1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slayer

Beiträge von slayer

• reperaturempfehlung CD-Player

• slayer
    • 6. Dezember 2003 um 02:44

Wie wärs wenn du mal die Linse reinigst? Bei Sony, Mash & Pioneer hat's geklappt und seither gehen die wieder. Ob das bei Omnitronic auch so ist....

• Rufschädigung?

• slayer
    • 6. Dezember 2003 um 02:42

Seine private Meinung darf man überall frei außern...und das ist gut so

• wieder mal frage über EQ´s und Gates

• slayer
    • 6. Dezember 2003 um 02:39

Ich würde dir die 2te Variante empfehlen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich bin eigentlich kein Freund von Gates, aber darf's auch ein 2er Gate sein? Von BSS gibts da ein schönes mit Parametrik. 944er glaub ich...

Wir haben hier 4er von DOD und die sind totaler Schrott, werden aber zum Glück auch nicht mehr gebaut...

• Private party laut und viel bass und nicht so teuer

• slayer
    • 5. Dezember 2003 um 08:25

Frank N. Stein

Wenn dir ein LS500 zu wenig ist, stellst du halt mehr hin. Für normale Geburtstags-usw-Partys ist das Standart-System völlig OK. Nenn mir bitte eine vernünftige Alternative die nicht sau schwer und groß ist und noch Monster-Amping dazu braucht.

• slayer
    • 5. Dezember 2003 um 06:15

Da magst du recht haben. Wollte nur mal ein wenig den Standart heben. Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein damit der Verleiher nicht gleich in die unterste Schublade seines Verleih-Parks greift und einen super T-Amp mit wahnsinns HK-Blärreb oder Ähnlichen hervorzaubert. Zu so seltenen Anlässen braucht man keine eigene PA, erst recht wenn man nicht viel Geld hat. Ne halbwegs anständige PA kostet nun mal einiges, was man dann auch am Sound merken sollte. Darum die Empfehlung mit der PS10. Ist für mich eigentlich die ideale Party-Anlage für um die 150 Personen und nen schönen runden Bass macht die auch...naja, dann sollen doch jetzt mal die Low-Budget-Auskenner an den Start kommen und ihre Empfehlungen abgeben.

• mischpult

• slayer
    • 5. Dezember 2003 um 00:14

Wir haben auch ein Soundcraft Spirit Live 8 (40) und das ist jetzt seit 7Jahren jeden Tag im Einsatz(Live Club). Ach ja, wir haben es gebraucht gekauft. Ich hab hier auch noch ein Live 4 liegen und nachdem ich im Netzteil alle Steckverbindungen angelötet hab spielt das wie sau. Zu Folio hab ich da schon Geschichten gehört, aber die spielen ja in der Billig-Preisklasse mit.

Zu Behringer las ich mir hier nicht aus, wer es sich anhört weiß warum.
    Mackie rauscht auf jeden Fall viel weniger, aber zb. sind die Knöpfe popelig klein und das Mischen nach ami Art ist auch nicht meins.

• Videomischer

• slayer
    • 5. Dezember 2003 um 00:05

ne, ich kann mich nicht an VGA erinnern, aber dafür gibts ja Adapter

• ohm formel

• slayer
    • 4. Dezember 2003 um 02:22

Das ist nicht nur Ton.. das ist Schulphysik und zwar das erste was man in der Elektrotechnik lernt. Wenn du jetzt in der 9. Klasse bist und das noch nicht hattest, solltest du mal bei deinem Lehrer nachhacken. Aber vielleicht wird in der Zone auf Naturwissenschaften mehr Wert gelegt, auch in Gymnasien.

• mischpult

• slayer
    • 4. Dezember 2003 um 02:14

Soundcraft Spirit E8 oder M8 je nach preislichem Rahmen

• Lautsprecher Polung

• slayer
    • 4. Dezember 2003 um 02:11

Wenn du das öfter machen musst dann kauf dir nen Phasen Checker. Auch Specht genannt. Da hast du nen Sender, der an den AMp-Eingang kommt und nen Empfänger der vor die Pappe oder das Horn kommt. Der schickt dann ein Klopf signal raus und zeigt dir die Polung an. Gibts zb. bei Adam Hall. In der Regel muß das Horn mit der Pappe gleich gepolt sein.
    Hab aber schon gehört, das es Monitore gibt wo die gegeneinander arbeiten um den Bassreflex irgendwie in Schwung zu bringen...keine Ahnung, war nur ne Anekdote...

• Lautsprecher Polung

• slayer
    • 4. Dezember 2003 um 02:11

Wenn du das öfter machen musst dann kauf dir nen Phasen Checker. Auch Specht genannt. Da hast du nen Sender, der an den AMp-Eingang kommt und nen Empfänger der vor die Pappe oder das Horn kommt. Der schickt dann ein Klopf signal raus und zeigt dir die Polung an. Gibts zb. bei Adam Hall. In der Regel muß das Horn mit der Pappe gleich gepolt sein.
    Hab aber schon gehört, das es Monitore gibt wo die gegeneinander arbeiten um den Bassreflex irgendwie in Schwung zu bringen...keine Ahnung, war nur ne Anekdote...

• >> laptop für FinalScratch // pc oder mac?

• slayer
    • 4. Dezember 2003 um 02:03

mac -> viel einfacher zu benutzen, raucht nicht so schnell ab.

das sag ich als PC User :roll:

• slayer
    • 4. Dezember 2003 um 02:00

Glaube das du zu solchen Anlässen mit einer ordentlichen HiFi-Anlage besser dran bist. Wenn's doch mehr sein soll, geh zu einem Verleiher in deiner Nähe und miete dort was ordentliches. Ein Kauf würde sich nicht lohnen, da es bestimmt wenig kosten soll, dadurch nicht wirklich gut klingen wird und du die Anlage eh nicht oft brauchst.

Frag dort nach NEXO PS10 oder was Ähnlichem.

• Videomischer

• slayer
    • 4. Dezember 2003 um 01:55

Ich kenne nur den MX-50 von Panasonic und der hat immer gut funktioniert. Hab den jetzt bei Panasonic nicht mehr gefunden, aber der AG-MX70 scheint das Nachfolge-Model zu sein.

http://www.panasonic-broadcast.de

• Schalldämmung

• slayer
    • 4. Dezember 2003 um 01:45

Na ich würd ja jetzt sagen, zieh in ein anderes Zimmer. Wir haben eine Schalldämmung bei uns im Proberaum über Matratzen an der Wand mit Teppich drüber gemacht.

Ein weiteres Problem könnte über die Rohrleitungen der Heizung entstehen.

• Welches Kabel ? Yamaha p3200 <-> Yamaha Club S 115 IV

• slayer
    • 4. Dezember 2003 um 01:42

Das mit der Polung ist recht einfach. Die Anschlüße sind in der Regel mit + und - gekennzeichnet. Wichtig ist das beide die gleiche Polung haben. Das Kabel ist auch in 2 verschiedenen Farben gekennzeichnet.

Ein Patchfeld ist eine einschraubare Blende mit Einbaueinlässen für diverese Einbaubuchsen. Dort kannst du den Anschluß einbauen der für dich am günstigsten ist. z.b. Speakon

Ein Umbau der Yamaha Boxen auf Speakon halte ich für unsinnig. Zumal das Loch für die vorhandenen Klinken-Anschlüße viel zu klein ist und du erst aufbohren müsstest.

Falls du nicht viel Aufwand haben willst und du die Kabel nicht oft abbauen musst reicht eine Verkablung an der Ampseite über die Klemmanschlüße. Wenn nicht wirst du den Amp eh öfter transportieren und ihn in ein Case einbauen. Da kannst du dir dann ein Patchfeld mit einschrauben.

• Saal-Beschallung allgemein und speziell

• slayer
    • 3. Dezember 2003 um 04:52

Na ich hätte ja jetzt auf den ersten Blick PS10 gesagt, aber für 2000 bekommst du wenn du Glück hast 2 Gebrauchte mit Controller.
    Bei deiner Auflistung würde ich am ehesten eine A4 oder A6 nehmen. Bei 4 Stück bist du aber auch schon über deinem Limit und bedenke das du auch noch Amping dazu brauchst.
    Weiter drunter würde ich dir nicht empfehlen, da gerade Musikals etc. schon einen guten Sound und eine gute Sprachqualität erfordern.

• Frau G. San

• slayer
    • 3. Dezember 2003 um 04:28

da musst du aber drauf hoffen, das sich das nicht so schnell rum spricht. Ich glaube nicht das schon mal ein DJ eine Bedienungsanleitung von nem Pult gelesen hat, da er ja sonst wissen würde wies funzt...

• SM58: kann man die Köpfe ausbeulen?

• slayer
    • 3. Dezember 2003 um 04:25

ich wollte damit jetzt nicht sagen das ich extra Beulen reinmache um meine Mics zu kennzeichnen...

• 4-Kanäle in einem Gehäuse

• slayer
    • 3. Dezember 2003 um 01:54

Vortex Quadro 3 4x750W@4Ohm

von Dynacord hab ich auch mal sowas gesehen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement