1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ImmerLauter

Beiträge von ImmerLauter

• 10" Sub klein und knackig gesucht

• ImmerLauter
    • 29. Januar 2008 um 15:50

und, was ist es für ein 10ner geworden?

• 10" Sub klein und knackig gesucht

• ImmerLauter
    • 15. Januar 2008 um 19:58

Der Beyma soll doch ganz gut sein. Der Faital sieht auch interessant aus, 4" Spule.

http://www.beyma.de/fileadmin/seit…nal/10LW30N.pdf

• Klangliche Nachteile bei Angewinkelten Chassis ?

• ImmerLauter
    • 14. Januar 2008 um 13:13

Bei EAW sind es sogar deutlich mehr als 45° Winkel. Also sollte das auch funktionieren. Renkus & Heinz macht es ja sogar bei Mitteltönern. Und das Q von d&b hat ja auch gewinkelte Chassis. Also ich denke nicht, dass es den Klang im Bassbereich beeinträchtigt. In wie weit man in mittlere Frequenzen vorstoßen kann, ohne dass das Bandpassverhalten sich in diesem Bereich negativ auswirkt ist dann eben vom know how des Herstellers abhängig, einen guten Kompromiss zu finden. Hat jemand schon mal den RCF Sub gehört?

• Klangliche Nachteile bei Angewinkelten Chassis ?

• ImmerLauter
    • 14. Januar 2008 um 11:28

http://www.tb-audio.de/index.php?id=138

tthorsten hat doch auch so etwas gebaut, mit Ciare 12ndw001. scheint doch zu funktionieren. Von Renkus & Heinz gibt es eine ähnliche Konstruktionen mit 4x12"
    http://renkus-heinz.com/loudspeakers/s…tx/ststx5L.html

und dann noch mit 2x12"
    http://renkus-heinz.com/loudspeakers/s…/pnpnxsubs.html

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• ImmerLauter
    • 2. Januar 2008 um 15:43

das funktioniert auch nur relativ simpel, wenn man keine Controller mit Senseleitung hat. Wenn diese nämlich auch einfach nur durch XLR Kabel gesteckt ist und einmal vergessen wird, weil ja mit Stecken der Signalleitung bereits Musik raus kommt kann das fatale Folgen haben.

• ML-Audio LA210

• ImmerLauter
    • 29. Dezember 2007 um 17:22

die Flugmechanik sieht ein bißchen zu simpel aus. Da hätte man sich mehr Gedanken machen können als ein Flacheisen zum Anschrauben.

• Wer hat schon mal was von OWO, Martin Brother u. H5 gehoert?

• ImmerLauter
    • 26. Dezember 2007 um 16:08

hast du Links zu den Webseiten, wo man sich die Produkte mal ansehen kann?
    Martin Brothers ist ein Hersteller aus China und kopiert Martin Audio (sogar mit Logo). So kann von den Konstruktionen her schon mal nicht all zuviel daneben sein. Wenn dann die Bestückung noch zum Preis passt.....warum nicht für den schmalen Geldbeutel.

Es wird dir aber sicherlich niemand hier etwas zum Klang der Systeme sagen können.

• KS Triax clones made in China by ELDER Audio Manufactur ??

• ImmerLauter
    • 26. Dezember 2007 um 12:16

Die Elder Box ist komplett mit BMS bestückt, 12er sowie der HT.
    Den Chinesen hat ein deutscher Ing. beim Nachbauen geholfen, der hat auch den Verstärker dafür entwickelt. KS hatte dagegen geklagt und verloren. Auf der letzten Messe war das System zu hören, war sehr gut. Auf Anfrage was mit Patentrechten sei, zeigte man einen Schrieb, auf dem stand dass KS die Klage verloren hatte....warum auch immer, Gerichtsstand war Deutschland, das weiß ich noch. Einzelne Lautsprecher kann man nicht bestellen, 40tausend Euro Mindestbestellwert war das damals. Die wollten hier ganz groß raus kommen in Germany und sich mehrere Stützpunkthändler suchen. Eigentlich sollte nach der Messe eine Art Roadshow durch Deutschland stattfinden, wurde aber wohl nie gemacht. Ein Kollege aus Wolfsburg hatte Interesse an dem System, wurde aber nach der Messe nicht kontaktiert, also hatte sich das verlaufen.

• Sparc PA

• ImmerLauter
    • 11. Dezember 2007 um 22:00

der B2 Bass von denen (2x15") war aber nicht schlecht

• Kaufberatung PA

• ImmerLauter
    • 11. Dezember 2007 um 12:56

Also so schlecht find ich das Zeug was ihr habt gar nicht mal. Mit den Amps und vernüftigen Presets kann man damit doch schon bißchen was bewegen. Der Vorschlag mit Audio Zenit wär wohl eher ein Schritt nach rechts oder links anstatt nach vorne.
    Ich finde den Wahn der Miniaturisierung nimmt langsam bedenkliche "Größe" an (Wortspiel). Director ist gutes Zeug, würde ich einer K2 oder TW-Audio T24 immer vorziehen. Das sind doch keine Spielzeuge, das ist Beschallunsgwerkzeug und Werkzeug wiegt. Viele Viele Anwender nehme akustische Nachteile in Kauf, hauptsache geringes Gewicht....das kann es ja nicht sein, oder?
    Wenn ihr bei der Marke bleiben wollt und oft fliegt, wäre das kleine Galeo etwas für euch. Wenn es ein Markenname sein soll, finde ich Kling&Freitag Line-212 nicht schlecht. Hatte ich neulich im Vergleich gegen einen Protoypen von Voice-Acoustic gehört, haben mir beide sehr gefallen. Die Box von Voice-Acoustic machte noch mehr Schub unten rum und kann wahrscheinlich auch geschätzte 2dB lauter.
    Für euch wäre die Line wahrscheinlich nicht schlecht, da ihr den Markennamen habt und etwas zumieten könnt.
    Ansonsten gibt es von den bekannten Herstellern ja nur noch Line-Arrays und keine neuen vernünftigen Horntops mehr.
    Nexo Alpha fällt mir noch ein (nicht e).

• Boxenschaumstoff

• ImmerLauter
    • 11. Dezember 2007 um 10:58

Penn Elcom hat doch einen speziellen Kleber für ihre Frontschaumstoffe. Nennt sich Technicoll-Schaumstoffkleber Nr. xi712-04.
    Wird mit der Rolle aufgetragen, die man danach allerdings entsorgen kann. Ansonsten die dazu gehörige Spritzpistole, die so dicht ist, dass der Kleber darin einen Monat bleiben kann ohne dass man die Pistole (Nr. xi711) sauber machen muß.

• Nexo AlphaE

• ImmerLauter
    • 9. Dezember 2007 um 13:06

na da hat wohl jemand die kaputten Alpha Hornflares von Ebay ersteigert?

• Gehäusebau

• ImmerLauter
    • 8. Dezember 2007 um 12:13

@ UKW: ich wusste es nicht und dieser thread dient dazu dass sich jeder melden kann/soll, der etwas zum Lautsprecherbau anbieten kann. Ich sehe es nicht als Eigenwerbung, sondern als Ergänzung der Tabelle. Also bitte weitere Einträge!

@ Manuela: hast du das gelasert oder Wasserstrahl geschnitten?

• 8" Coaxmonitor

• ImmerLauter
    • 6. Dezember 2007 um 18:37

CX-8 Voice-Acoustic hatte ich hier im Forum schon einmal genannt.
    2 Aufstellwinkel, Hochständerhülse, 5 Flugschienen, super kompakt und Formschön (hübsch). zum Preis von 289€ Liste VK. Das Ding klingt gut, kann laut und macht erstaunlich viel "Bass".
    Lohnt sich da ein Selbstbau.....Gehäuse (Holz), Lack, Fittings, Gitter, Weichenbauteile, Chassis, Buchsen etc... ich denke den Preis wird man mit Selbstbau übersteigen. Wiederverkaufswert auch noch bedenken.
    http://www.voice-acoustic.de/main/lautsprecher.html

• 8" Coaxmonitor

• ImmerLauter
    • 6. Dezember 2007 um 17:48

ganz ehrlich, es gibt fertige 8" Coax Produkte, die sooo günstig sind dass sich Selbstbau nicht lohnt.

• 12"/1,5" Top, Abstimmung, tuning...

• ImmerLauter
    • 4. Dezember 2007 um 23:33

falls es jemanden interessiert, heute aufgeschraubt: Hochtontreiber von der Line-212 ist B&C DE700TN 1,5".

• Basshybridhorn

• ImmerLauter
    • 2. Dezember 2007 um 17:33

Man kennt den RCF 18S800 der im Soundklinik Hybrid steckt ja auch schon aus der ESW1018. In dem Gehäuse erzeugt das Chassis auch keinen "Tiefstbass", aber man kann mit relativ wenig Endstufenleistung ordentlichen Schalldruck erzeugen. Und wenn die hohe Sensitivity des Chassis durch eine geschickte Konstruktion noch ein wenig verbessert wird, muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er extrem tiiiefen Bass oder eher einen möglichst effektiven haben möchte. Ich für meine Teil setzte bei 18-Zöllern eh meist einen Filter, weil ich das Gegrummel unten rum nicht haben wollte...in geschlossenen Räumen zumindest. Open Air oder auf einem Zelt kann so ein Tiefbass schon ganz nett sein, aber meist nicht zwingend notwendig.

• Gehäusebau

• ImmerLauter
    • 28. November 2007 um 20:19

so, Liste wurde mal wieder aktualisiert.

• Bester 12"er f. BR, der seine Stärken nur im Bassbereic

• ImmerLauter
    • 28. November 2007 um 09:26

etwas weniger Wirkungsgrad als der 12LW1400 aber dafür nd und kommt mit einem noch kleineren Gehäuse aus: B&C 12NW100.

• Wharfedale goes to Pro Sector

• ImmerLauter
    • 25. November 2007 um 18:30

2x12"/2" Fullrangebox mit 2000W RMS und 12" Chassis mit 5" Spule bei 1600Hz Trennung?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™