1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiobug

Beiträge von Audiobug

• Piezo-Hochtöner - billiger geht immer!

• Audiobug
    • 8. November 2009 um 19:46

billbo & others:

=> die gezeigte Community - Box ist die alte RS 440 <=

mit SX o.ä. hat das nichts zu tun. Damals hat man in Chester PA noch richtige Systeme gebaut...bevor auch hier der Mainstream einschlug.

Leviathan...sagt das jemandem noch was ?

Auch in der CS / CSX Serie sind Motorola - Piezos verbaut.
    Und daß die klingen, liegt u.a. auch daran, daß ein nicht geringer Teil der aufwendigen passiven Weiche sich ausschließlich um den kleinen Tröter kümmert.
    Wer also nen Piezo nur mit einem Kondensator versehen in die Box schraubt, hat ganz klar das ( akustische ) Nachsehen.

• Turbosound TMS3 / TSE218 - welches Verhältnis

• Audiobug
    • 3. Mai 2009 um 23:40

Apropos:
    TSE 218 sind H o r n b ä s s e.
    TSE 118 auch.
    Keine BR.
    Daher ist das Zahnlückenprinzip auszuschliessen. Nur so mal nebenbei.
    Und 2 x 15" der TMS 3 drücken ganz bestimmt nicht so, wie das hier vorher angedeutet wird, Herr Admin.
    Schon mal damit gearbeitet ? Oceania Audio ?? Down Under ??? Das bestklingendste TMS 3 Set auf dem Globus...
    Pro TMS3 sicherlich ein Sub, aber bitte wenigstens der doppel 18"... und dann noch 24" darunter => Systemgedanke...

• das ist doch mal was, martin audio asx

• Audiobug
    • 3. Mai 2009 um 22:59

Allen o.g. Herstellern sind 21" bzw. 24" Chassis gemein.
    Alle o.g. Hersteller haben diese Bestandteile eines Gesamt - Systems :shock: schon vor 10 - 15 Jahren vorgestellt.
    Und das mit Erfolg ( mit allen diesen habe ich Erfahrung vorzuweisen, und deren Gewicht auch selbst gespürt ).
    21" ist für mich daher absolut kein Hype, sondern Notwendigkeit und Konsequenz.
    Im übrigen gibt es k e i n e ernsthaft zu nehmende 21" Konstruktion als BR, wie von wora angezweifelt, auf dem Markt,
    und das aus gutem Grund.
    Alles Horn, gestackt und keine Diskussion mehr.
    Im übrigen: aus einem 4 x 5 er Stack 21" Horn sind so ca. 50Hz als untere GF zu erwarten. Die dann auch mit einer Leichtigkeit kommen,
    die einem das Fürchten lehrt. Tiefer ? 30 Hz ????? Never, enough is enough.
    Bleibt letztlich das Eingeständnis des hauptsächlichen Verwendungsbereichs der Grossbeschallung.
    Aber nur aufgrund des Platzbedarfs, Gewichts und Kaufpreises.
    Es gab genügend VA`s kleineren Umfangs, wo das System (!) :shock: aufgrund der schlichten Verfügbarkeit halt mitgenommen wurde,
    und trotzdem für Freudentränen sorgte.
    Da hält keine doppel 18" BR Kiste mit, ob cardioid oder nicht. Und Obacht: Wir reden hier vom S Y S T E M G E D A N K E N :!:
    ( also keine als Auxweg unter irgendwas geschnallte Bummskisten. Hier ist die hohe Schule gefordert ).

• das ist doch mal was, martin audio asx

• Audiobug
    • 30. April 2009 um 20:16

Kennt wer noch Turbo, Eastmill, ASS und Hogmusic ?

• So peinlich es ist: LS9-Frage

• Audiobug
    • 25. September 2008 um 23:16

1664 ist gebunkert. Geht in diesem Fall gegen 1 x 3,15mA Feinsicherung als aktueller Bedarf raus.
    guma: gebucht unter: it`s not a bug, it`s a feature.

• So peinlich es ist: LS9-Frage

• Audiobug
    • 23. September 2008 um 01:13

In diesem Fall: ebenfalls schönen Gruß aus Paris. ( Halle 4, mit Internet )
    Nächste doofe Frage zum Gameboy:
    Wie speichere ich dauerhaft die optionalen Scene Comments ?
    Muß ich dazu den externen Editor benutzen ? Alle Versuche über die üblichen pulteigenen Tasten und Rädchen schlugen bislang fehl...zeigt zwar den Text an, aber weigert sich, diesen zu speichern.
    Darf der Sarkasmus des Comments einen gewissen Grad nicht übersteigen :D ?

• UHF und Russland

• Audiobug
    • 9. September 2008 um 22:58

Lieber Gerald1 !
    Wohl dreirädrig unterwegs gewesen ?
    Und den "Unsinn" der Institution "Rückspiegel" erkannt ?
    Aber die Notwendigkeit einer Dauerhupe @ 630Hz ?
    Sichtweite max. 250m ?
    ... und der Geruch ... rotarschiger Paviane ...lausiger Hunde, Wasserbüffel ? Whatever ?
    Chicken Burger Maharadscha ? ( Rind is`ja nicht )
    Karbid, Karbon, Kümmel ?
    Dagegen werde ich aber nie das in => Chili - Milch eingelegte Lammfleisch am Connaught Place vergessen wollen.
    OK. Schluss mit Off Topic. Oder doch nicht ?
    P.S. Was ist eine Enfield ?

• UHF und Russland

• Audiobug
    • 30. August 2008 um 08:15

Eine russische Erkältung hat auch was... jetzt geht`s wieder.
    @ K-Ulrich und Skyper:
    8) Korrekt. Herr Schwarzer und blaue Häubchen ( die sorgen übrigends für ein tolles Mikroklima im Schuhwerk... die halbe Mannschaft hat nun wieder Käsefüße )
    Und bei den Beschreibungen von Skyper würde ich jetzt mal auf den Stern tippen.
    Tolles Presserigg, wirklich...sehr, äh, harmonisch...

Die weiter von Skyper beschriebenen Riggingversionen sind auch genau die, die mir aufgefallen sind. Aber tröstet Euch, es ist ja mittlerweile "In", daß auch der Messebauer das Rigg baut ( auf der IFA wie jetzt auch in Moskau ). Resultat in Moskau: durch falsch gesetzte Punkte sind bei uns beim Aufbau zwei Motoren dermaßen in Schrägzug geraten, das diese kurzerhand das jeweilige Spanset an der Truss beim Hochziehen zerlegt haben.
    Komplett zerissen, jawohl. Gekümmert hat das keinen.
    Und daß das "Gesamtkunstwerk Truss" in der Realität dann an den für den Ton wichtigen Punkten komplett vom Plan abgewichen ist, und z.T. schlichtweg nicht existent war, wurde dann damit abgetan, daß, wenn Ihr schon oben seid, dann könnt ihr doch auch gleich... Neee,nee,nee.

Die Gesamtkrönung bildete jedoch die gemeinschaftliche Taxifahrt nach erfolgtem Rückbau der Presse VA morgends um 2:30Uhr: 20 Mann in 5 Taxen, welche nach immerhin nur weiteren 45min. Wartezeit mit Karacho vor die Halle 3 geprescht kamen. Um dann mit 140 km/h, jedes Schlagloch ausnutzend, jede Wasserlache schlitternd überquerend und mit nicht nur in Kurven an der Karosse schleifenden Reifen mit uns Unschuldigen an Bord in Richtung Hotel ein Privat - Rennen austrugen.
    Mein Abschiedsfilm lief da bereits.
    Wie sagte der Fahrer noch in gebrochenem Deutsch: "Ist deitsch, get gleich kabutt...." Was haben wir gelacht! Oder auch nicht.

Was bleibt sonst noch zum Ursprungsthema zu sagen ?
    UHF: Einschalten, scannen bzw. nach Workbench oder SIFM einstellen,
    Funktiontest und gut ist. Keinerlei Probleme, keine Mafia und keine Überprüfung seitens der Russen.
    Trotzdem bin ich nun froh, hinter dem Ganzen jetzt einen Punkt setzen zu können. Russland ? So schnell nicht wieder.
    Da war sogar New Dehli entspannender.

• UHF und Russland

• Audiobug
    • 25. August 2008 um 23:11

@ K-Ulrich:
    Der bunte Zirkus der Automobilhersteller präsentiert sich heuer auf der Krokus - Messe in Moskau....eigentlich C-Messe, vom Aufwand aber doch deutlich "A" tendierend.
    Neues Glück in noch nicht abgegrasten Gefilden ?
    Aus 3 Trailern sind u.a. circa 3 Tonnen Lautsprecher an die Decke gebracht worden, 5 Systemcontroller werden von 2 Pulten nebst Pro - Tools und einer wandlungsfähigen Matrix gespeist...und eingestellt und getuned wurde in unsagbarer Beharrlichkeit während des natürlich ständig andauernden "Kreissägenballetts" des Messebauers ( ein, wie ich finde, sehr treffender Spruch, getätigt hier von einem bekannten Sounddesigner aus dem Kölner Raum ).

@ bertZ: Hah. Auf der Karte gefunden. Was verschlägt einen denn dorthin, wenn ich fragen darf ?

@all: Danke für Eure bisherigen Beiträge! Nachdem ich nun halbwegs verraten habe, was ich da eigentlich treibe, kann ich zumindest momentan feststellen, daß auch hier bezüglich UHF nichts anders zu sein scheint, als anderswo auf dem Globus. Da sind die Absprachen mit den bekannten Gesichtern der anderen Ständen obligatorisch, keiner hat angemeldet, und keiner hat momentan Probleme...morgen ist übrigends Tag X der Wahrheit. Naja. Das kabelgebundene Spare steht abseits bereit.
    Interessant ist übrigends, das natürlich hier auch russische Kollegen am Start sind, die in Sachen UHF ( ? ) unterwegs sind, allerdings haben wir Europäer mit unseren 600 - 800MHZ Frequenzen noch keinen von denen als "Gast" gehabt. Leider kann ich kein Russisch, und die können kein Englisch, womit ich leider noch keine Fragen stellen, bzw. deren Frequenzen besichtigen konnte. ( jeder Stand hat mehrere OXPRAHA, die das Betreten desselben nachhaltig zu verhindern wissen )

Aber nachdem die Mädels hier ja auch Fremdsprachen können ?

Sehr interessant sind im übrigen auch die hier angewandten Rigginglösungen. Da würde daheim mal kurzerhand die gesamte Halle abgesperrt werden. Ich schau mal, ob ich hier ein paar Fotos hochladen kann. Aber jetzt ist erstmal Vodka und Bett angesagt.

• UHF und Russland

• Audiobug
    • 24. August 2008 um 22:12

Na also.
    So düster ist das hier gar nicht. Ich hab hier sogar Internet Zugang.
    Bislang spielt alles ganz brav, und vorbeigekommen ist hier auch ( noch ) niemand.
    Natürlich gibt es so ein paar Oha`s, wie z.B. von im Anschlag bewaffneter Miliz aus der Veranstaltungshalle wegen Überschreitung der Arbeitszeit "hinauskomplementiert" zu werden... um dann morgends um 2:30 natürlich erstmal kein Taxi zum 60km entfernten Hotel zu finden...
    Das ist schon recht abenteuerlich, auch in Ermangelung der Kenntnis kyrillischer Schriftzeichen => mit Händen und Füßen also.
    Irgendwie klappt das dann schon, und die tw. geforderte Bakschisch - Menge nimmt ungeheuerliche Ausmasse an.
    Sei es drum.
    Ergo Feststellung 1: Bargeld mitnehmen, am Zoll bei der Einreise reichlich Zeit einplanen, und hiesige Entfernungen im europäischem Zeitmaß gleich mal verdoppeln. Und das zudem stundenabhängig.
    Beispiel gefällig ? Wegstrecke Roter Platz - Hotel 5km: Benötigter Streckenrekord mit Taxi, da nach Metro - Schluß: 45min. Da wird man arm dabei.
    Feststellung 2: Die Mädels hier geizen nicht mit Reizen. Aber Vorsicht!
    Viele verstehen dummerweise auch Fremdsprachen!
    Weiteres folgt.
    @ bertZ: Lass mich raten: Kaluga? Das würde passen. Ich bin, wie angedeutet, in Moskau.

• UHF und Russland

• Audiobug
    • 11. August 2008 um 17:07

Im totalen: 12 Strecken.
    Auf "trial and error" habe ich mich geistig schon vorbereitet...
    Wenn`s interessiert kann ich ja dann noch mal schreiben, was passiert ist,
    und auf was man zukünftig achten sollte.
    ( und ob das Zeug dort auch angekommen ist... )

Oder weiß sonst noch wer vorab was dazu ?
    ( Ich meinte, daß ich doch nicht der erste dort mit sowas bin !? Oder doch ? )

• UHF und Russland

• Audiobug
    • 8. August 2008 um 16:55

Der Kalender zeigt:
    Ihr nächstes Reiseziel: Russland. :shock:
    Hat denn hier irgendwer Erfahrungswerte mit den dortigen Funkgegebenheiten ?
    Ein zaghafter Versuch der Voranmeldung ergab ein großes, leeres Feld.
    ( ausser der Aussage: Genehmigen ja, dauert 4 Monate und wäre dann für 5 Jahre festgelegt. Entfällt also. Geht ja demnächst schon los. )
    Wieviel Bargeld ist hier wohl zur Besänftigung der Behörden im Fall des Falles einzuplanen ?
    Ach ja, es wird Shure R - Serie sein.

• Limiter bei Line-Arrays

• Audiobug
    • 28. März 2008 um 21:48

Der von Volker / Wora beschriebene Effekt tritt auf.
    Allerdings, wie bemerkt, nur in "extremen" Fällen, bei der das Holz entsprechend gequält werden muß,
    und eine derart "unglückliche" Art des Limitings gewählt wurde ( pro Zone der Eigene.. )
    Aus eigener Erfahrung daher:
    Bei nur arrayfähigen Boxen, und daher nicht im Heil`schen "puristischem" Sinne arrayfähigen Systemen, welche dann klar die unterschiedliche Zonenansteuerung erfordern, ist ein Limiting gesamt vor der Zonentrennung vorzusehen, um die dynamische Zonen - Limitierung zu vermeiden.
    Z.b. ein Aphex vor dem Galileo oder DSC .... oder...nur D(?).
    Das ist doch aber ein alter Hut, oder irre ich mich da ?
    Andererseits tritt das Phänomen halt erst in wirklich grenzwertigen Fällen "ohrenwert" auf => und da liegt die Problematik eher in Richtung von Wora`s Anmerkungen.

@klauston: Wann die Front bricht, lässt sich so allgemein nicht vorhersagen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Aber man merkt es dann schon ...
    Praxis: Bei dem bei mir momentan benutzten kalifornischen Produkten würde ich am FOH wohl dann am ehesten am Shelving - Limiting leiden... und mir als System - Designer/Operator daher selber die Leviten lesen müssen.
    Und wenn dann innerhalb eines funktionierenden Arrays Zonen sich limitmäßig verabschieden, darf ich an dieser Stelle mit einem Spruch der Emsdettener Kollegen über ein von mir entworfenem Array in LA schließen: " Sportlich gecurvt: Sodom oder Gomorra ? "

• welche LS,Chassis,Speaker sind in der D&B F1 bzw. F2 ?

• Audiobug
    • 14. Februar 2008 um 18:58

Yep.
    In der F2: 2 x RCF P12 110K an einem kurzen Limmervorsatz.
    Das waren auch die beiden Kollegen, denen am ehesten die Luft gegenüber dem JBL 2" Koloss darüber ausging... Oder dieser mal zeigte,
    was er sonst noch so kann.
    Das Horn des 2445 war ein original JBL Teil, ob man das absägen musste, weiß ich nicht. Uns ist das seinerzeit auch mal gerissen, trotz der ( dubiosen ) Treiberabstützung,
    und der 2445 paarte sich dann magnetisch sofort mit den Italienern...
    Der Horn - Ersatz kam aber über "Bagdad", mußte also nicht gesägt werden.
    In der 1220 hing der TAD Riese an einem EV - Horn .

• Schwanenhalsmikro

• Audiobug
    • 23. Januar 2008 um 13:27

Tja.
    Dann nehm ich mal hiermit meine Aussage über das C 747 wieder zurück.

Zum Thema Redundanz:
    Manchmal ist es halt so, das es auf die 5 Minuten Rede ganz besonders ankommt. ( Moneychannel ).
    Und sich dabei auf nur 1 Mikro zu verlassen, finde ich mutig.
    Mir ist es schon mehrmals passiert, daß das Main-Mikro Probleme bekam
    ( plötzliches Sirren, Knacksen, Ploppen ), zum Totalausfall ist es aber dann doch nie gekommen.
    Vielleicht hab ja aber auch nur ich solch ein "Glück".

Ich kann mich aber auch an einen Redner erinnern, der aufgebracht nach mindestens 3 Mikrofonen verlangte. Auf meine Wieso - Frage, bekam
    ich postwendend die Antwort, das es eben wichtiger aussähe.
    Na denn !

• Schwanenhalsmikro

• Audiobug
    • 22. Januar 2008 um 21:04

Das Shure MX 412 / MX 418 ist für mich zum Standard geworden.
    Obwohl das 418 ( natürlich ) mehr Fresse macht, lande ich nach heftigen Protesten der Bildfraktion doch meist wieder beim 412, je nach Pultbauart.
    ( vom SM 99 würde ich abraten )
    ( OT on: Generell Shure aber nur in Verbindung mit einem BSS DPR 901 )
    Das AT wollte ich auch schon probieren, klappte bislang aber leider nicht !
    Wie ist das denn im Vergleich zu den MX`en ??
    Im diffizileren Einsatz wird bei mir aber nach Vor - Ort Akustik entschieden:
    "hellhörig" = Shure oder, wenn vorhanden, sehr gerne Schoeps CMC ( ein Traum )( kein EQ , nur der Gain )...
    "gutmütig" = hier kann ich das Urvieh AKG C747 empfehlen, welches aber leider nicht mehr hergestellt wird.
    Insbesondere bei den "ich hör mir jetzt mal selber zu" Rednern.
    "Politiker" = ist fürwahr eine Sondersparte, die wissen scheinbar um die Funktion des Mikrofons als Sinnbild des Ohrs der Anwesenden Bescheid...
    = Milab LSR 2000 wäre hier mein Tipp, wenngleich das kein Schwanenhals mehr ist...
    Beim Herrn Bush wären es dann 3 x SM 57 ( tightpacked )= 1 x PA, 1 x Recording, 1 x Backup... Fresse halt...
    Bezüglich des "Zusammenmischens" zweier Mikros: Es wird grundsätzlich ( wie schon gesagt ) nur eines heiß (mono) gefahren, und das zweite hängt so - 5 bis - 6dB dahinter als Backup; im Fall des Falles ( Ausfall oder Rednerdrehungen )wird an passender Stelle schnell umgeblendet,
    somit umgeht man das leidige Thema der Interferenzen. D.h. daß das zweite Mikro wirklich nur Backup - Funktion hat.
    ( Nochmal OT on: Und zuletzt fällt mir noch der Eventide H3000 ein, da gibt es so ein Programm...Stichwort Pitch - Change ( 2 - 5 Hz ) und Delay...manchmal einfach arschrettend, dezent hinzugemischt natürlich. Oder Polyfusion für die Älteren unter uns. )

• Meyer-Seminar

• Audiobug
    • 21. Dezember 2007 um 16:47

@ K-Ulrich:
    Mapponline ohne Internet ?
    Was gibt es denn da zu sehen ?

• Vocals immer komprimieren?

• Audiobug
    • 25. November 2007 um 21:42

Für Vocals steht bei mir grundsätzlich der Kompressor ausser Frage.
    Ja, natürlich.
    Und zwar in der Form, als das ich meistens den musikalischen Darbieter 30m weiter vorn nicht wirklich kenne, und daher im Vorfeld mir die Sicherheit gebe, im Fall des Falles reagieren zu können. D.h. daß das Gerät über die üblichen Knöppe und Regler im Verlauf der Darbietung durchaus heftigst zu tun bekommt - oder auch weniger, je nachdem.
    Fälle, in denen ich wirklich im Verlauf auf dessen Einsatz völlig verzichten konnte, lassen sich an den Fingern abzählen - und zählen u.a. auffallenderweise auch zu meinen persönlichen musikalischen Highlites.
    Da war nämlich offensichtlich Musikstil mit passender Professionalität auf der Bühne angesagt.
    No need to interact.
    Zu 95% also ergibt sich trotzdem für mich hier Bedarf an Kompression für Vocals - auch gerade bei Klassiknummern.
    BTW: Dieser Kompressor steckt bei mir niemals gleichzeitig auch auf dem Monitorweg...

ADMIN: Um von 1.) nach 2.) zu kommen - JA. Und sei es nur der 166.
    Wenigstens.
    Alles drüber umso lieber.

• Einsatzgebiete und Erfahrungen von Meyersound MM4

• Audiobug
    • 31. August 2007 um 18:17

1.) MM4 gehen laut ( gemessen an der Größe )
    2.) Mit Bass - Cut sogar sehr ( das was die MM4 an Bass machen will, ist sowieso Geschmacksache - für mich daher lieber mit Cut )
    3.) es braucht einen potenten Amp dazu
    4.) die Verkabelung ( Switchcraft oder Klemme ) finde ich nicht gelungen ( fummelig / Spezialkabel )
    5.) Headset vor der Box ? Kommt auf die Situation an, die Box ist gutmütig.
    6.) Konferenzmucken ? ja,ja, aber höchstens als Fill o.ä. Es sei denn vieeel davon. Bedenke die eingeschränkte Wurfweite ( ich sag mal max. 5 - 6m )
    Und ob des sich nun abzeichnenden Aufwands dann vielleicht doch etwas potenteres für Main, würde ich vorschlagen. Aber bestimmt findet sich hierbei auch wieder ein sinnvoller Platz für die MM4.
    ( dezentes Rednermonitoring z.B.)
    Und das ist auch für mich der Hauptvorteil: Die Box hat wirklich Miniaturbaugröße und lässt sich gut verstecken.
    Reicht das ?

• BSS epc endstufen

• Audiobug
    • 15. Februar 2007 um 13:38

Kenne die EPC`s auch noch aus den Flash / - Flood Tagen.
    Die Problematik bestand darin, dass bei uns schwerwiegende, thermische Probleme auftraten. Auch ohne Signal herrschten in den Stufen 10 Minuten nach dem Einschalten bereits Temperaturen von 70° ( BSS typisch könnte man sagen ). In England musste man einsehen, dass der verwendete Heisskleber zur Sicherung der Elkobatterien dann doch bei 80° so allmählich seinen Aggregatzustand änderte, bei 85° dann seine urprüngliche Position verlassen hatte, und auf sämtlichen Platinen wiederzufinden war. Dies führte zu Feinschlüssen, welche die Amps dann mit willkürlichen Mute - Aktionen quittierten. Daraufhin wurde die ganze Charge zurück nach England geschickt, um repariert, und natürlich mit demselben Heisskleber wie vorher versehen, wieder in Deutschland zu landen. Darauf hin wieder zurück nach England etc. pp.
    Irgendwann haben die das dann eingesehen, womit die Amps nur noch zwei Probleme hatten:
    - Bei 90° wurde weiterhin gemutet ( Open Air / Sonne, das geht schnell, was für ein Spass )
    - und wenn das Eingangssignal mehr Leistung diktierte als der Strom hergeben konnte, war ebenfalls Feierabend. ( 1 x TFS - Rack mit 4 Stufen will tatsächlich 32A CEE, und nicht weniger. Die Amps waren dabei noch lang nicht im Clipping )

Ich vermute, daß Großabnehmer wie z.B. Herr Lowe in England diesselben Probleme damit hatten, weswegen dann u.a. diese Serie ganz leise aus dem Markt genommen wurde.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™