1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slayer

Beiträge von slayer

• Solton SPA800 Filter-Modul

• slayer
    • 13. Oktober 2003 um 23:13

Muß sagen das es eine sehr solide Endstufe ist. Habe zum Vergleich eine Crest Vs1100 (550W/4Ohm) ausprobiert, was ja nun eine "amtliche" Endstufe ist und da ist die Solton die bessere Wahl.

Egal, darum geht es ja nicht. Ich bin kein Freund von passiver Trennung und da würde ich doch lieber meine vorhandene Freqweiche nehmen.

Hat jemand noch Infos über das Filtermodul?

slayer

PS. die Bässe sind PHL-18" 500W/4Ohm in alten HK LP118-Gehäusen, ja ich weiß da ist der Amp ein wenig dünn, aber er schlägt sich ganz gut. Das Ganze ist die Basserweiterung zu PS10 an DL3000-2P mit Controller. Der Controller hat zwar nen Sub-out, den aber nur mit 6db Flanke (LS500 Bandpassgehäuse)

• slayer
    • 13. Oktober 2003 um 22:57

Genau diese ... ne idee?

• slayer
    • 13. Oktober 2003 um 22:06

Ich habe hier ein SOLTON SPA800-Endstufe und würde diese gerne für meine Bässe nutzen und mir die aktive Freqweiche sparen. Es gibt die Möglichkeit über einen Dongle an der FCS-Schnittstelle ein Filtermodul zu nutzen.

Meine Frage ist: Hat einer so ein Teil oder einen Schaltplan, so das man dies selbst bauen kann?

Vieln Dank, slayer

• Pegelanpassung zw. CD-Player und Mixer, gibt´s da was?

• slayer
    • 13. Oktober 2003 um 16:45

Wie mixt ein DJ ohne vorhöhren? Das mal mit den CDs nach außen gestellt.

Lied 1 aus, Lied 2 an? Das geht auch mit Tapes

Hab ja auch schon DJs gesehen die mit 6Samplern ihren Gig gemacht haben, aber die waren danach nie wieder da.
    Stimmung aufgreifen - neue Platte finden die passt - einpegeln - Beat übereinander legen - usw...
    Das ist doch der Job eines DJs, oder?

slayer

• Selbständigkeit als Lichttecjniker

• slayer
    • 13. Oktober 2003 um 16:38

Hallo, hab mich auch in Thüringen als Ton,Licht&Video selbstständig gemacht. Wie hast du dir das gedacht, hast du schon einige längerfristige Angebote oder Aussichten? Nur als LT zu arbeiten halte ich für ein wenig heikel, da hier nicht die so riesigen Events sind und die meist über große Firmen abgedeckt sind. Hast du Erfahrung und weißt was du tust?

slayer

• Neulich, bei einem Veranstalter

• slayer
    • 12. Oktober 2003 um 19:13

Lebensgefährlich, haste hoffentlich nicht angefasst und bict heim gefahren.

• ist das zu gebrauchen..`?!?!?!

• slayer
    • 12. Oktober 2003 um 19:10
    Zitat von "Eric"

jo, will mal die Meinungen hören ... is das teil gute mittelklasse, billig China schrott usw....

wohl eher letzteres...

• Ergänzung zur BR 18"

• slayer
    • 12. Oktober 2003 um 19:02

Ich würde auch davon abraten verschiedene Bässe zu benutzen. Da deine Bässe schon auf 4Ohm laufen macht es deine Endstufe wahrscheinlich nicht mit wenn du noch jeweils 1Bass parallel anschleißt. Also gleiche Bässe und noch nen Amp oder komplett 4 neue auf 8Ohm.

Slayer

• Ergänzung zur BR 18"

• slayer
    • 12. Oktober 2003 um 19:02

Ich würde auch davon abraten verschiedene Bässe zu benutzen. Da deine Bässe schon auf 4Ohm laufen macht es deine Endstufe wahrscheinlich nicht mit wenn du noch jeweils 1Bass parallel anschleißt. Also gleiche Bässe und noch nen Amp oder komplett 4 neue auf 8Ohm.

Slayer

• Endstufen und Starkstrom

• slayer
    • 12. Oktober 2003 um 18:58

Über eine CEE16 Dose kommen auch "nur" 16A, das aber auf 3 Phasen. So hast du quasi 3x3,68Kw=11Kw anstatt 1x3,68Kw. Bei kleineren Konzerten ist das allerdings eher für das Licht wichtig, da das wesentlich mehr Strom benötigt als der Ton. Da z.B. wird der Ton auf eine Phase gelegt und das Licht zusammen mit dem Rest auf die anderen beiden. Somit hat man dann auch kein Dimmerbrummen mit auf der PA.

Ach ja. An der 16er Dose immer einen Verteiler mit Sicherungen für die 3Phasen anhängen!

slayer

• Verkabelung im Rack

• slayer
    • 11. Oktober 2003 um 19:49

Also wir haben im Klub einen komplettes beweglichen an Schiene geführtes "Multicore". Da ist alles drin was man von Bühne zur FOH brauch (Ton-Multi,Starkstrom.DMX,Harting,etc) und das völlig störungsfrei.
    Wichtig ist halt, das du die Kabelage ordentlich verlegst um Belüftungsprobs aus dem Weg zu gehen. Gerade bei Kabelbergen im Rack sammelt sich schön der Staub und irgendwann macht der Amp dann dicht.

slayer

• Einfache 18" Horn-Baßreflexbox??? Optimierungsvorschläg

• slayer
    • 11. Oktober 2003 um 04:40

Dschultschung, ich versuchs mal 8)

• slayer
    • 11. Oktober 2003 um 04:40

Dschultschung, ich versuchs mal 8)

• Gutes Siderack + Mischpult(anal.) für Verleih,TOP40, univ.

• slayer
    • 11. Oktober 2003 um 04:34

Mir gings hier nicht um die absoluten Topprodukte und danach ging ja auch die Frage nicht. Natürlich hätte ich auch gerne das dollste und teuerste Siderack aber darum gings ja wohl auch nicht.
    Natürlich ist BSS ein sehr guter EQ und er kostet nicht so viel wie andere. Ich hab den Altair noch nie gehabt und kann dazu auch nichts sagen und als guter Tontechniker braucht man eigentlich keinen FeedbackFinder. Wenn man das nicht ist braucht man allerdings auch keine SPL-Kompressoren etc. da man die dann eh nicht richtig benutzen kann.

Hier geht es doch darum das es größten Teils von Fremdtechniker genutzt wird und da ist ein gewisser Standart nicht dumm, da das Zeug jeder bedienen kann und es nicht ewig dauert bis er damit klar kommt. Und um fremden Technikern eine Freude zu machen oder mit dem tollen 19"Kram zu beeindrucken geht es nun wirklich nicht.

slayer

• Gutes Siderack + Mischpult(anal.) für Verleih,TOP40, univ.

• slayer
    • 10. Oktober 2003 um 21:35

Marcel TC M-One wird nich mehr gebaut, nur noch die XL Version und die kostet ne ganze Ecke mehr. Wenn du noch irgendwo eins findest sei glücklich , TC hat gemerkt das es für die Leistung wohl doch zu wenig kostet.

Wie wäre es als Mixer ein Soundcraft?

In billig SOUNDCRAFT-SPIRIT LIVE 4 II
    oder mehr SOUNDCRAFT - SERIE TWO
    gibt es natürlich noch besser und teurer

Im Siderack sollte man schon bei BSS als Master EQ anfangen
    Als Dynamics DBX oder BSS kann jeder und machen was sie sollen

Das ist denke ich die nicht first Class aber ein qualitativ gutes Level.

slayer

• slayer
    • 10. Oktober 2003 um 04:49

Die Teile stehen in einem kleinem Klub bei uns und machens schon ganz ordentlich Druck. Wirklich schön klingen sie irgendwie nicht, aber auch nicht zum wegrennen. Mit einer ordentlichen Freqweiche davor bei 90Hz sind die schon ganz brauchbar (haben einen eingebauten Lowpass, der is fürn Arsch). Sind allerdings die original EV 400W 8Ohm.

• slayer
    • 10. Oktober 2003 um 04:49

Die Teile stehen in einem kleinem Klub bei uns und machens schon ganz ordentlich Druck. Wirklich schön klingen sie irgendwie nicht, aber auch nicht zum wegrennen. Mit einer ordentlichen Freqweiche davor bei 90Hz sind die schon ganz brauchbar (haben einen eingebauten Lowpass, der is fürn Arsch). Sind allerdings die original EV 400W 8Ohm.

• auf allen kanälen talentshows

• slayer
    • 10. Oktober 2003 um 04:03

Na hoffentlich klappt das. Da schau ich gleich mal ob ich ne Schlaue in meiner Kiste finde. 8)

• Welches Kabel!?

• slayer
    • 10. Oktober 2003 um 04:01

Bin doch kein Keyboarder. Man kann doch mal fragen ohne gleich den :evil: auf sich zu ziehen, mürrischer Ikli.

• Hifi taugliche PA Box

• slayer
    • 9. Oktober 2003 um 16:54

Lies doch mal dieses Thema http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=14165&highlight=

Da steht drin warum selbstbauen 1. nicht billig ist und 2. warum es sich nur lohnt wenn man davon auch Ahnung hat

Es gibt viele gute, aber auch recht teure Klein PA LS von div. Herstellern. Schau doch mal bei Nexo, K&F, Seeburg, usw.

Das macht glaub ich eher Sinn als sich selbst eine Box zu bauen die dann nicht wirklich gut klingt und man sich danach ärgert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement