1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Aerocell

Beiträge von Aerocell

• 3er-Stack Bauprojekt

• Aerocell
    • 24. September 2003 um 13:00

Hallo,

ich habe viele viele viele Themen diese Formus gewälzt, weil ich nun mit dem Bau eines 3er-Stacks beginnen möchte. Daher möchte ich mir mir nochmal vor Baubeginn einige Meinungen holen.

Also, wie gesagt, soll das ein 3er-Stack werden, mit jeweils 2 15"-Bässen und einem 12/2 Top.

Zu den Bässen. Ich habe 4 Chassies, deren Hersteller leider unbekannt ist. Hier die wichtigsten Daten:

- RMS 400 W
    - Übertragungsbereich 22-3500 Hz
    - Schalldruck 99 dB
    - Vas 223 l

Nun meine Frage... Was für ein Gehäuse würdet ihr den Chassies gönnen? Die Anlage soll so ausgerichtet sein, dass man gut Zelte und Schützenhallen beschallen kann, aber auch in kleineren Räumen , sowie kleinere Open Air Veranstaltungen keine Probleme bekommt.

Das Tobteil soll ein 12/2 Top werden mit mit einem:

1" Horn:
    - 112dB 1W/1m
    - 1500 Hz- 22000Hz

12" Chassie:
    - RMA 200W
    - Übertragungsbereich 35 - 4000 Hz
    - Schalldruck 98 dB
    - Vas 60,5 l

Was haltet ihr von diesen Chassies und der Zusammensetzung. Bin über jeden Vorschlag und jede Verbesserung dankbar!!! :)

• 3er-Stack Bauprojekt

• Aerocell
    • 24. September 2003 um 13:00

Hallo,

ich habe viele viele viele Themen diese Formus gewälzt, weil ich nun mit dem Bau eines 3er-Stacks beginnen möchte. Daher möchte ich mir mir nochmal vor Baubeginn einige Meinungen holen.

Also, wie gesagt, soll das ein 3er-Stack werden, mit jeweils 2 15"-Bässen und einem 12/2 Top.

Zu den Bässen. Ich habe 4 Chassies, deren Hersteller leider unbekannt ist. Hier die wichtigsten Daten:

- RMS 400 W
    - Übertragungsbereich 22-3500 Hz
    - Schalldruck 99 dB
    - Vas 223 l

Nun meine Frage... Was für ein Gehäuse würdet ihr den Chassies gönnen? Die Anlage soll so ausgerichtet sein, dass man gut Zelte und Schützenhallen beschallen kann, aber auch in kleineren Räumen , sowie kleinere Open Air Veranstaltungen keine Probleme bekommt.

Das Tobteil soll ein 12/2 Top werden mit mit einem:

1" Horn:
    - 112dB 1W/1m
    - 1500 Hz- 22000Hz

12" Chassie:
    - RMA 200W
    - Übertragungsbereich 35 - 4000 Hz
    - Schalldruck 98 dB
    - Vas 60,5 l

Was haltet ihr von diesen Chassies und der Zusammensetzung. Bin über jeden Vorschlag und jede Verbesserung dankbar!!! :)

• DAP PR-115 oder DAP RW-15

• Aerocell
    • 13. September 2003 um 23:10

Habe gehört, dass die a12s ganz gut laut sein sollen, aber von der Klangfülle nicht so gut sind. Wie ist das denn bei den PR-115??? Von denen liest man nicht sehr viel hier. Hat jemand Erfahrung?

• DAP PR-115 oder DAP RW-15

• Aerocell
    • 13. September 2003 um 22:31

Hallo,

ich suche für unseren Proberaum preisgünstige Fullrangeboxen, die man evtl. auch als Sidefill verwenden kann. Mir sind in diesem Forum die Boxen von DAP aufgefallen, gerade auch wegen deren Preis-/Leistungsverhältnis. Aber ich kann ich so ganz nicht zwischen der PR-115 und der RW-15 entscheiden. Hat hier jemand evtl. eine von den Boxen oder kennt den genauen Unterschied???

• PA-Anlage mit ESW 1018

• Aerocell
    • 7. September 2003 um 08:57

wer kann mir denn mal einen Tip geben, welcher Sup nun besser ist, der HD15 oder der ESW1018. Vielleicht auch mit einer Empfehlung für einen Leistungsstarken Preisgünstigen Speaker. Hat vielleicht auch jemand einen Bauplan für ein passendes Topteil??? :(

• PA-Anlage mit ESW 1018

• Aerocell
    • 7. September 2003 um 08:57

wer kann mir denn mal einen Tip geben, welcher Sup nun besser ist, der HD15 oder der ESW1018. Vielleicht auch mit einer Empfehlung für einen Leistungsstarken Preisgünstigen Speaker. Hat vielleicht auch jemand einen Bauplan für ein passendes Topteil??? :(

• PA-Anlage mit ESW 1018

• Aerocell
    • 6. September 2003 um 21:32

Klar habe ich das gelesen...

Desshalb hatte ich mich auch ursprünglich für die ESW 1018b Subs entschieden.... 4 x HD15 auf jeder Seite ist mir zu viel.... Dafür sind die Bühnen, auf denen ich spiele einfach zu klein. Zwei, maximal drei Subs wären OK...

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für ein System mit 2-3 Subs und einem Top, das sich eine Beschallung von 250 - 800 Leuten gut eignent und gut Druck macht!

Wäre für jeden Beitrag sehr dankbar!

• PA-Anlage mit ESW 1018

• Aerocell
    • 6. September 2003 um 21:32

Klar habe ich das gelesen...

Desshalb hatte ich mich auch ursprünglich für die ESW 1018b Subs entschieden.... 4 x HD15 auf jeder Seite ist mir zu viel.... Dafür sind die Bühnen, auf denen ich spiele einfach zu klein. Zwei, maximal drei Subs wären OK...

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für ein System mit 2-3 Subs und einem Top, das sich eine Beschallung von 250 - 800 Leuten gut eignent und gut Druck macht!

Wäre für jeden Beitrag sehr dankbar!

• PA-Anlage mit ESW 1018

• Aerocell
    • 6. September 2003 um 20:03

Ich wollte mir die Anlage selber zusammenbauen. Daher dachte ich, dass der Sub ESW 1018 eine ganz gute Wahl wäre, da das Gehäuse recht einfach konzipiert ist... :cry:

Habe auf der Seite http://www.speakerplans.com/page12.html einen Bauplan für die HD15 gefunden. Ist schon etwas aufwendiger zu realisieren. Gibt es vielleicht einige Tips zur Umsetzung??? Gerade für den gebogenen Hornschacht?

Wie verhält es sich generell bei Horngeladenen Boxen? Es ist klar, dass Hörner im Gegensatz zu BR-Boxen einen viel größeresn Bassdruck auch auf größere Entfernung entfalten, aber wie ist es im Nahbereich auf der Tanzfläche oder aber auch bei geringen Lautstärken? Wie ist für den Anfang die Zusammenstellung von 2 HD15 Subs auf jeder Seite mit jeweils einem 12/2 Top? Kann mir vielleicht auch jemand Tipps für preiswerte Speaker geben, die dennoch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und gut Druck machen? :wink:

• PA-Anlage mit ESW 1018

• Aerocell
    • 6. September 2003 um 20:03

Ich wollte mir die Anlage selber zusammenbauen. Daher dachte ich, dass der Sub ESW 1018 eine ganz gute Wahl wäre, da das Gehäuse recht einfach konzipiert ist... :cry:

Habe auf der Seite http://www.speakerplans.com/page12.html einen Bauplan für die HD15 gefunden. Ist schon etwas aufwendiger zu realisieren. Gibt es vielleicht einige Tips zur Umsetzung??? Gerade für den gebogenen Hornschacht?

Wie verhält es sich generell bei Horngeladenen Boxen? Es ist klar, dass Hörner im Gegensatz zu BR-Boxen einen viel größeresn Bassdruck auch auf größere Entfernung entfalten, aber wie ist es im Nahbereich auf der Tanzfläche oder aber auch bei geringen Lautstärken? Wie ist für den Anfang die Zusammenstellung von 2 HD15 Subs auf jeder Seite mit jeweils einem 12/2 Top? Kann mir vielleicht auch jemand Tipps für preiswerte Speaker geben, die dennoch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und gut Druck machen? :wink:

• PA-Anlage mit ESW 1018

• Aerocell
    • 6. September 2003 um 19:16

Hallo,

ich bin relativ neu hier, habe aber schon einiges hier gelesen und dennoch einige Fragen. Vielleicht kann dieses Thema auch dazu genutzt werden, bisherige Informationen noch einmal hier zusammenzufassen. Ich spiele in einer Top-40 Tanzband und wir spielen in Schützenhallen, Zelten und Open Air. Bisher haben wir mit dem ACTOR System von HK beschallt. Aber für Zelte und Open Air war es nicht wirklich gut geeignet. Daher möchte ich nun ein neues Sytem zusammenstellen. Nach dem durchstöbern des Forums habe ich mich dazu entschlossen, eine Anlage mit jeweils 2 ESW 1018 Bässen + Topteil auf jeder Seite zu bauen. Das sollte für eine Beschallung von 250 - 800 Leute ausreichen.

Existiert inzwischen ein getesteter Bauplan und welche preiswerten Speaker sind hierfür zu empfehlen? Vielleicht kann mir jemand auch noch ein passendes Topteil (evtl. mit Bauplan) empfehlen.

Freue mich über jeden Beitrag!!! :wink:

Grüße
    Aero

• PA-Anlage mit ESW 1018

• Aerocell
    • 6. September 2003 um 19:16

Hallo,

ich bin relativ neu hier, habe aber schon einiges hier gelesen und dennoch einige Fragen. Vielleicht kann dieses Thema auch dazu genutzt werden, bisherige Informationen noch einmal hier zusammenzufassen. Ich spiele in einer Top-40 Tanzband und wir spielen in Schützenhallen, Zelten und Open Air. Bisher haben wir mit dem ACTOR System von HK beschallt. Aber für Zelte und Open Air war es nicht wirklich gut geeignet. Daher möchte ich nun ein neues Sytem zusammenstellen. Nach dem durchstöbern des Forums habe ich mich dazu entschlossen, eine Anlage mit jeweils 2 ESW 1018 Bässen + Topteil auf jeder Seite zu bauen. Das sollte für eine Beschallung von 250 - 800 Leute ausreichen.

Existiert inzwischen ein getesteter Bauplan und welche preiswerten Speaker sind hierfür zu empfehlen? Vielleicht kann mir jemand auch noch ein passendes Topteil (evtl. mit Bauplan) empfehlen.

Freue mich über jeden Beitrag!!! :wink:

Grüße
    Aero

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™