Meyer hatte in der Schweiz studiert und dort eine Firma zusammen mit Pierre Corthesy (heute Audio Performance) gegründet. Soweit ich dass in Erinnerung habe, nannte sich die Firma ACD electronics und es wurden Lautsprecher und Audioelektronik gebaut. In dieser Zeit entstand der Kontakt zu Ciare, dort ließen Sie sich OEM Chassis und Treiber herstellen. Nach dem Studium ging Meyer in die Staaten und gründete Meyersound. Die Chassis wurden weiterhin (bis vor ca. 4 oder 5 Jahren) von Ciare bezogen.
Von den alten Meyersound und Audio Performance Kisten kann man die Bestückung eins zu eins gegeneinander tauschen. Bei Audio Performance heist der Bass "Sub-7", gibt es self-powered und "passiv". http://www.audio-performance.de/main/lautsprecher.html
MSL-2 ist bei Audio Performance z.B. SL-2, UPA ist SD-2 usw.
Gab damals viel Streit, weil das Design der Hörner von Corthesy stammen soll und Meyer das eigentlich nicht hätte bauen dürfen, es in den USA aber mit großem Erfolg vermarktet bekam und Corthesy in der kleinen Schweiz das Nachsehen hatte. Die SL-2 hatte mit dem TAD Treiber oben rum die bessere Bestückung als Meyer mit JBL. 12er waren in beiden Ciare wie auch im SUB-7 oder 650er.
Mit anderen Konstrukte meine ich, dass es mittlerweile Bässe gibt, die kleiner und lauter sind. Wenn man diesen Tiefgang nicht braucht und einen Lowcut setzt, dann schleppt man unnötig große Gehäuse mit sich rum. Ich kann ja nur zu Bässe etwas sagen, die ich kenne. Aber zwei mal Voice-Acoustic Subhorn-115 (single 15ner) sind wesentlich lauter und beide zusammen noch etwas kleiner und zusammen auch viel leichter als diese doppel 18ner. Es gibt auch andere doppel-18ner die ich für "bässer" halte, z.B. der RCF TT28A.