1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Manu

Beiträge von Manu

• Audio-Börse

• Manu
    • 22. April 2004 um 00:10

...also ich mache öfters schonmal Deals mit der Audio Boerse, und bist heute gab es nicht das kleinste Problem.
    ... das da ab und zu etwas Chaos ist, ist schon wahr.

Manuel Berndes
    Imhäusertalst. 14
    57548 Kirchen

• PS-15 mit dbx Driverack PA betreiben

• Manu
    • 12. November 2003 um 20:35

Also ich habe sie alle... V4, V6, DL3000... und alle funktionieren gut! Das aus ´ner V4 wniger raus kommt, als aus ´ner V6 ist ja noch logisch, aber das aus der PS15 an V6 im Vergleich zu PS15 an DL3000 weniger raus kommt, ist wohl eher, ein Anwendungsfehler, oder eine Sinnestäuschung.

Eins soll aber klar sein, PS15 ohne Nexo Controller ist wie f..... ohne Frau.

• kotec bb 2000/2001 - was taugen die bässe ?

• Manu
    • 3. November 2003 um 22:27

In meiner Anfangszeit hab ich zwei BB2000 gehabt. Der Unterschied zwischen BB2000 und BB2001 ist hauptsächlich die Bestückung. Die BB2000 ist mit Fane, die BB2001 mit Eminence bestückt. Ansonsten gibt es nur ein par kleine optische Unterschiede.
    Ich habe die Kisten damals jeweils mit einer EV Q66 (gebrückt 1600W RMS an 4ohm) angetrieben.
    Vom Klang her sind sie halt nicht so richtig prall.
    Ich hab sie natürlich auch nie als reinen Tiefbass benutzt. Vieleicht funktioniert das ja sogar ganz gut...
    Mitlerweile bin ich dann auf Acoustic Line B1801 und K2 umgestiegen.

Mein Fazit ist:
    Die BB2000 ist ok, aber auch nicht mehr. Sie ist zwar besser als viele Dap Kisten, aber um sich "amtlich" zu nennen, fehlt es ihr an einigem. Für Live ist sie Teilweise recht schwierig, in der Handhabung.
    Für 900Euro für das Paar aber ein Preis der absolut ok ist.

• Spannungsversorgung LAB FP2600

• Manu
    • 5. Oktober 2003 um 10:11

Endstufen mit geregeltem Schaltnetzteil, sind in einem Festzelt nicht immer der große Vorteil. Wenn die Spannung im Zelt eh schon niedrig ist, ist das Stomnetz wohl auch etwas schwächer als normal, durch lange Kabelwege usw.. Wenn das Schaltnetzteil nun versucht die Ausgansspannung konstant zu halten, ändert das Netzteil das Tast -ja, Tast- verhältnis. Dadurch nimmt die Endstufe dann wiederrum mehr Strom auf. ...in einem ungünstigen Fall wird es dann mal kurz recht laut, und kurz danach dann ganz leise -denn ohne Strom arbeitet keine Endstufe-... Für solche Anwendungen hat eine Endstufe ohne geregeltes Schaltnetzteil wohl auch klare Vorteile. Vorausgesetzt, sie Arbeitet bis z.b. 150V verzerrungsfrei.

• Controller mit 4 Eingangskanälen???

• Manu
    • 10. August 2003 um 11:51

warum aber nicht LEM DX 26 in menge nehmen. ???[/quote]

Die Idee einen Controller in Menge zu verwenden, war natürlich auch schon da.
    Dachte mir nur, mit einem Wäre auch mal ne schöne Lösung.

• Controller mit 4 Eingangskanälen???

• Manu
    • 9. August 2003 um 19:48

Hallo!

Kennt jemand einen Lautsprechercontroller mit 4 Eingängen??

• Ground Support gesucht

• Manu
    • 6. Juli 2003 um 04:03

Es geht mir nicht um einen bestimmten Groundsupport und einen definitiven Zeitraum. Es geht mir allgemein darum, wo ich günstig zumieten kann. Bisher habe ich meist mit FD 34 gebaut -bin aber nicht darauf festgelegt-.
    Ich komme aus 57548 Kirchen. Luftlinie gesehen, liegt daß ungefähr in der Mitte zwischen Köln und Frankfurt.

• Ground Support gesucht

• Manu
    • 4. Juli 2003 um 20:20

Hallo! Wo oder bei wem kann ich einen Groundsupport zumieten???

• Welchen Kopfhörer

• Manu
    • 10. Juni 2003 um 17:44

... das ist ja eigentlich was, wie man es sich wünscht. Wie Bassschwach ist der denn? Es kommt ab und zu nämlich auch schonmal vor, daß ich ´ne Band von der Bühne aus mischen muß... dann fände ich es schon schön, wenn ich auch etwas Bass, auf dem Ohr hätte...

• Welchen Kopfhörer

• Manu
    • 10. Juni 2003 um 16:46

Hallo! Bei mir wäre es mal dringent Zeit für einen neuen Kopfhörer für´s live Mixen. Leider fällt mir die Entscheidung nicht so leicht wie ich es zuerst gedacht habe. So ein HD 25 sieht ja eigentlich schonmal recht gut aus...

Jetzt meine Fragen an Euch:
    Welche Kopfhörer benutzt Ihr? Vor- und Nachteile? Preis-Leistung?

• Ein neuer Amp muss her!

• Manu
    • 15. Mai 2003 um 19:28

Kann gar nicht verstehen, was für Probleme Ihr mit den Vortex Amps habt. Ich denke, dass alleine die hohen Absatzzahlen, für sich sprechen. Es gibt tatsächlich große Verleiher die fast nur damit Arbeiten -aber wer kann sich das leisten, wenn sie doch so schlecht sind?- GAE übrigens empfiehlt die Vortex sogar zur ihren Systemen!
    Laut eines ehem. Kollegen, der bei Camco am Prüffeld sitzt, und die Hälfte (es gibt bei denen zwei Prüffelder) aller Vortex, bevor diese raus gehen, checkt -und nebenbei noch repariert- gibt es so gut wie keine defekte; Zitat: "Ich kann mich nicht erinnern, wann ich die letzte repariert habe."
    Ich selber hatte auf jeden Fall noch keine Probleme mit den Amps und kenne auch keinen konkreten Fall. Das einzige was ich immer mit bekomme ist: Ja aber wenn... SMD... Kondenswasser... Spannungsspitzen... Wer kann mir denn einen Fall erzählen, bei dem eine Vortex einfach so ausgestiegen ist, nur weil vielleicht der Lüfter etwas von einer Nebelmaschine gerochen hat?
    Es gibt auch andere Amps, die klare Nachteile haben.
    Ich kenne z.b. auch konkrete Fälle von der noch so tollen PL 6.0. Auch diese Amp geht schon mal kaputt, und dass mit der Reparatur funktioniert dann nicht so, wie man es sich erhofft hat.
    Ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein >>>die PL 6.0 gehört auch zu den besten Endstufen die ich kenne<<<

Mein Fazit dazu: Es gibt mehrere Amps die sich in der oberen Liga -zu Recht- tummeln.
    Keines der Geräte spielt in diesem Bereich mit, wenn es oft ausfällt, oder schlecht klingt.
    Oft ist es nur ein persönliches "für und dagegen" oder öfter noch ein vertrieblicher Grund, der am Ende, bei der Entscheidung, ausschlaggebend ist.
    Dadurch meint dann auch jeder, dass sein persönlicher Favorit, am besten klingt (obwohl die Messwerte meist dichter beieinander liegen, als die Toleranzen der unterschiedlichen Ohren).
    Was bei mir z.b. neben der Verarbeitungs- und Klangqualität für die Camco Endstufen spricht ist der Punkt, dass sie von der Entwicklung über die Herstellung und Prüfung, bis hin zum Verpacken ein komplett deutsches Produkt sind > der Hersteller und somit der Support sitzen sofort vor der Tür. Bei wichtigen Fragen kann z.b. direkt auf Ingenieure zurück gegriffen werden, die diese Endstufen entwickelt haben.

Ps.: In welcher modernen Amp wird denn komplett auf SMD verzichtet?

• Aderendhülsen: 4 oder 6-eckig crimpen?

• Manu
    • 7. März 2003 um 21:51

Ich würde vorschlagen, kauf Dir eine Weidmüller Zange mit Dornpressung. Manche Leute haben zwar eine persönliche Abneigung dagegen, da sie meinen, vier- oder sechseckig wäre schöner und besser, aber spätestens, wenn Du die Schraube in der Klemme oder im Stecker anziehst, verformt sich die Hülse eh. -außerdem passt eine 4mm² Hülse, mit Dornpressung, absolut gut in einen Speakon-

• Turbosound

• Manu
    • 4. Januar 2003 um 13:32

Mußt halt mal sagen, was genau von Turbo Du meinst, dann bekommst Du gewiß auch ne passende Antwort. Einen Nachteil gibt es leider bei fast allen Turbo-Systemen, und das sind die unterschiedlichen Gehäuseabmesungen. Tops geflogen, und Bässe am boden ist ok, aber sobald Du anfängst das Zeug zu stacken, siehts aus wie Baustelle.

• Selenium Lautsprecher

• Manu
    • 7. November 2002 um 23:30

Ich weiß, daß man die auch bei Kotec bekommt.

• Selenium Lautsprecher

• Manu
    • 7. November 2002 um 23:30

Ich weiß, daß man die auch bei Kotec bekommt.

• FI fliegt beim einstecken

• Manu
    • 2. November 2002 um 19:52

Der Baustromverteiler hat nicht etwa nur ´ne 4adrige Zuleitung? Das hieße nämlich, daß Du den PE und N zusammen als PEN überträgst. Das mag kein Fi (RCD), wenn Du TN-S wieder zu TN-C zusammen bringst. Und verboten ist es auch.

• ES GIBT KEIN BASSHORN DAS ALLEINE BASS MACHT!

• Manu
    • 2. November 2002 um 19:20

Wer von Euch hat denn alles schonmal die SS3 gehört? Ich hab sie 4-5 mal gehört und muß sagen, daß es sich nie besonders überzeugend angehört hat.

• ES GIBT KEIN BASSHORN DAS ALLEINE BASS MACHT!

• Manu
    • 2. November 2002 um 19:20

Wer von Euch hat denn alles schonmal die SS3 gehört? Ich hab sie 4-5 mal gehört und muß sagen, daß es sich nie besonders überzeugend angehört hat.

• Dynacord S1200, Brücke

• Manu
    • 30. Oktober 2002 um 22:03

Ich kann gar nicht verstehen, warum Ihr alle so Probleme mit der S1200 habt. Wir haben mehrere Jahre Subs mit S1200 im Brückenbetrieb an 4Ohm gefahren, und nie hat es Streß gegeben.
    Außerdem haben die Stufen nen Limiter und ne ganze Menge Schutzschaltungen. -Sogar nen Temperaturfühler im Trafo-.

• Seeburg Acoustic Line VS. Concert Audio

• Manu
    • 18. Oktober 2002 um 22:42

Wir haben vor ca. 2 Monaten K2+B1801 gekauft, und nach mehreren Jobs, kann ich nur sagen: die würde ich immer wieder kaufen. 600€ mehr für ´ne K2 sind auf jeden Fall eine Investition die sich lohnen wird. Als Amps fahren wir Vortex und als Controller den HDSC von ACL. -andere Amps funktionieren gewiß auch- Als Controller würde ich auf jeden Fall den von ACL nehmen. Es gibt giwiß andere, die mehr können, aber wenn es ums weitervermieten oder dazumieten geht, kommst Du mit dem original besser zurecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™