Hallo,
ich kann euch anbieten von allen Hörnern Kopien anzufertigen. Wir brauchen nur das Original dafür. Wir fertigen auch schon in kleinen Stückmengen. Interessierte bitte per PN melden.
Hallo,
ich kann euch anbieten von allen Hörnern Kopien anzufertigen. Wir brauchen nur das Original dafür. Wir fertigen auch schon in kleinen Stückmengen. Interessierte bitte per PN melden.
Hallo,
Fame= noch nicht getestet, aber =Zomax. Für das Geld was die Dinger kosten geht es eigentlich. Es ist aber nichts womit man langfristig Geld verdienen kann oder sich einen Kundenstamm mit aufbauen könnte. Wir hatten die getestet weil die OEM produzieren und auch nach Vorgaben fertigen. Es lohnt sich für unsere Größenordnung aber noch nicht, weil einen die Transportkosten auffressen, die sind höher als der Preis der Gehäuse. Es lohnt sich ab minimal 50 Boxen. Endstufen mit eigenem Label fertigen die auch erst ab 50 Stück pro Modell, das sind eure T-AMPS! Thomann hat sogar den ihr Endstufendesign übernommen und keines selbes entworfen.
Wir haben auch eine Firma gefunden, die 1zu1 die Crest CA Serie nachbauen. Die hatten für Crest den Vertrieb und damit auch das know how. Mit Transport liegen die um die 1000 Euros, immer noch günstiger als die originalen. Die Nachbauten wiegen sogar ein klein bißchen mehr...
Also mein PERSÖNLICHES Urteil zu den ganzen China Zeugs:
Wenn man keine hohen Ansprüche hat, kann man damit Arbeiten und die Sachen machen sich schnell bezahlt. Die Verarbeitung ist mitlerweile nicht viel schlechter als Europäisches Material, die Komponenten liegen aber einiges dahinter. Es ist kein Material was eine Firma als Aushängeschild nehmen könnte und es bringt einem sicherlich nicht weiter.
@ EDE-Wolf:
schon getan
Hallo,
das ist Zomax Audio Factory aus China, die selbe Fabrik wo auch DAP herstellen lässt. Somit braucht zur Qualität wohl nichts mehr gesagt werden, oder? Gerade bei einem so komplexen System wie einem Line Array, sollte man nicht glauben für so ein paar Euros was kaufen zu können womit man arbeiten kann....ha ha. Es sollte auch immer drauf geachtet werden, dass das "umzu" stimmt. Gibts ne Software zum Berechnen, gibts detailierte Anwenderhinweise, ist das Flugsystem zu gebrauchen..... alles sehr wichtig. mal wieder ein pseudolinearray.........
Der Preis ist echt eine Frechheit, unglaublich.
Der Preis ist echt eine Frechheit, unglaublich.
Hallo,
ist es möglich über einen angehenden Kunden eine Schufa-Auskunft zu erhalten?
Ich hab schon bei der Schufa angerufen, aber die haben abgeblockt, da die nur mit Unternehmen arbeiten, die auch etwas der Schufa nützen (in Form von neuen Daten). Gibts es irgendwelche Büros oder Anlaufstellen, die das für einen erledigen, wenn klar erbringbar ist, dass man mit dem Jenigen auch wirklich in geschäftlichem Kontakt steht?
Wäre für Hinweise sehr dankbar.
Eine PS15 wird durch den Controller ca. 5 dB im Bass angehoben.
Test Production Partner:
"Meßtechnisch zeigt der Frequenzgang den typischen Einbruch bei 400 Hz und eine offentsichtlich gewollte Anhebung im Baßbereich. Trotz des recht gleichmäßigen Verlaufes fällt der Meßwert für die Rückkopplungsneigung erstaunlich schlecht aus."
Mittlere Nutzlautstärke
100 Hz - 8 kHz 126dB
Baßtauglichkeit
50 - 100 Hz 122dB
Durchsetzungsvermögen
300 Hz - 3 kHz 128dB
Wer die echte (nicht aus dem Prospekt) Frequenzgangmessung bei maximalen Pegel sieht, dem kann schlecht werden.
Keine Frage ist die PS15 eine amtlich und für mich zu akzeptierende Box, aber wen eine Firma in Verkausprospekten so viel schön redet in Bezug auf maximalen Pegel und Frequenzgang, wirkt das echt arm. Aber wahrscheinlich kommen die meisten Anwender eh nie hinter, was die Box wirklich macht und verlassen sich nur auf die Angaben aus dem Prospekt. Verkauft sich ja auch gut wie jeder weiß.
nein, das weiß ich leider nicht.
nein, das weiß ich leider nicht.
Outline lässt teilweise bei Ciare herstellen.
Outline lässt teilweise bei Ciare herstellen.
Zum Thema self-powered: Ich bin vollkommen überzeugt von diesen Systemen. Ich arbeite regelmässig mit einem System, dass alle Gegenargumente hinter sich lässt.
GEWICHT:
Ein Endstufenmodul mit 2x600W (EIAJ-1kHz, 1%THD) wiegt inkl. DSP-Board 4,4kg. Ja das gibts wirklich.
WETTERFESTIGKEIT:
Die Neutrik XLR Buchsen haben extra eine Gummidichtung damit kein Wasser reinläuft, das war auch schon die einzige Schwachstelle. Die Box hat kein IP64, aber Nieselregen oder der Morgentau nach einem Open Air machen nichts aus.
WARTUNG IN FESTINSTALLATIONEN:
Nicht notwendig, die Endstufen haben einen Wirkungsgrad von 85-88%, somit kann auf eine Lüfterkühlung verzichtet werden und es wird kein Dreck angesaugt oder man muß auch keine Filter wechseln. Ich kann die ganze Nacht die Bässe prügeln, Hand drauf, lau warm.
VERKABELUNGSAUFWAND:
Kombiniertes Stromkabel mit innenliegendem Signalweg, einfach immer Strom und Signal in einem Kabel durchschleifen und fertig. Sehr gut bei langen Delaylines, keine hohen Verluste durch lange Lautsprecherkabel. Weiterer Vorteil bei Delaylines: Strom findet sich meist häufig an und man hat eher 2x100m symetrisches Signalkabel als 2x100m von 4qmm teurem Lautsprecherkabel.
BETRIEBSSICHERHEIT 1:
Um konventionelle Verstärker wirtschaftlich zu nutzen werden mehrere Lautsprecher an einem Kanal betrieben, wer bräuchte sonst eine Asid oder Digim oder V6. Fällt die ganze Endstufe aus, können gleich (im 2kanaligen 2Ohm Betrieb) 8 Bässe weg sein, vielleicht sind das alle Bässe, sehr ärgerlich. In der laufenden Veranstaltung lässt sich nichts mehr tauschen oder zumindest schnell tauschen, das ist erst mal Ruhe in der Hütte.
Self-powered: fällt eine Box aus von 8, nicht wirklich schlimm. Fällt aus einem doppel 18ner oder doppel 15ner ein Modul (2x600W) aus, auch nicht schlimm, der andere läuft in der Box weiter.
BETRIEBSSICHERHEIT 2:
In jedem Lautsprecher sitzt ein (oder sogar zwei) DSP-Boards mit allen Controller Funktionen inkl. Senseleitung (Senseleitung, hört sich lustig an, da ja alles auf einer Platine sitzt), die F-Weiche, Delay für Zeitgleiche Abstrahlung der Komponenten, mehrere EQ's, analoger Limiter, Schnittstelle um eigene EQ Einstellungen abzuspeichern.....
Es passt immer 100% zu dem Lautsprecher, ein falsches verkabeln ist nicht möglich oder ein umgehen der üblichen Controller. Ein Kollege hat es erlebt, dass er PS15 mit V6 und dem TD MKII Controller vermietet hat und sein Verstärkercase "entkabelt" wieder bekommen hat. Auf Anfrage hat er die die Antwort bekommen, dass die gleich mit dem Signal in den Verstärker gegangen sind und nicht in den Controller, den haben die überbrückt/rausgezogen. Gut, er hatte kein geschlossenes Case mit Anschlußfeld, aber man kann nicht doof genug denken.
DÄMPFUNGSFAKTOR:
Ich wette die Techniker, die auf der Maday die Verstärkerracks fliegen, wünschen sich gleich self-powered Boxen. Der Bass ist hörbar präziser. Dämpfunsfaktor ist keine Thema mehr.
VERMIETUNG:
Ich kann alles einzeln vermieten und das wirklich Idiotensicher! Einer braucht Bass, bekommt er Bass, schieb raus und fertig. Einer braucht nur Tops, bekomt er nur die Tops und nicht noch ein 100kg schweres Verstärkerrack. Ich kann mehrere Sachen geichzeitig vermieten und brauch mir keine Gedanken über zu wenig Controller machen oder mich ärgern, dass ich die Systemracks schon wieder auseinander nehmen muß.
Möchte jemand Monitore, kein Problem, lege ich an den 15/2ern den kleinen Schalter an der Endstufe von "FOH" auf "Monitor" um, drehe schnell das Horn und schon kann er direkt mit XLR auf die Monitore gehen, die zudem sehr Feedbackunempfindlich sind. Alle Multifunktionsboxen haben einen Schalter für drei Einstellungen, FOH, Monitor und eine Stellung um eigene vorher eingestellte Parameter abzurufen (geht auch online, während des Betriebes). Der Kunde hat jetzt auf seiner Veranstaltung die Möglichkeit den Schalter umzulegen und wieder eine kräftige FOH Box draus zu machen. Sehr flexibel.
ÜBERWACHUNG DER ENDSTUFEN:
Einziger Nachteil war bis jetzt immer, dass die Box weit oben geflogen hängt und keiner von unten sieht, wie es den Endstufen "geht". Bis jetzt, es ist möglich mit den Endstufen zu komunizieren über Laptop. Einfach den schönen und stabilen Neutrik RJ45 Stecker rein und ich weiß unten was meine Box oben macht (sehr Sinnvoll bei Line Arrays). Ich sehe auf einer übersichtlichen Anzeige wie warm die Modulle sind, ob alle Chassis in Ordnung sind (wenn pro Seite 12 Elemente hängen, hört keiner mehr ob in der vierten von links oben der 10ner kaputt ist, aber die Welle baut sich nicht mehr auf), habe Überblick über alle Parameter und Betriebszustände.
Natürlich kann ich herkömmliche Endstufen auch per Software überwachen, muß ich aber nicht unbedingt, weil ich auch mal hinschauen kann. Es war bei self-powered Systemen bis lang nur ein Nachteil, der jetzt wegfällt. 48 Lautsprecher lassen sich zeitgleich überwachen/einstellen.
WIRTSCHAFTLICHKEIT:
Für die meisten scheint eine gute (wir reden von führenden Herstellern, kein Schrott) self-powered Anlage teurer zu sein. Ist sie nicht, das kommt weil die Leute nicht richtig rechnen und nicht vergleichen. Ich brauch sonst auch gute Verstärker und teure Controller und bin im Endeffekt mit Cases für die Amps und LS-Kabel genau so teuer wie self-powered. Nur bin ich mit self-powered wesentlich flexibler, siehe oben Vermietung. Wer schon viele amtliche Endstufen hat und sich nur neue Lautsprecher zulegen möchte/muß für den kann normal passiv oder aktiv günstiger sein. Aber wer eine komplette neue Anlage kauft, fährt mit self-powered besser.
Ach ja, es besteht bei vielen self-powered Lautsprechern die Möglichkeit einen anderen passiven oder aktiven mit zu versorgen/anzutreiben. Sehr interessant bei Installationen, 4-Punkt-Beschallung, 2 self-powered und 2 aktive dranhängen (ohne Lautstärkeverlust der s.p.) und fertig, kostengünstige Lösung.
Früher waren die Endstufen halt irre schwer und relativ schwach, aber das hat sich zum Glück geändert und es wird immer alles noch kleiner und effektiver und somit ist self-powered auf den Vormarsch. Das Gewicht ist bei guten Herstellern kein Thema mehr.
Hallo,
mit den obigen Haken geht es schon (von Galore). Ich habe den Kollegen, der das Bild hir rein gestellt hat ein paar Bilder gemailt. Die Variante die Seeburg hat, ist allerdings ein wenig eleganter. Fragt doch einfach mal Rabe Feinblechtechnik (Werbung siehe rechts oben) ob die das anfertigen würden und mit ins Programm aufnehmen, ohne dass jemand gleich mehrere hundert bestellen muß. Dann für 15mm / 18mm und 22mm in schwarz/matt Pulverbeschichtet und fertig. Wäre für ihne sicherlich kein schlechtes Geschäft, da irgendwie jeder die Teile braucht und keiner sie wirklich bekommt (in benötigten Mengen).
Hallo,
mit den obigen Haken geht es schon (von Galore). Ich habe den Kollegen, der das Bild hir rein gestellt hat ein paar Bilder gemailt. Die Variante die Seeburg hat, ist allerdings ein wenig eleganter. Fragt doch einfach mal Rabe Feinblechtechnik (Werbung siehe rechts oben) ob die das anfertigen würden und mit ins Programm aufnehmen, ohne dass jemand gleich mehrere hundert bestellen muß. Dann für 15mm / 18mm und 22mm in schwarz/matt Pulverbeschichtet und fertig. Wäre für ihne sicherlich kein schlechtes Geschäft, da irgendwie jeder die Teile braucht und keiner sie wirklich bekommt (in benötigten Mengen).
Hallo,
Hallo,
Hallooooooooooo,
merkt eigentlich keiner, dass ACL seit Jahren sehr viel selber kopiert.
B1801, TSE Infra-Sub, A6 Horn, A8 Horn, TSM12.....
Wenn jemand den B1801 bauen möchte, soll er doch, die Konstruktion gibts schon seit Jahren, was will man sich da schützen lassen, die genaue Gradzahl der Bretter?
Hallooooooooooo,
merkt eigentlich keiner, dass ACL seit Jahren sehr viel selber kopiert.
B1801, TSE Infra-Sub, A6 Horn, A8 Horn, TSM12.....
Wenn jemand den B1801 bauen möchte, soll er doch, die Konstruktion gibts schon seit Jahren, was will man sich da schützen lassen, die genaue Gradzahl der Bretter?
Wer hat es gehört und wie ist der Klang?