Die Box die ihr entwickeln wollt gibt’s schon. 12 ND Chassis und 1" Oberton auf drehbarem Horn. Gewicht 16,8 kg. Multifunktionsgehäuse. Hört auf den Namen A6 von "Meerschloß".
Ich hab’s mal ausgerechnet, mit selberbauen liegt man ca. 160 Euro unter dem EK Preis, ohne Arbeitsstunden und ohne Label. Lohnt sich nicht wirklich, oder?
Was interessant wäre, wenn man sich für seine 12/1" das Horn von der Nexo PS10 aus China, Guangzhou, kommen lässt und dann einen 12er mit hohem Wirkungsgrad im gut abgestimmten Gehäuse baut. So dass man eine kleine günstige Rakete mit einem wirklich gutem Horn hat (das Horn gibt’s für 16$) Das lohnt sich aber auch schon wieder nicht, weil es in Guangzhou den ganzen Lautsprecher im echt schönen Gehäuse mit dem Horn und Treiber und Chassis für 180$ gibt. Also dort bestellen, Chassis tauschen (je nach Anspruch) und fertig! Transport kann man 8% vom Preis rechnen + MwSt. Einziger Nachteil, die Wirtschaft geht weiter runter. Aber egal lasst uns den Markt überschwemmen mit Raubkopien aus China (ZM Tonstrang+....+....+....) auf das in diesem Land die Kopien eher rauskommen als das original. Preisdumping ohne etwas zu verdienen, macht das noch Sinn, nur um in den Markt zu kommen, oder durch den Bekanntheitsgrad andere Produkte verkaufen zu können? Und in 10 Jahren freuen wir uns über die ganzen Neuentwicklungen.......die woher kommen ???
Sorry tthorsten bin ein bisschen vom Thema abgerutscht, kommt nicht wieder vor :-? . ehrlich.
P.S. Hab noch ESW1018 Gehäuse. wie makaber
Also weiter zum Thema. Welche Anforderungen sollte die Box erfüllen ? Soll auch Fullrange laufen, also einigermaßen Bass reproduzieren ? Geht ja immer zu Lasten der Lautstärke. So ein Mittelweg fände ich interessant. Wo ist eurer Meinung nach an einer solchen 12"/1" Box mit dem klassischen Multifunktionsgehäuse der beste Platz die Flugschienen anzuordnen ? Mittig oben (so wie Nexo PS15), zwei an der Seite oben, über die gesammte Seite von oben nach unten, zwei an der Seite oben und zwei an der Seite unten innen mit Stahl verbunden ???
Ich finde es reicht wenn der 12er ND ist. Der 1" Treiber fällt ja nicht sehr ins Gewicht.