1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Aerocell

Beiträge von Aerocell

• Low Budget Tops

• Aerocell
    • 17. Juni 2004 um 19:03

Hallo,

habe gelesen, dass sich für die Nutzung von 4 x ALRS, also je Seite 2 die Low Budget Tops (2x10") anbieten. Leider habe ich über diese Tops nichts weiter gefunden (Suchmaschine). Also nichts bezüglich Bauplan, Bestückung, etc.

Ich hoffe, dass jemand helfen, kann, da meine ALRS so gut wie fertig sind.

Cu
    A

• Low Budget Tops

• Aerocell
    • 17. Juni 2004 um 19:03

Hallo,

habe gelesen, dass sich für die Nutzung von 4 x ALRS, also je Seite 2 die Low Budget Tops (2x10") anbieten. Leider habe ich über diese Tops nichts weiter gefunden (Suchmaschine). Also nichts bezüglich Bauplan, Bestückung, etc.

Ich hoffe, dass jemand helfen, kann, da meine ALRS so gut wie fertig sind.

Cu
    A

• Frage zu ARLS

• Aerocell
    • 15. Juni 2004 um 18:01

Hallo @ all,

ich habe nun endlich doch vor, mit dem Bau einer PA anzufangen. Schon seit längerer Zeit suche ich nach passenden Boxen zum Selber bauen...

Nun habe ich eine Frage. Was sind genau ARLS??? Hat jemand einen Bauplan und womit werden diese bestückt? Ich habe ein Foto gesehen und meiner Meinung sahen die Kisten wie ESW 1018 aus.

• Frage zu ARLS

• Aerocell
    • 15. Juni 2004 um 18:01

Hallo @ all,

ich habe nun endlich doch vor, mit dem Bau einer PA anzufangen. Schon seit längerer Zeit suche ich nach passenden Boxen zum Selber bauen...

Nun habe ich eine Frage. Was sind genau ARLS??? Hat jemand einen Bauplan und womit werden diese bestückt? Ich habe ein Foto gesehen und meiner Meinung sahen die Kisten wie ESW 1018 aus.

• Frage zur Berechnung von Bassreflexboxen

• Aerocell
    • 27. Dezember 2003 um 18:40

Hallo,

ich bin gerade dabei mir PA-3er Stack zu bauen (1 Top mit 2 Bässen auf jeder Seite). Als Tops habe ich eine geschlossene Box mit einem 1" Horn und 2 10" Chassis gebaut. Nun wollte ich für jede Seite zwei Bassreflexboxen entwerfen. Hier nun meine Frage. Wenn ich mir einen BR-fähigen Lautsprecher kaufe, muss das Gehäuse ja der empfohlenen Literzahl des Lautsprechers entsprechen. Wie berechne ich aber die Öffnung, Anzahl und Länge der Bassreflexrohre oder gar einen Schacht a la EWS?

Für Eure Mithilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus!!!

Schöne Grüße
    Thomas

• Frage zur Berechnung von Bassreflexboxen

• Aerocell
    • 27. Dezember 2003 um 18:40

Hallo,

ich bin gerade dabei mir PA-3er Stack zu bauen (1 Top mit 2 Bässen auf jeder Seite). Als Tops habe ich eine geschlossene Box mit einem 1" Horn und 2 10" Chassis gebaut. Nun wollte ich für jede Seite zwei Bassreflexboxen entwerfen. Hier nun meine Frage. Wenn ich mir einen BR-fähigen Lautsprecher kaufe, muss das Gehäuse ja der empfohlenen Literzahl des Lautsprechers entsprechen. Wie berechne ich aber die Öffnung, Anzahl und Länge der Bassreflexrohre oder gar einen Schacht a la EWS?

Für Eure Mithilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus!!!

Schöne Grüße
    Thomas

• ESW 1018 oder BR mit Sigma Pro-18?

• Aerocell
    • 28. September 2003 um 22:43

habe gehört das der sigma ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben soll...

wir wollen mit unserer Band kein Vermögen ausgeben, da wir das ganze nur semiprofesionell betreiben und ca. 30 Gigs mit durchschnittlich 250-300 Leuten Spielen. Meistens im Zelt oder in Schützenhallen. Eignet sich der Sigma für die o. g. Gehäuse?

• Aerocell
    • 28. September 2003 um 22:43

habe gehört das der sigma ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben soll...

wir wollen mit unserer Band kein Vermögen ausgeben, da wir das ganze nur semiprofesionell betreiben und ca. 30 Gigs mit durchschnittlich 250-300 Leuten Spielen. Meistens im Zelt oder in Schützenhallen. Eignet sich der Sigma für die o. g. Gehäuse?

• Aerocell
    • 28. September 2003 um 22:03

Hallo,

ich habe mir mal ein paar Preise eingeholt und kann den Eminece Sigma Pro-18 sehr günstig bekommen. Wie einige sicherlich schon gelesen haben, mächte ich mir ein 3er Stack bauen. Bei den Tops entwerfe ich gerade 2x12"/1,4" Kisten....

Was könnt ihr mir denn bei den Subs vorschlagen. Wollte auf jede Seite 2 Stück stellen. Eignet sich der Sigma Pro-18 für die ESW 1018 Kisten oder eher für einen BR-Subwoofer? Habe folgenden Tip bekommen:

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm

Wäre euch für Tips sehr dankbar. Sobal ich die Entwürfe fertig habe, werde ich die Pläne nochmal hier veröffentlichen und wenn es dann mal fertig ist, gibt es bestimmt auch Messdaten...

Grüße,

Thomas

• Aerocell
    • 28. September 2003 um 22:03

Hallo,

ich habe mir mal ein paar Preise eingeholt und kann den Eminece Sigma Pro-18 sehr günstig bekommen. Wie einige sicherlich schon gelesen haben, mächte ich mir ein 3er Stack bauen. Bei den Tops entwerfe ich gerade 2x12"/1,4" Kisten....

Was könnt ihr mir denn bei den Subs vorschlagen. Wollte auf jede Seite 2 Stück stellen. Eignet sich der Sigma Pro-18 für die ESW 1018 Kisten oder eher für einen BR-Subwoofer? Habe folgenden Tip bekommen:

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm

Wäre euch für Tips sehr dankbar. Sobal ich die Entwürfe fertig habe, werde ich die Pläne nochmal hier veröffentlichen und wenn es dann mal fertig ist, gibt es bestimmt auch Messdaten...

Grüße,

Thomas

• 2 12"/2 Fullrange Box / Top

• Aerocell
    • 27. September 2003 um 10:03

Hallo,

für mein neues Stack möchte ich zunächst mit dem Bau der Topteile beginnen. Da ich gelesen habe, dass man hier nicht sparen solllte, da für Livemusik (Rock/Pop) der Mittenbereich sehr wichtig ist. würde daher gerne eine 2 12"/2 Box Bauen. Also zwei 12" Chassis und ein 1" Horn. Habe gelesen, dass die Anordnung Horn über den beiden 12ern oft problematisch ist. Warum? Was bringt das für Vorteile, wenn ich das Horn zwischen die 12er setze.

Hat vielleicht jemand einen Bauplan für ein solchen Gehäuse?

• 2 12"/2 Fullrange Box / Top

• Aerocell
    • 27. September 2003 um 10:03

Hallo,

für mein neues Stack möchte ich zunächst mit dem Bau der Topteile beginnen. Da ich gelesen habe, dass man hier nicht sparen solllte, da für Livemusik (Rock/Pop) der Mittenbereich sehr wichtig ist. würde daher gerne eine 2 12"/2 Box Bauen. Also zwei 12" Chassis und ein 1" Horn. Habe gelesen, dass die Anordnung Horn über den beiden 12ern oft problematisch ist. Warum? Was bringt das für Vorteile, wenn ich das Horn zwischen die 12er setze.

Hat vielleicht jemand einen Bauplan für ein solchen Gehäuse?

• 3er-Stack Bauprojekt

• Aerocell
    • 25. September 2003 um 16:55

also, wir machen Top-40, Tanz- und Partymusik ... Die Sache ist aber mehr rockig angelegt. Überwiegend spielen wir auf Schützenfesten und Landjugendfeten. Diese Veranstaltungen sind zu 50% Zelt und 50% Schützenhalle. Außnahmen sind eben Open Air Veranstaltungen und Gaststätten. Die Besucherzahl liegt so zwischen 150 und 500 Leuten.

Von den HD15 habe ich schon viel gelesen, habe aber auch gehört, dass die erst im rudel gut klingen. Daher hatte ich auch schonmal die ESW-1018 in betracht gezogen. Das mit dem Top finde ich eine gute Idee. Werde mir mal den Bauplan im Forum besorgen, oder vielleicht kann mir ja eine den zumailen :)

Was haltet ihr von den ESW-1018 und was ist das eigentlich genau für eine Box. Wie ich gesehen habe ist die ja auch Frontloades, aber hat sie durch die Bauweise die Eigenschaften eines Horns oder einer Bassreflexbox?

• 3er-Stack Bauprojekt

• Aerocell
    • 25. September 2003 um 16:55

also, wir machen Top-40, Tanz- und Partymusik ... Die Sache ist aber mehr rockig angelegt. Überwiegend spielen wir auf Schützenfesten und Landjugendfeten. Diese Veranstaltungen sind zu 50% Zelt und 50% Schützenhalle. Außnahmen sind eben Open Air Veranstaltungen und Gaststätten. Die Besucherzahl liegt so zwischen 150 und 500 Leuten.

Von den HD15 habe ich schon viel gelesen, habe aber auch gehört, dass die erst im rudel gut klingen. Daher hatte ich auch schonmal die ESW-1018 in betracht gezogen. Das mit dem Top finde ich eine gute Idee. Werde mir mal den Bauplan im Forum besorgen, oder vielleicht kann mir ja eine den zumailen :)

Was haltet ihr von den ESW-1018 und was ist das eigentlich genau für eine Box. Wie ich gesehen habe ist die ja auch Frontloades, aber hat sie durch die Bauweise die Eigenschaften eines Horns oder einer Bassreflexbox?

• 3er-Stack Bauprojekt

• Aerocell
    • 25. September 2003 um 07:25

Das habe ich mir fast schon gedacht, dass die Chassis nicht wirklich gut sind... naja, werde dann wohl mal versuchen, die über ebay zu verkaufen. :cry:

Wer kann mir denn mal einige Bau-Tips für ein gutes Top, bzw. Sub geben? Also, es soll nur ein 3er Stack werden, da wir über 40 Gigs im Jahr spielen und noch selber auf- und abbauhen, sollen die Dinger nicht so riesengroß und schwer sein. Für uns wäre ein 3er Stack ineal.

Freue mich über eure Vorschläge.

*Aero*

• 3er-Stack Bauprojekt

• Aerocell
    • 25. September 2003 um 07:25

Das habe ich mir fast schon gedacht, dass die Chassis nicht wirklich gut sind... naja, werde dann wohl mal versuchen, die über ebay zu verkaufen. :cry:

Wer kann mir denn mal einige Bau-Tips für ein gutes Top, bzw. Sub geben? Also, es soll nur ein 3er Stack werden, da wir über 40 Gigs im Jahr spielen und noch selber auf- und abbauhen, sollen die Dinger nicht so riesengroß und schwer sein. Für uns wäre ein 3er Stack ineal.

Freue mich über eure Vorschläge.

*Aero*

• 3er-Stack Bauprojekt

• Aerocell
    • 24. September 2003 um 18:42

danke für den Tip!!! Das hilft mir schonmal etwas weiter. Kennt jemand denn diese Serie??? Taugen die Chassis was?

• 3er-Stack Bauprojekt

• Aerocell
    • 24. September 2003 um 18:42

danke für den Tip!!! Das hilft mir schonmal etwas weiter. Kennt jemand denn diese Serie??? Taugen die Chassis was?

• 3er-Stack Bauprojekt

• Aerocell
    • 24. September 2003 um 14:42

ich habe nochmal nachgeguckt...

Zu den Bässen habe ich noch folgendes gefunden:

- Qts: 0.186
    - Qes: 0.191
    - Qms: 7.445

Zu den 12" Chassie habe ich noch folgende Daten:

- Qts: 0.189
    - Qes: 0.196
    - Qms: 5.450

Mehr Daten habe ich auch nicht ... Konnte diese Boxen einem Kollegen abkaufen. Das 1" Horn habe ich aber noch nicht. Ich hoffe aber, dass diese Daten brauchbar sind.

• 3er-Stack Bauprojekt

• Aerocell
    • 24. September 2003 um 14:42

ich habe nochmal nachgeguckt...

Zu den Bässen habe ich noch folgendes gefunden:

- Qts: 0.186
    - Qes: 0.191
    - Qms: 7.445

Zu den 12" Chassie habe ich noch folgende Daten:

- Qts: 0.189
    - Qes: 0.196
    - Qms: 5.450

Mehr Daten habe ich auch nicht ... Konnte diese Boxen einem Kollegen abkaufen. Das 1" Horn habe ich aber noch nicht. Ich hoffe aber, dass diese Daten brauchbar sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™