1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Aerocell

Beiträge von Aerocell

• Tamp 2400 MK II Bridge-Betrieb

• Aerocell
    • 21. Februar 2006 um 17:10

Naja, vielleich habe ich ja irgendwo einen Denkfehler, aber ich habe 4 15"er und wollte es mal testen, die als Monoblock vor die Bühne zu stellen.

• Tamp 2400 MK II Bridge-Betrieb

• Aerocell
    • 21. Februar 2006 um 14:08

Weiß vielleicht jemand, ob die Tamp 2400 MK II im Bridge-Betrieb 4 Ohm mitmacht? Wie ist da die Leistung? Würde es alternativ die LDPA mitmachen?

• Amps von EE-Systems

• Aerocell
    • 9. Februar 2006 um 19:43

Hallo,

wer kennt die neuen Amps von EE-Systems? Hat die Amps schonmal jemand in der Hand gehabt? Sind zwar auch LB, aber vielleicht ja doch besser als TAmps oder DAP???

• Welches 24er Mischpult

• Aerocell
    • 10. Dezember 2005 um 20:21

Hallo,

ich bin schon seit einger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten 24 Kanal Mischpult. Inzwischen habe ich einiges an gebrauchten Pulten gefunden und mich auch intensiv über deren Features informiert. Hier die Auswahl:

gebraucht:
    - Soundcraft Delta DLX
    - DDA Q-Series
    - Soundtracs Solo
    - Soundtracs Megas
    - Yamaha GA
    - Peavey Mark VIII
    - Mackie 8-Bus
    - Soundcraft Spirit 4 Live oder Studio
    - HK Target Q-Series

Alternativen, da neu
    - Allen & Heath GL 2200
    - Soundcraft LX7 II

Ist eine ganz schöne Menge, ich weiß! Habe hier im Forum auch einige Vor- und Nachteile der einzelnen Pulte gefunden. Leider kann ich die Pulte nicht alle direkt bzg. Headroom, EQs, Rauschabstand vergleichen, aber vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der schon mit diesen Pulten gearbeitet hat.

Welche Rangordnung würdet ihr den Pulten bzgl. Headroom, EQs, Rauschabstand geben und mal ganz abgesehen von anderen Faktoren wie Ausstattung, Größe, Gewicht, ...

• PS12 is Online

• Aerocell
    • 29. November 2005 um 19:35

Habe mal eine Frage zum Clustern zweier PS12. Dazu folgende Grafik:

Ich habe bereits 2 PS12, die aber nicht ganz mit den 3 Obertonbässen mithalten. Daher wallte ich zwei weitere PS12 bauen, da ich klanglich mit den Boxen mehr als zufrieden bin. Das Problem ist nur die Aufstellung, so dass es nicht zu Interferenzen kommt. Habe z. Zt. nicht die Zeit und das Budget für eine 2x12" Projekt o. ä.

• Effekte (FOH) für Live Band

• Aerocell
    • 29. November 2005 um 13:03

Erstmal danke für die Antworten! ... Unser Techniker ist auch nicht der erfahrenste. Er hat bisher nur Lichttechnik gemacht und Ton nur im kleinen Rahmen. Daher wollte ich nun erstmal einige anregungen hier bekommen...

Also, wenn ich das bisherige mal zusammenfassen darf:

Kompressoren auf Gesang, evtl. Bass, BDrum und A-Git
    Gates auf die Toms, evtl. BDrum
    einen MasterEQ
    Effektgerät für Gesang
    Gated Reverb für Drums
    Tab Delay für Gesang

• Effekte (FOH) für Live Band

• Aerocell
    • 29. November 2005 um 12:20

Wir sind gerade dabei, uns neues Equipment zuzulegen. Da wir nun einen Techniker haben, können wir endlich das Mischpult vor der Bühne aufbauen. Bisher hatten wir einen DIgitalmischer und alles selber auf der Bühne gemacht. Dazu sind aber nun die Gigs zu groß geworden...

Nun meine Frage... Wir haben eine 32 Kanal Konsole (Midas), eine Multicore, und eine Actor-Anlage. Was wir noch nicht angeschafft haben, sind eben noch die Effekte, wie Hallgeräte, Kompressoren, Gates, ...

Wir haben folgende Besetzung: Gesang w, Gesang m, Drums/Gesang, Keys/Gesang, Bass/Gesang und E- und A-Git/Gesang. Bis zur Stagebox sind wir auch komplett ausgestattet, was Sendermikros, DIs, Amps, etc. angeht. Auch unsere Monitoranlage steht soweit.

Aber was benötigt man noch an Effekten. Wo kommt setzt man neben dem Gesang noch weiter Halleffekte ein, wo Kompressoren und wo Gates? Was macht man mit dem Mastersignal? Macht hier noch ein Maximizer oder ein Kompressor sinn? Setzt man Kompressoren in den Kanälen ein oder eher in einer Subgruppe?

• BEHRINGER CX-2310 SUPER-X Frequenzweiche

• Aerocell
    • 22. November 2005 um 12:59

Ich kann dir die Behringer nur empfehlen. Wir hatten bei uns immer ein leichtes Brummen in der Anlage. Letztendlich ahben wir herausgefunden, dass es von dem Ringkerntrafo der Endstufen kommt, der in die Frequenzweiche streut.

Wir haben unsere Weiche also gegen eine dbx und dann sogar gegen eine spl ausgetauscht. Nichts hat geholfen, außer die Behringer. Mit der haben wir keine Nebengeräusche mehr auf der Anlage. Daher kann ich die Weiche nur empfehlen. Auch die Verarbeitung finde ich für das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut!

Es steht zwar Behringer drauf, aber die Firma hat bekanntlich ja auch einige wirklich brauchbare Geräte im Sortiment und meiner Meinung nach gehören die Weichen auch dazu.

• Halle wie beschallen?

• Aerocell
    • 17. Oktober 2005 um 11:10

Wir haben ein kleines Problem bzgl. der optimalen Beschallung. Wir sind eine Liveband und bereiten uns gerade auf einen großeren Gig vor. Das Problem ist, dass es eine Firmenparty ist, bei der nur knapp 100 Personen geladen sind und die Party in einer Werkshalle (ca. 3000 m²) stattfindet. Klar müssen wir als Band nicht die komplette Halle beschallen, sondern nur den Bereich, der für die Party vorgesehen ist.

Lichttechnisch haben wir nun etwas aufgestockt und am Wochenende mal unsere Anlage in einer anderen Halle (ca. 1500 m²) aufgebaut um die Scanner zu programmieren. Die Gelegnheit haben wir natürlich auch zum Proben genutzt. Da wir in der Regel nur auf Schützenfesten o. ä. Veranstaltungen spielen, haben wir "nur" das ACTOR II System.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Licht lief super, aber der Sound. Wie es Werkshallen so ansich haben, wurde man vom Hall bzw. Echo der Halle erschlagen, so dass es bei größerer Lautstärke nur noch einen Matsch gab. Was kann man da machen? Gibt es für soche Hallen irgendwelche Tricks oder ist es einfach nicht möglich, dort optimal zu beschallen? Die Wände abzuhängen, wäre eine gute Möglichkeit, aber sicherlich zu aufwändig und zu teuer.

• Kabelbelegung

• Aerocell
    • 1. Oktober 2005 um 00:08

Ich habe mal eine dumme Frage. Ist es möglich bei zwei Signalwegen (Hin und Zurück) die Masse zusammenzuschließen, so dass man anstatt der 4 Adern nur noch drei hat?

Also, anstatt zwei einzelner unsym. Kabel ein sym. Kabel.

• Sinus-Messung mit LspLAB 2.0

• Aerocell
    • 10. September 2005 um 22:25

Hallo,

ich habe Probleme mit der Sinusmessung bei LspLAB. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei, aber das Messergebnis ist von der Darstellung her eine Katastrophe. Die Messung ist irgendwie total "grob", als ob nur 4 - 5 Messpunkte im Koordinatensystem eingetragen und dann verbunden wurden.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

• Berechnung der Lautsprecherimpendanz

• Aerocell
    • 31. August 2005 um 18:06

War auch nur so eine Frage. Viel wichtiger ist für mich der obere Sachverhalt... Wie ist das mit dem parallelschalten von Widerständen bei Frequenzweichen?

• Berechnung der Lautsprecherimpendanz

• Aerocell
    • 31. August 2005 um 16:54

Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei Frequenzweichen auch gerne mal Widerstände parallel schaltet, damit sich die Belastung (Watt) erhöht und dir Widerstände nicht zu heiß werden.

Damit habe ich ein kleines Problem oder irgendwo einen Denkfehler. Beim Zusammenschluss von Lautsprechern gibt es ja diese netten Formeln:

a) Parallelschaltung 1/Rges=1/R1+1/R2+1/R3+...

b) Reihenschaltung Rges=R1+R2+R3+...

Da die Impendanz ja einfach gesagt, der Widerstand des Lautsprechers ist, müsste man diese Formal auch allgemein auf Widerstände beziehen können. Würde man aber so beispielsweise 2 5Ohm Widerstände parallel schalten, so hätte man nur noch 2,5Ohm.

Wenn also nun irgendwelche Leute sagen, man müsste zur Leistungserhöhung mehrer Widerstände parallel schalten, ist das entweder Quatsch, oder hinter der sog. Parallelschaltung verbirgt sich ein Zusammenschluss aus Reihen/Parallelschaltung.

Ich hoffe´, ihr könnt mich da mal aufklären.

P.S. Eine Frage noch zum Schluss. Macht es Sinn, bei einem 8Ohm Top einen 8Ohm Lastwiederstand an der Box Parallel zu schalten, um die Box auf 4Ohm zu bekommen? So könnte man die Endstufenleistung doch besser nutzen, oder wieder ein Denkfehler???

• Welches Basshorn?

• Aerocell
    • 23. August 2005 um 13:30

Also ich wollte eigentlich 4 pro Seite bauen. Wenn ich das alles so lese, scheidet das HD15 Horn schon einmal aus - schade eigentlich - und es bleiebn das SK Horn und das BP-Horn noch im Rennen. Das Achenbachhorn und das 1850 were ich mir mal angucken. Einsatzzweck wäre aber Livemucke (Partyrock, 70we, 80er und Top-40) für Zelt und Open Air.

• Welches Basshorn?

• Aerocell
    • 23. August 2005 um 08:33

Ich habe bereits eine Anlage mit jeweils 2 BR-Bässen und einem 12"/1" Top. Nun wollte ich langsam mal anfangen, mir für größere Veranstaltungen eine horngeladene Anlage zuzulegen. Daher mal die Frage, von welchem Horn ihr gute Kritik gehört habt? Wo liegen die Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Hörnern?

- SK 15" Horn
    - HD15
    - AW-Audio BP-Horn

• Chassie beschädigt

• Aerocell
    • 8. Juni 2005 um 11:25

Ist ein 12" aus einem Topteil... Sollte der dann komplett recont werden oder gibt es da irgendwelche Mittel, Kleber, ...

• Chassie beschädigt

• Aerocell
    • 8. Juni 2005 um 09:24

Hallo,

ich habe mal eine Frage... Ist es schlimm, wenn die Sicke am Chassie einen kleinen Riss oder eher ein kleines Loch hat? Das Loch ist am äußersten Rand der Sicke und ca. 2 mm groß.

• Top 2x12" 1" mit Kappa 12 und D2544 am H 942

• Aerocell
    • 6. Juni 2005 um 11:30

@ Thomas
    Hört sich interessant an! Welches Horn würdest du denn für den 4550 empfehlen? Hast du da schon irgendwelche Erfarungen oder Messungen gemacht?

Wie realisiert man denn einen Rückkopplungsschutz in einer Box?

• Top 2x12" 1" mit Kappa 12 und D2544 am H 942

• Aerocell
    • 6. Juni 2005 um 11:30

@ Thomas
    Hört sich interessant an! Welches Horn würdest du denn für den 4550 empfehlen? Hast du da schon irgendwelche Erfarungen oder Messungen gemacht?

Wie realisiert man denn einen Rückkopplungsschutz in einer Box?

• Berechnung von Geschlossen und Reflex...

• Aerocell
    • 29. Mai 2005 um 21:12

Ich habe mal eine Frage zu winisd. Berücksichtigt das Programm bei der Berechung der BR-Ports schon den Standard Korrekturfaktor? Mich würde mal interessieren, wie man die Berechnungen für Ports an Gehäusewänden durchführen kann? In der LIteratur scheinen die Formeln ja nicht wirklich einheitlich zu sein... :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™