1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slayer

Beiträge von slayer

• schwarze flecken auf CD´s

• slayer
    • 12. November 2003 um 01:40

Dazu macht man Backups.

Das ist das Problem - mit dem neuen Urheberrecht und der damit verbundenen Einschränkung der Privatkopie sind auch irgendwann die Klassiker jeder Musik-Sammlung dran.

Abgesehen mal davon das die durchschnittliche CD ohnehin nach 20 Jahren trotz ordentlichem Gebrauch den Geist aufgibt. :evil:

Der Schimmel ist gestimmt ne neue Erfindung der Musikindustrie um mal wieder ein bissl den Umsatz zu steigern :wink:
    Fehlt nur noch, das der sich mit kopiert...

• Gut und unbekannt?!?

• slayer
    • 12. November 2003 um 00:07

Wichtig ist da aber auch

Unbekannt und nicht gut...

• Vitalizer für live?

• slayer
    • 11. November 2003 um 23:49

Ich hab nen Vitalizer von SPL...für Konserve ist das Teil einfach wahnsinn.

Ich hab jetzt mal ein bissl versucht das Teil Live einzusetzten.
    Mein Versuch 2 Kanäle drüber zu jagen hab ich nach dem 1ten Mal gelassen...trotz max. Stereo-Expander war auf beiden Seiten die jeweils Andere mit drauf. Naja ist halt ein Stereo-Gerät...hätte ja klappen können.

Trotzallem hab ich mit BD oder Bass probiert...ging auch einigermasen, aber der Effekt wie bei der Konserve war nicht so richtig drin. Was ganz gut ging war wenn man das Teil auf die Stimmen-Sub-Gruppe steckt. Muß halt den Bass ausmachen und mit der Brilliance arbeiten.

Ich das Teil aber doch ganz gerne um nochmal ein bissl mehr im Baßbereich rauszuholen.

Macht das sonst noch irgendwer und kann mir ein paar Tips geben?

• Schnelle Frage ...

• slayer
    • 11. November 2003 um 21:31

Bau dir doch ein kurzgeschloßenes Chinchende und halt nen Durchgangsprüfer an andere Ende...

Aber um sowas in schön zu machen würd ich auch auf symetrisch umsteigen...Fortschritt ist ne feine Sache :wink:

• PAs für Sprache und Live-Worship, nicht laut, dafür gut?

• slayer
    • 11. November 2003 um 21:22

Ich denke, wenn schon ein halbwegs ordentliches Budget da ist, muß man nicht super-billig nehmen. Aber EON ist ja auch so schon ein rotes Tuch...

• tower

• slayer
    • 11. November 2003 um 21:17

Bei größeren Mengen sollte sich das mit dem Preis relativieren...

Ist doch wie bei Safetys, da wird ja auch nicht jedes einzeln geprüft, sonderen 1 Serienmodel. Oder nicht?

• Wofür wird Molton verwendet?

• slayer
    • 11. November 2003 um 14:47

Tarnnetze gibts auch direkt bei der Bundeswehr. Da gibts auch Fallschirme...

Ach ja, ich weiß nicht wo unser Molton herkommt, aber Thomann scheint mir doch recht teuer...

• PS-15 mit dbx Driverack PA betreiben

• slayer
    • 11. November 2003 um 14:45

So, wie wärs wenn das Ding mal einer aufschraubt und mal nachschaut was das VOODOO im Nexo-Controller ist. Meiner war mir zu teuer.

Was beim Nexo-Controller allerdings immernoch der entscheidente Vorteil ist sind die Sense-Leitungen. Hat ein Universalcontroller ja nicht.

• PS-15 mit dbx Driverack PA betreiben

• slayer
    • 11. November 2003 um 02:41

Es gibt von Nexo auch einen Digital-Controller in dem die Presets für alle Nexo-Modelle gespeichert sind.

Was anderes als einen Nexo-Controller würde ich nicht vor eine Nexo-Box hängen, wird alles nur schlechter, Sound und Limiter.

PS. Ich bin da auch Nostalgiger: an ne PS15 gehört ne DL-3000, auch wenn se sau schwer is...

• Wofür wird Molton verwendet?

• slayer
    • 11. November 2003 um 02:28

Ist quasi Allzweck-Material...

Vor allem alt Deko, Schalldämmung und Lappen für alles.
    Gibts in der Regel meterweise.
    Damit er ein bissl hält - umnähen und Ösen rein.

• PAs für Sprache und Live-Worship, nicht laut, dafür gut?

• slayer
    • 11. November 2003 um 02:20

Wie wärs mit NEXO PS10?

Für Sprache sind die Teile genial.

2 Boxen, 1oder2 Bässe, Controller und Camco-Amping sollten drin sein.
    Vom Systemamp würde ich aber abraten, der ist ein bissl zu lahm.

• Welche PA - Meinungen?

• slayer
    • 11. November 2003 um 02:12

Ich hab bis jetzt noch keine selbstgebaute PA gehört die an eine anstandige "amtliche" PA herankommt. Ich meine damit allerdings auch eher Sachen von NEXO/K&F/DB etc. und nicht irgend welchen Low-Budget-Schrabel.

Um selber in einer solchen Liga zu bauen, braucht man Erfahrung, Geld und Zeit. Die meisten Leute nutzen SB leider nur zum Sparen und nicht um eine bessere Box zu bauen.

• Welche PA - Meinungen?

• slayer
    • 11. November 2003 um 02:12

Ich hab bis jetzt noch keine selbstgebaute PA gehört die an eine anstandige "amtliche" PA herankommt. Ich meine damit allerdings auch eher Sachen von NEXO/K&F/DB etc. und nicht irgend welchen Low-Budget-Schrabel.

Um selber in einer solchen Liga zu bauen, braucht man Erfahrung, Geld und Zeit. Die meisten Leute nutzen SB leider nur zum Sparen und nicht um eine bessere Box zu bauen.

• 8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es

• slayer
    • 11. November 2003 um 02:04

Warte, das Wort fällt mir gleich ein...

mh...

Kindergarten?

Muß man so was posten? Der will das bauen was ich auch baue und die anderen finden seins toll und meins nicht?

Ich das ein wenig übertrieben, aber ich hab ja auch mit Selbstbasteln nix am Hut.

• 8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es

• slayer
    • 11. November 2003 um 02:04

Warte, das Wort fällt mir gleich ein...

mh...

Kindergarten?

Muß man so was posten? Der will das bauen was ich auch baue und die anderen finden seins toll und meins nicht?

Ich das ein wenig übertrieben, aber ich hab ja auch mit Selbstbasteln nix am Hut.

• Beschallungsanlage "NEXO" für VA von 200-300 Pers.

• slayer
    • 11. November 2003 um 01:54

Ich würde auch sagen, das du lieber ne kleinere Variante nimmst (4xPS15+Bass) und nen Techniker der dir das Ganze einrichtet. Der kann dir das auch erklären und da lernste noch was bei. Der kann die Dinger auch fliegen, womit man ne schöne 4-Punkt-Beschallung machen kann. Damit kann man den Dancefloor auch gut eingrenzen, dann hallts nicht so sehr...

• Wie zur Hölle geschah das?

• slayer
    • 11. November 2003 um 01:45

Ich habs zum Glück gleich 1 Tag danach mit nem Schwamm und Wasser abgekriegt. Und es waren ja nur die Cases, wenn das in die 19er vom Siderack reingelaufen wäre würd ich jetzt glaub ich schreien...

• PA & Licht für Pre-Abiparty (300-500 Per.)

• slayer
    • 9. November 2003 um 22:02

Bei der Tanzfläche ist doch eine 4Punkt-Beschallung voll OK.
    z.B. 4 PS15 geflogen in jede Ecke eine - funzt immer.
    dann noch ein paar Bässe in die Ecke und alles ist schön.

Was die Tanzflächen-Beleuchtung angeht kannst du dich ja voll austoben. Bei der Art Musik ist eigentlich immer "Hauptsache Bunt" angesagt. 4Scanner und ne 6erBar in die Mitte. Wenn ansonsten Stilvoll sein soll, stell doch ein paar Floorspots in 2-3m Abstand an die Wände und Pfosten. Ach ja 1ne Farbe reicht. :wink: Ev. noch ne Gegenfarbe an die Decke, aber nich so viel.

Was das Blech angeht nimm so viel Molton wie du kannst und häng die Wände ab. Die geflogene 4Punkt ist da eigentlich ideal.

So würd ichs machen...

• Wie zur Hölle geschah das?

• slayer
    • 9. November 2003 um 17:39

Geht euch das manchmal auch so, das ihr euer Material verleiht und wenn es wieder da ist entdeckt man seltsame Dinge.

Als ich heute meine Cases zusammen gebaut und eingeladen hab ist mir folgendes aufgefallen:

An allen Teilen war eine klebrige braune Masse, so wie Sirup. Gekostet hab ichs lieber nicht. Als ich fragte was das ist und wo das herkommt hab ich nur die typische Hand-Antwort erhalten.

Ich meine Kaugummies unter Pultkante oder Obst im Case hat ich schon, aber so was ist neu.

• Was würdet ihr hinstellen ?

• slayer
    • 9. November 2003 um 15:52

So, wenn jetzt schon klug gesch... wird.

da steht das die 700 über die Zeit verteilt eintreffen, aber nicht das die auch wieder gehen, oder? Da steht nix von Durchlauf. Drum hab ich gefragt.

Es ist immer wieder schön wenn jemand ein Haar in der Suppe findet an dem er sich hochziehen kann.

:oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement