1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Aerocell

Beiträge von Aerocell

• Gehäuse und BR-Berechnung

• Aerocell
    • 11. Oktober 2006 um 10:29

Das hat mehrere Gründe. Zum einen möchte ich den 18 Sound nicht zusammen mit den Kappas verbauen. Das sind meiner Meinung nach zwei Komponenten, die nicht zusammen gehören. Die Box mag zwar funktionieren, aber warum sollte ich einen 1,4" Treiber verbauen, wenn ich erst bei 1800 Hz trenne? Da verschenke ich doch viel zu viel Potential... Auch würde ich bei einem so hochwertigen Treiber einen anderen 12" wählen... Ich will hier aber keine neue Diskussion über das Sk212 Top eröffnen.

Zum anderen habe ich hier noch einen günstigen, aber guten 1,5" Treiber rumliegen, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Der ist vorhanden und passt auch vom Budget her zum Kappa.

• Gehäuse und BR-Berechnung

• Aerocell
    • 11. Oktober 2006 um 08:54

Ich tue mich noch etwas schwer mit der richtigen BR-Port Berechnung. Vielleicht kann das ja mal jemand überfliegen, ob irgendwo ein Denkfehler ist.

Projekt: 2x12"/1,4" (Top/Fullrange)
    Chassi: Kappa12

Ich bin ersteinmal von einem Chassi ausgegangen: Volumen 40 Liter, Abstimmfrequenz: 69 Hz, Portfläche 98cm² (Dreiecksfläche mit einer Seitenlänge von 14cm), Da der Port von einer Gehäusewand weitergeführt wird habe ich mit einem Faktor von 1,23 gerechnet. So kam ich auf die BR-Tiefe von genau 1,5cm (Quasi die Schallwanddicke).

Wenn ich nun diese Grundlage auf eine 2x12" Bestückung übertrage, muss ich doch alles verdoppel, richtig? So würde sich folgendes ergeben:

- 2 x Kappa12
    - Volumen (netto): 80Liter
    - Volumen (brutto): ??? Wie viel muss ich hier vohl mehr einplanen?
    - BR-Port-Fläche: 196cm² (zwei Dreiecke zwischen den Chassis)
    - BR-Port-Tiefe: 1,5cm

Ist die Abstimmfrequens wohl so OK oder würdet ihr eine andere wählen?

• LDPA1600x im Bassbereich

• Aerocell
    • 20. August 2006 um 14:29

Bitte nicht gleich steinigen ;) Ich weiß, es gibt schon viele Threads über die LDPA Endstufen, aber die meisten Threads betrachten nur die 1000er und nicht die "neue" 1600er. Auch über die Suche findet man nur sehr verstreut Infos.

Da die Endstufe ja nun doch schon einige Zeit auf dem Markt ist, würde mich mal interessieren, wie so die Erfahrungen sind? Man findet zu der Endstufe ja etwas abweichende technishce Daten. Die Daten lt. Manual sind folgende:

Power Handling per Channelaha_at1kHz, 0,1%THD
    Stereo into 8 Ohm 2x700W
    Stereo into 4 Ohm 2x1100w
    Stereo into 2 Ohm 2x1500W
    Bridge-mono into 8 Ohm 1750W
    Bridge-mono into 4 Ohm 2250W
    Frequency response +0.25db/-0.25db from 20Hz to 20kHz
    Distortion No more than 0.1% THD
    Hum and noise 110dB
    Betriebsclasse H
    Input sensitivity Selectable, 0.775v,1.0,1.5v, Shipped at 1.0v rated output
    Slew rate Closed loop response greater than 40V/µ sec.
    Damping factor 1000:1 at 1KHz
    Connectors 1/4" x 2" XLR x 2
    Cooling High efficiency, two speed auto controlled fan
    Weight 20,5 Kg

Mich würde mal interessieren, ob die Endstufe auch das bringt, was auf dem Papier steht. Hier interessiert mich auch gerade der Bassbereich. Ich würde die Endstufe gerne in Brücke an 4 Ohm (zwei 18"er) betreiben. Hat die Endstufe hier genug Reserven um den nötigen Schub zu bringen? Kann man sie evtl. mit Maintronic Amps vergleichen?

• LDPA1600x im Bassbereich

• Aerocell
    • 20. August 2006 um 14:29

Bitte nicht gleich steinigen ;) Ich weiß, es gibt schon viele Threads über die LDPA Endstufen, aber die meisten Threads betrachten nur die 1000er und nicht die "neue" 1600er. Auch über die Suche findet man nur sehr verstreut Infos.

Da die Endstufe ja nun doch schon einige Zeit auf dem Markt ist, würde mich mal interessieren, wie so die Erfahrungen sind? Man findet zu der Endstufe ja etwas abweichende technishce Daten. Die Daten lt. Manual sind folgende:

Power Handling per Channelaha_at1kHz, 0,1%THD
    Stereo into 8 Ohm 2x700W
    Stereo into 4 Ohm 2x1100w
    Stereo into 2 Ohm 2x1500W
    Bridge-mono into 8 Ohm 1750W
    Bridge-mono into 4 Ohm 2250W
    Frequency response +0.25db/-0.25db from 20Hz to 20kHz
    Distortion No more than 0.1% THD
    Hum and noise 110dB
    Betriebsclasse H
    Input sensitivity Selectable, 0.775v,1.0,1.5v, Shipped at 1.0v rated output
    Slew rate Closed loop response greater than 40V/µ sec.
    Damping factor 1000:1 at 1KHz
    Connectors 1/4" x 2" XLR x 2
    Cooling High efficiency, two speed auto controlled fan
    Weight 20,5 Kg

Mich würde mal interessieren, ob die Endstufe auch das bringt, was auf dem Papier steht. Hier interessiert mich auch gerade der Bassbereich. Ich würde die Endstufe gerne in Brücke an 4 Ohm (zwei 18"er) betreiben. Hat die Endstufe hier genug Reserven um den nötigen Schub zu bringen? Kann man sie evtl. mit Maintronic Amps vergleichen?

• BPH - Welches Chassie

• Aerocell
    • 9. Juni 2006 um 11:39

Ich möchte das folgende Bandpasshorn bauen:

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=16

Wäre das Horn auch für den 18XB600 geeignet? Beim EBP-Wert komme ich bei dem Speaker nur auf 107... Daher ist das Chassie ja eher für BR geeigent.

• 6 Subs und zwei Amps... Wie verkabeln

• Aerocell
    • 27. Mai 2006 um 16:33

Schafft der Amp denn wohl 3 Subs parallel in Brücke?

• Aerocell
    • 27. Mai 2006 um 16:20

Die Subs sind Oberton 18XB700 (Stück 8 Ohm)

• Aerocell
    • 27. Mai 2006 um 15:40

Wir haben zwei LDPA1600 und 4 18er BR Subs. Nun haben wir noch zwei weitere Subs (die gleichen) von einem Kumpel bekommen. Nun die Frage, wie wir die Subs am sinnvollsten verkabeln können, damit wir uns nicht noch eine Stufe kaufen müssen. Vorher hatten wir die Stufen gebrückt (für jede Seite eine). Die Subs haben 700 Watt RMS.

• Horn oder BR?

• Aerocell
    • 17. März 2006 um 21:57

Also wäre für mich auch eher eine BR Lösung zu empfehlen, richtig?

• Horn oder BR?

• Aerocell
    • 17. März 2006 um 18:29

@ reini
    Ich denke, dass ich die zahlreichen Threads zum 18XB700 schon mehrmals durchforstet habe. Hätte ich dort eine Antwort gefunden, hätte ich diesen Thread bestimmt nicht gestartet

Naja, für Live ist der Tiefbass ja nicht unbedingt so erforderlich, da zählt ja eher der Kickbass. Ich habe nur etwas bedenken bzgl. der Reichweite eines Horns in kleinen Räumen.

• Horn oder BR?

• Aerocell
    • 17. März 2006 um 09:39

Hallo,

ich möchte im Sommer neue Boxen bauen. Verwendet werden soll der beliebte 18XB700. Das ganze soll ein 2er Stack werden mit dem SK212 Top. Nun stehe ich vor der Entscheidung Horn oder doch lieber BR? Wir haben derzeit die PS12 und wollen die auch weiterhin für kleine/mittlere Gigs benutzen und die SK212 für größere Geschichten. Ach ja, Musik ist Live Rock/Pop/Top40.

Nun halt die Frage, ob z.B. das SK-Horn alleine für Live geeignet ist und ob es bei kleinen Gigs nicht den Bass duch die ganze Halle fegt!

• Vergleich 2 ARLS gegen Oberton 18xb700 im BR

• Aerocell
    • 1. März 2006 um 17:58

Es gab mal einen Interessanten Thread zum 18XB700. Leider finde ich den nicht mehr und weiß auch nicht genau, ob das hier war oder im PA-Forum. Gebe die Suche jetzt auf :(

Da ging es um die max. SPL dieses Chassis. Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde da behauptet, dass die Lautstärke bei dem 18XB700 nur bis ca. 600 Watt zunimmt und egal wie viel man dann noch drauf gibt, keine Lautstärkenzuname mehr festzustellen ist.

Kennt dieses Thread jemand?

• Sirus Sonic II

• Aerocell
    • 1. März 2006 um 11:37

Ein Kumpel von mir hat sich die Sirus I zugelegt. Vom Klang ist das Teil schon ganz ok und im Vergleich besser als die LEM oder 4acoustic, die ich auch schonmal gehört habe. Mit der kleinen kann man schon Veranstaltungen bis max 150 Leute machen. Daher würde ich der Sirus II auch 250 leute zutrauen.

• Frage zur DAP AX Serie

• Aerocell
    • 25. Februar 2006 um 13:08

Ja, das wäre schon der Idealfall, aber wenn ich müsste mir halt noch das passende Werkzeug anschaffen. Und das lohnt sich nicht wirklich für ein Paar Boxen. Im Prinzip habe ich eigentlich alles dafür, es fehlt halt nur eine Kreissäge, mit der ich auch die Winkel segen kann ...

Es war halt nur so eine Idee, da ich sehr günstig an dieses Paar kommen kann. Eine Box würde mich keine 50,- € kosten. Für ein fertiges Gehäuse muss ich aber locker 150,- € einplanen.

• Frage zur DAP AX Serie

• Aerocell
    • 25. Februar 2006 um 12:59

Dachte dabei an 12W700 oder evtl. auch 12ND830 im Bass und als Hochtöner den ND1090.

• Frage zur DAP AX Serie

• Aerocell
    • 25. Februar 2006 um 11:52

Hast du zufällig so eine Box da bei dir herumstehen? Dann könntest du mir mal einen kleinen Gefallen tun :wink:

Mich würden die Maße des Horns mal interessieren. Der 12"er würde ja passen und die Ports kann ich ja ganz leicht anpassen.

@ Pfeffer
    Klar habe ich das Volumen der Box überschlagen und das passt ganz gut. Die Weiche fliegt natürlich auch heraus. Eigentlich bin ich ja nur an dem Gehäuse interessiert, da ich das Paar so günstig bekommen kann.

• Frage zur DAP AX Serie

• Aerocell
    • 25. Februar 2006 um 11:45

Ich kann halt ein Paar AX12 sehr sehr sehr günstig von einem Kollegen bekommen. Da das Gehäuse ja ganz gut verarbeitet sein soll und auch aus MPX ist, würde ich gerne nur das Gehäuse weiter verwenden und die Box neu bestücken. Für den Bausatz den ich hier liegen habe, muss ich aber das Frontplatten Design komplett ändern. Das macht aber nur sinn, wenn man das ohne größeren Aufwand aus der Box bekommt. Ansonsten passt die Box von der Größe her sehr gut zu diesem Bausatz!

• Frage zur DAP AX Serie

• Aerocell
    • 25. Februar 2006 um 11:39

Das hört sich nicht so gut an. Ich wollte eigentlich bei der AX12 die Frontplatte herausnehmen, aber wenn ich seitlich auf Nägel oder Schrauben stoße lass ich das lieber :(

• Frage zur DAP AX Serie

• Aerocell
    • 25. Februar 2006 um 11:20

Hallo,

hat hier jemand schonmal die Gehäuse der AX-Serie näher angeschaut? Mich würde interessieren, ob das MPX auch verschraubt ist oder nur geleimt.

• Preis für qm Birke MPX?

• Aerocell
    • 22. Februar 2006 um 13:46

Bei uns liegt der Preis im Baumarkt auch bei ca. 30,- €/m². Im Holzhandel bekommt man es aber auch schon für ca. 15,- €/m².

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™