1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ImmerLauter

Beiträge von ImmerLauter

• fullrange 12er Top, 18Sound 12ND830 oder BMS 12N620

• ImmerLauter
    • 20. Juni 2007 um 13:37

es geht darum ein fullrangefähiges 12er Top zu bauen. 15ner kommt nicht in Frage.

Zur Auswahl stehen bis jetzt

18Sound 12ND830
    18Sound 12ND930
    BMS 12N620

B&C hat leider keinen 12er der auch ein bißchen Bass machen könnte. Der 12NDL76 hat zwar ein gute Mittenwiedergabe, macht aber unten rum nicht genug.
    Der BMS ist für mich leider der teuerste. Da bekomme ich 18Sound oder B&C günstiger. Falls jemand eine andere Händler-EK Quelle als Adam Hall weiß bitte PN an mich ;o) Der BMS soll aber gute untere Low/Mids machen.

Was meint ihr?

• 12" Neo Treiber bis 800Hz

• ImmerLauter
    • 18. Juni 2007 um 10:29

Wie weit kann man das Chassis nach unten laufen lassen, wo liegt deine Trennfrequenz zum Sub?

• 12" Neo Treiber bis 800Hz

• ImmerLauter
    • 12. Juni 2007 um 14:36

jemand hat hier doch den RCF mb12N351 verbaut. Bist du bis jetzt zufrieden damit....klanglich, output?

• Gegenplatte zu K&M Hochständern

• ImmerLauter
    • 6. Juni 2007 um 11:38

Hallo,

ich suche Gegenplatten die man in das Gehäuse baut, um die Hochständerhülse mit selbst sichernden M6 Schrauben zu befestigen.

Für die Hochständerhülsen von PENN Elcom gibt es passende Gegenplatten. Gibt es so etwas auch für die von K&M ?

• Einbrennservice: Voodoo vom Feinsten

• ImmerLauter
    • 6. Juni 2007 um 10:12

Ich suche nächste Woche mal den Beitrag raus. War eine Produktion von Rain-Age mit einem sehr bekannten Musiker.

• Einbrennservice: Voodoo vom Feinsten

• ImmerLauter
    • 6. Juni 2007 um 00:57

Das ist gar nicht mal so zum Lachen. Es gibt Musikerkabel mit Flußrichtung. Wurde ein der PP auch mal in einem Beitrag angeschnitten, dort wurde geschrieben, dass es im Studio sogar hörbar ist.

• Ersatz 5' für D&B E1

• ImmerLauter
    • 2. Juni 2007 um 12:22

Ein Händler hat noch einige davon und verkauft die regelmäßig bei Ebay!

• Butterfly Schaniere Seeburg

• ImmerLauter
    • 2. Juni 2007 um 11:45

die gibt es für 15 und 18mm Holz bei Rabe Feinblechtechnik. Die werden dort einzeln angefertigt und liegen deswegen bei etwas unter 5€ pro Stück. Sehen aber 1zu1 wie die von Seeburg aus.

• Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• ImmerLauter
    • 22. Mai 2007 um 18:58

Leider ist der 12N620 kein Wirkungsgradwunder, aber man kann ja nicht alles haben. Der B&C NDL76, 18Sound 12ND710 und 12ND830 wären für solch ein Konstrukt auch nicht schlecht. Letzterer ist wohl eher etwas für Bassreflex und direktabstrahlend. Ist in der Audio Zenit der B&C drin? Wo liegt die AZ Box im VK Preis netto?

• Voice-Acoustic Subhorn-115

• ImmerLauter
    • 18. Mai 2007 um 14:38

Es gibt auch andere kompakte Hörner die gut klingen, wie ist das mit deiner Analyse zu erklären?
    Ich lass es jetzt, das führt hier zu nichts. Bleib du bei deinem Bassreflex und wird Seelig. Hier wird eh immer alles Neue kaputt geredet, siehe TW-Audio, KV2 etc... Wenn jemand ein Produkt nicht kennt, soll er doch einfach mal den Mund halten. Jeder meint immer irgendetwas sagen zu müssen, ob er was weiß oder nicht, die meisten Antworten in den Forumthreads sind keine Erfahrungesberichte, sondern Spekulationen :(

• ImmerLauter
    • 18. Mai 2007 um 12:02

Du behauptest etwas und hast es noch nie gehört.....das macht natürlich Sinn. Schon super wie manche aus der Ferne ein Produkt analysieren können. Ich wünschte mein Arzt könnte das auch, dann bräuchte ich nicht mehr in seine Praxis fahren :lol:

• ImmerLauter
    • 16. Mai 2007 um 13:34

Absoluter Quatsch was hier steht. Das Subhorn-115 spielt sehr musikalisch und gibt auch feine Nuancen im Bassbereich sauber wieder. Das sage nicht nur ich, weil ich die habe, sondern auch Fremdtechniker und Kunden die das System mieten sind sehr davon angetan. Man muß nur wissen wie man den Bass richtig verwendet und wie man ihn einstellt. Wenn man eine alte analoge Frequenzweiche hat oder einen Digitalcontroller an dem man nicht mehr einstellt als die Weichenfunktion, dann nutzt man nicht das Potential des Basses. Je nach Anwendung braucht man auch unterschiedliche Controllerpresets. Dass das Horn funktioniert wie ein Horn hört man sehr deutlich, wenn man mal 4 Bässe nebeneinander stackt und und jeweils zwei an einem Endstufenkanal hängt. Erst nur einen Kanal aufdrehen und dann mal langsam den zweiten Kanal mit den weiteren zwei Bässen aufdrehen.
    Dann hört man auch wie sich die Grenzfrequenz deutlich nach unten verschiebt und es richtig nach "Groß-PA" klingt und man ein extrem großes Volumen erwarten würde. Wenn man dann sieht, dass dieser Sound aus 4 kleinen Basskisten die je 33kg wiegen kommt, ist das schon erstaunlich.

Sehr schön wurde das mal in der "ProSound" Ausgabe Nr. 6 Nov/Dez. 2003 beschrieben.
    In dem Test ging es unter anderem um die K.M.E. 15" Basshörner CBA 600 D. Ich erlaube mir mal aus der Zeitschrift zu zitieren:
    "Zwei von den Boxen haben schon das PA-Feeling. Die vier, die ich hier habe, machen etwas ganz anderes: Sie ziehen die untere Grenzfrequenz kräftig nach unten. In diesem hier hörbaren Maß tun das nur Hörner. Ich werte das als Beweis, daß hier ab ca. 4 Boxen der Stackingeffekt auftritt. Mit einer weiteren Verdoppelung wäre man so weit, dass man schon in die Nähe der Großveranstaltungen gerät, für die sonst ganz andere Kaliber aufgefahren werden müssten...........Das funktioniert bei jeder anderen Standard-Bassreflexbox auch, aber die Verbesserung im Bassbereich kommt DEUTLICHER UND KRÄFTIGER als man es von Reflexboxen kennt".
    Zitat Ende!
    Leider gibt es die Boxen bei K.M.E. nicht mehr und jetzt nur noch einheitliches Bassreflex. Ich hatte die damals auch in Erwägung gezogen, mich dann aber für das Subhorn entschieden. Auf Anfrage bei KME, warum es die jetzt nicht mehr gibt wurde gesagt: modern sei jetzt Bassreflex

Anhand der oberen Zitates sollte man jetzt verstehen, warum man für Basshörner unterschiedliche Presets haben sollte. Hier hilft der Hersteller.
    Aus den Bässen lässt sich mit richtigem Amping und korrekter Einstellung mehr rausholen als aus den meisten anderen herkömmlichen Boxen, klanglich wie auch vom Druck.
    Das E24SE von Föön braucht z.B. 6 Filter und das ist nur für die Anwendung mit einer Box. Da wird kräftig gebogen. Wenn man jetzt das Subhorn-115 an eine Frequnzweiche anschließt und vergleicht ohne das richtig einzustellen, wäre das kein ehrlicher Vergleich.
    Klar gibt es noch viele andere gute Subs, Turbosound TSW718, FÖÖN E24SE, FÖÖN E920HL, Limmer 2x15", TW-Audio B30, Nexo B1-15, GAE BR-118 und der SK Hybrid ist für einen 18ner sicherlich auch schon eines der sehr guten.
    Man muß halt immer für sich überlegen was man ausgeben kann und wie viele KG man durch die Gegend schleppen möchte/kann (hat ja nicht jeder die Möglichkeit von 1t Zuladung). Ich denke der durchschnittliche Verleiher oder Mukker ist mit dem Subhorn-115 gut bedient. Es ist weit skalierbar, hat ein sehr edles 15" Chassis und der Preis ist niedriger als bei allen anderen.
    Im Endeffekt liegt der Sound in der Hand des Bedieners, ob DJ oder Bandmischer, sie müssen wissen was sie machen.

• PSE Viper Lautsprecher auf der PLS

• ImmerLauter
    • 16. Mai 2007 um 12:25

Das Melodie ist kein Line Array sondern wird als "Curvilinear Array Lautsprecher" vermarktet. Wurde aber selbst von Fachzeitschriften schon oft fälschlicherweise als Line Array benannt.

• 12" Chassis invertiert in Horn einbauen,gibt es da Prob

• ImmerLauter
    • 28. April 2007 um 11:22

Ich will nicht sagen, dass BMS schlecht klingt, die sind schon gut. Aber die NSD klingen noch sanfter bei hohen Lautstärken. Kann daran liegen, dass die früher abfallen. Aber bei hohen Lautstärken finde ich die NSD angenehmer und weniger unaufdringlich. Ich denke das ist wirklich Geschmackssache. Soviel nehmen sich die 18Sounds und BMS auch nicht. Da ist der Unterschied von B&C zu 18Sound oder B&C zu BMS schon größer.

• Bitte um Info über Camco DL 3000 2P

• ImmerLauter
    • 28. April 2007 um 11:18

@ Schrecki;
    Ich kann es beurteilen, ich habe DL-3000 2P, Vortex 6, Ram DQX 7.0. Zudem hatte ich hier zum testen K8 und eine ältere Stufe von KME (1600 an2Ohm)

K8 ist mein Favorit im Bass, danach DQX 7.0, Vortex 6, DL-3000 und über KME sag ich mal besser nichts. Im Bass ging die gerade noch, aber Mittelhochton klingt die total unecht, keinen natürlichen Sound.
    Die DL ist im Bass niemals besser als eine DQX.

• ImmerLauter
    • 27. April 2007 um 13:02

der NSD 1480 gefällt mir vom Sound besser als der BMS. Sicherlich gibt es viele die den Sound mögen, ich nicht. Ausserdem kommt es mit Horn und Treiber noch ein Stück teurer als die 18Sound Variante.

• ImmerLauter
    • 27. April 2007 um 12:57

Es ist absoluter Schwachsinn eine Vortex 6 als Gurkenamp zu bezeichnen und dabei eine DL zu loben. Ich habe jahrelang DL gehabt, jetzt Vortex und RAM. Die Vortex klingt im Bass wesentlich präziser und Druckvoller als DL. Da hört man einfach den Altersunterschied. Im 4 Ohm betrieb macht die Vortex auch so etliche andere Amps platt. Bei 2 Ohm geht der Vortex bis 300Hz die Puste aus. Ab 300 Hz bringt die dann 3000W an 2 Ohm. Deswegen für Bass an 2 Ohm jetzt die DQX. Wir haben viele Amps verglichen: Lab, Powersoft etc. da braucht sich die Vortex nicht zu verstecken.

• ImmerLauter
    • 26. April 2007 um 22:36

Chris: nein, die DL3000 ist mit 1600 auch zu schwach. Aber so könnte er wenigstens mit der Stufe auch mal 4 Bässe betreiben. An 4 Ohm ist die 3000er 350W stärker als die 2P mit 1250W! Das meinte ich damit.

@willaudio: das Subhorn-115 http://www.voice-acoustic.de/main/lautsprecher.html geht schon richtig gut (mit anständigem Amping). Hitzeprobleme gibt es nicht, da das Chassis mit der Membran in die geschlossene Kammer schaut und der Magnet im Luftstrom sitzt.
    Die Vortex 6 ist an 4Ohm im Bass so gut wie jeder andere amtliche Amp. Nur an 2 Ohm geht ihr die Puste aus. Im A/B Vergleich zur DL klingt die Vortex noch sauberer und knackiger. Ist schon ein Stück besser als die DL. Bevor ich eine Tecton kaufen würde, dann lieber RAM Audio S-Serie.

• ImmerLauter
    • 26. April 2007 um 19:54

Für B&C NW100 ist die 2P zu schwach. Die macht 790W an 8Ohm. Für das Chassis darf es ruhig etwas mehr sein.
    Wenn man effizient sein möchte, dann lieber die normale Dl3000 (1600W/4Ohm), dann kannst du zwei Bässe pro Kanal an 4Ohm fahren.
    Ich schätze ich weiß um welchen Sub es geht :wink:
    Mit der DL3000 brauchst du keinen Limiter, die kann auch mal in den Clip gehen, da passiert den Chassis nichts (bei 2 pro Kanal).
    4 von deinen Bässen an der 2P ist viel zu wenig Leistung, da kommt noch keine Freude auf.
    Also mein Tipp an dich, DL3000 4Ohm optimiert kaufen oder 500€ mehr draufpacken und warten bis du eine gebrauchte Vortex 6 bekommst (wenn es denn Camco sein soll).

• ImmerLauter
    • 26. April 2007 um 09:40

Als HT Horn sollte das 1,4" XT1464 von Eighteensound dienen, zusammen mit dem NSD1480. Das lässt sich nicht so gaaaanz tief trennen, also wird es wohl nichts mit invertiertem Einbau :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement