig werden und evtl. auch mal als Fullrange eingesetzt werden, wobei es mir nicht auf Tiefbass ankommt!

Danke
    Aero

• Aerocell
    • 19. Juni 2004 um 16:33

Hallo,

ich habe 2 x 1" Treiber mit einem Horn aus Kunststoff. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man den Klang des Horn verbessern kann, indem man das Kunststoff von innen behandelt. Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr. Vielleicht weiß von Euch jemand, was man machen kann.

Danke

Aero

• Aerocell
    • 19. Juni 2004 um 16:33

Hallo,

ich habe 2 x 1" Treiber mit einem Horn aus Kunststoff. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man den Klang des Horn verbessern kann, indem man das Kunststoff von innen behandelt. Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr. Vielleicht weiß von Euch jemand, was man machen kann.

Danke

Aero

• Entstufen Einsatz für Aktiv-Box

• Aerocell
    • 18. Juni 2004 um 15:30

das Top soll sowas wie ein 15"/1,25" werden. Genau habe ich mich da noch nicht festgelegt. Ich habe gerade 4 15" BR Bässe gebaut (mit je 600 W) und suche hierzu noch passende Tops, die eben aktive sein sollen. Der Hintergrund ist, dass man die Tops mal für kleine Kneipen mitnehmen kann und je nach Raumgröße mit 2, 4, 6 Bässen erweitern. Somit sollte man das Top als Fullrange oder auch als Satelite laufen lassen können.

Hierfür suche ich jetzt halt so ein entsprechendes Modul.

Aero

• Aerocell
    • 18. Juni 2004 um 15:30

das Top soll sowas wie ein 15"/1,25" werden. Genau habe ich mich da noch nicht festgelegt. Ich habe gerade 4 15" BR Bässe gebaut (mit je 600 W) und suche hierzu noch passende Tops, die eben aktive sein sollen. Der Hintergrund ist, dass man die Tops mal für kleine Kneipen mitnehmen kann und je nach Raumgröße mit 2, 4, 6 Bässen erweitern. Somit sollte man das Top als Fullrange oder auch als Satelite laufen lassen können.

Hierfür suche ich jetzt halt so ein entsprechendes Modul.

Aero

• Aerocell
    • 18. Juni 2004 um 12:57

Hallo,

ich plane mir ein Aktives Topteil zu bauen. Gibt es irgendwo diese Entstufeneinsätze???

• Aerocell
    • 18. Juni 2004 um 12:57

Hallo,

ich plane mir ein Aktives Topteil zu bauen. Gibt es irgendwo diese Entstufeneinsätze???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™