1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Aerocell

Beiträge von Aerocell

• An alle Tontechniker: Gate-Einstellungen

• Aerocell
    • 16. Februar 2005 um 08:55

Hallo,

irgendiwe habe ich Probleme, ein Gate richtig einzustellen. Vielleicht kann ja jemand mal Standardeinstellungen für Gesangsmikros und Drums posten.

Attack, Release, Threashold und Pegelminderung. Klar müssen diese Voreinstellungen dannnoch individuell angepasst werden, aber es gibt doch bestimmt Richtwerte?

• Brummen im Sub

• Aerocell
    • 15. Februar 2005 um 23:29

Können 40cm unsym. Kabel ein Brummen in den Subs verursachen? Ich habe eine t.Amp XO-223 mit zwei T.Amps 2400 und 1400. Wenn ich unser Mischpult direkt in einen Amp stecke und dann in die Tops als Fullrange, klingt alles ok. Auch wenn ich die Alles verkabel, die Frequenzweiche ausschalte und die Amps voll aufdrehe, ist das Grundrauschen total ok. Aber sobal ich die Frequenzweiche einschalte, hört man in den Subs ein tiefes Brummen/Surren.

Ich dachte zuerst, es sei ein Massebrummen der Weiche, aber aich wenn ich diese über einen anderen Stromkreis laufen lasse, bleibt das Brummen. Können es auch dir Rackschienen sein, oder vielleicht die unsym. Kabel? aber bei 40cm???

Bin für eure Tips sehr dankbar!!!

• Alternative zu Adam Hall Boxenfrontschaustoff

• Aerocell
    • 14. Februar 2005 um 21:52

Wenn es billig sein soll, Filtermatten aus der Aquaristik. Sonst alternativ, offenporigen Schaumstoff direkt vom Hersteller (http://www.wlw.de) oder Monacor hat sowas auch.

• Alternative zu Adam Hall Boxenfrontschaustoff

• Aerocell
    • 14. Februar 2005 um 21:52

Wenn es billig sein soll, Filtermatten aus der Aquaristik. Sonst alternativ, offenporigen Schaumstoff direkt vom Hersteller (http://www.wlw.de) oder Monacor hat sowas auch.

• Pressglaslampe vs. Halogen Raylight

• Aerocell
    • 11. Februar 2005 um 11:25

hätte ich über die Suchefunktion etwas gefunden, hätte ich diesen Thread bestimmt nicht geöffnet ;)

Es ist nicht meine Aussage, sondern die eines Musikgeschäfts. Da ich selber skepisch war, wollte ich hier mal eure Meinungen hören. Komme leider aus dem Studio und daher noch newbie was Licht angeht.

Ich habe mal mit zwei PA-Verleiher gesprochen und nach deren Aussage benutzen die das Pressglas nur, weil es länger hält als Raylights und zudem sicherer ist.

Wenn bei den Raylights der Abstrahlwinkel kleiner ist und die eine höhere Lichtdichte haben, erfüllen die doch eher den Zweck. Mit den PAR 64 will ich ja eher punktuell ausleuchten und nicht die ganze Bühne!

Ich denke ich werde mal einen A - B Vergleich machen. Alle meckern irgendwie immer über Raylights, aber alle Bands die ich hier im Kreis so kenne benutzen diese...

• Pressglaslampe vs. Halogen Raylight

• Aerocell
    • 11. Februar 2005 um 09:36

Gestern habe ich mich in einem großen renommierten Musikhaus bzgl. Licht beraten lassen, da wir unsere Lichtanlage vergrößern wollen. In dem Gespräch wurde uns gesagt, das Halogenlampen im Vergleich zu den herkömmlichen Pressglaslampen ca. die Doppelte Lichtausbeute haben, also doppelt so hell seien. Das Licht bei Halogenlampen wirs stärker gebündelt. Der Verkäufer sagte wörtlich, dass 500W Raylight ungefähr so hell seien wie 1000W Pressglaslampe. Leider habe ich nur mit dem Verkäufer telefoniert, so dass ich keinen direktvergleich sehen konnte.

Vielleicht gibt es ja Experten hier im Forum, die da etwas genaueres zu sagen können, mal abgesehen von dem Punkt Sicherheit mit Raylights...

• Unterschied PAR 56 LANG <-> PAR 64 LANG mit Raylight 5

• Aerocell
    • 9. Februar 2005 um 07:50

aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen... Wenn man nun doch Raylights Einsätzt, gibt es dann einen Unterschied beim Lichtkegel (PAR 56/64)?

• Aerocell
    • 8. Februar 2005 um 13:54

- Warum sollen 500 Watt nicht in PAR 56? Welcher Grund sollte hierfür sprechen?

- Das mit den Raylights wäre mal interessant zu wissen, aber eine Pressglaslampe kann doch genauso explodieren! Das habe ich sogar schon auf einer Veranstaltung mitbekommen. Ich sehe da nicht so ganz den Unterschied zu Raylights!

• Aerocell
    • 8. Februar 2005 um 13:38

ups, habe mich vertan! Also, derzeit haben wir 2 Phasen mit je 32A für das Licht verfügbar. Pro Phase hängen wir eine T-Bar...

Aber das war ja nicht das Thema. Mir geht es nur darum, ob die PAR 56 anders sind als die PAR 64, wenn das gleiche Leuchtmittel drin steckt?!

Auf den T-Bars ist wenig Platz, wie Tongue schon sagte...

• Aerocell
    • 8. Februar 2005 um 11:43

warum schreiben die dann 5A pro Phase? Wir haben 2 x 16A Phasen pro T-Bar!

• Aerocell
    • 8. Februar 2005 um 09:36

Gibt es große Unterschiede zwischen den PAR 56 und PAR 64 in der langen Ausführung? Wir wollen uns nun eine eigene Lichtanlage aufrüsten/überholen. Nun die Frage, ob es zwischen diesen beiden Kannen großere Unterschiede gibt? Da wir mit 4er T-Bars 5A/Kanal arbeiten (sind schon vorhanden), wollen wir die Kannen mit Raylights 500 Watt bestücken, da pro Kanal einer T-Bar zwei Kannen angeschlossen werden sollen. Also 4 x 4er T-Bars á 5A/Kanal => 32 Kannen.

Da es das gleiche Leuchtmittel ist, ist nun die Frage, ob es bei geringen Abweichung der Kannengröße große Unterschiede gibt?

• 4-acoustic und ps12

• Aerocell
    • 31. Januar 2005 um 19:27

Hab nochmal nachgeschaut, scheint ja auch ein 90°x40° Horn zu sein. Somit wäre es wirklich Quatsch, dass ME 45 noch zu kaufen. Ich denke mal, dass dinsatz des D2544 auch im Interesse aller ist, oder?

Was sagt ihr zu dem 12"er? Hat jemand evtl. einen besseren Vorsclag? Ich denke mal, da es eine LB Box werden soll, sollte der 12"er nicht viel mehr als 100,- € kosten!

• 4-acoustic und ps12

• Aerocell
    • 31. Januar 2005 um 19:27

Hab nochmal nachgeschaut, scheint ja auch ein 90°x40° Horn zu sein. Somit wäre es wirklich Quatsch, dass ME 45 noch zu kaufen. Ich denke mal, dass dinsatz des D2544 auch im Interesse aller ist, oder?

Was sagt ihr zu dem 12"er? Hat jemand evtl. einen besseren Vorsclag? Ich denke mal, da es eine LB Box werden soll, sollte der 12"er nicht viel mehr als 100,- € kosten!

• 4-acoustic und ps12

• Aerocell
    • 31. Januar 2005 um 16:18

@ alec
    Danke, E12-200A könnte stimmen... Habe mal weiter durchgeschaut, der 12BM-300B für 120,- € gefällt mir auch ganz gut! Wobei das als Alternative zum Kappa 12 schon das Doppelte an Geld ist.

@ ALL
    Was haltet ihr von der Kombi E12-200A und D2544 mit ME45, das müsste gut in die Box passen.

Vielleicht hat ja jemand noch bessere Vorschläge!

• 4-acoustic und ps12

• Aerocell
    • 31. Januar 2005 um 16:18

@ alec
    Danke, E12-200A könnte stimmen... Habe mal weiter durchgeschaut, der 12BM-300B für 120,- € gefällt mir auch ganz gut! Wobei das als Alternative zum Kappa 12 schon das Doppelte an Geld ist.

@ ALL
    Was haltet ihr von der Kombi E12-200A und D2544 mit ME45, das müsste gut in die Box passen.

Vielleicht hat ja jemand noch bessere Vorschläge!

• 4-acoustic und ps12

• Aerocell
    • 31. Januar 2005 um 12:23

weiß jemand, ob der Stage Line SP-30A/200PAM von P.Audio gebaut wird? Wenn dem so ist, wäre ich über eine Typenbezeichung sehr dankbar!

• 4-acoustic und ps12

• Aerocell
    • 31. Januar 2005 um 12:23

weiß jemand, ob der Stage Line SP-30A/200PAM von P.Audio gebaut wird? Wenn dem so ist, wäre ich über eine Typenbezeichung sehr dankbar!

• 4-acoustic und ps12

• Aerocell
    • 29. Januar 2005 um 13:47

Die haben ja noch die FP Serie, für den gleichen Preis. Diese sind befilzt und haben den Vorteil, dass man die BR-Ports anpassen kann. Wäre also eine Überlegung wert! Was mir bei denen nur nicht gefällt sind die Griffe!

Würde sich denn jemand bereit erklären, die Weiche zu entwickeln? Ich würde dann das Gehäuse + Bestückung bereitstellen!

Was würdet ihr denn generell davon halten, anstatt des Kappas 12 einen StageLine SP-30A/200PAM zu nehmen? Ähnlicher Preis, linearer, lauter, sehr gut klingend?

• 4-acoustic und ps12

• Aerocell
    • 29. Januar 2005 um 13:47

Die haben ja noch die FP Serie, für den gleichen Preis. Diese sind befilzt und haben den Vorteil, dass man die BR-Ports anpassen kann. Wäre also eine Überlegung wert! Was mir bei denen nur nicht gefällt sind die Griffe!

Würde sich denn jemand bereit erklären, die Weiche zu entwickeln? Ich würde dann das Gehäuse + Bestückung bereitstellen!

Was würdet ihr denn generell davon halten, anstatt des Kappas 12 einen StageLine SP-30A/200PAM zu nehmen? Ähnlicher Preis, linearer, lauter, sehr gut klingend?

• 4-acoustic und ps12

• Aerocell
    • 29. Januar 2005 um 07:33

4acoustic fertigt die Tops derzeit noch aus MDF. Die Produktion wurde aber angeblich schon auf MPX umgestellt, so dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Tops auch hier in Deutschland eintrudeln...

Eigentlich ist das ganze eine gute idee. So hätte man ein schönes Gehäuse für unter 100,- €. Aber wie wollt ihr bei der DYS Serie die BR-Ports anpassen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™