1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slayer

Beiträge von slayer

• Wie macht man das ... ?

• slayer
    • 8. Oktober 2003 um 19:35

Das machst du über das Patchen. Ein DMX-Gerät hat in der Regel eine Möglichkeit die DMX-Adresse einzustellen (Dip-Schalter, Drehschalter, Digitales Menü usw.) Dabei gibt es verschiedene Varianten. Bei Dip-Schaltern ist das meist das Binär-Zahlensystem, bei den Anderen ganz normal. Du schaust dann immer wie viele Kanäle dein DMX-Gerät belegt und stellt beim nächsten Gerät die nächstfolgende Adresse ein.
    Startadresse 1.Gerät + Anzahl der Kanäle = Startadresse nächstes Gerät
    Bei einigen Geräten ist allerdings die 1 die Startadresse und Anderen die 0 das musst du dann immer mit einrechnen

slayer

• Privater Verleih: was gibt es zu beachten??

• slayer
    • 8. Oktober 2003 um 00:46

Also wir sind kein großer VT-Verleiher und "vermieten" daher eigentlich nur an Leute die wir kennen. Da unterschreibt der Mieter das er das Zeug erhalten hat und es funzt und wenn er es wieder bringt wird es getestet und er bekommt eine Unterschrift von uns. So hat jeder einen von beiden Seiten unterschriebenen Lieferschein falls es danach doch noch Ärger gibt oder er es beschädigt hat. Danach bekommt der Mieter von uns eine Rechnung.

Wie gesagt weiß ich nicht wie das bei ungewerblichen ist, aber das mit der Quittung wird schon gehen.
    Wenn du die Leute nicht kennst mußt du dir halt eine Kaution geben lassen. Wenn ein Mieter allerdings diese Kaution zahlen kann, kann er sich das Zeug auch gleich kaufen, oder? Bei unseren VT-Verleihern gibt es halt keine Kaution.

slayer

• hinweis aus dem publikum?

• slayer
    • 7. Oktober 2003 um 21:35

Ärgern tu ich mich nich. Freu mich eher das es bald nen neuen Job gibt 8)

• Wie macht man das ... ?

• slayer
    • 7. Oktober 2003 um 21:28

Also auf deutsch:

DMX ist eine Schnittstelle an der in der Regel bis zu 512 Adressen vergeben kannst. Am Gerät stellst du die Startadresse ein.
    Du kannst also bis zu 512 Kanäle hintereinander hängen. Dies machst du über eine DMX-Steuerleitung und darum meist nur der eine Ausgang.
    DMX-steuerbare Geräte haben meist mehrere Kanäle (z.B. Dimmer6, Trackspot7 usw.) diese musst du dann immer mit einrechnen.

Hoffe das konnte dir ein wenig helfen

slayer

• Privater Verleih: was gibt es zu beachten??

• slayer
    • 7. Oktober 2003 um 21:19

So weit ich weiß kannst privat nichts gewerblich (gegen Geld) verleihen.
    Wenn doch, machste nen Lieferschein und alles ist gut. Wenns zurück kommt schreibst du ne Rechnung. Bei einen gewerblichen Verleiher zahle ich ja auch keine Kaution.

slayer

• Kabeltrommel als Anlaufstrombegrenzer

• slayer
    • 7. Oktober 2003 um 04:48

Hab schon ne Verlängerung vom Baum tropfen sehen und haste ja ne ganz schöne Spule. :-?

• hehe geiler koffer....

• slayer
    • 7. Oktober 2003 um 04:45

Schöne Stativkiste!

• Boxenwandhalter

• slayer
    • 7. Oktober 2003 um 04:42

Naja, ordentliche Schrauben in die Wand und es wird schon halten.
    Ist doch geprüft bis 50Kg.

Wir haben unsere Boxenhalter aus 50er Rohr gebaut und in die Wand betoniert. Bombenfest.

slayer

• hinweis aus dem publikum?

• slayer
    • 7. Oktober 2003 um 04:37

Also bei Kollegen die ich persönlich kenne sage ich schon was. Da weiß ich das die auch damit umgehen können. Bei Fremdmixern auf der eigenen PA erst recht. Aber auf einer anderen Baustelle halt ich mich aus allem raus. Wie deine Freundin sagt, muß man nicht immer und überall arbeiten müssen. Und bei fremden Techniker habe ich schon oft genug Ignoration, Wutausbrüche und dumme Sprüche erlebt, das ich das nicht haben muß. Wenn's Scheiße klingt hat der Techniker dort nix zu suchen und der VA wird ihn hofentlich das nächste Mal nicht buchen. Ist ja fast Darwin :o

slayer

• Will mir Amp und Lautsprecher zulegen und brauche Hilfe!!!

• slayer
    • 7. Oktober 2003 um 04:27

Du musst dich zuHause nicht mit PA-Boxen anbrüllen lassen. Da wirst du noch schneller taub und hast nich lange was von. Außerdem sind HiFi-Amps in der Leistungsklasse arschteuer. HiFi-Boxen in der der Preislage von billigen PA-Boxen sind bei weitem besser im Sound.

Aber wenn du es unbedingt brauchst
    Nexo PS8 System 5000€ oder PS10 System 6200€ + Pult

ordentlicher Hifi-Amp 300-400€ und z.B. schöne Canton Boxen 300€

Merkste was? Lohnt sich also nicht und frag jetzt nicht nach The Box oder HK etc. dann geb ich auch auf

PA ist für viele Leute und HiFi für Zuhause, das hat schon seinen Grund
    :wink:

slayer

• Billig PA-Boxen Tipps

• slayer
    • 7. Oktober 2003 um 04:16

Ich denke auch das die Variante von Kracky für euch das Beste ist. Schau halt mal nach einem gebrauchten Powermixer und der alten Rödelbox für den Proberaum.
    Wenn man Live spielt sollte eigentlich eine Anlage von Veranstalter gestellt werden, ansonsten geht mal zu einem Verleiher in eurer Nähe und mietet ne Nexo PS10. Gibts ohne Sub in der Regel so um die 50€ und die sollten bei nem Gig schon irgendwie rausspringen.

slayer

• Billig PA-Boxen Tipps

• slayer
    • 6. Oktober 2003 um 17:39

Yamaha :-?
    HK :-?
    Thomann auch :-? , aber wenigstens billig

slayer

• Will mir Amp und Lautsprecher zulegen und brauche Hilfe!!!

• slayer
    • 6. Oktober 2003 um 17:30

Deine Angaben klingen irgendwie sehr nach Hi-Fi?

Man muss ja nicht gleich loskotzen wenn einer neu ist uns die "allgemeinen Befindlichkeiten" noch nicht kennt. :evil:

Ansonsten haben die Jungs schon Recht das Ding ist ne Gurke.
    Bei denen Anschlüßen solltest du lieber nach Hi-Fi Geräten schauen.
    Ansonsten stell dir doch ne Nexo PS8 ins Wohnzimmer und häng noch nen Mixer dran. :D Natürlich nur wenn du gerade mal ein paar tausend Euros auf Tasche hast.

Spaß beiseite was willst du eigentlich damit anfangen?

slayer

• Aktiv -oder Passivboxen

• slayer
    • 6. Oktober 2003 um 17:22

Warum kaufst du dir nicht gleich einen richtigen Keyboardverstärker? Ne Combo quasi. Ist vom Sound her immer noch besser also EON :oops: und nicht so überteuert. Für richtige Liveauftritte gibts ja dann auf der Bühne Monitore wenn dir der Amp zu leise ist.

Aber wenn du nur zwischen deinen beiden Varianten wählen willst dann nimm schon eine Aktivebox, da du dir live sonst einen abbrichst und es auch viel teurer ist.

Eine gute Aktivbox zu finden ist allerdings auch nicht billig. Ich kenne u.a. Opera, EON, KME usw. und das sind irgendwie alles Gurgen.

slayer

• was würdet ihr empfehlen?

• slayer
    • 6. Oktober 2003 um 02:06

TC - Triple C Stereo Channel
    DBX - 166 XL
    Drawmer - MX30
    SPL - CHARISMA 2 (Röhrenlimiter !!!)

Hier mal ein paar günstige Alternativen (zu Behringer :oops:)
    dürften alle unter 400Euros liegen

slayer

• Aufnahmen für CD-Produktion in Kleinserie

• slayer
    • 6. Oktober 2003 um 01:56

Also, wenn das jetzt kein Ulk ist :-? schreibt doch mal wo ihr her kommt. Dann würde ich dir mal die Nummer von Duffy geben der könnte ev. mit seiner 24Spur-Machine mal vorbei kommen. Das hat er auch schon mit Chören etc. gemacht.

slayer

• Spiegelkugel motroen per Dimmer langsamerlaufen lassen.

• slayer
    • 6. Oktober 2003 um 01:52

Also bei uns hat einer mal die Diskokugelmotoren über den Dimmer runtergeregelt und die Teile sind verschmort !!!

slayer

• was würdet ihr empfehlen?

• slayer
    • 3. Oktober 2003 um 21:01

was ist es denn für ein system? vielleicht gibts da ja einen controller für, ist eigentlich immer das idealste.

Ansonsten gibts bei Klark,BSS und auch DBX brauchbare Sachen.
    Hauptsache du lässt dir hier keinen behringer-digital-scheißen-drecks aufschwatzen.

slayer

• Mikrofonkabel selber löten oder fertige kaufen?

• slayer
    • 1. Oktober 2003 um 15:11

Selberbauen ist immer beruhigender, da man weiß das man alles richtig gemacht hat.
    Bei Steckern ist die Wahl eigentlich klar:
    Wir hatten mal Alcatel, aber die haben so ne scheiß Zugentlastung, das dir das Kabel in Arsch geht.
    Dann gibts da billige Neutrikse, die gehn aber nich mehr auf.
    Thaman zum Schrauben und wegwerfen.
    Und dann noch die guten Neutrikse und die sind ein Traum.

Bei Kabeln sind eigentlich Klotz, Line oder auch Cordial nich schlecht.

Achja, ich finde auch das die Kabelanschlüße an den neuen Speakons besser sind. Da wird das Kabel endlich mal ordentlich verschraubt, is zwar gefummel aber wo isses das nich.

slayer

• Mikrofonkabel selber löten oder fertige kaufen?

• slayer
    • 1. Oktober 2003 um 15:11

Selberbauen ist immer beruhigender, da man weiß das man alles richtig gemacht hat.
    Bei Steckern ist die Wahl eigentlich klar:
    Wir hatten mal Alcatel, aber die haben so ne scheiß Zugentlastung, das dir das Kabel in Arsch geht.
    Dann gibts da billige Neutrikse, die gehn aber nich mehr auf.
    Thaman zum Schrauben und wegwerfen.
    Und dann noch die guten Neutrikse und die sind ein Traum.

Bei Kabeln sind eigentlich Klotz, Line oder auch Cordial nich schlecht.

Achja, ich finde auch das die Kabelanschlüße an den neuen Speakons besser sind. Da wird das Kabel endlich mal ordentlich verschraubt, is zwar gefummel aber wo isses das nich.

slayer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement