1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. weissnicht

Beiträge von weissnicht

• Neue Low-Cost Einsteiger-Boxenserie oder neuer Schrott...?

• weissnicht
    • 2. Juli 2004 um 14:53

Achja, die Preise alleine sagen schon alles aus:
    Noch nichtmal 100 Euro für ein 15" Dreiwege Top geht einfach nicht, dafür bekommt man vielleich ein gut verarbeitetes Gehäuse oder einen Lautsprecher, aber mehr auch nicht.

• Neue Low-Cost Einsteiger-Boxenserie oder neuer Schrott...?

• weissnicht
    • 2. Juli 2004 um 14:51

ICh gehe mal davon aus, dass es die selbe "Marke" sein soll.
    Die Wirkungsgrade sind nun wirklich nicht der Brüller (87 dB sind NICHTS) und dabei würd ich nochnichtmal davon ausgehen, dass die stimmen.
    Und die Verarbeitung scheint auch nicht gerade gut zu sein, die haben ja nochnichtmal (!) Schutzgitter vor den Lautsprechern, sehen einfach billig aus und es ist nur die maximal Belastbarkeit angegeben, die nichts über die Boxen aussagt und auch noch sehr gering ist.
    Es steht auch nichts über die HT/MT Treiber --> Pizos perhaps.
    Und Begriffe wie "Disco-Box), Hochlast-Tragegriffe, verchromte Schutzschienen für Lautsprecherchassis", usw. würden mich schon sehr skeptisch machen.

David

• Alternative zu Thomanns T.AMPS!

• weissnicht
    • 2. Juli 2004 um 14:42

Wenn du über DAP nachdenkst, warum verachtest du dann t.amp??
    SInd praktisch die gleichen Amps, nur dass der vom T noch ein paar "extras" wie Limiter, SoftStart, usw hat.

Gruß
    David

• "arls" sub fragen

• weissnicht
    • 29. Juni 2004 um 17:48

Wenn du ein Subwoofer Gehäuse "zudämmst" wird es eher schlechter als besser, die Bassreflex Wirkung wird dadurch gemindert. Bei Tops muss(i.d. R.) Dämmung rein, bei Subwoofern eher nicht.

• "arls" sub fragen

• weissnicht
    • 29. Juni 2004 um 17:48

Wenn du ein Subwoofer Gehäuse "zudämmst" wird es eher schlechter als besser, die Bassreflex Wirkung wird dadurch gemindert. Bei Tops muss(i.d. R.) Dämmung rein, bei Subwoofern eher nicht.

• Distanz zwischen TT-Chassis und BR-Rohr ausschlaggebend?

• weissnicht
    • 29. Juni 2004 um 16:49

Mal eben ne andere Frage:
    Warum baust du das Gehäuse aus 28mm??
    19 reichen doch vollkommen aus, verstreben musst du sowieso und wenn du es richtig machst sind 19 mm kein Problem.
    Ich würde schon auf so dicke Wandstärken verzichten, um nicht nachher eine Kiste zu haben, die man kaum noch tragen kann. Das sind nachher immerhin grob(!) 40 % mehr Gewicht.

• Distanz zwischen TT-Chassis und BR-Rohr ausschlaggebend?

• weissnicht
    • 29. Juni 2004 um 16:49

Mal eben ne andere Frage:
    Warum baust du das Gehäuse aus 28mm??
    19 reichen doch vollkommen aus, verstreben musst du sowieso und wenn du es richtig machst sind 19 mm kein Problem.
    Ich würde schon auf so dicke Wandstärken verzichten, um nicht nachher eine Kiste zu haben, die man kaum noch tragen kann. Das sind nachher immerhin grob(!) 40 % mehr Gewicht.

• arls vs. w-bin

• weissnicht
    • 29. Juni 2004 um 15:30

Kommen Bandpass Hybriten wie HD15 nicht in Frage?
    Die sollten bei 6 Stück pro Seite ja schon recht ordentlich gehen, sind um einiges kompakter als die Elis und stecken die ARLS im Stack mit Sicherheit in die Tasche.
    Und wer sich ein 12er Rudel Bäse anschaft sollte für die Speaker wohl auch genug Asche übrig haben, oder? Und ich kann mir gut vorstellen /bin mir fast sicher, dass auch vier HD15 pro Seite es mit 12 ARLS aufnehmen können, zumal es beim ARLS auch irgendwann nichts mehr bringt wenn man sie stackt oder sich vielleicht sogar die Kappas daherhaut..

David

• arls vs. w-bin

• weissnicht
    • 29. Juni 2004 um 15:30

Kommen Bandpass Hybriten wie HD15 nicht in Frage?
    Die sollten bei 6 Stück pro Seite ja schon recht ordentlich gehen, sind um einiges kompakter als die Elis und stecken die ARLS im Stack mit Sicherheit in die Tasche.
    Und wer sich ein 12er Rudel Bäse anschaft sollte für die Speaker wohl auch genug Asche übrig haben, oder? Und ich kann mir gut vorstellen /bin mir fast sicher, dass auch vier HD15 pro Seite es mit 12 ARLS aufnehmen können, zumal es beim ARLS auch irgendwann nichts mehr bringt wenn man sie stackt oder sich vielleicht sogar die Kappas daherhaut..

David

• Ist Eminence Schrott?

• weissnicht
    • 16. Juni 2004 um 15:51

@Residente
    Was für Horner sind das denn?

• Ist Eminence Schrott?

• weissnicht
    • 16. Juni 2004 um 15:51

@Residente
    Was für Horner sind das denn?

• Lautsprecher an der Rennstrecke...

• weissnicht
    • 14. Juni 2004 um 22:27

Bei uns innem Jugendzentrum hingen mal für Disco-Anwendungen 4 Stück bei einer Tanzfläche von vielleicht ... so knapp 30 m² oder so. Die gingen getrieben von 2 Yamaha p2200 echt garnichtmal schlecht, auch ohne Subwoofer. Wurden auch immer von Baby- Djs bis ins gnadenlose Clipping getrieben, die Soffitten wurden quasi zur Betriebsleuchte, aber die Teile habens immer überlebt.
    Und dann kam die Zeit wo die Baby-Djs einen Abgesanten in die Welt geschickt haben, der dann Conrad-Boxen (glaube waren Reloop) und ein Power-Mixer (anstatt die schönen p2200!!) drangehängt hat. :evil:
    Nur ohne den Coltroller kann man sie sich nun wirklich NICHT mehr antun..
    Ich find die Teile für ihre Größe ansich ganz "gut", nur wenn man sich die Preise anguckt braucht man meiner Meinung nach garnicht mehr drüber nachdenken :roll:

David

• Lautsprecher an der Rennstrecke...

• weissnicht
    • 14. Juni 2004 um 22:27

Bei uns innem Jugendzentrum hingen mal für Disco-Anwendungen 4 Stück bei einer Tanzfläche von vielleicht ... so knapp 30 m² oder so. Die gingen getrieben von 2 Yamaha p2200 echt garnichtmal schlecht, auch ohne Subwoofer. Wurden auch immer von Baby- Djs bis ins gnadenlose Clipping getrieben, die Soffitten wurden quasi zur Betriebsleuchte, aber die Teile habens immer überlebt.
    Und dann kam die Zeit wo die Baby-Djs einen Abgesanten in die Welt geschickt haben, der dann Conrad-Boxen (glaube waren Reloop) und ein Power-Mixer (anstatt die schönen p2200!!) drangehängt hat. :evil:
    Nur ohne den Coltroller kann man sie sich nun wirklich NICHT mehr antun..
    Ich find die Teile für ihre Größe ansich ganz "gut", nur wenn man sich die Preise anguckt braucht man meiner Meinung nach garnicht mehr drüber nachdenken :roll:

David

• Forumstreffen 2004 im Herbst September

• weissnicht
    • 10. Juni 2004 um 16:10

@Forumsteilnehmer :

Stell du erstmal ne Location bereit und fang an zu organisieren und zu planen.. und das obwohl soviele ausm Forum was gegen dich haben und du sogar rausgeflogen bist :roll:

• Welche Endstufe denn nu??

• weissnicht
    • 9. Juni 2004 um 19:44

Ich finds so cool:

Abgesehen von dem Limiter und der Größe:

WER kann mit Sicherheit sagen, dass der t.Amp der "proffesionellere" gegenüberdem Boost ist???
    Spannungen Austattung, Kondensatoren sind alles gleich.
    Es hat noch keiner Messungen gemacht oder irre ich mich da?
    Und immoment liest man ne ganze Menge über die neue ta-Serie was sich nicht so gut anhört..
    Ich will ja nicht behaupten, dass Boost besser ist, sicher die vom T sind leichter, kleiner und haben Limiter, aber von proffesioneller kann doch nicht die Rede sein, oder? Ich lasse mich auch GERNE belehren, nur ich hab noch keine Berichte über Zuverlässigkeit der Boost oder von irgenwelchen Vergleichsmessungen gehört...

Gruß
    David

• Gehäuse versteifen??

• weissnicht
    • 9. Juni 2004 um 19:39

mh... Was ich imemr noch mache, hab keine Ahnung obs wirklich was bringt aber wenn mans übrig hat:
    Dreikanthölzer in die Kanten (von innen natürlich). Sollte ja eigentlich schon was bringen. Aber was auch nicht zu vernachlässigen ist: Ist dein Gehäuse VÖLLIG abgedichtet?

David

• Gehäuse versteifen??

• weissnicht
    • 9. Juni 2004 um 19:39

mh... Was ich imemr noch mache, hab keine Ahnung obs wirklich was bringt aber wenn mans übrig hat:
    Dreikanthölzer in die Kanten (von innen natürlich). Sollte ja eigentlich schon was bringen. Aber was auch nicht zu vernachlässigen ist: Ist dein Gehäuse VÖLLIG abgedichtet?

David

• Ist Eminence Schrott?

• weissnicht
    • 8. Juni 2004 um 17:37
    Zitat

Der LF wird verrissen, was ist da dran?

Ich glaube da hast du was falsch verstanden, der normale ist jedenfalls für Subwoofer völlig ungeeignet, aber der LF ist für den Preis soziemlich das Beste was man bekommen kann.. Haben ja auch schon eeewig viele Leute hier ausm Forum gebaut und sind auch mit t.Amp Befeuerung zufrieden.

Gruß
    David

• Ist Eminence Schrott?

• weissnicht
    • 8. Juni 2004 um 17:37
    Zitat

Der LF wird verrissen, was ist da dran?

Ich glaube da hast du was falsch verstanden, der normale ist jedenfalls für Subwoofer völlig ungeeignet, aber der LF ist für den Preis soziemlich das Beste was man bekommen kann.. Haben ja auch schon eeewig viele Leute hier ausm Forum gebaut und sind auch mit t.Amp Befeuerung zufrieden.

Gruß
    David

• Kabel transportieren?

• weissnicht
    • 7. Juni 2004 um 14:37

Naja, wie soll mans beschreiben... ein Ort wo man seinen Schrott (Möbel, Elektronik, usw hinbringen kann). Also quasi als Sperrmüllersatz zum selbsthinbringen und dafür ist es (bei uns ) kostenlos. Und wenn man dann die Wärter kennt oder sie ganz lieb fragt lassen sie einen auch im Müll wühlen.. Und du glaubst garnicht was man da so alles an feinen ElektroSachen findet...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™