1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eisbaer24

Beiträge von Eisbaer24

• LED Screen Erfahrungen

• Eisbaer24
    • 3. Februar 2020 um 22:48

visenthusiast

Danke für die Infos und den interessanten Link

• LED Screen Erfahrungen

• Eisbaer24
    • 22. August 2019 um 14:49

Kaufen will ich sowieso nicht, es gibt schon genug Material am Markt. Ich habe halt schon verschiedene LED Wände bespielen dürfen (Anbieter aus Deutschland aber auch schon Hersteller von denen ich noch nie gehört hatte....).

Wie ich schon sagte ist mein Hauptinteresse herauszufinden warum bei gleichem Kontent das Bild trotzdem manchmal sehr unterschiedlich in der Qualität ist.

Es ist halt schwer zu beurteilen ob die Unterschiede in der technischen Qualität der LED Wände liegt oder wirklich an den Einstellungen im Controller (auf den ich leider keine Zugriff habe - mir fehlt aber auch die Erfahrung dort etwas einzustellen).

Bislang war es immer so das entweder das Ergebnis vernünftig war oder der verantwortliche Techniker vor Ort nicht in der Lage war etwas zu ändern. Ich musste sowieso feststellen das die Kompetenz von Videotechnikern wohl noch weiter gefächert ist als die von Ton und Lichttechnikern. Manchmal bekommt man auch den Eindruck das Video eher als Nebenbaustelle mitgemacht wird.

• LED Screen Erfahrungen

• Eisbaer24
    • 21. August 2019 um 02:38

Das Auflösung was ganz anderes ist als die Refresh Rate ist mir schon klar. Wenn man sich bei verschiedenen Anbietern umschaut gibt es z.b. Refresh Raten im Bereich von 2000-3840 hz wobei man recht häufig 1920 hz in den technischen Daten findet. Diese Angabe findet man für unterschiedliche Cabinetgrößen mit unterschiedlichem Pixelpitch. Es scheint so als wenn das der optimale Wert wäre.

Warum spielt Grayscale keine Rolle?

Blackface > normalerweise sind die LED weiß, bei Blackface sind diese schwarz was wohl den Kontrast erhöht....wird wohl nur bei Indoorscreens verwendet....die Frage ist ob das wirklich so viel ausmacht

Naja mit Kabellos ist keine Funkverbindung gemeint sondern wenn man beim Aufbau die Panele verriegelt wird auch gleichzeitig eine Power / Signal Verbindung hergestellt. Man spart sich also das verkabeln zwischen den einzelnen Cabinets. Scheint noch recht neu zu sein diese Art von System.

Eingelesen auf Herstellerseiten und dem Internet, wo aber leider noch viele Fragen offen bleiben. Ich darf halt des Öfteren verschiedene LED Screens bespielen habe aber mit Konfiguration, Aufbau usw. nichts zu tun. Das Ziel ist einfach mal Wissen zu erweitern und die Technik dahinter zu verstehen.

Manchmal wundert man sich halt schon warum der gleiche Content auf unterschiedlichen LED Screens mit dem selben Pixelpitch und Helligkeit trotzdem anders ausschaut (Farbe, Schärfe usw.). Wenn man sich dann mal genau die technischen Daten anschaut findet man halt Unterschiede z.b. bei Grayscale, Driving Method, Refresh Rate also müssen diese Daten sich ja irgendwie auf das Bild auswirken.

• LED Screen Erfahrungen

• Eisbaer24
    • 20. August 2019 um 23:10

Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema LED Wände. Nun gibt es soviel Varianten und Technische Ausführungen die es sehr schwer machen zu beurteilen was sinnvoll ist und funktioniert oder wo von man lieber Abstand nimmt.

Worauf sollte man achten? Anforderungen an:

- Refresh Rate (meist findet man Angaben von 2000-3840 hz / sehr oft 1920 hz)

- Driving Method 1/4 - 1/6 - 1/8 - 1/16 - 1-22 Scan worauf ist da zu achten

- Grayscale (müssen es unbedingt 18 Bit sein oder sind 13 Bit völlig ausreichend)

- Blackface LEDs > macht das wirklich so einen großen Kontrast Unterschied

- kabellose Verbindung zwischen den LED Cabinets > funktioniert dieses Stecksystem wirklich zuverlässig

Ich habe mich zwar jetzt schon in viele Themen eingelesen bin aber für jede praktische Erfahrung dankbar.

• Thekenabdeckung für Traversen

• Eisbaer24
    • 6. August 2019 um 20:08

truss4bars > genau das hab ich gesucht.

Vielen Dank.

• Thekenabdeckung für Traversen

• Eisbaer24
    • 6. August 2019 um 14:44

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Thekenabdeckungen für Traversen. Es gibt ja so nette Barkonstruktionen aus Traversen und ich hatte da mal so Kunststoff Abdeckungen o.ä. zum drauflegen gesehen. Leider war meine Google Suche nicht sonderlich erfolgreich. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Robert

• Visualisierung der Lichtanlage auf dem PC

• Eisbaer24
    • 7. Juli 2018 um 17:56

Da ich ein Chamsys Pult für die meisten meiner Jobs verwende habe ich immer das kostenlose MagicVis benutzt. Da ich aber auch viel mit Video und Lasern arbeite habe ich vor kurzem auf Capture 2018 gewechselt. Die Lichtsteuerung erfolgt aber weiterhin mit Chamsys (MQ80) - klasse ist das ich parallel in Echtzeit Video (MadMapper) und Laser (Pangolin Beyond) in der Visualisierung darstellen kann.

Das ganze läuft über Netzwerk d.h. Artnet für Chamsys und zum steuern vom Madmapper sowie Pangolin Beyond - das Videosignal vom Madmapper kommt über NDI.

Ich finde Capture 2018 leicht in der Bedienung, die Möglichkeiten 3D Objekte zu importieren, Objekte mit Materialien zu belegen usw. machen es möglich sehr realistische Designs zu entwerfen.

Meine bisherigen Erfahrungen sind solange die Maße der Bühne, Traversen usw. stimmten waren z.b. meine Beleuchtungspositionen in Real identisch mit dem was ich vorprogrammiert habe. Auch die Funktionen der Lampen waren einwandfrei.

Natürlich ist der Preis immer so eine Sache aber wenn man überlegt das hinter so einem Programm auch eine ganze Menge Programmierarbeit steckt finde ich den Preis für Capture absolut gerechtfertigt. Ausserdem spart man ja auch Einrichtungszeit beim Job, kann dem Kunden im Vorfeld Ideen vorführen und einfach visuell ein Konzept verkaufen.

Natürlich ist der Preis für Hobbyisten die aus Spaß mal was visualisieren möchten hoch aber dafür ist es auch nicht gedacht. Richtige Visualisierungen richten sich halt an professionelle Anwender die damit auch Geld verdienen.

Kostenlos kann man mit MagicVis oder Grand MA 3D auch schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

• Gibt's eigentlich sowas wie nen Standalone DMX Softpatch?

• Eisbaer24
    • 15. Mai 2018 um 07:36

Die flexibelste und dabei günstigste Lösung wäre wahrscheinlich eine PC Variante. Kleiner Laptop mit DMX Dongle der DMX in & out kann — und dann das Ganze über DMX in mit der SI Performer Konsole fernsteuern / antriggern.

Die Möglichkeiten bei dieser Variante sind auch nicht auf Saal– bzw. Frontlicht an/aus beschränkt....und löst nebenbei auch noch alle von „Loloverde“ genannten Probleme.

Das einzige Problem könnte sein das Du Dich als Tonmann mal intensiver mit dem Thema Licht auseinandersetzten müsstest ;–)

• Empfehlenswerte Mini HD Kamera

• Eisbaer24
    • 3. Juli 2017 um 00:18

so um die 500,00 Euro (zzgl. Mwst.) wäre das Budget - die Marshallkameras machen einen sehr guten Eindruck, mal sehen ob man sich irgendwo in meiner Nähe die Geräte anschauen kann.

• Eisbaer24
    • 2. Juli 2017 um 22:43

Danke - das sieht schonmal gut aus. Preislich hart an der Grenze aber wenn die Qualität stimmt OK.

• Eisbaer24
    • 2. Juli 2017 um 13:25

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer empfehlenswerten Mini HD Kamera.

SDI, verschiedene Auflösungen 720p,1080p 50/60 und bezahlbar wäre schön.

Vielen Dank.

• Preisupdate > Div. Gebrauchtmaterial

• Eisbaer24
    • 29. Mai 2017 um 06:04

Update Preise

• Eisbaer24
    • 21. Mai 2017 um 15:05

Update Preise und neues Gebrauchtmaterial hinzugefügt.

• Eisbaer24
    • 10. April 2017 um 02:20

Update Preise und neues Gebrauchtmaterial hinzugefügt.

• Schlechter Content von Kunden

• Eisbaer24
    • 7. Juli 2016 um 10:33

Hallo,
    Ich würde gerne wissen wie Ihr mit schlechtem Content von Kunden umgeht. Damit meine ich grauenvolle Audiofiles, Videoeinspieler von schlechter Qualität aber auch Powerpoint wo sich ja auch viele Fehler einschleichen können gerade wenn der Kunde seinen eigenen Laptop verwendet. Paradebeispiel ist auch der Kunde der alle Ton / Videoeinspieler selber macht und das Ganze funktioniert dann nicht.

Leider ist es ja oft so das es am Ende dann generell heißt die Technik hat nicht funktioniert.

Wird alles vorher gescheckt inkl. des Kundenlaptops und wird bei schlechter Qualität das abspielen verweigert oder ist euch einfach egal da der Kunde ja für sein Material verantwortlich ist?

Es geht hier nicht um hochbezahlte Industrie und Konferenzjobs sondern eher um die täglichen Normalen Events.

• Eisbaer24
    • 29. Mai 2016 um 23:53

Preisupdate - siehe oben in der Beschreibung….

• Videosoftware, triggerbar

• Eisbaer24
    • 19. Mai 2016 um 22:16

Hallo,
    Ich verwende ein ähnlich Setup (MQ60) und je nach Job nutze ich Magic HD oder Modul8.
    Bei Modul8 habe ich den Rechner aber neben der Konsole am FOH stehen da ich Modul8 per Artnet & mit einem externen Midicontroler steuere. Leider ist eine volle Steuerung per DMX nur bedingt möglich, da muss jeder selbst entscheiden ob das reicht. CITP gibt es leider nicht. Dafür ist Modul8 sehr live tauglich.

Wenn Magic HD nicht ausreicht Probier mal Arkaos das lässt sich komplett in Chamsys integrieren inkl. CITP.

Trotz der MQ60 und einem Mac mit I7 Prozessor hab ich keinerlei Performance Probleme - welche Auflösungen fährst Du denn? Wie sind die Videos konvertiert (welcher Videocodec)? Wie groß sind die Videos (MB)?

4 Layer in 720p sind bei mir überhaupt kein Problem....und für VJing reicht das allemal.

Gruß, Robert

• Eisbaer24
    • 10. Mai 2016 um 17:57

Livid Instruments Elements Dual 80 Midi Controller >>> 672,35 Euro inkl. Mwst.

hiermit steht ein "Elements Dual 80" Midi Controller des Edelherstellers Livid Instruments zum Verkauf. Durch den Modularen Aufbau können die einzelnen Elemente beliebig getauscht und angeordnet werden. Es gibt viele verschiedene Varianten an Elementen zu kaufen und so kann man sich seinen eigenen Midi Controller zusammenstellen. Einfache Konfiguration - Top Zustand.

http://lividinstruments.com/news/elements-…control-system/
    http://wiki.lividinstruments.com/wiki/Elements

Das Set beinhaltet so wie abgebildet:
    1x Livid Instruments Dual80 Basis Rack inkl. Brain Controller
    8x Livid Instruments Elemente mit div. Fadern, Reglern & Buttons (beleuchtet)
    1x USB Kabel
    LI%20Elements%2002%20(1).jpg

Zusätzlich kann das passende Flightcase für den Livid Elements Dual 80 Midi Controller erworben werden > 148,75 Euro inkl. Mwst.

LI%20Elements%2001%20(1).jpg

Kontakt: info@trickboxx.net

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• Eisbaer24
    • 15. Dezember 2015 um 18:59

Hallo,

wenn man sich den Beitrag von Volker so durchliest ist die Entscheidung doch schon längst gefallen - die Rahmenbedingungen hast Du Dir schön zurechtgelegt damit jedes andere Pult nicht in Frage kommt. Da es die Licon 2X in absehbarer Zeit nicht geben wird (wenn überhaupt) und Grand MA zu teuer und zu kompliziert für euch ist wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben als weiterhin Deine Licons zu benützen. Bei großen Setups kann man ja auch noch eine Dritte danebenstellen ;)

Auf mich macht das Ganze den Eindruck das Du Dich auch gar nicht mit irgendetwas anderem auseinandersetzten willst. Habt Ihr euch andere Pulte denn mal vorführen lassen? Gerade die Anforderungen nach großen Bildschirmen, Motorfadern und Deutscher Bedienungsanleitung halte ich nicht für zwingend notwendig.

Es gibt deutsche Pultschulungen, Videos und guten Support z.b. bei Chamsys & Hog. Lasst euch doch mal die Pulte bei euch im Lager vorführen dann relativieren sich einige Anforderungen ganz schnell.
    Gerade durch die Varianten Pult, Wing und Interfaces ist man super flexibel. Die Zumietbarkeit verbessert sich auch merklich.

Gruß, Robert

• Billigst Raveland Boxen tunen oder zumindest haltbar machen

• Eisbaer24
    • 19. August 2015 um 15:00

In Deiner Gegend gibt es doch bestimmt ein paar größere Veranstaltungstechnikfirmen die Dir vielleicht weiterhelfen können. Bei vielen Firmen gibt noch Lagerleichen aus alten Zeiten vielleicht findest Du ja einen netten Unterstützer der euch was spendet.
    Zwei alte abgerockte Boxen und ein sackschweres Eisenschwein würde euch ja völlig reichen will aber keine Firma heute mehr auf einen Job schleppen.
    Manchmal muss man nur mal den Mut haben anzufragen und mit ein wenig Glück wird sich da auch was finden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™