1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ImmerLauter

Beiträge von ImmerLauter

• 12" Chassis invertiert in Horn einbauen,gibt es da Prob

• ImmerLauter
    • 25. April 2007 um 20:28

Hallo,

wenn man 12" Chassis verkehrt herum in ein kurzes Horn einbaut, gibt es da Probleme mit Reflexionen vom Korb? Bei Basschassis ja aufgrund der Wellenlänge nicht. Aber wie sieht das im Mittelton aus, wenn das Chassis 100-1200 Hz läuft? Ich denke da speziell an B&C 12NDL76 und Eighteensound 12ND710.
    Es gibt da ja als Beispiel das K2 von Seeburg oder auch mal ein 12" Horn von Dirk Hahn. Letzteres hatte allerdings ein angeglichenes Phaseplug. Da funktioniert es jedenfalls.

Gerade mit Neodymiumantrieben, wo die Wärme auf einer kleineren Fläche verteilt wird als mit Ferritmagneten, wundert es mich, dass nicht mehr Hersteller die Chassis invertiert einbauen.
    Was meint ihr dazu?

• 12" Neo Treiber bis 800Hz

• ImmerLauter
    • 25. April 2007 um 12:04

@ Lok1414: hast du den 18Sound 12ND710 gegen den B&C 12NDL76 mal im A/B Vergleich gehabt?

Die sind sich schon sehr ähnlich. d&B verbaut den NDL, in dem Cadenbach Array ist der meines Wissens auch drin. Hat jemand schon mal beide direkt verglichen?

• Service/Vertrieb für Fane?

• ImmerLauter
    • 24. April 2007 um 16:59

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Bei der Chassisauswahl für kommende Projekte sollte man so etwas immer im Hinterkopf haben....sehr aufschlussreich.

• Service/Vertrieb für Fane?

• ImmerLauter
    • 24. April 2007 um 11:02

Hallo,

ich stelle diese Frage für eine befreundete Firma.
    Wer macht in Deutschland den Service für Fane Lautsprecher?
    Auf der Proligt+Sound war ja zu sehen, dass Precision Devices und Fane jetzt zusammen gehören.
    Mein Kollege hat einen Kunden der einen kaputten Fane Col18XB hat. Auf der Messe fragte er nach einen Reconekit. Man sagte ihm, er könne das direkt von Fane beziehen. Ansprechpartner Mr. Mark Oldroyd.
    Es reagiert dort niemand auf Mails. Lesebestätigungen, dass die Mails angezeigt wurden kamen zurück, aber keine Antwort wegen dem Reconekit???

Sind die am Ende und haben keine Zeit für Service oder haben die es nicht nötig einem Anwender ihrer Produkte zu helfen?
    Falls von euch zufällig jemand einen Reconekit liegen hat, bitte melden.

• tips für neodym 10"

• ImmerLauter
    • 23. April 2007 um 15:28

für welchen 10ner hast du dich jetzt entschieden?

• RAM Audio T-Serie Endstufen

• ImmerLauter
    • 18. April 2007 um 10:17

sicherlich wird noch niemand die neue T-Serie von RAM-Audio irgendwo verbaut haben. In Brücke soll die 8-kanalige ja 600W an 8Ohm machen. Lässt sich damit wirklich ein Sub antreiben wie es auf der Homepage beschrieben ist? Das Ding wiegt nur 6,2kg und nimmt 2,6A Strom auf. Daraus 2400W zu ziehen :roll: was meint ihr dazu?

http://www.voice-acoustic.de/main/zubehoer.html

http://www.ramaudio.com/t.htm

• Kennt einer den JBL T 749 doppel 18 er

• ImmerLauter
    • 17. April 2007 um 21:25

@willaudio: meinst du das in der E920HL der 18-Sound sitzt? Warum ist die Box dann bei zwei Chassis mit 1400W und nicht mit 2000W angegeben?

• Winkel für Trapezgehäuse

• ImmerLauter
    • 6. April 2007 um 13:33

http://www.renkus-heinz.com/technologies/tech_trap.html

vielleicht findest du hier noch ein paar Antworten zu dem Gehäusewinkel

• Multi 8er / 1" Top

• ImmerLauter
    • 4. April 2007 um 09:46

Datenblätter gibt es, einfach links unten auf die Bezeichnung der Lautsprecher klicken. Da gibt es auch hochauflösende Fotos. Was mich wundert ist der niedrige max. Pegel mit 128 dB. Da haben herkömmlich 2x12" Konstruktion doch noch Vorteile im Pegel. Tief trennen lassen sich die 8er genau so wie die 12er.

• Multi 8er / 1" Top

• ImmerLauter
    • 3. April 2007 um 21:55

http://www.renkus-heinz.com/loudspeakers/s…tx/st_stx4.html

mach es doch einfach so, da hast du doch deine 4x8" Konstruktion. Früher wurde der RCF 8er mit der Keflermembran verbaut, jetzt der 18-Sound MB400.

• Lautsprecher Schutztaschen aus Nylon,wer braucht welche?

• ImmerLauter
    • 21. März 2007 um 21:06

Mach mir doch mal bitte einen Preis für 12 Überzieher für das Subhorn-115 von Voice-Acoustic.

http://www.voice-acoustic.de/product/VoiceA…cSUBHORN115.pdf
    Hier kannst du die Maße entnehmen.

Der Subwoofer hat ein Rollenbrett an der Front. Also sollte die Hülle von hinten über zu ziehen sein, wenn der Bass auf den Rollen steht. Ausschnitte für die 6 runden Griffe und für das runde Anschlußfeld. Da es rechte und linke Versionen gibt, muß ich das Anschlußfeld lesen können, auch wenn die Hülle drüber ist, um zu erkennen welchen ich habe.

Danke

• BMS 8CN252 oder 18sound 8CX400 Welcher ist besser?

• ImmerLauter
    • 18. März 2007 um 19:57

diese z.B. http://www.voice-acoustic.de/product/VoiceAcousticCX8.pdf

ja ich meinte die von Thomann mit dem 18-Sound Coax, soll zumindest da drin sein.

• BMS 8CN252 oder 18sound 8CX400 Welcher ist besser?

• ImmerLauter
    • 18. März 2007 um 19:12

Es lohnt sich nicht solch eine Box selber zu bauen. Für 280 € gibt es eine fertige Box mir den 18-Sound Coax. Ab 200€ gibt es auch schon andere gute 8" coax Boxen. Ich glaube nicht, dass man mit Selbstbau günstiger davon kommt, oder?

• Problem Ram S4000 die zweite

• ImmerLauter
    • 17. März 2007 um 11:49

dazu wird dir hier sicherlich niemand etwas sagen können. Frag doch einfach beim Vertrieb nach, ob das ein Grund ist sich Sorgen machen zu müssen und teile uns mit, was die dazu sagen. Ich verstehe nicht warum hier viele immer Hemmungen haben eben den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und beim Hersteller oder Vertrieb anzurufen. Die freuen sich doch, wenn Sie von Kunde Rückmeldungen bekommen....
    Bin gespannt was dabei raus kommt, da die S-Serie auch für mich interessant ist. Weist du woran deine erste Stufe gestorben ist?

• Ram-Audio S4004

• ImmerLauter
    • 8. März 2007 um 13:21

Die Kind sind teurer als die RAM. Da RAM früher hauptsächlich für andere Firmen gebaut hat, wäre es eher denkbar, dass die für Kind bauen als Kind für RAM. Glaube nicht dass es eine chinesische Fertigung ist.

• Holzpreise

• ImmerLauter
    • 8. März 2007 um 00:36

18mm Multiplex in sehr guter Qualität 15,60 € netto.

• Ist die A Serie die "schlechtere" von Seeburg??

• ImmerLauter
    • 2. März 2007 um 19:46

In der A6 ist definitiv ein Oberton HT drin.

• tips für neodym 10"

• ImmerLauter
    • 27. Februar 2007 um 10:31

Hallo Dirk,

wenn das Chassis so genial ist, dann unterstütze doch deinen Kunden mit der Technik zu dem Chassis und erläutere die genaue Vorgehensweise und das know-how um die bestmögliche Performance aus dem Chassis rausholen zu können. Der Lohn deiner Mühe für eine genaue Erklärung dürften dann die Absatzzahlen sein. Erst wenn man etwas richtig zu nutzen weiß, wird es interessant und kommt in die engere Auswahl. Also mich würde es interessieren ein bisschen mehr Infos und Tipps zu dem Chassis zu bekommen. Nicht oberflächlich was man damit anstellen kann, sondern detailliert wie man es machen muß.....wäre nett von dir.
    Falls Dirk bereit ist mit seinem know-how zu helfen bitte ich die anderen es nicht gleich in der Luft zu zerreißen. Es gibt Leute die können sicherlich noch etwas lernen (dazu zähle ich mich auch)....und ich würde es schade finden wenn man die Profis mit unsachlichen Beiträgen hier immer weiter vergrault.

• Horngeladenes Topteil

• ImmerLauter
    • 26. Februar 2007 um 09:56

Mit den von dir vorgeschlagenen Bestückungen bist du mit einen Gebrauchtkauf wesentlich günstiger, meinst du nicht? Der 21" B&C ist ja nicht gerade günstig und einen guten gebrauchten Sub gibts schon für 500€.

• Subs zur NEXO PS 15?

• ImmerLauter
    • 25. Februar 2007 um 02:53

Wir betreiben die PS-15 oft zusammen mit dem Voice-Acoustic Subhorn-115. Ich habe alles, LS-1200, PS-15b und die Voice-Acoustic Bässe. Die Nexo Bässe würde ich nicht wieder kaufen. Der PS-15b bringt nicht genug als echter Bass (Vorteil man braucht keine 2. Endstufe). Der LS-1200 ist bei richtigem Amping schon laut, aber klingt nicht so ganz präzise und geht nicht weit.

Ein Kollege von uns nutzt die LS-1200 und jetzt auch immer öfter die Subhörner.
    Hier im Forum hat die jemand auch zusammen mit PS-15 in eine Diskothek eingebaut und meinte, dass das gut harmoniert. Link dazu weiter unten.

http://www.voice-acoustic.de/product/VoiceA…cSUBHORN115.pdf

passt beim Stacking auch ganz gut mit dem Bass. Hochkant ist der Sub 45,5cm und die PS-15 ist 43,4cm breit. Sieht ganz gut zusammen aus, wenn man die PS-15 nicht fliegen kann oder möchte.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55886

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58070&highlight=subhorn115&sid=1f148b73c7b4af7da453822517e09239

Zu dem Meyer Sound 650er kann ich nicht raten. Hatte ich auch schon mal und hat mir gar nicht mit der PS-15 gefallen. Da fehlt einfach was im Frequenzgang, das ergänzt sich nicht gut. Besser ist da PS-15, PS15b und dann der 650er, das geht wohl. Aber nur der Meyer Sub mit PS-15 war nicht gut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement