1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ImmerLauter

Beiträge von ImmerLauter

• Renkus Heinz STX5L Sub, 4x12", 3200W

• ImmerLauter
    • 9. Februar 2006 um 12:41

du meinst Ciare und nicht Clair, oder?

• Renkus Heinz STX5L Sub, 4x12", 3200W

• ImmerLauter
    • 9. Februar 2006 um 12:03

Hallo,

weiß jemand von euch ob es in Deutschland eine Firma gibt den den Renkus Heinz ST5L oder STX5L Sub, 4x12" 3200W, einsetzt?
    Habt ihr eine Ahnung welche Chassis dort verbaut sind.

danke

• von selbstbau leben

• ImmerLauter
    • 16. Januar 2006 um 14:52

@ Reini:
    Es geht auch freundlicher!
    Das mit den Firmen, die wieder nach Deutschland ziehen, hat viele Faktoren. Die zu diskutieren würde den Rahmen hier sprengen. Ich möchte nicht unfreundliche werden, aber ich wette die meisten, die an so einer Diskusion hier teilnehmen, haben noch nie ein Buch in der Hand gehabt oder über ihren Tellerrand Deutschland rüber geblickt.

• von selbstbau leben

• ImmerLauter
    • 16. Januar 2006 um 13:13

@ Sound-Klinik

Wir lassen hin und wieder auch mal Gehäuse bauen. Ich hatte einige Angebote von Deutschen Firmen eingeholt, das günstigste lag bei 290€ unlackiert. Aus dem benachtbarten Ausland hab ich jetzt bestellt für 49€ lackiert. Da gibt es einfach keinen Grund für, das in Deutschland fertigen zu lassen. Die Qualität ist die selbe.
    Ich weiß das z.B. auch Metallverarbeitende Betriebe massiv Kokurrenzprobleme haben. Die Maschinen aus dem Ausland sehen teilweise besser aus als in Deutschland gefertigte. Hier ist der Stundenlohn und der Zeitdruck zu hoch, wenn eine Schweißnaht nicht gut aussieht, wird ein bißchen dran rumgeflext, Edelstahlspray drüber und fertig. Im Ausland, wird das Werkstück noch mal neu gefertigt, weil die Zeit dafür da ist der Arbeitslohn nicht so hoch. Das now how steht im Ausland auch zur Verfügung. Die kaufen arbeitslose Techniker und studierte aus Deuschland ein. Heutzutage kann sich an Techniker doch als Geselle verkaufen. Früher bildetet man sich weiter, um eine bessere Position zu erhalten. Heute muß man sich weiterbilden, um seine jetzige zu behalten.
    Die Zukunft liegt nur im Dienstleistungsgewerbe. Chine wird die Welt überrollen. Die sind sehr strebsam und haben echt dazu gelernt.

• Was für einen Preis würdet ihr dafür nehmen, Messestand

• ImmerLauter
    • 15. Januar 2006 um 09:36

Der Kettenzug dient nur dazu ein Ausstellungsstück nach oben zu ziehen. Die Konstruktion wird mit Hilfe von 4 Montageliften (Doughty) aufgebaut und steht nachher auf Truss.

• Was für einen Preis würdet ihr dafür nehmen, Messestand

• ImmerLauter
    • 13. Januar 2006 um 10:32

Hallo,

ich würde von euch gerne mal einen Kurs wissen, was ihr für folgenden Messestand auf der Messe Frankfurt nehmen würdet.

47m FD34 gerade Strecken

6 x 90° Winkel

4 x 90° Winkel mit Abgang

2 x T-Stücke

6 x Stufenlinsen 1 KW

8 x Fluter 500W

MA-Digitaldimmer

Kettenzug 1,5 t (nicht elektrisch)

2 Besprechungstische 80cm

8 Stühle

2 Hocker

kompletter Auf- und Abbau, Messe dauert 4 Tage.

Teppich wird von der Messe verlegt, Holzkonstruktion und Banner brint der Aussteller selber mit.

• limmer-bass

• ImmerLauter
    • 13. November 2005 um 14:09

Wo gibt es denn noch Limmer Bässe?

• Preise d&b Q1, Q-Sub und Amp?

• ImmerLauter
    • 10. November 2005 um 09:20

Hallo,

kann mir jemand die netto Endkundenpreise für d&b Q1, Q-Sub und D12 Amp nennen?

Vielen Dank

• Lärmschutz im Gewerbegebiet, wie den Wert ermitteln?

• ImmerLauter
    • 4. November 2005 um 09:57

Hallo,

im Gewerbegebiet gilt ja 65db als Grenze. Wie wird das gemessen? Ist damit der Peak gemeint oder ist es ein Durchschnittswert, der über einen bestimmten Zeitraum gemessen wird und dann durch die Stunden geteilt wird?
    Es geht darum, dass wir auf unserem Grundstück im Gewerbegebiet PA`s vorführen und auch einmessen und sich ein gewerbetreibender Nachbar beschwert. Müssen wir da vorsichtig sein oder sind wir auf der sicheren Seite? Könnte er uns daraus einen "Strick drehen"? :roll:

• limmer-bass

• ImmerLauter
    • 16. Oktober 2005 um 05:21

Habt ihr euch jetzt entgültig für B&C Bestückung entschieden oder testen ihr noch ein wenig?

• limmer-bass

• ImmerLauter
    • 12. Oktober 2005 um 09:35

Hallo,

ich wäre für einen Chassis Tip sehr dankbar. Es geht um den Limmer 2x15" Sub. Wir suchen dafür die optimale Bestückung. Es werden max. 4er Stacks aufgebaut. Geplant sind erstmal vier pro Seite immer mit der Hornöffnung anneinander, so das ein großer Trichter entsteht.
    Folgende Chassis stehen zur Auswahl:

PD158, das Chassis wurde von Precision Devices selber dafür empfohlen. Wir hatten nach dem PD1550 angefragt und bekamen Antwort, dass der 158 dafür besser geeignet sei.

Fane 15xb, ist in der PSE B52 verbaut

Herr Limmer selber empfiehlt der B&C 15TBX1000, wobei mir dieses Chassis aufgrund der schweren Membrane nicht unbedingt zusagt. Was meint ihr?

RCF L15S800, ist im EAW Hornbass verbaut.

RCF P200AK war wohl mal die urspüngliche Bestückung des Limmer-Bass.

BMS 15S430 soll im Horn auch gut funktionieren, braucht viel Leistung (1200W).

Bevor ich jetzt alle Chassis doppelt kaufe um zu testen, wäre ich für einen ehrlichen Tip sehr dankbar, damit ich eine engere Auswahl treffen kann und der Test nicht so teuer kommt.

Ich denke das Thema interessiert noch ein paar andere.

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• ImmerLauter
    • 20. August 2005 um 15:03

Hallo,

hat jemand jetzt schon mal das BMS N840 langhub Chassis verbaut/getestet, um das es am Anfang hier ging.

• Boxen & Amps in Disco?

• ImmerLauter
    • 16. August 2005 um 21:56

An Dynacord Alpha und Hk sollte man sich nicht orientieren um Erfolg zu haben. Hängt zwar in vielen Clubs, ist doch aber nur nervig und es klingelt noch den nächsten Tag in den Ohren (Alpha).

• DLL Lautsprecher auf Parade in Bremen, besser als Nexo !?

• ImmerLauter
    • 8. August 2005 um 09:53

Ich mag die Musik auch privat mal ganz gerne hören. Am Wochenende hab ich halt immer zu tun und da kam das auf dem Samstag-Nachmittag mal ganz passend. Abends hatte ich wieder einen Job. Aber hauptsächlich geht es mir darum Anlagen miteinander zu vergleichen und nicht um die Party/Parade.

• ImmerLauter
    • 7. August 2005 um 08:08

Ja, das war der Wagen mit dem besten Sound, Überdruck Records und eine Disco "Bridge" stand drauf. Schön, dass wir da einer Meinung sind.

• ImmerLauter
    • 6. August 2005 um 16:25

@ TBF

Ich denke schon dass ich in der Lage bin ein System gut bis sogar sehr gut zu beurteilen.

Ich bleibe dabei, dass das Alpha e (zumindest die Tops) für die größe anständig spielen. Die 18ner zum Alpha sind nicht der Hit, deswegen hatte ich mich, als damals eingefleischter Nexo User, auch zu einem anderen Touring-System entschieden (Audio Performance SK, LM3, Sub7).

Zum Coda System, es lag nicht daran, dass unter 500 Hz nichts los war und mir mein Ohr einen Streich spielt. Das System war einfach nicht richtig für diese Anwendung, es war überlastet und klang sehr sehr angestrengt. Ich halte die B&O Module für besser als die self-powered Module von Powersoft. Aber hier waren Sie einfach am Ende. Der Obertonbereich war nur noch ein Zischen und es war nicht möglich Nuancen zu erkennen, einfach eine unsaubere Wiedergabe. Wie gesagt, ich meine es war einfach zu klein/wenig für diese Anwendung. Ansonsten halte ich das Konzept mit den 5ern für nicht schlecht. Allerdings hatte mir das System auf der Hausmesse von BMS in Hannover auch nicht unbedingt zugesagt. Es trägt weit, wie es sein soll, weiter weg hört es sich gut an, aber die ersten 30m vor den Boxen klingt es mir zu scharf und unangenehm. Aber das ist ja wieder subjektiv.

Dann war da noch ein Dynacord Wave System und die Plastikdosen von Bell, beide System fand ich sehr grausam. Das Dynacord geht lauter, tut dann aber auch mehr weh als die Bell.

• ImmerLauter
    • 5. August 2005 um 14:43

Ja, ich habe es gelesen. Es war dann wohl die "Sonderanfertigung". Mit was genau sind die bestückt? Ist das der BMS 2"/1"

• ImmerLauter
    • 5. August 2005 um 13:19

die Tops waren schon recht groß, schätze mal auf 2x12". Das Material kam wohl von Sunlight aus Osnabrück, zumindest stimmt die Bestückung der Racks auf dem Wagen mit den Angaben aus Ihrer Mietpreisliste überein. Die Bässe waren von der Größe für 2x18" noch relativ kompakt. Ich habe schon sehr viel PA`s gehört und nur wenige fand ich so annehmbar, "Hut ab".

• ImmerLauter
    • 5. August 2005 um 00:19

Hallo,

ich war neulich als Gast Nachmittags auf der Vision-Parade (Techno) in Bremen. Ich find es mal ganz gut so einige Systeme dicht an dicht miteinander vergleichen zu können. Ein Wagen viel besonders positiv auf, extrem laut und dabei ein angenehmer Klang den ich nur selten bei solcher Lautstärke zu hören bekomme. Sah fast nach gutem Selbstbau aus, ein Label war auf den großen Boxen nicht zu erkennen. Oben auf dem Wagen standen noch kleine 12"er Tops mit DLL Label. Kennt das jemand von euch? Ich schätze die große Anlage war dann der selben Marke. War echt beeindruckend.

Dahinter kam ein Wagen mit Nexo Alpha e, fand ich auch gut, allerdings hätte der Bass etwas tiefer runter gehen können. Bei manchen Passagen fast ein wenig aggressiv. Tops gut laut für die kleinen Dinger.

Dann war da noch Coda Audio bestückt mit dem Mini Line Array: sehr grausam, Klang war absolut nicht akzeptabel. Es war aber auch zu wenig Zeug auf dem Wagen: nach schräg hinten jeweils 2 passende Bässe zu 4 Tops. Es klang so als wenn die self-powered Amps überfordert wären. Selbst Laien kam der Klang unangenehm rüber. Der Schall wurde aber schon mit nur 4 Elementen merklich weiter übertragen als mit herkömmlichen Lautsprechern. Aber wie erwähnt, klanglich nicht akzeptabel. Für diese Anwendung aber sicherlich auch unterdimensioniert.

Ein Wagen mit GAE Director: Top war schon o.k., aber für die vielen Bässe hätte mehr rüber kommen müssen, war für die Menge viel zu leise und auch nicht wirklich impulstreu, kam so rüber als wenn die Bässe mit der schnellen Musik nicht zu recht kamen war mir perönlich zu matschig und nicht knackig genug (eben 18").

Ich habe jetzt schon ein wenig gegoogelt und eine Firma Sunlight aus Osnabrück gefunden, die DLL in der Vermietung haben. Bässe 2x18", Tops 2x12", 2",1", so steht es in der Vermietliste. Könnte der BMS Hochtöner sein!? Kennt es jemand von euch? War echt der Wagen mit dem besten Sound.

• limmer-bass

• ImmerLauter
    • 24. Mai 2005 um 11:29

Hat sie jetzt schon mal jemand gebaut und mit verschiedenen Chassis getestet?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement