Die 6" und 8" Mitteltöner von denen sind unübertroffen. Auch schon gehört und für gut befunden der 15ner coax.
Beiträge von ImmerLauter
-
-
Die 6" und 8" Mitteltöner von denen sind unübertroffen. Auch schon gehört und für gut befunden der 15ner coax.
-
Hallo,
wir suchen des öfteren zum zumieten FD34 im Raum Bremen/Hannover/Minden/SFA/DH/NI/VER
-
Hast du dich für das System entschieden ?
-
-
Wir benutzen eine Sata Spraymaster rp, ist nicht gerade günstig, bringt aber das beste Resultat und das zählt.
-
Wir benutzen eine Sata Spraymaster rp, ist nicht gerade günstig, bringt aber das beste Resultat und das zählt.
-
Hallo,
Eurotruss FD 34 ist mit einer Linienlast bei 8m Strecke mit 124kg je Meter angeben und einer Punktlast von 497kg. Ich habe allerdings bedenken in der Mitte der 8 Meter Strecke 300 kg dran zu packen, obwohl ich ja noch 197 kg unter der Angabe bin. Was meint iht dazu, sicher möglich oder eher nicht?
-
Wenn einer der Meinung ist, alleine mit dem Verleih/Verkauf so viel Geld zu verdienen, um einen Lebensunterhalt darzustellen, ggf. eine Familie zu ernähren, soll er gerne weiter dran glauben.
Momentan klappt das noch ganz gut, nur wenn ich an übermorgen denke und die Tendenz so weiter geht...... muß ich mich nach anderen Segmenten umsehen.
-
Der von dir getestete ist auch nicht das B&C Coax Referenzmodell. Der bessere ist der 12 CX32, leider auch wesentlich teurer.
-
Der von dir getestete ist auch nicht das B&C Coax Referenzmodell. Der bessere ist der 12 CX32, leider auch wesentlich teurer.
-
Hallo,
möchte gern mal wissen, wie ihr eure Boxen an der Truss befestigt.
Rundschlinge und dann einhängen mit Schäkel oder Kranhaken und mit Stahlseil sichern?
TV Zapfen an den Flugbügel und Schelle an die Truss?
Schelle mit Ringöse an die Truss und dann mit Schäkel oder Kettennotgleid verbinden?
Ketten darf man ja nicht um die Truss legen, wegen dem Biegeradius. Legt ihr Stahlseile direkt ums 50er Alurohr?
Das Ding von RST mit der Hochlastringöse?
Wie würdet ihr 300kg Lautsprecher an Truss befestigen?
Würde gern andere Lösungen hören oder ähnliche.....
-
Der McCauley ist für ca. 540 Euro zu bekommen, halt einiges weniger als der Aura. Bei dem Wirkungsgrad kann man aber auch wieder "herkömmliche" Chassis nutzen. Interessant ist der wirklich nur wenn man extreme Anforderungen an Tiefbass hat. Für Nutzbass ist der eher unrentabel.
-
Der McCauley ist für ca. 540 Euro zu bekommen, halt einiges weniger als der Aura. Bei dem Wirkungsgrad kann man aber auch wieder "herkömmliche" Chassis nutzen. Interessant ist der wirklich nur wenn man extreme Anforderungen an Tiefbass hat. Für Nutzbass ist der eher unrentabel.
-
Klar muß man sich heute mehr Bewegen und Aquise und Marketing betreiben, sonst läuft nichts. Aber ich finde es sehr ärgerlich, dass es in unserer Branche üblich ist sein Hobby auszuleben.
Ich denke das gibt es nirgendwo sonst, nicht im Handwerk, Industrie erst recht nicht, oder nicht in dem Maße.
Wozu muß nach der neuen VstätV. ein Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik wohl anwesend sein (siehe §39) ? Dort ist genau definiert wer es ist, Hobbykistenschlepper sind da nicht erwähnt und verlieren ihr Existensberechtigung. Es ist Gesetzlich verankert und sollte von den "amtlichen" Firmen darauf hin gearbeitet werden, dass sich der Markt bereinigt.
Man kann niemanden untersagen sein Hobby auszuüben, im privaten Bereich! Wenn es um öffentliche Veranstaltungen geht ist es kein Hobby mehr und dort sollten auch keine Sicherheitslücken und Fusch geduldet werden. Die Meisterpflicht ist für einige Bereiche weggefallen, nicht für unsere und das hat seinen Grund. Es kann doch nicht sein, dass es für eine Branche, in der es einen Meister und Fachkräfte gibt, Leute gibt die ihr Hobby ausüben. Da haben die nichts verloren. Ich zieh auch nicht mit dem Hobby los Haare zu schneiden (es gibt Menschen die machen das gern) oder Elektroinstallation zu legen. Ich bleibe bei dem Standpunkt, das die gesamte Branche professioneller werden muß und sich die Spreu vom Weizen trennen sollte.
Es ist nicht unbedingt der Fall, dass profesionelle Firmen in den Bereich der Hobbykistenschlepper treten, sondern umgekehrt. Die Jungs die es als Hobby betreiben, stecken noch das Geld in ihre Anlage, das Sie aus ihrer Berufstätigkeit verdienen. Und nach zwei drei Jahren hat sich genug Schrott angesammelt um auch "größere" Auftrage abdecken zu können (Qualität sei mal dahin gestellt). So ist es eher der Fall, als umgedreht. Zudem wird oft auch noch schwarz gearbeitet, Bekannte helfen beim Aufbau mit und eine Haftpflicht braucht doch eh keiner.......
Ich kenne sehr viele Verleiher, die neben ihrem richtig amtlichen Material auch noch selbstgebautes anbieten können, damit Sie damit ein paar Euro in dem Segment verdienen. Bei den meisten ist das jetzt die "haupt" PA und das gute Material steht im Lager. Noch ein bißchen weiter und das amtliche Material wird zum selben Preis raus gegeben. Die Hersteller können auch nicht mehr verdienen und die Spirale setzt sich fort....... schön ist das nicht. -
Hallo,
erstmal danke für die sachlichen Antworten. Ich war gestern echt geladen, weil mir einige gute Jobs durch die Lappen gegangen sind durch Dumping und zudem noch drei Kunden Insolvenz angemeldet haben.....
Es geht dabei um Veranstaltungen die wir schon seit 4 Jahren beschallen ohne den Preis anzuheben. Dieses Jahr sind wir auf mal zu teuer. Die haben jemanden gefunden der es 40% günstiger macht. Es kam nur die Aussage: "Entweder du machst uns den gleichen Preis oder wir trennen uns voneinander!" Ich verkauf nicht meine Seele. Das Problem ist, dass die Veranstalter, sei es Firmen/Gastwirte/Geschäftsführer oder private Kunde so dämlich sind und den Unterschied nicht merken. Die machen sich die eigenen Veranstaltungen kaputt. Da besteht viel Aufklärungsbedarf.
Im Sommer machen wir viele öffentliche Feten, auf Veranstaltungen die wir schon seit Jahren haben. Letztes Jahr sind uns viele durch die Finger gerutscht, weil eine Anlage gemietet wurde, aber ohne Licht dabei. Unser Preise waren immer komplett Ton und schickes Licht. Antwort der Veranstalter, wer braucht schon Licht, das wäre den Leuten eh egal. Aber was ist das für eine beklemmende Atmosphäre ohne Lichtgestaltung, eins/zwei Jahre und die brauchen keine Veranstaltung mehr machen.
Am schlimmsten finde ich, wenn der Preis gedumt wird auf Kosten der Sicherheit. Wir haben Traverse mit TÜV (FD34), Lifte mit TÜV (Doughty), ordnungsgemäße Fangseile, vernüftige Schellen, alle ortsveränderlichen Elektrogeräte werden jedes halbe Jahr geprüft.... das alles kostet Geld und ist im Gesetz fest verankert es so und nicht anders zu handhaben. Dann gibt es Leute, die eine Veranstaltung zur Hälfte vom Preis durchführen und ankommen mit: selbst geschweißten Kurbelstativen, darauf 12m 3-Punkt Truss mit Hülsenverbinder, Alubars lose aufgehängt mit Schweinehaken (S-Haken), PA geflogen an der Traverse mit Spanngurten durch die Griffschalen, Traverse gegen Umfallen nochmal mit Spanngurten zum Zeltgestänge gesichert uns so weiter.... ehrlich so erlebt, kein Scherz. Dann schaut man sich auf der Veranstaltung den Schrott an und es wird einem blöde ins Gesicht gegrinst: "na, warst wohl zu teuer, was!"
Damit ist jetzt Schluß, so etwas darf nicht sein. Die Leute die mit amtlichen, teureren Material arbeiten, müssen ihr Geld nehmen, um die Sachen zu bezahlen. So geht es nicht weiter. Ich werde demnächst alle Firmen oder Hobbykistenschlepper ankreiden, die nicht nach vorgeschriebenen Sicherheitsstandard arbeiten. Die einen machen für viel Geld ihren Meister für VT, die anderen meinen Sie könnten mit Scheisse Geld verdienen. Wenn während der laufenden Veranstaltung das Gewerbeaufsichtsamt die Veranstaltung schließt, weil Sicherheitsrelevante Maßnahmen nicht eingehalten worden sind, wird sich der Veranstalter beim nächsten mal an eine amtlich Firma wenden.
Der Markt muß langsam mal bereinigt werde, die Spreu muß sich vom Weizen trennen. Das muß jeder selbst in die Hand nehmen, es ist in den Ämtern nicht genügend Personal vorhanden, um jede Veranstaltung zu kontrollieren. Hinweisen wird aber nach gegangen und jeder der gedumpt wurde, weiß meist wer dann auf der Veranstaltung steht und mit welchen Material.
Wenn es so weiter läuft wie jetzt, ist die ganze Arbeit vom VPLT, von der DTHG, von den Fachkräften und Meistern nichts Wert und umsonst.Also ein Aufruf an alle amtlichen Firmen, den Markt zu bereinigen und Überzeugungsarbeit zu leisten. Die Berufsgenossenschaften und Ämter unterstützen das. Ein Zitat von Hartmut H. Starke an der DEA in Hannover: "Hab Rückrat, willst du Freunde haben, die eh Mitbewerber sind oder willst du auf vernüftigem Wege Geld verdienen."
Es braucht sich niemand dafür zu schämen, wer sich auf diesem Wege seine Aufträge sichert.
Was meint ihr, wenn sich in der Elektrobranche jemand breit macht ohne Qualifiziert zu sein, da passt jeder Betrieb für auf, das es keine schwarzen Schafe gibt. Warum nicht in der VT.?Bald ist hoffentlich in allen Bundesländern die neue Versammlungsstättenverordnung durch und die BGV-C1 gilt eh. Wenn die Firmen dann weiter im Geschäft bleiben wollen, sind sie gezwungen amtliches Material zu kaufen und können auch keine Billigpreise mehr anbieten oder Sie packen gleich ein.
Ich jedenfalls, lasse das nicht mehr durch gehen. Das hört sich jetzt sicherlich alles ein bißchen hart an, so war es aber immer in jeder Berufsgruppe und so sollte es sein. Die Verbände arbeiten daruf hin und jeder der damit sein Geld verdient und zukünftig verdienen will, sollte das selbe tun !!! Oder seht ihr das anders? -
! Tschuldigung im Vorraus, ich möchte niemanden persönlich angreifen !
Diese "Geiz ist geil" Philosphie geht einem doch echt langsam auf die Nerven. Wacht mal auf, steht ihr nur noch auf Scheisse. Wollt ihr euch, euren Kunden und den bemitleidenswerten Zuhörern diesen Klang der billig PA's echt antun. Viele versuchen aus Scheisse Gold zu machen. Es werden komplette PA`s gekauft, wofür man noch nicht einmal ein anständiges Chassis einzelln bekommen würde. Mit Hilfe von diversen 19" Geräten wird dann wieder versucht den Klang hinzubügeln und alles wird verschlimmbessert. Mit billig PA's wird der Preis vom Mitbewerber unterboten und alles nimmt seinen Lauf in einer Spirale, in der die Qualität der Arbeit und des Materials ganz weit eingesogen wird. Deuschland juhu. Asien ist Momentan ein riesiger Markt für hochwertiges Material und der Schund von dort landet hier, weiter so..... immer weiter so. Low-Budget Projekte, Piezos austauschen gegen 15€ Treiber, suche PA bis 600€, hab zwei linke Hände will Lautsprecher bauen, wisst ihr noch was günstigeres als Zomax, Eminence ist mir zu teuer, taugt DAP etwas, T-amp Verleih-Pool, hab noch ein altes Case lässt sich da ein Bass von machen....... zum kotzen, oder? Wo sind wir eigentlich. Wenn man kein Geld hat zum Golfen, spielt man eben Tischtennis. Warum versucht man dann Krampfhaft doch auf den Golfplatz zu landen und das ganze Spiel in mitleidenschaft zu ziehen
??? Es gibt so viele Möglichkeiten anständig zu Arbeiten. Gutes Gebrauchtes ist besser als schlechtes Neues, Leasingmöglichkeiten für Lautsprecher, Dauermiete mit Übernahmemöglichkeit, Mietkauf usw usw usw. Warum arbeiten viele auf so niedrigem Level. Es sollte doch versucht werden, möglichst viel zu erreichen, oder gibts die Eigenschaft in diesem Land nicht mehr? Lieber Ascona fahren als E-Klasse? Das kann es echt nicht sein. Und jetzt noch mal den Satz lesen, der oben zwischen den beiden Ausrufezeichen steht. danke -
warum immer günstig günstig günstig, geiz ist geil. Man, wollt ihr euch und euren Leuten die das Hören müssen diesen Sound echt antun.
-
warum immer günstig günstig günstig, geiz ist geil. Man, wollt ihr euch und euren Leuten die das Hören müssen diesen Sound echt antun.
-
Biegesperrholz ist zu weich, das schwingt mit wie sau. Ich hatte mal spaßeshalber die Rundung vom HD15 aus drei lagen 6mm dickes B.Sperrholz gamacht, war kein Vergleich zu den Rundungen aus 6 Lagen 3mm normales Sperrholz. Ich dachte das PD1550 reißt das Biegesperrholz auseinander, leider. Von der Verarbeitung ist es extrem einfach.